"Es ist WAHR"...das sich die Liebenden wiederfinden...

...alles was mir passiert ist zu diesem Thema, muß ich Sevilla total zustimmen.
Es steht an erster stelle die Liebe zu -sich- selbst.
Anderst bist du gar nicht fähig , "Seelenpartner",(es gibt ja viele ) zu erkennen.
Denn Das Erkennen findet in -DIR- statt, nicht äußerlich.

das sind aber zwei paar Schuhe, den auch die Liebe zum nächsten findet ja nicht ausserhalb sondern in Dir statt, und die Gottesliebe natürlich auch.

Jegliche Liebe ist im Inneren vorhanden, und selbst der Mensch, den man trifft, ist innerlich vorhanden, u. das äussere "nur" das Abbild.

Die Selbstliebe, wenn zuviel, trennt, u. das ist das Auschlaggebende. Gerade deswegen sind wir ja hier, um die Selbstliebe auf ein kleines Mass zu reduzieren, u. die Gottesliebe an erste Stelle zu setzen. Nicht umgekehrt. Und den Hochmut zu bekämpfen.. ;)
 
Werbung:
...alles was mir passiert ist zu diesem Thema, muß ich Sevilla total zustimmen.
Es steht an erster stelle die Liebe zu -sich- selbst.
Anderst bist du gar nicht fähig , "Seelenpartner",(es gibt ja viele ) zu erkennen.
Denn Das Erkennen findet in -DIR- statt, nicht äußerlich.

Ob dein Seelenpartner dann aber auch einen hemmungslosen Egoisten mag und mit dem was anfangen kann? :D
 
...ehm...genau --Das-- was ihr grad antwortet ist das, was man so oft zu hören kriegt.
Selbstliebe = Egoismus.
Hm, wie erklär ich den Unterschied?
Es ist eben überhaupt nicht mit Egoismus gemeint.
Im Gegenteil.
Durch diese Selbstliebe (so wie ich sie meine) bist du erst fähig, wirklich zu lieben.
Jeden und ALLES.
Nicht nur Dich :umarmen:
 
...ehm...genau --Das-- was ihr grad antwortet ist das, was man so oft zu hören kriegt.
Selbstliebe = Egoismus.
Hm, wie erklär ich den Unterschied?
Es ist eben überhaupt nicht mit Egoismus gemeint.
Im Gegenteil.
Durch diese Selbstliebe (so wie ich sie meine) bist du erst fähig, wirklich zu lieben.
Jeden und ALLES.
Nicht nur Dich :umarmen:

vielleicht meinst du eher die Liebe in einem Selbst, die göttliche Liebe, die natürlich auch in jedem einzelnen strahlt? Das währe aber dann nicht die Selbstliebe.
 
...tut mir leid.
Nein.
Es ist nicht die göttliche Liebe in einem selbst.
Dann würde ich ja wieder jemand anderen lieben, (Gott)... nicht mich :rolleyes:,,weiß nicht wie ich es sagen soll.
Ist schwer.
Für mich ist es ganz einfach.
So wie alles.
Nichts steht "über" Dir...
 
...tut mir leid.
Nein.
Es ist nicht die göttliche Liebe in einem selbst.
Dann würde ich ja wieder jemand anderen lieben, (Gott)... nicht mich :rolleyes:,,weiß nicht wie ich es sagen soll.
Ist schwer.
Für mich ist es ganz einfach.
So wie alles.
Nichts steht "über" Dir...

und eben darum gehts, sich selbst nur im geringen Grad zu lieben, den das ist der Schlüssel.

Wenn du nun aber Angst hast, das du jemand anders liebst, dann widerspricht es sich vom vorigen Beispiel, das du durch diese Selbstliebe jemand anderen lieben kannst.. Davor müsstest du dann auch Angst haben, u. das ist klar, den der Egoist hat Angst davor, jemanden anderen als sich selbst zu lieben. ;)
 
...ehm...genau --Das-- was ihr grad antwortet ist das, was man so oft zu hören kriegt.
Selbstliebe = Egoismus.
Hm, wie erklär ich den Unterschied?
Es ist eben überhaupt nicht mit Egoismus gemeint.
Im Gegenteil.
Durch diese Selbstliebe (so wie ich sie meine) bist du erst fähig, wirklich zu lieben.
Jeden und ALLES.
Nicht nur Dich :umarmen:

Die Illusion beruht auf einer beliebten Selbsttäuschung.
Es mag unter bestimmten Vorraussetzungen, beispielsweise im therapeutischen Kontext, ja was dran sein, um einen angeknacksten Selbstbezug wieder zu stabilisieren, das ja, ist allerdings eben auch differenziert zu betrachten, würde ich meinen.

Denn sonst kommt als Resultat ein paradoxerweise liebeshungriger, und zugleich in sich selbst verliebter Energieräuber, sprich Egoist heraus, der andere nicht einmal mehr wirklich wahrnehmen kann.

Ist zumindest so meine Erfahrung. Eben weil die Abkürzung als Eso-Dogma ohne entsprechende eigene Entwicklungsprozesse selten funktioniert. Und dann muss diese Scheinliebe wieder mal alles zupappen statt die Ursachen zu lösen.
 
Werbung:
..tut mir leid, ich versteh jetzt grad nicht, wie Du auf Angst kommst.
Erklärst dus mir bitte?
Ich habe keine Angst jemanden anderst mehr zu lieben als mich, überhaupt nicht.
Denn genau das ist mir ja passiert.
Aber das hat eben nicht mit Egoismus oder Liebe zu "Gott" zu tun.
Um dazu fähig zu sein, jemanden bedinungslos zu lieben...ohne Erwartungen, ohne Versprechen..ohne was zurückzuhaben wollen von dem aderen...
dazu mußt Du Dich selbst so lieben können, das Du es erträgst, niemals den anderen "haben" zu können, ihn loszulassen, frei lassen.
Mit nichts an Dich binden.
Ihn zu lieben ist alles was bleibt.
Mehr nicht.
ich weiß nicht ob ich Dir damit genügend ,oder verständlich geantwortet hab.
Angst gibt es seit diesem Erlebnis sowieso nicht mehr.
 
Zurück
Oben