Esoterik - ein falscher Weg

Viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen, leben in Einsamkeit, Isolation und Bedeutungslosigkeit angesichts einer kalten, unpersönlichen Welt. Durch Verzerrung des echten biblischen Glaubens und Lebens haben die meisten Menschen leider ein falsches Bild davon bekommen, was es bedeutet, wirklich an Gott zu glauben und sich für ihn zu entscheiden. Und so greifen Menschen nach den Vielfältigen Angeboten der Esoterik, weil sie nach etwas hungern, das ihre geistliche Not ausfüllt. Ausserdem bietet es durch seine endlose Vielfalt für jeden etwas. Man verspricht sich persönliche Erfüllung, Hoffnung, Frieden, Lebenssinn. Es wirkt attraktiv, modern, kosmopolitisch und ist noch dazu tolerant! Aber die meisten wissen nicht wie gefährlich dieser Weg wirklich ist!

Zitat aus: http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/585/25890/

Hallo Vittella,

ich habe wirklich Probleme dieses Posting ernst zu nehmen, denn Du sprichst geradezu so, als seit "Esoterik" eine Religion. Aber in Wahrheit ist es nur eine Bezeichnung für das was früher auch "Geheimlehre" genannt wurde, es meint alle Lehren, die versuchen die Wahrheit des Seins zu ergründen, sei es nun aus der östlichen oder westlichen Tradition.
Ich selber würde mich auch nicht als "Esoterikerin" sondern als "Mystikerin" bezeichnen. Der Unterschied zwischen Mystik und Religion ist für mich folgender: Die Religion gibt Dir einen Rahmen aus Verhaltensmaßregeln, an die Du Dich anzupassen hast. Der Weg der Mystik ist der Weg der Erkenntnis. Im Gegensatz zu vielen religiösen Menschen, die nur zu Gott beten um Segnungen für ihr materielles Leben zu erhalten, geht es in der Mystik darum selber zu wachsen und sich zu erntwickeln um irgendwann göttliches Bewußtsein zu erlangen.

Ich selber bin sehr allergisch auf alle dieses christlichen Splittergruppen, die von sich selbst behaupten die einzige Wahrheit zu besitzen (und ich weiß wovon ich rede, meine Familie war früher bei den 7-ten Tags Adventisten).
Diese Menschen haben vor allem eins nicht verstanden:
Es gibt viele Wege zu Gott und Gott hat sich den Menschen in vielen verschiedenen Formen offenbart. Welche Religion hat Gott??
Ephrahin Lessing hat seine wunderbare Ringparabel schon vor langer Zeit geschrieben, die genau das zum Thema hat: Die Toleranz anderen Religionen gegenüber.

Tut mir leid wenn ich das so ehrlich schreibe, aber Dein ganzes Posting kommt mir so vor, als würdest Du nur das auswendig wiedergeben, was Du in Deiner Gemeinde eingebleuht bekommen hast. Es sind nicht Deine tiefen Erkenntnisse oder Überzeugungen. Hast Du solche überhaupt? Viele Leute in Sekten werden so wie Du dazu ausgebliedet in der Welt herumzulaufen und ständig das wiederzukäuen, was man ihnen eingtrichtert hat in dem Punkt gleichen sich die Hare Krishna Anhänger und die Zeugen Jehovas auf Haar.

Und zum Schluß sage ich Dir noch etwas, was Dich völlig verblüffen wird:

"Esoteriker" oder "Mystiker" und Christ zu sein ist für mich KEIN Wiederspruch! Ich kenne viele die beides sind!

In diesem Sinne
Viele Grüße

Werbung:
Hallo Vittella,

ich habe wirklich Probleme dieses Posting ernst zu nehmen, denn Du sprichst geradezu so, als seit "Esoterik" eine Religion. Aber in Wahrheit ist es nur eine Bezeichnung für das was früher auch "Geheimlehre" genannt wurde, es meint alle Lehren, die versuchen die Wahrheit des Seins zu ergründen, sei es nun aus der östlichen oder westlichen Tradition.
Ich selber würde mich auch nicht als "Esoterikerin" sondern als "Mystikerin" bezeichnen. Der Unterschied zwischen Mystik und Religion ist für mich folgender: Die Religion gibt Dir einen Rahmen aus Verhaltensmaßregeln, an die Du Dich anzupassen hast. Der Weg der Mystik ist der Weg der Erkenntnis. Im Gegensatz zu vielen religiösen Menschen, die nur zu Gott beten um Segnungen für ihr materielles Leben zu erhalten, geht es in der Mystik darum selber zu wachsen und sich zu erntwickeln um irgendwann göttliches Bewußtsein zu erlangen.

