Esoterik - Differenzierung, was gehört dazu, was nicht?

Esoterik - welche Bereiche gehören dazu?

• Kartenlegen, Kaffeesatzlesen, Pendeln...

Stimmen: 21 70,0%
  • Jenseitskontakte, Astralreisen, ....

Stimmen: 19 63,3%
  • Schamanisches - Kraftiere etc...

Stimmen: 16 53,3%
  • Gesetze (Spiegel, Resonanz, Karma)

Stimmen: 14 46,7%
  • Selbstliebe als wichtigstes Kriterium

Stimmen: 12 40,0%
  • Channeln

Stimmen: 20 66,7%
  • Engelkontakte

Stimmen: 20 66,7%
  • Feen, Gnome, Elfen..

• Hexerei

• Magie

Stimmen: 19 63,3%
  • Tischerlrücken

• Briefe an das Christkind.. ähm Universum

Stimmen: 12 40,0%
  • Traumdeutung

• fernöstliche Weisheiten u. Religionen

Stimmen: 11 36,7%
  • Christliches

Stimmen: 7 23,3%
  • sonstiges ...

Stimmen: 11 36,7%

• Umfrageteilnehmer
    30
Hier gebe ich Polarfuchs recht. Es bedeutet das Geheimwissen des Eingeweihten. Und wurde früher in Kult-Organisationen angewendet. Wo nur Mitglieder in bestimmten Geheimnisse eingeweiht wurden, und jeder Außenstehende wurde als Unwissend stehen gelassen. Alles was öffentlich zu lesen zu beschauen oder irgendwo zu erlernen ist, ist keine Esoterik. Es sollte nicht verwechselt werden mit, das es nicht mit Worten erklärt werden kann. Das ist kein Geheimwissen sondern ein Unbewußtes Tun und Handeln.

Wo du gerade so freundlich bist in dieses Horn erneut zu blasen...

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4387560&postcount=172

Roti schrieb:
Alles kann sich so zurechtgelegt werden, das es für einen paßt!

Wie du hier ja wunderbar angeführt hast um ein wenig Geschichtsklitterung zu betreiben.

Roti schrieb:
Und auch du siehst Esoterik mit New Age, statt als Geheimwissen des Eingeweihten!

Dazu müsste man wohl erstmal in irgendwas eingeweiht sein, um in den Genuss von Wissen, dass nicht der breiten Allgemeinheit zur Verfügung steht, zu kommen.
Und selbst dann wird man nicht zwingend oder automatisch den Heilerbereich thematisch abdecken oder gar irgendwelche Dienstleistungen feil bieten.

Werbung:
Jou, zustimm. Es liegt am "Eingeweihten", "Meister", seine Aussagen so zu machen und zu erklären, DASS es verstanden wird. Notfalls halt mehrmals, ist auch kein Problem.

Du stimmst zu (oder bezieht sich das auf d. ersten Teil?) obwohl ich es anders meine (das Fettgedruckte) - und es steht auch anders in dem Buch.

Wir (Du und ich) sehen es unterschiedlich. M.E. befindet sich nicht jeder Empfänger in dem Zustand, etwas so zu verstehen, wie der Sender es meint, da die Kapazitäten unterschiedlich sind. Füll mal 3 Liter Wasser in ein 0,3-Liter-Gefäß.

Zuletzt bearbeitet:
Jou, zustimm. Es liegt am "Eingeweihten", "Meister", seine Aussagen so zu machen und zu erklären, DASS es verstanden wird. Notfalls halt mehrmals, ist auch kein Problem. Auch, wenn's dem Fuxen nicht passt. :rolleyes:

Nein, manche sind "von Natur aus" nicht in der Lage zu verstehen. Da ist es egal, ob man einen oder 100 Samen auf den steinigen ausgetrockneten Boden legt.. da kann nix wachsen und ein "Meister", der mit solchen Böden seine Zeit verplempert ist keiner.

