Es ist so mühsam!!!

Hallo liebe Abendsonne!

gibt es überhaupt eine rechtfertigung für geheimnisse solcher art???

Nein, liebe Abendsonne. Dafür gibt es keine Rechtfertigung. Die Ehe ist ein Geben und ein Nehmen von beiden Seiten und nicht ein ständiges Nehmen von einer Seite.

ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich umgehen soll mit der situation.

Vielleicht solltest du dich eher fragen, wie lange zu noch damit umgehen sollst! Du bist einfach zu gut für ihn. Ich glaube, die wenigsten hätten so viel Geduld über so einen langen Zeitraum mit so einem Menschen gehabt.

Liebe Abendsonne. Du hast mehr verdient, als das, was du zur Zeit hast. Glaube fest daran. Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und das du endlich das Glück findest. :liebe1:

Ganz liebe Grüße von Nordluchs
 
Werbung:
hallo ihrs,

ich komme mir fast ein wenig schäbig vor gegenüber den lebensfragen-helferchen, denn dort war ich geraume zeit mit meinem thread "kein warmes essen für meinen mann" unterwegs. da ging es doch tatsächlich darum, dass ich mir anschaute, ob ich denn schlechten gewissens sein sollte oder nicht, dass ich im "versorgen" (er versorgt mich nicht - also "versorge" ich ihn nicht) = streike.
icha´hatte also tatsächlich noch schuldgefühle!!!!! die habe ich im laufe des threads vollständig abgelegt.


natürlich kam das thema spielsucht auch DORT zur sprache, worauf ich natürlich meinem mann eine therapie nahelegte. er meinte nur dazu, wer sollte ihm bitte etwas über ihn erzählen wollen, was er nicht selber weiß.

naja, so werde ich ihm wohl gerrys posting vor die nase halten, damit er sieht, dass es doch menschen gibt, von denen er lernen kann.

nur das mit dem mangelnden selbstwertgefühl wird er nicht sehen wollen, denn er ging ja bisher immer in die ablenkung und weg von sich selber, so hat er dieses mangelnde selbstwertgefühl bestimmt noch niemals bewusst wahrgenommen. bzw. es ist wirklich kein mangelndes selbstbewusstsein vorhanden.
denn ein fundament hat er mit sicherheit ein absolut stabiles (elternhaus = uneingeschränkte akzeptanz, nie verantwortung übernehmen müssen, da ihm immer alles abgenommen wurde). und die resonanz von außen ist auch sehr sehr gut (viele gute freunde hat er, er tut ja auch so einiges für sie.....).

es wäre jedenfalls interessant, meinen mann genau unter die lupe zu nehmen, aber er streikt allenfalls.
 
gestern nacht gab es eine besprechung der situation, ich ging zwar (echt völlig kaputt) um acht ins bett, konnte aber nicht schlafen.

euren tipp, dass moneybookers mit pokern zu tun haben könnte, hab ich mir zunutze gemacht.
ich stand nochmal auf, bereitete mir eine tasse tee zu und sah meinen mann, der ja wusste, dass etwas mit mir nicht stimmt, seelenruhig wieder vor seinem pokern sitzen.
klar, dass ihm diese pokerei so viel spaß macht, wenn man da solch satte gewinne abkassiert und diese dann verschweigt - DAS hab ich ihm gesagt. und dass ich ein depp bin. hab ihm damals freudig von meinem lottogewinn erzählt und er enthält mir seine gewinne vor.

entgeistert sah er mich an, war aber nicht bereit, sein pokern im internet zu lassen.

als er ins bett kam, dachte ich, bevor ich eine weitere fast schlaflose nacht habe, rede ich ihn an. konkret.

ja, er erzählte mir also betreffend moneybookers: es war kein gewinn. er kauft sich einen code um einen gewissen geldbetrag (daher die hohe abbuchung von über 1000 euro), setzt diesen geldbetrag ein, bekommt dann einen bonus gutgebucht, den gesetzten geldbetrag kommt er retourüberwiesen, den bonus kann er verspielen. er hat mir das deshalb nie gesagt, weil ich das system ja sowieso nicht glauben werde.... .

wers glaubt???!!!!
ich jedenfalls nicht mehr.
ihr schon gar nicht, oder??? von anfang an nicht.
ich, die naive von nebenan glaubte immer an die aufrichtigkeit anderer menschen.

aber rein von der logik her:
warum sollte jemand eh schon gratis spielen können, und dafür noch etwas gutgebucht bekommen????

verweise auf gerrys posting im ersten drittel des threads, wo ich von GRATIS-POker sprach, und gerry mir nahebringen wollte, was es mit diesem "gratis" auf sich hat.

ich war immer noch der meinung, bis jetzt, dass diese (fast) tägliche pc-pokerspielerei gratis ist. wie dumm!!!!

selbst wenn mein mann also in den wettbüros jetzt wirklich nichts mehr etwas einsetzt, so wie er mir dauernd weißmachen will, werd ich aber niemals kontrollieren können, was er zuhause so "verspielt".
 
