Esoterik - Differenzierung, was gehört dazu, was nicht?

Esoterik - welche Bereiche gehören dazu?

• Kartenlegen, Kaffeesatzlesen, Pendeln...

Stimmen: 21 70,0%
  • Jenseitskontakte, Astralreisen, ....

Stimmen: 19 63,3%
  • Schamanisches - Kraftiere etc...

Stimmen: 16 53,3%
  • Gesetze (Spiegel, Resonanz, Karma)

Stimmen: 14 46,7%
  • Selbstliebe als wichtigstes Kriterium

Stimmen: 12 40,0%
  • Channeln

Stimmen: 20 66,7%
  • Engelkontakte

Stimmen: 20 66,7%
  • Feen, Gnome, Elfen..

• Hexerei

• Magie

Stimmen: 19 63,3%
  • Tischerlrücken

• Briefe an das Christkind.. ähm Universum

Stimmen: 12 40,0%
  • Traumdeutung

• fernöstliche Weisheiten u. Religionen

Stimmen: 11 36,7%
  • Christliches

Stimmen: 7 23,3%
  • sonstiges ...

Stimmen: 11 36,7%

• Umfrageteilnehmer
    30
Werbung:
Warum lässt du das Wichtige an dieser Aussage unter den Tisch fallen? Absicht?

Bei einem Werkzeug kommt es drauf an, wie ich es verwende. Ein Brotmesser kann auch auf verschiedene Art und Weise verwendet werden, je nach Intention. :rolleyes:

Weisst du, was ein HILFSmittel ist, und wozu es dient?

Warum vermutest Du Absicht - welche?

Könnte das was mit Vorurteilen, Prägungen zu tun haben?

Schau mal 'in Dich' - schau genau hin, was bei Dir zu dieser (welcher?) Vermutung führte ;)

Hier tust du Lichtpriester Unrecht. Er hat auf die EXoterik hingewiesen. Und den Unterschied sehr wohl aufgezeigt.

Es geht hier nicht ob ich jemanden Unrecht tue, es geht um Ansichten. Es ist auch meiner Meinung nach ein Begriff der für eine These erfunden wurde, um seine Aussage zu bekräftigen. Ob es richtig oder falsch ist will ich nicht bewerten.

Lightofmylife schrieb:
Oder wie erklärst du dann Deine Aussage "JEDER WEG ist möglich?" das heisst soviel als wie beim Schwammerlgericht "Jeder Pilz ist geniesbar..." schad, das du meine Pilze net magst, hab mir so viel Mühe gegeben...

Ich habe 3 Möglichkeiten aufgezählt, davon ist jeder Weg möglich. Zu schwere Kost für dich? :D

Lightofmylife schrieb:
Arbeitsmittel? zu was brauchst du bitteschön Arbeitsmittel, um einen inneren Weg zu gehen, zu finden , oder was auch immer? Brauchst du, um Liebe zu leben, was ja angebl. das Wichtigste wäre, auch irgendwelche Hilfs bzw. Arbeitsmittel...?

Du willst kochen lernen? Wozu bitteschön brauchst du dann Rezepte, Kochbücher, Kochkurs, sonstige Arbeitswerkzeuge bis hin zum Herd?

In der Kirche betet der Herr Pfarrer/Priester/Kaplan oder sonst wer vor. Da ist ER quasi das Werkzeug, das Hilfsmittel, der Lehrer. Esoterik ist eigenverantwortlich, Selbststudium, wie immer du das nennen möchtest. Da wird nix vorgebetet, da gibts auch keine (hirnrissen) Regeln & Co., da habe ich selber mein Hirn zu gebrauchen und mir das auszusuchen, was mir auf meinem Weg weiterhilft.

Lightofmylife schrieb:
Das aber Hilfsmittel nicht notwendig sind, sondern meistens nur vom eigentlichen Weg abbringen, will man ja nicht wahrhaben, sondern sagt eben "Ich hab die Wahl, ich kann alles verwenden, vermutlich sogar irgendwelchen Kuhmist... usw.."

Siehe oben, in der Esoterik bin ich in meiner Eigenverantwortung. Und das haben Menschen zu lernen. Punkt. Wenn du in die Bäckerei gehst und ein Brot kaufst, das dir schadet, weil du an Zöliakie leidest.... gibst du dann auch dem Bäcker die Schuld, weil er das Brot verkauft?

Lightofmylife schrieb:
Wir wissen ja, das Zukunftsdeutung schwer bis gar nicht möglich ist, wäre sie nämlich möglich, könnte man sie sinnvoller einsetzen, als zu fragen "werd ich meinen Job behalten? Wird er zurückkommen, liebt er mich usw.." jaja, ich weiss, du machst das eh nicht so .. aber trotzdem..

