Es ist stiller geworden um die Esoteriker.

Was sollte der ganze Humbug?

• Es war nur eine Phase von Leuten mit zuviel Zeit zum Posten ...

Stimmen: 5 50,0%
  • Man beharrt hartnäckig auf seiner/ihrer Sichtweise ...

Stimmen: 5 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Gegen Ganzheitlichkeit ist nichts zu sagen ... und da hapert's bei der Medizin sowieso.

Die Medizin (Wissenschaft) behauptet von sich selber, die alleinige Lösung für alle Probleme der Menschheit zu sein ... denn sie geht auf die Esoteriker los, die einen anderen Weg gehen. Sie ignoriert wohlwollend alternative Mediziner und Behandlungsmethoden. Und das schadet langfristig Menschen. Daher ist es ethisch zu kritisieren. Zusammen mit der immer wieder gezeigten Unkenntnis eben ein Grund, die Medizin genauso ernst oder wenig ernst zu nehmen (und mit entsprechender Vorsicht heranzugehen) wie Esoterik.

Ja, Du hast recht - das tun einige Mediziner aber GsD nicht alle. Im Falle von Unfallchirurgie könnt ich mir selber auch nix anderes vorstellen als Mediziner, die tun ihren Job da sehr gut.

Wenns um Ganzheitlichkeit geht, sollen sich die 'Kollegen' entweder selber weiterbilden oder halt mit alternativen zusammenarbeiten. Du wirst sehen, dass das so sein wird, auch wenn es noch ein bisschen dauert ;)

Werbung:
Mit solchen Gleichnissen, Analogschlüssen etc. kannst Du im Prinzip alles "passend" machen. Im bereich der Esoterik bzw. der "alternativen Heilmethoden" haben wir es aber oft genug mit durchaus konkreten Behauptungen zu tun.
Naja, wenn ich mir damit "alles passend machen kann" (und dann in meinem Leben von vorne bis hinten alles passt) wäre das ja kein so schlechtes Ergebnis.
Ist aber auch tatsächlich eine der Aussagen in manchen dieser Schriften: wer die geistigen Gesetze versteht und anwenden kann, kann sich alles passend machen :-) (deine Aussage stimmt also mit der in manchen esoterischen Schriften auffallend überein) :-)

Ja, Du hast recht - das tun einige Mediziner aber GsD nicht alle. Im Falle von Unfallchirurgie könnt ich mir selber auch nix anderes vorstellen als Mediziner, die tun ihren Job da sehr gut.

Ja, dort hat die Medizin ja auch ihre Wurzeln. Jagdunfälle, Kriegsverletzungen ... das kann sie wunderbar reparieren. Auch ide Pharmazie ist an sich ja nicht schlecht, nur halt wahrscheinlich auf einem falschen Weg und oeider halt ethisch und in ihrem Nutzeffekt für die Menschheit völlig daneben.

Wenns um Ganzheitlichkeit geht, sollen sich die 'Kollegen' entweder selber weiterbilden oder halt mit alternativen zusammenarbeiten. Du wirst sehen, dass das so sein wird, auch wenn es noch ein bisschen dauert ;)

Ich denke das siehst Du zu optimistisch. Das wird nicht passieren. So wie ich die Situation sehe versucht man derzeit über die Neurologie die Psychotherapie in eine Medikamentenmedizin umzuwandeln (ein Schelm wer hier an Gewinne wegen Dauermedikamentierung denkt ...). Und damit erübrigt sich auch die Esoterik, denn dann gibt's einfach eine Pille wenn Du Stimmen hörst oder Geister siehst. Das Ende der Esoterik wie von der Wissenschaft gewünscht.

Naja, wenn ich mir damit "alles passend machen kann" (und dann in meinem Leben von vorne bis hinten alles passt) wäre das ja kein so schlechtes Ergebnis. (...)

Findest Du?
Eine Aussage, die so gehalten ist und soviel Interpretationsspielraum lässt, dass sie - egal, was passiert - immer irgendwie passend gemacht werden kann, ist eine Null-Aussage. Sie beschreibt rein gar nichts, sie sagt rein gar nichts aus. Wenn man eine solche Aussage hört, ist man hinterher nicht schlauer als vorher, weil ja jede denkbare (und auch undenkbare) Situation zu der Aussage passt. Die Aussage macht also keine Unterscheidungen zwischen "Situationen, die zu der Aussage passen" und "Situationen, die nicht zu der Aussage passen". Der Informationsgehalt der Ausasage ist gleich null, wenn eben eine derartige Unterscheidung nicht implizit enthalten ist.

