L
Lincoln
Guest
aber halt nur bei dir .. Eso ist für mich einfach die Kurzform für Esoterik..
Kein Wunder, dass du dann so gesprenkelt herumgaloppierst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
aber halt nur bei dir .. Eso ist für mich einfach die Kurzform für Esoterik..
Warum lässt du das Wichtige an dieser Aussage unter den Tisch fallen? Absicht?
Bei einem Werkzeug kommt es drauf an, wie ich es verwende. Ein Brotmesser kann auch auf verschiedene Art und Weise verwendet werden, je nach Intention.
Weisst du, was ein HILFSmittel ist, und wozu es dient?
Hier tust du Lichtpriester Unrecht. Er hat auf die EXoterik hingewiesen. Und den Unterschied sehr wohl aufgezeigt.
Es ist auch meiner Meinung nach ein Begriff der für eine These erfunden wurde,
Lightofmylife schrieb:Oder wie erklärst du dann Deine Aussage "JEDER WEG ist möglich?" das heisst soviel als wie beim Schwammerlgericht "Jeder Pilz ist geniesbar..." schad, das du meine Pilze net magst, hab mir so viel Mühe gegeben...
Lightofmylife schrieb:Arbeitsmittel? zu was brauchst du bitteschön Arbeitsmittel, um einen inneren Weg zu gehen, zu finden , oder was auch immer? Brauchst du, um Liebe zu leben, was ja angebl. das Wichtigste wäre, auch irgendwelche Hilfs bzw. Arbeitsmittel...?
Lightofmylife schrieb:Das aber Hilfsmittel nicht notwendig sind, sondern meistens nur vom eigentlichen Weg abbringen, will man ja nicht wahrhaben, sondern sagt eben "Ich hab die Wahl, ich kann alles verwenden, vermutlich sogar irgendwelchen Kuhmist... usw.."
Lightofmylife schrieb:Wir wissen ja, das Zukunftsdeutung schwer bis gar nicht möglich ist, wäre sie nämlich möglich, könnte man sie sinnvoller einsetzen, als zu fragen "werd ich meinen Job behalten? Wird er zurückkommen, liebt er mich usw.." jaja, ich weiss, du machst das eh nicht so .. aber trotzdem..
Lightofmylife schrieb:Man könnte zb. die Zukunftsdeutung dazu verwenden, MEnschen zb. vor dem Orkan zu warnen.. aber wo blieb da irgendeine Warnung? Aber klar, geht ja natürlich nur dann, wenn jemand die Frage stellt "Werden wir von einem Orkan heimgesucht?"
Lightofmylife schrieb:ich fühle mich eher zur Bankomatkarte hingezogen, den da kann ich wenigstens wirklich Wahrsagen... das stimmt immer, was ich mit der Bankomatkarte sehen will...
Lightofmylife schrieb:Seh ich ein wenig anders.. aber gut..
Lightofmylife schrieb:wenn du das sagst...
Hier gebe ich Polarfuchs recht. Es bedeutet das Geheimwissen des Eingeweihten. Und wurde früher in Kult-Organisationen angewendet. Wo nur Mitglieder in bestimmten Geheimnisse eingeweiht wurden, und jeder Außenstehende wurde als Unwissend stehen gelassen. Alles was öffentlich zu lesen zu beschauen oder irgendwo zu erlernen ist, ist keine Esoterik. Es sollte nicht verwechselt werden mit, das es nicht mit Worten erklärt werden kann. Das ist kein Geheimwissen sondern ein Unbewußtes Tun und Handeln.
roti schrieb:Hier gebe ich Polarfuchs recht. Es bedeutet das Geheimwissen des Eingeweihten. Und wurde früher in Kult-Organisationen angewendet. Wo nur Mitglieder in bestimmten Geheimnisse eingeweiht wurden, und jeder Außenstehende wurde als Unwissend stehen gelassen. Alles was öffentlich zu lesen zu beschauen oder irgendwo zu erlernen ist, ist keine Esoterik. Es sollte nicht verwechselt werden mit, das es nicht mit Worten erklärt werden kann. Das ist kein Geheimwissen sondern ein Unbewußtes Tun und Handeln.
Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós innerlich, dem inneren Bereich zugehörig) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten inneren Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein höheres, absolutes Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.
Geheimwissen impliziert m.E. nicht zwangsläufig, dass etwas nicht kundgegeben wird. Es kann auch bedeuten, dass es von x Personen nicht so verstanden wird, wie ein 'Eingeweihter', 'Meister' es meint.
Lies mal ab Seite 10, wenn Du Lust hast:
http://www.amazon.de/Geheimlehren-tibetischen-Buddhismus-Alexandra-David/dp/3954740087
Gnah Tany... das sind nun wirklich Perlen an einem Ort, wo sie nicht hingehören...
Tany schrieb:Geheimwissen impliziert m.E. nicht zwangsläufig, dass etwas nicht kundgegeben wird. Es kann auch bedeuten, dass es von x Personen nicht so verstanden wird, wie ein 'Eingeweihter', 'Meister' es meint.