Eskalation Seehofer vs. Merkel

aus mehreren Gründen, auch aus denen schon, die damals genannt wurden, als CSU verzweifelt nach einem Gegenkandidat suchte. Relevant ist die ganze Spannbreite seines Konflikts mit Merkel und die Verantwortung für den Bayern-Wahlausgang.

Werbung:
aus mehreren Gründen, auch aus denen schon, die damals genannt wurden, als CSU verzweifelt nach einem Gegenkandidat suchte. Relevant ist die ganze Spannbreite seines Konflikts mit Merkel und die Verantwortung für den Bayern-Wahlausgang.
sehe ich nicht so.. er ist der einzige in der regierung der, was merkels wahnwitzige politik betifft, paroli bietet...

Spätestens am Abend der Hessenwahl tritt er zurück, so nach der dritten Hochrechnung, prophezeie ich mal frech.

Man weiß zwar nie wer geopfert wird in der Politik, aber eigentlich "müsste" Seehofer nur zurücktreten, wenn die CDU in Hessen ein gutes oder immerhin akzeptables Ergebnis holt. Genau dann könnte man in der CSU sagen, dass Seehofer für die Verluste in Bayern verantwortlich ist, weil er Merkel attackiert hat.

Aber danach sieht es doch gar nicht aus, stattdessen scheint es doch so zu sein, dass die CDU in Hessen eventuell noch mehr verliert als die CSU in Bayern, dass die Kanzlerin demnach also eher selbst das Problem ist (keine Ahnung ob da jetzt alternativ größere landespolitische Fehler von Bouffier zu finden sind).

Es kann natürlich trotzdem so kommen, dass man einen Sündenbock sucht, und Merkel los werden geht vermutlich nicht, weil das normal zu Neuwahlen führt, und davor hat man panische Angst in der "großen" Koalition, die danach nicht mehr so groß und ohne Mehrheit wäre.

Werbung:
sehe ich nicht so.. er ist der einzige in der regierung der, was merkels wahnwitzige politik betifft, paroli bietet...

Paroli bieten ist das Eine, die Frage WIE eine andere.

Merkel gab schon genug klein bei. Ihrer Haltung in Sache Flüchtlinge ist der Input abhanden gekommen.
Merkel betrachte ich aus zwei Blickwinkeln, einerseits auf ihren Lebensweg, wie sie sich schlägt(e), anderseits
auf die bemerkenswerte Tatsache, wie sie geschafft hat, alle möglichen Konkurrenten aus der CDU zu vertreiben, auf tote Seitengleise zu verschieben. Das größte Problem im Moment: wer kann Merkel nachfolgen.

Zurück
Oben