Das kann man sehr gerne kritisch beäugen.
Ändert aber immernoch nichts an der wissenschaftlichen Übeerprüfbarkeit esoterischer Behauptungen bzw. daran, dass es gute Gründe von Seiten der Wissenschaft gibt, diverse Behauptungen aus dem weiten Bereich Esoterik und "alternative Heilmethoden" nicht anzuerkennen.
Esoterische Behauptungen werden nicht dadurch wahr bzw. weniger kritikwürdig, dadurch, dass es Wissenschaftler gibt, die unwissenschaftlich handeln.

Wahrheit liegt im Auge des Betrachters. Meine Wahrheit ist nicht deine Wahrheit. ;)

Wird man eigentlich in der Wissenschaft gehirngewaschen? Ich frag nur mal so, weil permanent dieselbe Platte auf den Präsentierteller gelegt wird.

Mit solchen Gleichnissen, Analogschlüssen etc. kannst Du im Prinzip alles "passend" machen. Im bereich der Esoterik bzw. der "alternativen Heilmethoden" haben wir es aber oft genug mit durchaus konkreten Behauptungen zu tun.

Und? Macht das jetzt Behauptungen wahrer, nur weil sie von Wissenschaftlern getätigt werden?

Du kriegst mich nicht, Joey.

Wahrheit liegt im Auge des Betrachters. Meine Wahrheit ist nicht deine Wahrheit. ;)

Wahrheit soll die Realität beschreiben. Ob eine Behauptung (über Naturgesetze etc.) die Realität gut beschreibt, sollte am besten ein guter Realitäts-Check entscheiden.

Wird man eigentlich in der Wissenschaft gehirngewaschen? Ich frag nur mal so, weil permanent dieselbe Platte auf den Präsentierteller gelegt wird.

Diese "Platte" passt halt immer so gut. Von der anderen Seite kommt auch herzlich wenig Neues.

Und? Macht das jetzt Behauptungen wahrer, nur weil sie von Wissenschaftlern getätigt werden

Nun Aussagen, die wissenschaftlich halbwegs abgesichert gelten, haben eine vielzahl von unabhängigen Realitäts-Checks hinter sicht, die kritische Reviews überstanden haben usw.

Du kriegst mich nicht, Joey.

Ich will Dich auch nicht "kriegen". Wozu sollte ich Dich "kriegen" wollen?

Wenn jemand behauptet: "Ich habe gesehen, wie ein Apfel in den Himmel fiel.", klingt das zunächst unwahrscheinlich. Wer meint, er müsse nun erforschen, dass diese Behauptung unwahr ist, wird sehr schnell damit Erfolg haben. Er muss nicht einmal nachdenken, noch verstehen, was gemeint ist. Er beobachtet einfach unter Laborbedingungen einen Apfelbaum und misst fröhlich und munter, dass zu 100% aller Fälle der Apfel zur Erde hin fällt.

Finde den Fehler. :D

Eigentlich nicht zwingend. Ich habe selber "Wissenschaft gelernt" und einen Reaktionsmechanismus aufklären können. O.k., das ist lange her. Aber diese wissenschaftliche Ausbildung hindert mich keineswegs daran, heute den schamanischen Weg zu gehen. Das Problem vieler, wenn nicht der meisten Wissenschaftler ist, daß sie nicht bereit sind, über den Tellerrand zu schauen, und mal zu akzeptieren, daß sie manches einfach nicht begreifen, daß sie in manchen Bereichen "blind" sind und nicht sehend.
Daß Wissenschaft, bei diesem Beispiel die Schulmedizin, und Schamanismus (also eine "esoterische" Methode) einander trefflich ergänzen können, sieht man am Beispiel Nepal.

Werbung:
Wahrheit soll die Realität beschreiben. Ob eine Behauptung (über Naturgesetze etc.) die Realität gut beschreibt, sollte am besten ein guter Realitäts-Check entscheiden.

Nein. Der eine agiert innerhalb der (von ihm wahrnehmbaren) Realität, der andere innerhalb (der von ihm wahrnehmbaren) Wirklichkeit, die alles umfasst.

Diese "Platte" passt halt immer so gut. Von der anderen Seite kommt auch herzlich wenig Neues.

Nur für dich, weil du nichts anderes wahrnehmen willst, sondern dezitiert ausblendest, als wäre es nicht vorhanden.

Nun Aussagen, die wissenschaftlich halbwegs abgesichert gelten, haben eine vielzahl von unabhängigen Realitäts-Checks hinter sicht, die kritische Reviews überstanden haben usw.

Bla bla, immer dieselbe Leier.

Ich will Dich auch nicht "kriegen". Wozu sollte ich Dich "kriegen" wollen?

Redewendung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben