Es zieht mich zum Atheismus

Es gibt auch gottgläubige Wissenschaftler. Die Wissenschaft ist an sich noch nicht atheistisch.
Die Wissenschaft versucht, sich als neutral darzustellen. Aber da es keine Wissenschaft ohne Wissenschaftler gibt, ist auch die Wissenschaft durchdrungen von subjektiven Annahmen und Vorurteilen.

Und ja - vor allem bei den Physikern findet man Menschen, die ihre Grenzen erkennen und göttlichkeit erkennen so wie Max Planck.

LGInti
 
Werbung:
Oder immer mehr zum seriösen und wissenschaftlichen Atheismus, so wie er von den heiligen Propheten Richard Dawkins und Michael Schmidt-Salomon vertreten wird.
Zwei ziemlich arrogante Schnösel die meinen, ihre Meinung gehöre zur Krönung der Menschheit. Statt zu versuchen, den Reiz und die Inhalte der Religionen zu verstehen, werden sie einfach ins Clo gespült. Die merken nicht mal, wie sie ihre persönliche subjektive Meinung zum Dogma erheben und sich damit in nichts von den religiösen Fundamentalisten unterscheiden.

Objektivität ist das Zauberwort mit dem jede Subjektivität unterdrückt und ausgemerzt werden soll.

Und das ist kein Plädoyer gegen die Wissenschaft. Ich liebe wissenschaftliches arbeiten. Es fördert genaues Hinschauen, es fördert akribisches Suchen nach Ursachen und Wirkungen. Kausalketten schaffen Klarheit bei der Betrachtung von Funktionen und Prozessen. Genau dieses klare Hinschauen vermisse ich aber, sobald es um das Subjekt geht, sobald subjektives Erleben, Erfahrungen und Erkenntnisse daraus betrachtet werden sollen. Das wird dann erst mal pauschal abgelehnt, weil es nicht so funktioniert wie man es als Wissenschaftler gewohnt ist.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inti
Genau so sehe ich es auch. Ich liebe die wissenschaftliche Arbeitsweise eben gerade um ihre Sachlichkeit, die ich aber bei "Wissenschaftsgläubigen" vermisse, dort wird die Wissenschaft zur Religion, die sich oftmals Atheismus nennt. Man instrumentalisiert die Wissenschaft für subjektive Einstellungen, anstatt es offen zu lassen.
 
Ich glaube da hast du dich etwas verrannt, denn das sagt aus, dass Natur nur reine Materie ist. Glaubst du wirklich, dass Natur unbeseelt und ohne Geist sei? Auch der Mann ist nicht nur Mann, sondern hat auch weibliche Anteile in sich. Menschen bestehen nicht nur aus Fleisch und Blut und Hirnmasse, sie bestehen auch aus Seele und Geist, so wie jedes lebende Wesen. Die Materie an meinem Körper ist Yin, mein Geist ist Yang.
LGInti
wie immer 3min drüber nach gedacht und schon verworfen, ich bin es schon gewohnt
was jetzt nicht bös gemeint ist, aber tatsächlich logisch ist

denn es wird ja auch davon augegangen zu wissen was eine seele sei
ist ja auch nicht so,
nun denn
verschwindet ^^Zeit kommt Rat
:)
 
wie immer 3min drüber nach gedacht und schon verworfen, ich bin es schon gewohnt
Dann denk doch einfach etwas länger, wenn dir das Denken so wichtig ist.
:)
Den Ansatz, dass Natur beseelt und durchgeistigt ist und somit Yin und Yang in sich hat, habe ich schon in dem post davor erwähnt, darauf bist du leider nicht eingegangen.
und aussagen die meinen aussagen exakt gleichen sind in der gesamten Weltgeschichte verteilt, örtlich wie auch zeitlich
das glaub ich dir gern - aber was für eine Aussage ist das nun? Was soll mir das sagen?

