Esoterik - ein falscher Weg

ich zitiere weil man mich fragt,das Thema ist aber immer noch was an den esoterischen Wegen irreführend ist,aber ich kann auch für Dich einen Thread aufmachen was die Bibel oder Jesus angeht,ihr seit hier ja schon etwas im Rückstand....
aber um es mit silbermonds Worten nochmal zu veranschaulichen..
Eigentlich ist so ein Esoterikforum schon was sehr kurioses:

--die Bibel darf nicht geistinspiriert sein, das Buch meines Meisters aber gechannelt

--der Garten Eden ist ein Ammenmärchen, aber Atlantis die absolute Wahrheit

--die Erde darf nicht 6000 Jahre alt sein (unwissenschaftlich) aber die Menschenseele über Jahrmillionen reinkarnieren (wissenschaftlicher ???)

--über Sünde (und deren Vergebung) wird gelacht, aber schlechtes Karma bestimmt mein Leben
und so weiter......

Und du hast immer noch nicht verstanden das Christentum auch nur eine Sekte ist wie alle anderen Gruppen nur das diese Sekte Religion genannt wird, weil sie dem Staate angepasst wurde!
Und über Jesus rede ich doch garnicht, weil es nicht geht keiner kannte Jesus wirklich, denn alle Schriften über ihn wurden verbrannt! Verbrannt ich hoffe du verstehst das wort "Verbrannt" Alles ist erfindung einer einzigen Gruppe der Christen...

6000 Jahre:schnt: Schreit deine Logik da dich nicht an?:debatte:
Ich meine wow... Du bist der geborene Missionar dir ist alles egal du folgst tatsächlich wie ein Schaf alle Zitierungen...
Die Erde ist natürlich auch der Mittelpunkt des Universums und es gibt nichts weiter als Menschen... Wie Egoistisch...
Das einzige was dich fest auf dem Weg hält ist doch der Gedanke " Mir egal was andere sagen, wer nicht folgt der wird eh bestraft" und das macht dich innerlich auch noch glücklich, weil es dein eigenes Ego stüzt... Du redest hier von Illusion des Egos, dabei bist du in der größten Illusion gefangen die Menschen erfunden haben...
Und wenn du jetzt mit Beweise anfängst, ich kann auch prophezeiungen war werden lassen, vorallem wenn ich vor 1000 jahre gelebt habe und die Menscheit nicht mal die hälfte der Bildung besaßen... Ein Mensch ist leicht zu täuchen je weniger Erfahrung er hat und vor 1000 Jahren gab es nur überleben!Also hat man sich einer Gruppe angeschlossen um zu überleben...
Im welchen Jahrhundert leben wir?:escape:

Werbung:
Hallo vitella

Bis jetzt habe ich den Thread stumm verfolgt, aber nun "muss" ich doch mein Senftöpfchen öffnen...

ein falscher Weg

ihr seit hier ja schon etwas im Rückstand....

Wer stellt hier derartige Bewertungen auf; du etwa?

Da du dich ja so sehr in Bibelzitaten "ergötzt": *Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.* Heisst das für dich nicht, deine Mitmenschen so zu akzeptieren wie sie sind? Sie ihren ganz eigenen, individuellen Weg gehen zu lassen und diesen zu respektieren?

Alle Wege führen zu Gott, auch der längste (Um-)Weg. Und es bleibt jedem Menschen selbst überlassen, welchen Weg er wählt, wie lange er lernen und Erfahrungen sammeln möchte. Komm' mir jetzt bitte nicht mit der *Ewigen Verdammnis*...

daher ist das Thema Religion,mein Lieblingsthema,für mich kein Stress oder Zwang,sondern so eine Art Hobby....

Nur Hobby :confused: Wo ist diese tiefe, innere Überzeugung; wo ist diese tiefe Liebe, die - wenn man mit Gott und Jesus lebt - im täglichen Leben, in seinem *TUN* vom Herzen nach aussen strahlt?

