M
MorgainelaFay
Guest
Viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen, leben in Einsamkeit, Isolation und Bedeutungslosigkeit angesichts einer kalten, unpersönlichen Welt. Durch Verzerrung des echten biblischen Glaubens und Lebens haben die meisten Menschen leider ein falsches Bild davon bekommen, was es bedeutet, wirklich an Gott zu glauben und sich für ihn zu entscheiden. Und so greifen Menschen nach den Vielfältigen Angeboten der Esoterik, weil sie nach etwas hungern, das ihre geistliche Not ausfüllt. Ausserdem bietet es durch seine endlose Vielfalt für jeden etwas. Man verspricht sich persönliche Erfüllung, Hoffnung, Frieden, Lebenssinn. Es wirkt attraktiv, modern, kosmopolitisch und ist noch dazu tolerant! Aber die meisten wissen nicht wie gefährlich dieser Weg wirklich ist!
Zitat aus: http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/585/25890/
Hallo Vittella,
ich habe wirklich Probleme dieses Posting ernst zu nehmen, denn Du sprichst geradezu so, als seit "Esoterik" eine Religion. Aber in Wahrheit ist es nur eine Bezeichnung für das was früher auch "Geheimlehre" genannt wurde, es meint alle Lehren, die versuchen die Wahrheit des Seins zu ergründen, sei es nun aus der östlichen oder westlichen Tradition.
Ich selber würde mich auch nicht als "Esoterikerin" sondern als "Mystikerin" bezeichnen. Der Unterschied zwischen Mystik und Religion ist für mich folgender: Die Religion gibt Dir einen Rahmen aus Verhaltensmaßregeln, an die Du Dich anzupassen hast. Der Weg der Mystik ist der Weg der Erkenntnis. Im Gegensatz zu vielen religiösen Menschen, die nur zu Gott beten um Segnungen für ihr materielles Leben zu erhalten, geht es in der Mystik darum selber zu wachsen und sich zu erntwickeln um irgendwann göttliches Bewußtsein zu erlangen.
Ich selber bin sehr allergisch auf alle dieses christlichen Splittergruppen, die von sich selbst behaupten die einzige Wahrheit zu besitzen (und ich weiß wovon ich rede, meine Familie war früher bei den 7-ten Tags Adventisten).
Diese Menschen haben vor allem eins nicht verstanden:
Es gibt viele Wege zu Gott und Gott hat sich den Menschen in vielen verschiedenen Formen offenbart. Welche Religion hat Gott??
Ephrahin Lessing hat seine wunderbare Ringparabel schon vor langer Zeit geschrieben, die genau das zum Thema hat: Die Toleranz anderen Religionen gegenüber.
Tut mir leid wenn ich das so ehrlich schreibe, aber Dein ganzes Posting kommt mir so vor, als würdest Du nur das auswendig wiedergeben, was Du in Deiner Gemeinde eingebleuht bekommen hast. Es sind nicht Deine tiefen Erkenntnisse oder Überzeugungen. Hast Du solche überhaupt? Viele Leute in Sekten werden so wie Du dazu ausgebliedet in der Welt herumzulaufen und ständig das wiederzukäuen, was man ihnen eingtrichtert hat in dem Punkt gleichen sich die Hare Krishna Anhänger und die Zeugen Jehovas auf Haar.
Und zum Schluß sage ich Dir noch etwas, was Dich völlig verblüffen wird:
"Esoteriker" oder "Mystiker" und Christ zu sein ist für mich KEIN Wiederspruch! Ich kenne viele die beides sind!
In diesem Sinne
Viele Grüße