Diesen Thread gibt es nun schon seit Oktober 2005 und es sieht für mich so aus, als ob da professionelle Hilfe vonnöten wäre.
dieser thread hat seinen ursprung vor langer zeit, ja, zu beginn war noch heile welt in bezug auf meinen mann.
ja.... . es kam alles stück für stück.... .

jetzt steh ich vor einem riesen-trümmerhaufen, bin aber dennoch selber viel stärker. körperlich nicht, nein, da gehts mir nicht gut, aber so.´

was mich besonders wütend macht in bezug auf meinen mann (ja, ich kann schon wütend werden :clown: , und das tut gut!!!), ist sein es-selber-nicht-glauben-wollen, dass es mit der finanziellen lage bei ihm besser wird. und das erst in der letzten zeit°!!!!!!
"wüsste nicht, wo ich ansetzen soll".

guter scherz, nicht wahr????

er beteuert zwar, nicht mehr zu spielen, hat aber dennoch fast panik, kein geld mehr ausgeben zu können. er möchte also nach wie vor mindest 40 euro am tag für sich in anspruch nehmen können, wie es aussieht!!! (nicht dass ihr denkt, für kleidung, auto, etc., nein, 40 euro für etwas, was sich in luft auflöst).

er will das spielen nicht sein lassen. schwarz auf weiß haben wirs jetzt. und zwar nicht das spielen im wettbüro, sondern das spielen daheim, das anscheinend DOCH kostenpflichtig (geworden) ist. mit dem schreiben hier wird mir das immer mehr bewusst.



........so erpresst er mich immer moralisch: er kann mir nicht mehr als 150 euro zahlen, würde ich weggehen, -


(- . ja, da wird er sich wohl anschauen, denn um die 500 euro würden es schon werden, die er berappen muss für zwei kinder..)

ja, dann müssen wir das haus verkaufen.
so seine rede.
so einfach.
punkt.

damit erpresst er mich also und trifft mich am wundesten punkt. denn er weiß, ich würde nicht zulassen, dass unser "knusperhaus" zugesperrt wird, zumindest nicht, solange die kinder klein sind und nicht eigene wege gehen.. dieses stück vertrautheit will ich zumindest meiner tochter nicht nehmen, die in einem alter ist, wo sie alles megahart treffen würde. wir haben das drüben in den lebensfragen durchdiskutiert, und ich bin nach wie vor dieser meinung.


naja, jetzt bin ich aber zumindest schon soweit, dass ich mir selber ein gehen vorstellen könnte, aber eben nicht ein das-haus-verkaufen. ich möchte, dass die kinder jederzeit hierher kommen können.
ich kann mir jetzt sogar ein es-mir-schlechter-machen (auf die wohnsituation bezogen) vorstellen. ein auf-den-garten-verzichten.

denn was dieser mensch mir substanz kosten, wo ich mit ihm zusammen bin, da kann es auf alle fälle nur besser werden. AUCH FÜR DIE KINDER, die ja jetzt fast nichts von mir haben, weil ich immer, immer im überlegen bin, was ich denn machen könnte. und kopflos herumsause wie eine verrückte.

ich schau mich jedenfalls überall um, und versuche
es überall, wo es nur geht.



vorgehabt hab ich, eine therapie zu machen, aber ich denke, es ist besser, ich spare mir dieses geld und nehme es dann für einen neustart.



so, jetzt habe ich eigenltlich vorgehabt, auf die postings von euch einzugehen.
ist jetzt ganz was anderes geworden.

gruß von mir, danke fürs zuhören

abendsonne
 
Chira (mir fällt gerade die Ähnlichkeit deines Nicknames zu "Chiron" auf
lieber gerry, danke für diesen hinweis.
hab mich im google ins datail schlau gemacht:

Chiron ist in der griechischen Mythologie ein Kentaur mit einem menschlichen Oberkörper und einem Pferdeleib, der an einer unheilbaren Wunde leidet. Trotzdem er sich intensiv mit Heilkräutern auseinandersetzt, gelingt es ihm nicht, die eigene Verletzung zu heilen. Er lernt, sie in Demut anzunehmen, und kann seine umfassenden Kenntnisse nun einsetzen und für Menschen und Götter zu einem wunderbaren Heiler und Lehrer werden.

Mythologien sind keine zufälligen Geschichten, sondern Spiegel der Menschheit. Deshalb verglichen Astrologen die Geschichte des Kentaurs Chiron mit dem astrologischen Planeten Chiron. Man konnte feststellen, dass seine Stellung im Horoskop einer äusserst verletzlichen Seite der Persönlichkeit entspricht. Er zeigt im individuellen Horoskop, in welchem Lebensbereich der betreffende Mensch besonders empfindlich reagiert.