Ich selber bin sehr allergisch auf alle dieses christlichen Splittergruppen, die von sich selbst behaupten die einzige Wahrheit zu besitzen (und ich weiß wovon ich rede, meine Familie war früher bei den 7-ten Tags Adventisten).
Diese Menschen haben vor allem eins nicht verstanden:
Es gibt viele Wege zu Gott und Gott hat sich den Menschen in vielen verschiedenen Formen offenbart. Welche Religion hat Gott??
Ephrahin Lessing hat seine wunderbare Ringparabel schon vor langer Zeit geschrieben, die genau das zum Thema hat: Die Toleranz anderen Religionen gegenüber.

Tut mir leid wenn ich das so ehrlich schreibe, aber Dein ganzes Posting kommt mir so vor, als würdest Du nur das auswendig wiedergeben, was Du in Deiner Gemeinde eingebleuht bekommen hast. Es sind nicht Deine tiefen Erkenntnisse oder Überzeugungen. Hast Du solche überhaupt? Viele Leute in Sekten werden so wie Du dazu ausgebliedet in der Welt herumzulaufen und ständig das wiederzukäuen, was man ihnen eingtrichtert hat in dem Punkt gleichen sich die Hare Krishna Anhänger und die Zeugen Jehovas auf Haar.

"Esoteriker" oder "Mystiker" und Christ zu sein ist für mich KEIN Wiederspruch! Ich kenne viele die beides sind!

In diesem Sinne
Viele Grüße

Aber auch diese fallen ewiger Verdammnis anheim.
Es gibt viele beispiele, wo Pfarrer, also Menschen, die es besser wissen müßten, sich mit Pendeln und ähnlichem beschäftigt haben. Sie haben auch noch geglaubt,Gutes zu tun, aber später mußten sie dann feststellen, daß sie nicht Gottes Werk taten. Oh, nein, sie mußten erkennen, daß Gott es nicht mag, wenn man sich mit diesen Praktiken abgibt.
Sie wurden krank und siech, ihre Familien fielen auseinander und verstreuten sich in alle Himmelsrichtungen.
Und auch den armen Menschen, die glaubten, wenn der Herr Pfarrer Reiki ausübt oder mit dem Pendel arbeitet, wird es schon recht so sein, auch sie litten, wurden gar wahnsinnig oder starben.

Sage

Aber auch diese fallen ewiger Verdammnis anheim.
Es gibt viele beispiele, wo Pfarrer, also Menschen, die es besser wissen müßten, sich mit Pendeln und ähnlichem beschäftigt haben. Sie haben auch noch geglaubt,Gutes zu tun, aber später mußten sie dann feststellen, daß sie nicht Gottes Werk taten. Oh, nein, sie mußten erkennen, daß Gott es nicht mag, wenn man sich mit diesen Praktiken abgibt.
Sie wurden krank und siech, ihre Familien fielen auseinander und verstreuten sich in alle Himmelsrichtungen.
Und auch den armen Menschen, die glaubten, wenn der Herr Pfarrer Reiki ausübt oder mit dem Pendel arbeitet, wird es schon recht so sein, auch sie litten, wurden gar wahnsinnig oder starben.

Sage

nicht schlecht, Du hast nur vergessen bei Deinem Beitrag zu schreiben, dass es sich um Satire handelt...
Oder was DAS etwa ernst gemeint??

nicht schlecht, Du hast nur vergessen bei Deinem Beitrag zu schreiben, dass es sich um Satire handelt...
Oder was DAS etwa ernst gemeint??

Klar ist das ernst gemeint.
Du wirst schon sehen, wenn Du nicht abschwörst diesem frevelhaften Tun, dann wird auch Dich die gerehte Strafe ereilen.
Und dann wirst Du erkennen, was Du getan hast an Dir und all denen, denen Du glaubtest zu helfen.
Denn Du hast sie mit Dir gerissen in den Untergang.
Nur Gott allein kann Heilung bringen.

