Es ist stiller geworden um die Esoteriker.

Was sollte der ganze Humbug?

• Es war nur eine Phase von Leuten mit zuviel Zeit zum Posten ...

Stimmen: 5 50,0%
  • Man beharrt hartnäckig auf seiner/ihrer Sichtweise ...

Stimmen: 5 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Eben, ein guter Kinesiologe kommt zum selben Ergebnis wie ich mit dem Bioresonanzgerät.

Immernoch: Wenn sich mit Bioresonanzgeräte und/oder Kinesiologie sinnvolle Aussagen treffen ließen, wäre ein Beleg mit guter wissenschaftlicher Methodik dessen kein Problem. Kein Grund der Praktikabilität und auch nicht die Individualität verhindern ein wissenschaftlich hochwertiges Setting.

Und Deinen atz hier verstehe ich nicht ganz. meinst Du, ein guter Kinesiologe würde bei jedem patienten das gleiche Ergebnis bekommen, was Du mit dem Bioresonanzgerät herausgefunden hast? Wenn ja... auch eine solche Aussage ließe sich wissenschaftlich hochwertigg prüfen.

Es ist ein Unterschied, ob ich mit einer chemische Kopfschmerztablette eine Studie mit 1000 Probanden mache und ein Patent darauf anmelde und dann Millionen umsetze oder ob jemand auch 1000 Menschen individuell mithilfe einer esoterischen Methode die jeweiligen Ursachen von Kopfschmerzen und die individuelle Behandlung herausfindet, die auch viel mehr Zeit beansprucht als eine reine Symptombehandlung.

Das erstere ist im Verhältnis zum zweiten zwar teuer, aber bringt hinterher viel Geld.

Das zweite zu beweisen wäre viel aufwändiger für den einzelnen Therapeuten und auch nicht leistbar, weil es hinterher weder ein Patent zum Anmelden noch viel Geld zu verdienen bringt.

Dann suche man sich Wissenschaftler, die man überreden kann, dass sich eine Überprüfung lohnen könnte. Wenn die (unabhängig) reproduzierbar positiv ausfallen und die tests auch kritische Reviews überstehen, wären ein paar Nobelpreise drin.

Und für sich selbst im kleineren Rahmen, braucht man auch nicht mit einer derart großen Studie anfangen, wenn man ernsthaft forschen will (zumal eine Studiengröße von 1000 meines Wissens äußerst selten ist).

Werbung:
Wenn sich mit Bioresonanzgeräte und/oder Kinesiologie sinnvolle Aussagen treffen ließen, wäre ein Beleg mit guter wissenschaftlicher Methodik dessen kein Problem.
nur ein finanzielles.
meinst Du, ein guter Kinesiologe würde bei jedem patienten das gleiche Ergebnis bekommen, was Du mit dem Bioresonanzgerät herausgefunden hast? Wenn ja... auch eine solche Aussage ließe sich wissenschaftlich hochwertigg prüfen..
Ja, davon bin ich überzeugt.

Dann suche man sich Wissenschaftler, die man überreden kann, dass sich eine Überprüfung lohnen könnte.
Das kann sich für den, der das macht, kaum lohnen. Es gibt kein Patent zu erhalten, alle würden davon profitieren und einer würde die Kosten tragen.
Und für sich selbst im kleineren Rahmen, braucht man auch nicht mit einer derart großen Studie anfangen, wenn man ernsthaft forschen will (zumal eine Studiengröße von 1000 meines Wissens äußerst selten ist).
Diese kleinen Studien gibt es ja, werden von der herrschenden Wissenschaft nur durch den Dreck gezogen, ohne dass sich jemand damit wirklich ernsthaft auseinander setzt.

Joey schrieb:
meinst Du, ein guter Kinesiologe würde bei jedem patienten das gleiche Ergebnis bekommen, was Du mit dem Bioresonanzgerät herausgefunden hast? Wenn ja... auch eine solche Aussage ließe sich wissenschaftlich hochwertigg prüfen..
Ja, davon bin ich überzeugt.

Davon bist Du überzeugt. Hast Du dazu auch sowas wie empirische Belege?

Das kann sich für den, der das macht, kaum lohnen. Es gibt kein Patent zu erhalten, alle würden davon profitieren und einer würde die Kosten tragen.

Wissenschaft führt nicht nur zu Patenten.

Diese kleinen Studien gibt es ja, werden von der herrschenden Wissenschaft nur durch den Dreck gezogen, ohne dass sich jemand damit wirklich ernsthaft auseinander setzt.

Diese kleinen Studien wurden angeschaut, und von den meisten Wissenschaftlern für nicht ausreichend erachtet, so dass sich ein großes Weiterforschen lohnen würde.