Chiron symbolisiert eine persönliche Schwachstelle, die man auch mit grosser Anstrengung nicht beheben kann. Man soll genauso wie Chiron in der Geschichte darüber hinauswachsen, indem man die "Verletzung" annimmt und dadurch sehr viel Verständnis für andere mit ähnlichen Schwächen aufbringt.


.... vielleicht fällt es mir deshalb so schwer, ihn zu verlassen.... :liebe1: :liebe1: .

anderseits hab ich mich fast zu DEM zeitpunkt hier von meinem nick "chira" verabschiedet, wo ich mir zumindes schon mal dachte :) , ich trage nicht weiterhin alles für ihn mit und werde wohl gehen.



vielleicht sollte ich auch drüben in den lebensfragen den nick "chira" ändern??

lg
 
Liebe Abendsonne. Du hast mehr verdient, als das, was du zur Zeit hast. Glaube fest daran. Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und das du endlich das Glück findest. :liebe1:

Ganz liebe Grüße von Nordluchs
danke, liebe nordluchs,
ja, das wünsche ich mir auch!!!!!!

zu den anderen postings komme ich hoffentlich die nächsten tage.

bis dann

abendsonne
 
bin doch noch schnell da:
Existenzangst habe ich für drei Wochen spüren dürfen, vorher war es ein Wort für mich, mehr nicht. Es fühlt sich entsetzlich an, mein Körper hat voll auf die Gefühle, die diese Angst ausgelöst hat, reagiert. Das war meine Lektion, damit ich mit Menschen mitfühlen und sie verstehen kann, was dahinter steckt.

Abendsonne, es gibt noch Unterhalt, Allimente für die Kinder, Dein Gehalt, ..... :) Du wärst niemals allein auf Dich gestellt. Diese Zustände, die Du jetzt gerade erlebst, sind bei weitem schlimmer.....Dir wird Dein Leben gelebt, weil Du, aus welchen Gründen auch immer, mit einem "Energieräuber" zusammenlebst, der Dich nicht entfalten lässt.:liebe1:

Ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe und Gute,
Klarheit und Gewissheit,
viele liebe Grüße
Salaya Ayjanda Rii
Ingrid

liebe ingrid,

danke dafür. du hast bestimmt recht. dennoch ist diese angst da, dass es mir so ergeht, wie vorher - diese existenzangst!!! anderseits hatte ich da ja beides, als es mir so mies ging mit den finanzen: mangelnde liebe und kein geld.
Als unsere Gemeinsamkeit sehe ich das "Trennen-Wollen" vom Partner, weil sich da auf vielen Gebieten (Geld usw. Wohnung herrichten absolut ähnlich bei mir - ist schon sehr bemerkenswert!!!) anscheinend nie etwas ändert.
Der Spruch - die Hoffnung stirbt zuletzt - war in den letzen Jahren immer mein Leitspruch - wenn die Hoffnung aber zuletzt stirbt, dann sterben "wir" ja zuvor! und sag mal ehrlich, ist es genug, bis zu seinem - unserem Tod nur zu hoffen - auf Besserung, darauf das der Partner da etwas verändert.

Entscheidungen zu treffen zählte BISHER nicht zu meinen Stärken, oder die Entscheidung für die Trennung wurde nach ein paar Tagen von mir wieder zurückgenommen, weil ich eine Sch....-Angst davor hatte wie es weitergehen soll (3 Kinder) und keine wirkliche Lösungsmöglichkeit sah.

Als schön weiter alles wegdrücken, Käfigtür wieder auf, wieder in Käfig zurückgehen, und drinbleiben - OBWOHL die Käfigtür ja offenstand!!!!!

.......Ich habe ENDGÜLTIG in der letzten Woche diesen Schritt getan, diesmal aus vollster Überzeugung und im Vertrauen auf Hilfe und Unterstützung!!
Seitdem geht es mir innerlich sooooooooo gut
das macht mir mut!!! ehrlich!!!
Liebe abendsonne:liebe1:

mir fehlen die Worte- ich hätte es dir so sehr von Herzen gewünscht dass es mit deiner Ehe gut wird -

ich denk an dich und wünsch dir Kraft und Mut gib dich nicht auf
:umarmen:
alles liebe
Michi
danke, liebe mich, ja, ich hatte es auch gehofft. aber es gehören leider zwei dazu, die sich bemühen müssen. und ich bin leider sehr auf mich alleine gestellt.
bin froh, dass ich das forum habe.

im privaten bereich mag ich nicht mehr wirklich darüber reden.