Sorry, der Teufel hat mir die Kralle geführt.
Oder die Sonne schien unter mein Mützchen.
Vergessen habe ich nichts, weil ich es doof finde, wie beim Karneval TäTäTäTä zu rufen, damit alle auch pflichtschuldigst lachen.

Aber genau betrachtet macht es echt Spaß, den Großinquisitor zu spielen, jedenfalls ab und zu...

Sage

Klar ist das ernst gemeint.
Du wirst schon sehen, wenn Du nicht abschwörst diesem frevelhaften Tun, dann wird auch Dich die gerehte Strafe ereilen.
Und dann wirst Du erkennen, was Du getan hast an Dir und all denen, denen Du glaubtest zu helfen.
Denn Du hast sie mit Dir gerissen in den Untergang.
Nur Gott allein kann Heilung bringen.

Sorry, der Teufel hat mir die Kralle geführt.
Oder die Sonne schien unter mein Mützchen.
Vergessen habe ich nichts, weil ich es doof finde, wie beim Karneval TäTäTäTä zu rufen, damit alle auch pflichtschuldigst lachen.

Aber genau betrachtet macht es echt Spaß, den Großinquisitor zu spielen, jedenfalls ab und zu...

Sage

:lachen: :lachen: :lachen:

Naja, habe ja schon einiges in meinem Leben erlebt - auch Leute die so etwas ernst meinten!!!

Was ist denn historisch bewiesen? Sorry falls ich nicht ganz auf Stand bin, aber das ist mir neu.
Welche neue Funde von Schriften bestätigen die Bibel?:confused:

Die Prophezeihungen vom AT haben sich erfüllt: ja klar, wär ja auch eine seltsame Religion die ihre eigenen Prophezeihungen widerlegt. :D
QUOTE]

Hi Pelisa,
Welche neugefundenen Schriften?
ganz viele,hier ein Link...
http://www.bibelausstellung.de/abtlg05.htm
oder
http://www1.uni-hamburg.de/fb01AT//ug/L_qumran.html

Alle Alttestamentlichen Prophezeihungen sind in Jesus Christus erfüllt...
Bibel lesen ist gut,sie verstehen wollen ist besser...

Hmmmm...mit dem Verständnis solltest du dir schon noch ein bisschen mehr Mühe geben. Dass die Bibel eine historische Schrift ist ist wirklich nix Neues. Aber dein Post erweckt den Eindruck, dass Jesus als historische Persönlichkeit bewiesen wäre, und das ist er meines Wissens nicht.

Ob die Prophezeihungen des Alten Testamentes erfüllt sind ist auch Ansichtssache. Frag mal einen Juden. ;) Das Christentum sieht es so, klar, sonst hätte es ja keine Existenzberechtigung.

Gläubig sein und jeden Unsinn der so verzapft wird zu glauben sind zwei Paar Schuhe.

Tut mir leid wenn ich das so ehrlich schreibe, aber Dein ganzes Posting kommt mir so vor, als würdest Du nur das auswendig wiedergeben, was Du in Deiner Gemeinde eingebleuht bekommen hast.

In diesem Sinne
Viele Grüße

Hi MorgainelaFay,
muss Dir nicht leid tun ehrlich zu schreiben,ich finde Ehrlichkeit ist alles....
verblüfft bin ich nicht,hab mich selber Christ genannt und glaubte an die reinkarnation...
Christ nennen sich jene,die Christus folgen wie Apg:11,26 Und als er ihn fand, brachte er ihn nach Antiochia. Und sie blieben ein ganzes Jahr bei der Gemeinde und lehrten viele. In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt.
Apg: Agrippa aber sprach zu Paulus: Es fehlt nicht viel, so wirst du mich noch überreden und einen Christen aus mir machen.
so gesehen kann sich natürlich jeder nennen wie er will,aber das Christsein wie Jesus es meinte ist kein Mystiker oder Esoterikersein...
In der Gemeinde eingeimpft bekommen? Es lebe das Vorurteil,wenn Du Zeit hast liest Du Dich am besten durch den Thread,ich weiss es ist viel,aber klährend.....
...:) vittella

Hmmmm...mit dem Verständnis solltest du dir schon noch ein bisschen mehr Mühe geben. Dass die Bibel eine historische Schrift ist ist wirklich nix Neues. Aber dein Post erweckt den Eindruck, dass Jesus als historische Persönlichkeit bewiesen wäre, und das ist er meines Wissens nicht.