LGInti
 
nein Inti, die Natur ist das YIN vom Yinyang
da gibt es auch noch was anderes als nur Natur,
als NUR DAS YIN etwas was nicht YIN=Materie ist
denn MATER=MUTTER=YIN

darum geht das haupthema auf erden

nur Natur= Materialismus=Matriarchat

von gleichstellung keine spur!!! das nennt sich reine Unterdrückung
jemand der die Natur zum Dogma erhebt, beteiligt sich an unterdrückung auf erden, und braucht keine kritik an nur irgendwas außer seiner eigenen nase zu üben


denn die meisten schreien nach gleichberechtigung und kreiden das pöse patriachat an, ohne zu erkennen das sie selbst die NATUR zum Dogma erheben=Matriarchat (ist nicht besser als ein Patriarchat, nein nein ist es nicht!), zur absoluten wahrheit machen,
unausgelichener könnte es gar nicht sein
ungerechter ebenso nicht

Matrialismus bedeutet Matriachat und wer für gerechtigkeit ist, sollte sich ein bisschen mehr Mühe im Thema der Gleichberechtugung der Qualitäten geben

Selten so herzhaft über einen Text gelacht!
 
Inti ich frag mich manchmal womit Ihr euch wirklich beschäftigt, wirklich ganz ganz ernsthaft und echt

ich mein das kann doch nicht sein, das man die ähnlichkeiten zwischen Moses und Jesus nicht für wahr nimmt
sorry aber wer sich damit beschäftigt MUSS erkennen das es sich um dasselbe wesen handelt
und wie oft werden die ersten eines landes getötet? in regelmäßigen abständen oder wie? war damals Sitte so ja?
OTende

genauso auch hier
Gaia? Fjörgyn? schon mal etwas von Erda gehört?
isthar?
denkt Ihr das hat man sich alles so ausgedacht?
Shakti?
Tara?

ja es sind verschiedene Namen
Königmutter des Wesetens ect pp
aber es handelt sich um das erste YIN = die Natur = unsere Mutter

und sie ist gleichzeitig ein mensch,
und ich habe mich da nicht verrannt und ich finde auch das es blöd ist sowas in einer diskussion anzubringen weil das kein argument ist
 
@hnoss
Nicht nur dass Dein sinnloses Geschwafel hier absolutes OT ist, es ergibt auch keinerlei Sinn. Willst Du jetzt hier allen Ernstes dieses Zusammengegorene weiter fortsetzen? Da treibst Du ja wirklich jeden halbwegs noch Vernünftigen in den Atheismus hinein! ;)
 
Inti ich frag mich manchmal womit Ihr euch wirklich beschäftigt, wirklich ganz ganz ernsthaft und echt
Im Augenblick beschäftige ich mich mit dir oder zumindest mit den Texten die du verfasst und die ein ziemlich harter Brocken für mich sind. Du springst wie ne Antilope von einem Gedanken zum anderen und hoffst, deine Mitdiskutanten könnten genauso rumspringen. Aber ich fühl mich da ziemlich schwer, selbst wenn ich die Flügel ausbreite zieht mich die Mutter Yin hinab in die Erdenschwere.

Moses
Jesus
Gaia
Fjörgyn
isthar
Shakti?
Tara?
denkt Ihr das hat man sich alles so ausgedacht?
ja wir denken schon, so wie unsere Vorfahren schon dachten und wenn man Glück hat erlebt man auch was.

LGInti
 
Werbung:
wie schärfst du deine Sinne? Schärfst du die inneren Sinne genauso wie die äußeren?

Wenn wir unseren äußeren Sinnen vertrauen, dann ja, aber dies bezieht sich ja lediglich auf die physische Umgebung, wie sieht es mit der seelischen Umgebung aus?

LGInti

Indem ich bewusst auf die innere Stimme höre und sie in allen Belangen wahrzunehmen versuche. Ich möchte im heulenden Sturm die vertraute innere Stimme von allen anderen unterscheiden können.
 
Zurück
Oben