Es zieht mich zum Atheismus

Werbung:
Der Weg geht weiter zum Plantarismus und dann zum Lapidarismus - dort ist das Eintrittstor.

LGInti
das zeichen YinYang
direkter könnte eine Tür gar nicht sein

hier ist wieder nur die Rede von "der natur"
die Natur die natur, ja was die natur? die Natur ist nur eine Hälfte vom Ganzen
darum geht das hier
Yin=die Natur ist nicht die Alleinregentin vom Ganzen

die Natur ist gar nichts, wirklich NICHTS ohne den anderen teil

das Yang vom Yin
 
ach echt? - dann hab ich was verschlafen - gute Nacht

LGInti
schmunzel
Die Antithese versucht, die These zu widerlegen, oder ihre Schwächen aufzuzeigen.

Die Anti-These tritt der These in den Hintern, weil die These stillsteht und die Antithese einen Schritt weiter will.

Die Antithese und die These verschwinden, wenn sie in der Synthese verschmelzen, das ist ein Schritt vorwärts.

LGInti
ja, das hat etwas mit Dialektik zu tun, es geht um die synthese, die wird das Dilemma beheben
Atheismus ist doch auch irgendwie eine religiöse Überzeugung, oder? Für mich jedenfalls schon!
ich hatte mich hier dran aufgehalten

denn wenn ich meinem Philolehrer erklären würde, er gehöre einer religiösen Glaubensgemeinschaft an, würde
er ziemlich ärgerlich werden, wenn ich das als gegenbenheit behaupten würde

hab ich schon ausprobiert^^
was heißt ich habe ihn vor die tatsache gestellt das er auch nur glauben würde

da hat er dann erwidert, man können herausfinden, was zum glauben gehört und was nicht

nur wie ist die Frage^^
 
das zeichen YinYang
direkter könnte eine Tür gar nicht sein
:)
ja ich weiß du liebst es

Meine Darstellung war nur eine Variante von Tür, die sich auf den Animalismus (den lonewolf erwähnte) bezog (also auf die evolutionäre Vorstufe des Menschseins) - aber davor gab es halt noch ein paar andere Entwicklungsstufen.

hier ist wieder nur die Rede von "der natur"
die Natur die natur, ja was die natur? die Natur ist nur eine Hälfte vom Ganzen
ja denkt man manchmal - kann man aber auch anders denken.

Die Natur ist nicht nur ein physisches Sein - die Natur besteht nicht nur aus Materie, die Natur ist beseelt und durchgeistigt, somit hat sie Yin und Yang schon in sich, oder?

Yin=die Natur ist nicht die Alleinregentin vom Ganzen

die Natur ist gar nichts, wirklich NICHTS ohne den anderen teil
Teil hin Teil her - wer ist denn die Regentin? Irgendwelche Regenten herrschten mal nach dem Motto "Teile und herrsche"

ich hatte mich hier dran aufgehalten

denn wenn ich meinem Philolehrer erklären würde, er gehöre einer religiösen Glaubensgemeinschaft an, würde
er ziemlich ärgerlich werden, wenn ich das als gegenbenheit behaupten würde
da hat er dann erwidert, man können herausfinden, was zum glauben gehört und was nicht

nur wie ist die Frage^^
Oke bleiben wir mal bei dem Gedanken. Ein Atheist glaubt nicht an Gott. Die Frage wäre hier: Ist Glauben nur positiv beschreibbar, also "Ich glaube an dies oder das" - oder kann man Glauben auch negativ definieren: "ich glaube nicht an dies oder das"? Eigentlich ist diese letzte Variante keine Option, denn wenn nichts da ist, an das ich glaube, dann ist dieser Glaube doch gar nicht existent.

Man könnte höchstens sagen, alles was ich sehe ist Illusion, somit ist das alles nicht existent und daran glaube ich?

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben