gestern beim Hundegassi sah ich eine kleine Szene: ein kleiner österreichischer Junge, ca.1,5 Jahre jung, began sich von Eltern und kleiner Schwester, die auf einer Bank gesessen sind, zu entfernen und ging schnellen Schrittes, fest entschlossen - er hatte etwas vor! - in Richtung der Strassenbahnhaltestelle. Mutter holte ihn ein, nahm ihn von hinten hoch, für den Jungen ganz unerwartet, es wirkte wie Gewalteinwirkung; der Junge schrie ununterbrochen, sein Gesicht ganz rot, versuchte sich zu befreien...
Weißt Du, was ich meine? Hier beginnt der Kreislauf, hier wird ein Kind, wenn die Eltern vorwiegend auf diese Art kommunizieren, d.h. Handlungen vornehmen, die das Kind weder erwartet noch wünscht, schon gar nicht versteht, weil nonverbal, vergewaltigt!
Da brauchen keine Ausländer kommen...Kinderseelen kaputzumachen besorgen schon waschechte Landsleute, die Nahstehenden sogar, mit der Lizenz zum Kinderkriegen, aber mit Null-Ahnung, Kenntnis, Gespür, wie man ein Kind lieben soll. Und dann ist der nächste Schritt zu Angst nicht weit, Mißtrauen, sie ziehen das Gleiche an, es mündet in Gewalt.