Ob die Prophezeihungen des Alten Testamentes erfüllt sind ist auch Ansichtssache. Frag mal einen Juden. ;) Das Christentum sieht es so, klar, sonst hätte es ja keine Existenzberechtigung.

Gläubig sein und jeden Unsinn der so verzapft wird zu glauben sind zwei Paar Schuhe.

HI pelisa,
naja wenn es mir hier ums Missionieren ginge,dann könnte ich Meterweise Links posten,aber erstens gehts hier um die Esoterik und nicht um das Christentum,ich stelle es nur entgegen weil ich meine Erfahrungen mit beidem gemacht habe und Christin bin und zweitens würden jene,die einfach nicht glauben wollen auch nicht glauben wenn man es ihnen beweisen könnte...
das weiss ich noch aus meiner Glanzzeit in der Esoterik,soetwas ändert sich auch in einem Forum,wo man nur begrenzt reden kann,nichts....

Jesus hat kein Reiki gemacht,das ist etwas völlig anderes...
viele Reikimeister sind nichtmal gläubig....

http://www.reikireality.eu/Deutsch/Page_1.html

(1) Reiki - Entdecke das Göttliche
Reiki ("Universale Lebensenergie") spricht von in uns schlummernden göttlichen Funken, einer schöpferischen Ur-Kraft, die nutzbar gemacht werden kann. "Ihr werdet keines Falls sterben, ... ihr werdet sein wie Gott" (1.Mose 3,4-5) ist die verlockende Lüge, die den Menschen von Gott trennte.

Es wird immer wieder gerne die attraktive Behauptung aufgestellt, wie göttlich und voller göttlicher Energie wir Menschen sind, und dass der Mensch sich seiner Göttlichkeit bewusst werden kann, um Macht über diese Kräfte zu haben. Die Bibel betont hingegen, dass der Mensch (und mit ihm die ganze Schöpfung) durch seine Rebellion gegen Gott von seinem Schöpfer getrennt ist und aus dieser Situation gerettet werden muß. Wir sind von Gott reich begabt, aber eins fehlt uns: der Zugang zum lebendigen Gott. Da gibt es keine Ausnahme:

Sie sind allesamt abgewichen und verdorben. Da ist keiner der Gutes tut, auch nicht einer.
Psalm 14,1-4

Alle sind Sünder und haben nichts aufzuweisen, was Gott gefallen könnte.
Römer 3,22

Dieser Zugang zu Gott wird nur durch Jesus Christus ermöglicht:

In keinem anderen ist das Heil, auch ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen gerettet werden.
Apostelgeschichte 4,12

Zudem geht es in der Bibel um einen persönlichen, lebendigen Gott, der Kontakt zu den Menschen sucht und aus Gnade beschenkt, nicht um ein Prinzip oder eine Ur-Kraft, die wir als in uns Wohnendes "benutzen" könnten.

(2) Reiki - Das Heil ist in Dir
Reiki wird als "Weg zu sich selbst", als Weg zum Heilwerden bezeichnet. Der Gott der Bibel richtet den Blick gerade weg von uns selbst, hin zu Christus:

"In mir wohnt von Natur aus nichts Gutes", erkannte Paulus in Römer 7,18. Daher sucht er nicht Heilendes in sich selbst. Er erkannte, dass er von Natur verdorben und von Gott getrennt ist. Paulus findet nur in Jesus Heilung und Kraft. Nicht Methoden, die eine menschliche Lebenskraft wecken, sondern das Wirken Jesu in uns ist Gottes "Rezept". Heilwerden, Ganzwerden ist aus der Sicht der Bibel nur möglich, wenn die alte Natur abgelegt wird und der neue Mensch (Christus) "angezogen" wird (Epheser 4,24 und Kolosser 3,9-10).