Wie sieht bei dir die Praxis aus?

Hobbymässig die Bibel zu lesen und (bildlich gesprochen) den Mitmenschen diverse Zitate vor die Füsse zu werfen, ist zu wenig. Das ist reine Theorie.

Gott / Jesus muss man erfahren. Da geht's um Tatsachenberichte, um Erlebnisse. Inwieweit hat sich dein Leben durch das Bibellesen verändert? Was ist anders/"besser" geworden?

Wo sind diese Tatsachenberichte?

*Senftöpfchen wieder zumach*

Grüsschen

lichtbrücke

PS: Ist nur mein ureigenstes Empfinden...

Hallo vittella,

sicher kennst Du die Bibelstelle die sagt,dass wir alles prüfen sollen und das gute behalten.!

Womit prüfst du selbst die niedergeschriebenen Aussagen in der Bibel? Mit deinem Kopf oder mit dem Herzen?

Allein die obige Aussagen, "das gute behalten"...sagt schon viel über die Schriften in der Bibel aus.

Anleitung zur Trennung von gut und böse...glaubst du wirklich Gott TRENNT?

das bedeutet,dass es nichtgutes gibt...

Wenn es nichts GUTES gibt, was willst du dann prüfen..kannst gleich sagen..alles ist BÖSE!

...und das prüfen anhand von Gottes Wort erfolgen soll,...

Wer oder was macht dich sicher, das die Bibel Gottes Worte sind? Die Bibel wurde nicht von Jesus geschrieben sondern viele Jahre später wurden Jesu Worte weitergetragen, seine Anhänger waren fast alle dem Lesen und Schreiben nicht mächtig. Es wurde von Gelehrten niedergeschrieben die von Jesus gehört haben, aber ihn selbst nicht gehört und nicht verstanden haben.
WER WAREN DIESE MENSCHEN, DIE DIE BIBEL SCHRIEBEN? WAREN SIE DABEI, KANNTEN SIE JESUS? HABEN SIE SELBST SEINE WORTE GEHÖRT?

Oder ist eher so, das sie etwas aufgeschnappt haben von dem was von Jesus Worten übrigblieb und es durch ihren KOPF-(emotionen) prüfen ließen und dann ihre EIGENEN WORTE benutzten um dann diese als Zusammenfassung zu einem Geschichtsbuch verfassten.Viele Einzelne schrieben daran und jeder Einzelne hatte seinen eigenen Glauben und ein eigenes Verständnis von dem was seinen Ohren zu hören bekamen.
Das ist wie stille Post...wie damals so auch heute...Das WIRKLICH GESPROCHENE von Jesus, wird am ENDE zu Sätzen, der viele andere Gesprochene Meinungen enthalten.

Also ist der Glaube heute an die Bibel, das ÜBERNEHMEN vieler ANDERER MEINUNGEN.

Du glaubst also Menschen, egal ob im Esoterikreich oder im Bibelreich und weißt selbst nicht wo du an dir SELBST überprüfen kannst ob es sich auch tatsächlich so zugetragen hat wie es damals VERSTANDEN wurde.

Kein Wunder das du den Esoterikbereich als Teufelswerk ansiehst, was für Menschen bist du nur begegnet, um heute alles als BÖSE zu empfinden und abzulehnen, und dich wiederholst, bestätigen läßt wieder von Menschen die, die Bibel schrieben und es genauso nicht besser wußten.

Hast du herausgefunden was du am LERNEN bist?

lies dir deinen Satz hier nochmal durch, vielleicht machts klick und dir wird alles klar?

@vitella
woran sonst sollte der Mensch prüfen können,an sich selber geht das nicht,weil jeder anders denkt oder versteht...

Was IN dir sagt dir, "an sich SELBST kann der Mensch nicht prüfen?

