Esoterik - ein falscher Weg

Nein - ich gehe noch weiter und behaupte, die Bibel ist wie JEDES andere von Menschenhand verfaßte Buch - nicht besser und nicht schlechter - nur ist halt die Bibel öfter verkauft worden.

ja,die Bibel ist das meistgekaufte und auch meistgeliebte und meistgehasste und umstrittendste Buch überhaupt.....
Die Bibel wurde über eine zeitspanne von etwa 1500 Jahren geschrieben,
von mehr als 40 Verfassern aus allen Gesellschaftsschichten,an verschiedenen Orten,zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Gemütsverfassungen wie Freude oder Verzweifling,Glück oder Sorge....
auf drei Kontinenten in drei Sprachen.....
absolut kein vergleich zu anderen Büchern.
Die Schriftfunde haben bewiesen,das die Bibel recht hat.....oder möchtest du auch behaupten,dass es Jesus nie gegeben hat?

Werbung:
Nochmals: die Schriftfunde haben ledigliche bewiesen, dass die Bibel eine historische Schrift ist. Vom bewiesenen Inhalt ist keine Rede. Der braucht für einen Gläubigen keine Beweise. Glauben kannst du allerdings niemals mit Wissen gleichsetzen.

Nochmals: ich BIN gläubig, ich bin Christin. Deine Argumentation, dein abgeschriebenes Zeugs lehne ich allerdings aus tiefstem Herzen ab. Die Bibel ist Menschenwerk, als solches interpretierbar und kritisierbar, in sich in vielem nicht stimmig. Es gibt Stellen voll unglaublicher Schönheit und zeitloser Wahrheit - aber die zitierst du nicht. Mach Gott nicht so klein, was du betreibst, ist Gotteslästerung.

Wenn du in einem Esoterikforum behauptest, dass Esoterik ein falscher Weg ist, musst du mit Kritik rechnen - und hast gleichzeitig die Chance, darzulegen, warum deine Ansichten besser sind. Du würgst aber jede Frage, die dir nicht in den Kram passt, konsequent ab.

ja,die Bibel ist das meistgekaufte und auch meistgeliebte und meistgehasste und umstrittendste Buch überhaupt.....
Die Bibel wurde über eine zeitspanne von etwa 1500 Jahren geschrieben,
von mehr als 40 Verfassern aus allen Gesellschaftsschichten,an verschiedenen Orten,zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Gemütsverfassungen wie Freude oder Verzweifling,Glück oder Sorge....
auf drei Kontinenten in drei Sprachen.....
absolut kein vergleich zu anderen Büchern.
Na gut, dann vergleich ich sie halt mit der Wikipedia
An der wird zwar nicht seit 1500 Jahren geschrieben, aber von noch mehr als 40 Verfassern.

Was ist an der Bibel bewiesener und/oder zwangsläufig richtiger als in der Wikipedia?

Die Schriftfunde haben bewiesen,das die Bibel recht hat.....oder möchtest du auch behaupten,dass es Jesus nie gegeben hat?
Ich behaupte nicht, dass es ihn nicht gegeben haben könnte - in irgend einer symbolischen Form.

Aber ich persönlich betrachte die Bibel als geniale Metaphernsammlung. Und mir ist bewusst dass sich in jeder Metapher irgend eine Form von der Wirklichkeit des erzählenden Menschen wiederfindet.

Nochmals: die Schriftfunde haben ledigliche bewiesen, dass die Bibel eine historische Schrift ist. Vom bewiesenen Inhalt ist keine Rede. Der braucht für einen Gläubigen keine Beweise. Glauben kannst du allerdings niemals mit Wissen gleichsetzen.
Du würgst aber jede Frage, die dir nicht in den Kram passt, konsequent ab.

