Joey
Sehr aktives Mitglied
Nein. Der eine agiert innerhalb der (von ihm wahrnehmbaren) Realität, der andere innerhalb (der von ihm wahrnehmbaren) Wirklichkeit, die alles umfasst.
Und schwups, schon wieder heimlich eine Wertung eingeschlesut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein. Der eine agiert innerhalb der (von ihm wahrnehmbaren) Realität, der andere innerhalb (der von ihm wahrnehmbaren) Wirklichkeit, die alles umfasst.
Eigentlich nicht zwingend. Ich habe selber "Wissenschaft gelernt" und einen Reaktionsmechanismus aufklären können. O.k., das ist lange her. Aber diese wissenschaftliche Ausbildung hindert mich keineswegs daran, heute den schamanischen Weg zu gehen. Das Problem vieler, wenn nicht der meisten Wissenschaftler ist, daß sie nicht bereit sind, über den Tellerrand zu schauen, und mal zu akzeptieren, daß sie manches einfach nicht begreifen, daß sie in manchen Bereichen "blind" sind und nicht sehend.
Daß Wissenschaft, bei diesem Beispiel die Schulmedizin, und Schamanismus (also eine "esoterische" Methode) einander trefflich ergänzen können, sieht man am Beispiel Nepal.
Und schwups, schon wieder heimlich eine Wertung eingeschlesut.
Wahrheit soll die Realität beschreiben. Ob eine Behauptung (über Naturgesetze etc.) die Realität gut beschreibt, sollte am besten ein guter Realitäts-Check entscheiden.
Nun Aussagen, die wissenschaftlich halbwegs abgesichert gelten, haben eine vielzahl von unabhängigen Realitäts-Checks hinter sicht, die kritische Reviews überstanden haben usw.
Seh Dich hier zu pessimistisch. Wir Menschen sitzen alle im selben Boot und das wird hoffentlich auch mal erkannt werdenJa, dort hat die Medizin ja auch ihre Wurzeln. Jagdunfälle, Kriegsverletzungen ... das kann sie wunderbar reparieren. Auch ide Pharmazie ist an sich ja nicht schlecht, nur halt wahrscheinlich auf einem falschen Weg und oeider halt ethisch und in ihrem Nutzeffekt für die Menschheit völlig daneben..
Ich denke das siehst Du zu optimistisch. Das wird nicht passieren. So wie ich die Situation sehe versucht man derzeit über die Neurologie die Psychotherapie in eine Medikamentenmedizin umzuwandeln (ein Schelm wer hier an Gewinne wegen Dauermedikamentierung denkt ...). Und damit erübrigt sich auch die Esoterik, denn dann gibt's einfach eine Pille wenn Du Stimmen hörst oder Geister siehst. Das Ende der Esoterik wie von der Wissenschaft gewünscht.
Nun, dann erklär doch mal, welchen Realitätscheck z.B. eine Urknall-Theorie hinter sich hat ...???
(...) z.B. in der Archäologie (...)
Seh Dich hier zu pessimistisch. Wir Menschen sitzen alle im selben Boot und das wird hoffentlich auch mal erkannt werden![]()
Das is doch nix neues KOL, den Weg gibt es und viele gehen ihn, andere nicht. Nachdem Esoterik in einem selbst entsteht, kann man es auch nicht auslöschen, denn diese Stimme bleibt und treibt. Dich wie mich und viele andere. Auch da bist Du zu pessimistisch![]()
Sie ist die einfachste Theorie, die die Expansion des Universums (Rotverschiebung der Galaxien) und die Mikrowellen-Hintergrundstrahluing beschreibt. Vorschläge für Alternativen gab und gibt es immer wieder - z.B. "steady state" von Hoyle - aber die Urknall-Theorie ist immernoch diesen Alternativ-Vorschlägen entweder in Einfachheit (wenig Zusatzpostulate) und/oder in Beschreibungsumfang beobachteter Phänomene überlegen.
Zuviel Däniken oder Bücher von Kreationisten gelesen? Die pochen alle gerne darauf, dass ja in der Archeologie so viel versteckt würde.
Eine einfache Theorie ist auch ein Gott, der das Universum erschaffen hat. Das lässt sich ebensowenig beweisen wie der Urknall und geht völlig mit den Anforderungen vom Ockham konform. Beides kann man tatsächlich nicht wissenschaftlich beweisen, weder die Existenz von Gott noch die vom Urknall. Beides kann man allenfalls vermuten oder sich irgendwie anders plausibel hinstricken. Genaugenommen und streng Ockham folgend, gewichtet die Gott-Erklärung sogar mehr, denn Naturgesetze müssen ja auch irgendwo herkommen.![]()