Noch eins..Wende diesen deinen Satz auf die Menschen an, die damals die Bibel verfassten*

L.G. Jade1

Seyla***

Hallo vittella,

Was glaubst du was für eine Zusammenfassung von Jesus Worten, am ENDE HERAUSKOMMT , WENN mehr über 40 Menschen, auf drei Kontinenten, in verschiedenen Sprachen, in verschiedenen Gemütsverfassungen, EMOTIONEN allesamt 1500 Jahre an einem Buch-Bibel schreiben?

Glaubst du WIRKLICH, das sind Jesus Worte, der als Sprachrohr Gottes wirkte?

L.G. Jade1

Seyla***

Die Bibel wurde über eine zeitspanne von etwa 1500 Jahren geschrieben, von mehr als 40 Verfassern aus allen Gesellschaftsschichten,an verschiedenen Orten,zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Gemütsverfassungen wie Freude oder Verzweifling,Glück oder Sorge....
auf drei Kontinenten in drei Sprachen.....
absolut kein vergleich zu anderen Büchern.
Die Schriftfunde haben bewiesen,das die Bibel recht hat.....oder möchtest du auch behaupten,dass es Jesus nie gegeben hat?

sicher kennst Du die Bibelstelle die sagt,dass wir alles prüfen sollen und das gute behalten.!

Wenn es das "Böse" nicht mehr gibt, dann gibt es auch nichts "Gutes" mehr und umgekehrt, da dann das "Gute" keinen Vergleichspol mehr hat und sich somit relativiert. Sogesehen ist die Bibel auch ein Buch das in die Trennung führen kann (bzw. soll?) Es sei denn, man sieht das "Gute" als die gegenseitige Kompensation (Auslöschung) des weltlichen Gut und Böse ;)

lichtbrücke;752992 schrieb:
*Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.* Heisst das für dich nicht, deine Mitmenschen so zu akzeptieren wie sie sind? Sie ihren ganz eigenen, individuellen Weg gehen zu lassen und diesen zu respektieren?

"...wie Dich selbst" kann, wie hier in einem anderen thread genau zu diesem Thema schon mehrfach angedeutet wurde, auch bedeuten, dass, wenn man sich selbst nicht akzeptiert man eben auch andere nicht akzeptieren kann. Das ist doch eine übliche Schlußfolgerung, in der das "wie" eben einfach nicht als "genauso sehr wie" übersetzt wird und dadurch der appelative Charakter des zweiten Teilsatzes verschüttet geht.

Der übliche Problemkram, der allen Übersetzungen innewohnt

Was glaubst du was für eine Zusammenfassung von Jesus Worten, am ENDE HERAUSKOMMT , WENN ...

da würfelst Du jetzt aber etwas durcheinander, die Zahlen bezogen sich ja auf die ganze Bibel, nicht nur auf das NT.
Aber im Prinzip hast Du auch aus meiner Sicht durchaus trotzdem Recht, denn das, was wir als nicht-Griechisch-Hebräisch-Latein-und welche Sprachen noch alle-Kundige zu lesen bekommen ist eben schon wieder die Interpretation der Interpretation, jedes Mal, selbst, wenn man gewillt ist, Eigentinteressen auszuklammern, was faktisch illusorisch sein dürfte, eine Verfälschung nach der anderen.

es ist doch egal wie die Übersetzungen sind, wenn der Grundbaustein eine Fälschung is?
Es gibt keine echten Schriften von Augenzeugen, nur die der Mönche:escape:

Werbung:
Hallo greenbuddha,

da würfelst Du jetzt aber etwas durcheinander, die Zahlen bezogen sich ja auf die ganze Bibel, nicht nur auf das NT.

glaubst du wirklich, oder täuscht dich deine Wahrnehmung?

was in meinem Beitrag läßt dich darauf schließen das ich mich auf NT beziehe? :confused:

Da steht deutlich Buch-Bibel*

L.G. Jade1

Seyla***

P.S. Siehst du wie schnell sich Interpretationen einschleichen:)

Zurück
Oben