P.S.: Auch wenn Roti mir, warum auch immer zustimmt, möchte ich mich sehr deutlich von jeder Aussage dieses USers distanzieren. Ich habe damit nix zu tun.
Ich war das nicht.... das war schon so. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, das ist die ursprüngliche Bedeutung. Und ich finde es gut, dass es mehr und mehr allen Menschen zugänglich gemacht wird. Geheimwissen von Eingeweihten hat etwas von "Elite", "sich über andere stellen" etc. Und das gehört abgeschafft. Wohin das führt, wenn jemand sich diese Elitenhaftigkeit zu eigen macht, sieht man ja eh sehr deutlich beim Fux.

Und das ist der große Trugschluss, dass alles jedem frei Haus zugänglich gemacht wird.
Hier im Forum inhaltlich täglich nachzulesen. :D

polarfuchs schrieb:
Nein, manche sind "von Natur aus" nicht in der Lage zu verstehen. Da ist es egal, ob man einen oder 100 Samen auf den steinigen ausgetrockneten Boden legt.. da kann nix wachsen und ein "Meister", der mit solchen Böden seine Zeit verplempert ist keiner.

Jou, typisch du. Faselst etwas von steinigem und ausgetrocknetem Boden - und überzuckerst gar nicht, dass Meister und Schüler einander finden, und somit Bereitschaft da ist, das Land (wieder) fruchtbar zu machen und zu bestellen. Der Same wurde vorher schon gelegt. Da hat Meister(chen) nix damit zu tun.

Und wenn das Forum hier für dich ausgetrockneter Boden ist - armes Meisterchen, was willst du dann noch hier? Gehe hin und suche für dich deine Oase, an der du dich laben kannst. :ironie:

Jou, zustimm. Es liegt am "Eingeweihten", "Meister", seine Aussagen so zu machen und zu erklären, DASS es verstanden wird. Notfalls halt mehrmals, ist auch kein Problem. Auch, wenn's dem Fuxen nicht passt. :rolleyes:

Nö... ich wundere mich ja selbst, weil ich dem fux hier zustimme. :D

Aber nicht jeder Mensch kann, nur weil er gerne würde. Allerdings braucht man dazu kein Buch von der Amazone, keine vorgegebene Religion oder ähnlich. Dieses Wissen ist tatsächlich allgemein zugänglich, denn wie die liebe Frau Birkenbihl zu Lebzeiten sagte: man wirft im Grunde Perlen vor bereits erleuchtete Säue, sie wissen's nur noch nicht. Und manche auch nie.

Ich hatte nämlich erst kürzlich das Vergnügen mit mich länger einem (tibetisch ausgerichteten) Buddhisten zu unterhalten. War interessant, aber wirklich Neues oder gar Geheimes erfuhr ich dabei leider nicht.

LG
Any

Werbung:
Ich weiss, das ist die ursprüngliche Bedeutung. Und ich finde es gut, dass es mehr und mehr allen Menschen zugänglich gemacht wird. Geheimwissen von Eingeweihten hat etwas von "Elite", "sich über andere stellen" etc. Und das gehört abgeschafft. Wohin das führt, wenn jemand sich diese Elitenhaftigkeit zu eigen macht, sieht man ja eh sehr deutlich beim Fux.

Laut Wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Nicht böse sein, aber ich finde es in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen, den inneren Erkenntnisweg nur auf ein paar "Eingeweide... ähm... Eingeweihte" zu beschränken.
Der Fux ist der erste, der hier im Forum den Fortschritt "lobpreist". Aber da sollte es plötzlich keinen Fortschritt mehr geben? Da wäre plötzlich das Altertum recht?

Also bitte.... :ironie:

So sehe ich es auch nicht. Es geht um den Ursprung innerhalb einer Bedeutung eines Wortes. Denn Stehlen ist Stehlen und Tod ist Tod, was für jedes Wort so ist. Statt die Wörter sich so Recht zu legen, wie es für das Eigne Verständnis paßt. Doch es soll für alle zu Verstehen sein.

Zurück
Oben