Nicht unsere menschlichen Selbstheilungskräfte bringen uns zu Gott zurück, sondern der Eingriff "von außen" - die Erlösung durch Christus. Reiki gibt vor, an die Ursache heranzugehen, um Probleme zu lösen. Wird aber das "vergöttlichte Ich" als Basis genommen und nicht die biblische Sicht des Sündenproblems, das allein durch Jesus und sein Werk gelöst wurde, ist ein Heilwerden nicht möglich und Reiki eine verlockende Mogelpackung.

Nach Reiki kann jeder Mensch wieder in allen Bereichen ins Lot kommen. Ein gefährlicher Trugschluss, der suggeriert, dass der Mensch alles im Griff hat. Gott zeigt uns in seinem Wort und oft auch im Alltag die Grenzen auf. Paulus mit seiner Krankheit ist das beste Beispiel: Gerade er hätte alle Möglichkeiten, Heilpraktiken anzuwenden. Aus seinen Aufenthalten in Ephesus, Korinth oder Athen kennt er sicher eine Vielzahl Anhänger von Religionen und diverse Methoden des Heilens. Aber sein Blick galt allein dem Gott der Bibel. Gott heilt ihn nicht, aber er versichert ihm:

Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.
1.Korinther 12,9

Da Paulus Jesus als seine Stärke und sein Frieden kennengelernt hatte, war er mit Gottes Gnade zufrieden, auch ohne geheilt zu werden. Er kannte Jesus, der uns aufruft, zu ihm zu kommen, um "Ruhe für unsere Seelen" zu bekommen.

Suchst Du Hilfe in Dir selbst, kannst Du bald hilflos sein, suchst Du sie in Jesus Christus, wirst Du Halt und Gottes Gnade und Bewahrung an Geist, Seele und Leib erfahren (vgl. 1.Thessalonicher 5,23).

(3) Reiki - Wer ist Gott?
Die Bibel sagt, dass es nicht egal ist, welcher Gott angebetet wird. Das biblische Gottesbild ist in jedem Bereich klar auf den einen ausgerichtet, der sagt:

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
2.Mose 20,3

Wenn wir unser ganzes Vertrauen und unsere Sehnsucht nach Heilwerden in "das Göttliche im Menschen" investieren, sind wir damit dem einzigen Gott untreu, der uns wirklich heil machen kann. Wenn wir die Gabe an die Stelle des Gebers setzen, verlieren wir den Geber aller guten Gaben aus den Augen.

Es gibt in der Bibel ein Beispiel dafür, dass etwas ursprünglich von Gott Verordnetes abgeschafft wurde, weil es einen falschen Stellenwert bekommen hat: In 2.Könige 18 wird geschildert, wie im Zuge geistlicher Reformen die Schlange, die Mose auf Anweisung Gottes aufstellen ließ (4.Mose 21), zusammen mit den Götzenbildern abgerissen wurde. Im Lauf der Zeit wurde diese heilbringende Gabe zum Gott-Ersatz. Nicht mehr das Vertrauen auf den lebendigen Gott war gefragt, sondern Aberglaube an die Wunderwirkung eines Bildes. Daher wurde das Bild entfernt und vernichtet, um den Blick wieder für Gott freizubekommen.

Reiki wirkt zudem auf einer "spirituellen Ebene", deren Gefahr wie beim Okkultismus nicht zu unterschätzen ist. Wer sich als Kanal für eine unbekannte "geistige Energie" zur Verfügung stellt, setzt sich dem Einfluß der unsichtbaren Welt aus.

In der Bibel ist unser Heilwerden ganz auf Jesus Christus ausgerichtet. Sein Tod und seine Auferstehung sind die Basis dafür. Paulus zeichnet deutlich auf, dass wir alles von Jesus Christus erwarten dürfen, ja sogar sollen! Wir sollen in Glauben und Vertrauen wachsen, um mehr und mehr zu be- und ergreifen, wie umfassend Jesus Christus die Antwort auf unsere Sehnsucht ist. Deswegen ist es für mich persönlich wichtig, neben Christus keine Lebensstützen und Heilsmethoden zuzulassen, damit er in meinem Leben zum Zug kommt und ihm allein die Ehre gebührt, die ihm zusteht.

Werbung:
Zurück
Oben