Nein, das ist nicht meine Arbeitsweise. Das Problem mit dieser ganzen Kartenlegerei (Wahrsagerei) ist halt.... rund 3/4 der Kunden sind auf das Aussen fixiert. Wahrsagerei ist bequem, da braucht man selber nix dazu tun - man fragt einfach nach, was auf einen zukommt, und das hat dann auch so zu sein. Aber ich denke, in Zukunft wird der Weg nach innen wieder wichtiger werden. Gerade wenn es um Job, Finanzen usw. geht, das sind teilweise existenzielle Fragen, einfach nur zum Spaß fragen die wenigsten.

Lightofmylife schrieb:
Man könnte zb. die Zukunftsdeutung dazu verwenden, MEnschen zb. vor dem Orkan zu warnen.. aber wo blieb da irgendeine Warnung? Aber klar, geht ja natürlich nur dann, wenn jemand die Frage stellt "Werden wir von einem Orkan heimgesucht?"

Das sehe ich als zu gefährlich an. Schau dir die Aussagen diverser Propheten an, ebenso Voraussagen von "heutigen" Hellsehern.... Manches mag eintreffen, Vieles aber nicht. Womit wir wieder beim Thema wären, dass Zukunftsvorhersagen nur sehr begrenzt möglich sind - in Form von gewissen Tendenzen, und das auch nur einen kurzen Zeitraum.

Lightofmylife schrieb:
ich fühle mich eher zur Bankomatkarte hingezogen, den da kann ich wenigstens wirklich Wahrsagen... das stimmt immer, was ich mit der Bankomatkarte sehen will...

"Hier spricht deine Bankomatkarte: Lieber Nutzer, wenn du heute das gesamte Guthaben abhebst, wird morgen nichts mehr auf dem Konto sein."

Ist doch schon mal ein Anfang. :D

Lightofmylife schrieb:
Seh ich ein wenig anders.. aber gut..

Kein Problem, jeder hat seine Vorlieben. :D

Lightofmylife schrieb:
wenn du das sagst...

Ja, ich sage. Wenn du das für dich anders siehst, sei es dir unbenommen.

Hier gebe ich Polarfuchs recht. Es bedeutet das Geheimwissen des Eingeweihten. Und wurde früher in Kult-Organisationen angewendet. Wo nur Mitglieder in bestimmten Geheimnisse eingeweiht wurden, und jeder Außenstehende wurde als Unwissend stehen gelassen. Alles was öffentlich zu lesen zu beschauen oder irgendwo zu erlernen ist, ist keine Esoterik. Es sollte nicht verwechselt werden mit, das es nicht mit Worten erklärt werden kann. Das ist kein Geheimwissen sondern ein Unbewußtes Tun und Handeln.

Geheimwissen impliziert m.E. nicht zwangsläufig, dass etwas nicht kundgegeben wird. Es kann auch bedeuten, dass es von x Personen nicht so verstanden wird, wie ein 'Eingeweihter', 'Meister' es meint.

Lies mal ab Seite 10, wenn Du Lust hast:

http://www.amazon.de/Geheimlehren-tibetischen-Buddhismus-Alexandra-David/dp/3954740087

roti schrieb:
Hier gebe ich Polarfuchs recht. Es bedeutet das Geheimwissen des Eingeweihten. Und wurde früher in Kult-Organisationen angewendet. Wo nur Mitglieder in bestimmten Geheimnisse eingeweiht wurden, und jeder Außenstehende wurde als Unwissend stehen gelassen. Alles was öffentlich zu lesen zu beschauen oder irgendwo zu erlernen ist, ist keine Esoterik. Es sollte nicht verwechselt werden mit, das es nicht mit Worten erklärt werden kann. Das ist kein Geheimwissen sondern ein Unbewußtes Tun und Handeln.

Ich weiss, das ist die ursprüngliche Bedeutung. Und ich finde es gut, dass es mehr und mehr allen Menschen zugänglich gemacht wird. Geheimwissen von Eingeweihten hat etwas von "Elite", "sich über andere stellen" etc. Und das gehört abgeschafft. Wohin das führt, wenn jemand sich diese Elitenhaftigkeit zu eigen macht, sieht man ja eh sehr deutlich beim Fux.

Laut Wiki
Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Nicht böse sein, aber ich finde es in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen, den inneren Erkenntnisweg nur auf ein paar "Eingeweide... ähm... Eingeweihte" zu beschränken.
Der Fux ist der erste, der hier im Forum den Fortschritt "lobpreist". Aber da sollte es plötzlich keinen Fortschritt mehr geben? Da wäre plötzlich das Altertum recht?

Also bitte.... :ironie:

Werbung:
Tany schrieb:
Geheimwissen impliziert m.E. nicht zwangsläufig, dass etwas nicht kundgegeben wird. Es kann auch bedeuten, dass es von x Personen nicht so verstanden wird, wie ein 'Eingeweihter', 'Meister' es meint.

Jou, zustimm. Es liegt am "Eingeweihten", "Meister", seine Aussagen so zu machen und zu erklären, DASS es verstanden wird. Notfalls halt mehrmals, ist auch kein Problem. Auch, wenn's dem Fuxen nicht passt. :rolleyes:

Zurück
Oben