lg nocheinmal

abendsonne

ps.: schau mir jetzt die 610 euro wohnung mit garten nochmal an ---- ich denke, sie ist schattig am nachmittag. ich hoffe es fast, denn es wäre schlichtweg verrückt, dort JA zu sagen....... .
 
jetzt erst, in diesem strang kann ich das ausmass der katastrophe sehen. chira, gerry hat es mit der spielsucht auf den punkt gebracht und hat dir auch hinweise auf hilfsorganisationen gegeben. hast du die schon kontaktet?
ich denke, die können dir halt und auch sehr praktische tipps zum umgang damit und zu deiner eigenen existenzsicherung geben.

du machst meines erachtens einen kardinalfehler - ansprechpartner in dieser sache ist nicht mehr dein mann - der ist krank, süchtig und sieht die notwendigkeit einer therapie nicht, offensichtlich. insofern bringt auch alles weitere konfrontieren, alle erklärungen, alles, was du aus ihm herauspresst nichts, das kostet dich nur energie.

das heisst, dass du gefordert bist. getrennte konten, getrennte wohnungen, haus verkaufen. scheiden lassen.

bitte denk' mal darüber nach - auch wenn das hart klingt - wenn der so weiter macht, wird das haus eh noch zwangsversteigert. zahlen kann er eh' nichts für dich, weil er sicherlich komplett pleite ist. das ist aber noch lange kein grund, dass du mit ihm untergehst.

da ist im moment wirklich berechnung im wahrsten sinne des wortes angesagt und konsequentes handeln. wenn er nicht einsieht, dass er krank ist, hast du keine chance, du kannst nur für deinen nachwuchs udn dich sorgen.

nochmal: lass dir helfen. und denk nicht immer soviel über ihn nach.
 
Liebe Abendsonne,

ich habe mal eine Zeit lang in einer Spielhalle als Aufsicht gearbeitet. Die Kunden waren alle spielsüchtig, Tag für Tag kamen die selben Menschen, saßen stundenlang an den Geräten und gaben Geld aus, dass sie nicht hatten. Und wenn alles verspielt war, dann versuchten sie sich von mir (aus der Kasse) Geld zu leihen. Ich habe nie verstanden, woher sie täglich das Geld hatten, jeden Tag wurden große Summen verspielt, gegen Ende des Monats weniger. Nach ein paar Monaten konnte ich aufhören dort zu arbeiten (ich brauchte das Geld für ein Musikinstrument:) ) und habe beschlossen nie wieder in einem solchen Laden zu jobben. Denn im Grunde ist es ein bewusstes Ausbeuten kranker Menschen, das war mir vorher nicht klar. Ich habe nie über Spielsüchtige nachgedacht. Eigentlich müssten Geldspielautomaten wie andere Drogen illegal sein, doch da sich damit viel Geld und Steuern verdienen lässt, wird es wohl nie geschehen.

Ich hoffe sehr, dass Du *Deine* Lösung findest, ich wünsche Dir Zuversicht und Glück.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
Hallo Abendsonne,
wenn ich Deine Nachricht so lese, ergibt sich für mich der Eindruck, dass Du für Dich festgelegt hast, dass Dich das Dich das Thema "Geldnot" verfolgt. Du bist negativ gepolt. Es wirkt dadurch wie eine selbsterfüllende Prophezeihung. Alles was und wie Du mit dem Thema umgehst, erfüllt immer wieder Deine Festlegung, dass Du unter Geldnot leiden wirst. Du zehst es wie ein Magnet an. - Folgende Gedankenansätze und Fragen, die Du Dir beantworten versuchen solltest
1. Welche persönliche Einschätzung behindert Dich finanziell sicher zu stehen?
2. Finanziell eigenständig zu sein?
3. glaubst Du, dass es Dir zusteht aus Deiner Finanzschräglage zu kommen? warum oder warum nicht?
4. Kann es sein, dass Du Dich Dich Deine Gedanken immer tiefer in den Boden schraubst?
5. Versuch dich und Dein Umgang mit dem Thema mal als Aussenstehenden zu betrachten
usw.
Und im Gegenzug, versuche Dir bildlich vorzustellen, wie es ist und sich anfühlt, wieder flüssig zu sein. Wichtig ist allerdings dabei, dass Du voll und ganz hinter dieser Vorstellung stehst und jeden Zweifel an dieser Vorstellung ausgeräumt has. - Ich war viele Jahre alleinerziehend und oft gab es Zeiten, in denen ich kein Land mehr sah. Es hat mir dann immer geholfen, wenn ich anfing zu analysieren, wo ich mich selber behindert habe. Und jedes Mal, wenn ich es geschafft habe, meinen Blickwinkel zu verändern taten sich plötzlich Türen auf, die die Situation zum Positiven verändert haben.
Viel Glück
Claro de Luna
 
Zurück
Oben