Völlig Richtig! Natürlich geht Dich das was an ... und doch hast du es nicht verhindert, oder?
Wichtig ist trotzdem das wir unterscheiden zwischen den einzelnen Problematiken ...
Liegt es in meiner Macht es zu verhindern?
So ganz direkt?
Dann müsste ich Weltenbeherrscherin werden ;o) - ist das meine Lebensabsicht?
...wobei... schlecht wäre das nicht wenn ich Weltenbeherrscherin wäre... ich würde als erstes eine Luxussteuer auf Duftbäume, Nesspressokapseln und Weichspüler (und noch auf viele solcher sinnfreien Produkte mehr) aufschlagen und zwar so richtig saftig...
Für mich gibt es keine einzelnen Problematiken, kann es nicht geben, wie denn auch?
Das eine bedingt das andere. War schon immer so.
Es wird erzählt, das die Erde in der Lage wäre an die 12 Milliarden Menschen in ihren Grundbedürfnissen zu befriedigen.
Wieso haben wir dann bei 8 Milliarden schon so viel Not und Kampf um Ressourcen?
Es ist ein Spiel, wie Monopole oder sowas...
Solange es Feste gibt, bei denen Tonnen von Lebensmitteln in den Straßen dazu verwendet werden sich gegenseitig damit zu bewerfen, solange Nahrungsmittel ins Meer gekippt werden um die Preise zu halten und solange es Firmen gibt, die sogar Regenwasser privatisieren wollen (geschehen in Bolivien 2000) - solange wir alle mit unserem Mangelbewusstsein da mitspielen, wird es immer nur ein paar wenige geben, die sich ins Fäustchen lachen, die Hände reiben und die vermeintlichen Sieger sind.
Manchmal stelle ich mir vor, unser ganzer Planet ist der Sender Super RTL im Universum - und alle anderen Wesen die da draußen vielleicht sind können sich nach Belieben eine Sendung aussuchen... Sport, Politik, Verschwörung, Aktion, Drama, Komödie...
...indirekt kann ich schon was tun und tue ich auch - da wo ich bin und lebe, mit dem was ich tue und wie ich lebe.