Wissenschaft und Esoterik
sind wie
Feuer und Wasser.

:)
Quae sunt in superis, hac inferioribus insunt/ quod monstrat coelum, id terra frequentur habet/Ignis, Aqua et fluitans duo sunt contraria: felix,/ talia si jungis, sit tibi scire fatis!, D. M. a C. B. P. L. C. (Die Dinge aus den oberen Bereichen sind wie die aus den unteren, was der Himmel zeigt ist oft auf der Erde zu finden, Feuer und Wasser, fließend, sind einander gegensätzlich, glücklich, wenn du sie vereinigen kannst, lass es dir genug sein dies zu wissen) -

Das ist nur die "Unterschrift" unter einer Illustration in der Erstausgabe des "Musaeum Hermeticum" (hab´ mir gedacht dass es eventuell den einen oder anderen zum Nachdenken anregt - und wenn nicht, dann nicht :) )

Quae sunt in superis, hac inferioribus insunt/ quod monstrat coelum, id terra frequentur habet/Ignis, Aqua et fluitans duo sunt contraria: felix,/ talia si jungis, sit tibi scire fatis!, D. M. a C. B. P. L. C. (Die Dinge aus den oberen Bereichen sind wie die aus den unteren, was der Himmel zeigt ist oft auf der Erde zu finden, Feuer und Wasser, fließend, sind einander gegensätzlich, glücklich, wenn du sie vereinigen kannst, lass es dir genug sein dies zu wissen) -

Das ist nur die "Unterschrift" unter einer Illustration in der Erstausgabe des "Musaeum Hermeticum" (hab´ mir gedacht dass es eventuell den einen oder anderen zum Nachdenken anregt - und wenn nicht, dann nicht :) )

Jep, stimme dir vollumfänglich zu. :) Das muss allerdings jeder für sich selber bewerkstelligen, hier im Forum werden die Gegensätze eklatant gegeneinander ausgespielt. Ich bezog mich nur auf das Forum.

Kopf und Herz - Ratio und Intuition. Vereinigen. :)

Davon bist Du überzeugt. Hast Du dazu auch sowas wie empirische Belege?
Mal ganz im Ernst, hatten wir DIE Diskussion dazu nicht schon oft genug, dass die wissenschaftliche Studienlage dazu eh von Wissenschaftsfans als nicht anerkennbar dargestellt wurde und es darüber hinaus auch keine Möglichkeit durch einen User gibt, solche Studien/Belege hier zu erbringen?

Mal ganz im Ernst, hatten wir DIE Diskussion dazu nicht schon oft genug, dass die wissenschaftliche Studienlage dazu eh von Wissenschaftsfans als nicht anerkennbar dargestellt wurde und es darüber hinaus auch keine Möglichkeit durch einen User gibt, solche Studien/Belege hier zu erbringen?

Offenbar brauchen das manche, um sich so richtig gross fühlen zu können. :rolleyes:

Werbung:
Offenbar brauchen das manche, um sich so richtig gross fühlen zu können. :rolleyes:

Was brauchen manche dazu?

Die Behauptung, es besser zu wissen als das "dumme Kind"?

Die Behauptung, dass gute Kinesiologen zum gleichen Ergebnis kommen wie mit Bioresonanz? Und das einzige Argument, was dazu kam, war ein "Ich bin überzeugt davon."

Jetzt mal ein hypothetischer Dialog, wie das hätte weiter gehen können:
hypothetische(r) User(in): Ich habe es mit einem mir befreundeten Kinesiologen und weiteren freiwilligen Personen getestet. Ich habe mit meinem Bioresonanzgerät gemessen, und der Kinesiologe hat mit dem Muskeltest mein Ergebnis immer bestätigt.
Ich: Aha, kannten er und die freiwilligen Personen denn das Ergebnis der Bioresonanz-Messung beim Muskeltest? War dieser Abgleichstest also gut verblindet?

Es wäre wieder ein tolles Beispiel gewesen für einen Test, in dem Verblindung als Maßnahme notwendig und auch leicht praktizierbar gewesen wäre - entgegen der Ausrede, dass Verblindung in "psychologischen Studien" a priori unmöglich wäre.

Wenn der/die hypothetische(r) User(in) auf diese Frage nach der verblindung "Nein" geantwortet hätte, hätte ich eben auf diesen starken Mangel der methodik gepocht und geraten, den test nochmal zu machen... dieses Mal aber eben verblindet.
Wenn die Antwort auf meine Frage "Ja" gewesen wäre, hätte ich geraten, mit diesen Ergebnissen sich Wissenschaftler zu suchen, die das weiter anschauen wollen, nochmal testen etc., kritisch anschauen, und das dann veröffentlichen.

Zurück
Oben