Hi Pelisa,
so ganz stimmt das nicht,resp. es stimmt überhaupt nicht...
Der Bibelinhalt ist allein durch die erfüllten Prophezeihungen und Verheissungen Gottes bewiesen.....
ich will nicht abwürgen,kann nur nicht allzulange hier sein und das Schreiben nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch,mehr als ich dachte....
Glaube muss nicht mit Wissen gleichgesetzt werden,sonst wäre es ja auch kein glaube mehr,aber man weiss inzwischen immer mehr über die Bibel und die Schriftrollen.....
es ist halt nicht einfach in einem Forum so ein Thema zu diskutieren,es sprengt fast den rahmen,dass war mir nicht recht bewust...
Es gibt sehr viele Fakten die die Bibel,das Leben Jesu und dir richtigkeit des Bibelinhalts bestätigen und ich diskutiere gerne darüber.....einfach nicht alles am gleichen Tag,dazu fehlt mir einfach die Zeit...

was Engel angeht stehen sie nicht zu unserer Verfügung,sondern stehen unter der Führung Gottes oder des Teufels,andere engel gibts nicht und Gottes Engel meditieren nicht mit uns,das ist eine esoterische erfindung..

Bist du dir da ganz sicher? M.E. stammt die Idee von "Schutzengeln" aus der Bibel, ist also keine esoterische Erfindung.

Hi Pelisa,
so ganz stimmt das nicht,resp. es stimmt überhaupt nicht...
Der Bibelinhalt ist allein durch die erfüllten Prophezeihungen und Verheissungen Gottes bewiesen.....
ich will nicht abwürgen,kann nur nicht allzulange hier sein und das Schreiben nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch,mehr als ich dachte....
Glaube muss nicht mit Wissen gleichgesetzt werden,sonst wäre es ja auch kein glaube mehr,aber man weiss inzwischen immer mehr über die Bibel und die Schriftrollen.....
es ist halt nicht einfach in einem Forum so ein Thema zu diskutieren,es sprengt fast den rahmen,dass war mir nicht recht bewust...
Es gibt sehr viele Fakten die die Bibel,das Leben Jesu und dir richtigkeit des Bibelinhalts bestätigen und ich diskutiere gerne darüber.....einfach nicht alles am gleichen Tag,dazu fehlt mir einfach die Zeit...

*seufz* Vorhin bist du nicht darauf eingegangen, dass es Ansichtssache ist, ob die Prophezeihungen erfüllt sind oder nicht, jetzt wiederholst du es einfach. Liegt dir an einer Diskussion oder geht es nur um Missionierung?

Was ist denn zB so schlimm daran wenn Menschen an Engel glauben (solange sie nicht anderen viel Geld für "Hilfe" dabei abknöpfen)? Ist doch völlig egal, ob man es "Meditieren" oder "Beten" nennt. Denkst du wirklich, dass Gott so eine Wortklauberei betreibt?

-

--die Erde darf nicht 6000 Jahre alt sein (unwissenschaftlich) aber die Menschenseele über Jahrmillionen reinkarnieren (wissenschaftlicher ???)
:) Daß die Erde NICHT erst 6000 Jahre alt ist, das läßt sich inzwischen beweisen. Daß die Seele NICHT Millionen Jahre reinkarniert, läßt sich bis jetzt NICHT beweisen.

Das ist der feine Unterschied. Und eine Religion, die wider besseres Wissen an dieser widerlegbaren Aussage festhält, muß damit rechnen, daß sie kritisch betrachtet wird.

hallo vittella

ich habe das gefühl, als machst du dir dein leben ziemlich schwer. du bist,
so kommt es für mich zumindest rüber, schon selber mitten in der angst
vor den bösen mächten die du hier immer wieder auflistest, dass du dich
wohl nur noch fürchtest ein "normaler" mensch zu sein, der einfach fehler
macht.

die bibel wurde von menschenshand geschrieben, hast du ja selber auch
zugegeben - nun, wer gibt dir den beweis, dass das alles bis ins letzte
detail richtig ist?

du stellst gott übrigens hier immer als sehr rachesüchtigen, zornigen und
schlimmen gott dar. überleg dir mal, ob ein gott der ein wesen der
liebe ist so wirklich sein kann. ich bin überzeugt, dass dem nicht so ist.

wenn wir mit den engeln nicht in kontakt treten dürfen, weshalb sind sie
dann da? weshalb haben wir denn jeder einen schutzengel und warum
erschien gabriel denn der maria?

bei diesem link den du angibst, vittella, hat es eine erfahrungsgeschichte von
einer ehemaligen naturheilpraktikerin, welche zum schluss gekommen ist,
dass dieser beruf nicht in gottes sinn sein kann.

ich frage mich jetzt gerade, wie man krankheiten denn heilen soll. gar nicht
mehr? oder ist die schulmedizin das was gott im sinn hat? chemie pur...?

reiki sagst du sei auch so schlecht. durch reiki aber, kann man sehr viele
blockaden lösen welche die seele belasten, übrigens auch durch bachblüten.
das sind natürliche heilverfahren. jene leute mit psychischen problemen
können aber auch zum psychiater gehen und sich mit abhängig machended
psychpharmas zu heilen veruschen. was ist in deinen augen richtig?
oder sollte man solche probleme am besten von gar niemandem behandeln
lassen?

naturheilpraktik, reiki und auch bachblüten...das sind alles natürliche
heiverfahren und werden zudem auch von den krankenkassen bezahlt,
zumindest bei uns in der schweiz. und dass diese heilmethoden anerkannt
sind, heisst sehr viel.... die krankenkassen bezahlen übrigens auch
yoga, shiatsu, autogenes training aus dem bereich der vorsorge. und
warum das? weil man im gesundheitswesen erkannt hat, dass es heilend
und vorsorglich ist. naturheilpraktiker sind in der schweiz hoch angesehen
und arbeiten oft hand in hand mit schulmedizienern!
nachdem ich mein erstes kind via kaiserschnitt geboren hatte, bekam ich
schmerzen rund um die narbe. eine naturheilpraktikerin konnte mir dies
beheben - mein gynäkolog meinte ich müsse nochmals unters messer.
ich bin aber froh, dass ich das dank der behandlung bei der naturheilpraktikerin
nicht musste. narkosen sind nicht wirklich gesund.

betreffend den scharlatanen die du angesprochen hast. ja, die gibt es.
aber wo und in welchem bereich gibt es solche nicht? die gibt es auch in
den klöstern und ich muss dir ja bekannte geschichten von sogenannten
geistlichen welche sich gerne mal an kinder vergreiffen nicht verdeutlichen.

du sagst, dass du dich mit esoterik auskennst, hast es selber praktiziert.
was genau hast du denn getan? der bereich eso ist ziemlich gross.
lies doch mal ein buch über das eine oder das andere und überdenke deine
einstellung von neuem. es gibt sehr wohl einen gesunden mittelweg und
mit dem lässt sich sehr gut leben, finde ich.
ich würde gerne wissen, was deiner meinung nach mit all den menschen
geschiet die einen anderen glauben haben. der hinduismus, der buddhisums
usw....was geschiet in deinen augen mit diesen leuten, das nimmt mich
wunder.

Werbung:
:) Daß die Erde NICHT erst 6000 Jahre alt ist, das läßt sich inzwischen beweisen. Daß die Seele NICHT Millionen Jahre reinkarniert, läßt sich bis jetzt NICHT beweisen.

Das ist der feine Unterschied. Und eine Religion, die wider besseres Wissen an dieser widerlegbaren Aussage festhält, muß damit rechnen, daß sie kritisch betrachtet wird.

Ausnahmslos alle Aussagen, die entweder nur das Eine oder das Andere behaupten, sollten kritisch betrachtet werden. Jeder der glaubt, das alles von Gott geschaffen wurde, sollte sich stets darüber bewusst sein, das sich dem sofort der Gegenpol des "Nichterschaffens" gegenüberstellt....

Aauch das Christentum kann ein "falscher" Weg sein und noch weiter in weltliche Verstrickungen führen wie alle Religionen. Die "Gefahr" ist also individuell und kann nicht verallgemeinert werden. Aber was interessiert das schon den an Nichts anhaftenden Geist :dontknow: :party02:

Zurück
Oben