Es ist so mühsam!!!

hallo,
man sieht, dass manche menschen die hintergründe nicht begreifen.
nach meiner geschichte mit der eskalation mit meiner muter habe ich für dieses thema einen roten punkt erhalten. natürlich anonym. ich hätte wenigstens den mut, zu begründen, warum...!!
wer denkt, ich rede mir nur den müll von der seele, ohne dass etwas dahintersteckt, weiß nicht bescheid.
meine mutter ist eine markante person in meiner geldgeschichte, und eigentlich ist dieses erkennen erst jetzt ins rollen gekommen, weil nicht alles auf einmal geht. die, die in mich reinschauen konnten, wissen das.
eigentlich wollte ich diesen thread schon beenden, denn ich dachte mir, die "therapie" wäre abgeschlossen. aber war sie eben nicht, daher auch bestimmt die sinnhaftigkeit dahinter, dass das thema mutter gerade wieder jetzt so in den vordergrund gerät.
aber egal. so ist es eben, wenn man ehrlich ist. man wird angefeindet von irgendwelchen leuten, die noch nie mit irgendwelchen hintergründigen schwierigkeiten konfrontiert waren. von leuten, für die alles so einfach ist auf dieser welt. wahrscheinlich von leuten, die sich jede ablenkung erkaufen können und nie in die konfrontation mit sich selber gehen müssen.
so verliert man den mut. warum immer ehrlich sein, und der andere schießt pfeile ab, ist aber zu feig, stellung zu nehmen.
so frisst man halt weiter alles hinein und lebt in der oberflächlichkeit der gesellschaft unauffällig dahin.
was solls.
lg chira
 
Werbung:
Hast du nicht weiter oben behauptet, du würdest zu dir stehen?
So schnell schon vergessen? :lachen:

Also hör auf zu jammern wie deine Mutter :D und fang gleich an, zu dir zu stehen.

Schreib weiter oder nicht, wie DU es willst und nicht wie irgendwelche Punkte dir "signalisieren", dass du machen sollst. ;)
 
Chira schrieb:
so frisst man halt weiter alles hinein und lebt in der oberflächlichkeit der gesellschaft unauffällig dahin.
Liebe chira, was soll das? Ich kann verstehen, dass Du Dich ärgerst, aber:
1. frisst Du nicht alles in Dich rein, denn Du schreibst ziehmlich ausführlich über alles (was ich gut finde)

2.ist die Gesellschaft nicht oberflächlich. Sieh Dir doch mal Deinen Thread an. Wieviele Menschen haben Dir geantwortet und wollen Dir helfen? Wo ist da Oberflächlichkeit?

Überdenk doch Deine Aussage nochmal!
 
hallo chira,

hab jetzt schon laengere zeit deinen thread mitgelesen und es draengt mich, auch mal was zu sagen.
Chira schrieb:
so ist es eben, wenn man ehrlich ist. man wird angefeindet von irgendwelchen leuten, die noch nie mit irgendwelchen hintergründigen schwierigkeiten konfrontiert waren. von leuten, für die alles so einfach ist auf dieser welt. wahrscheinlich von leuten, die sich jede ablenkung erkaufen können und nie in die konfrontation mit sich selber gehen müssen.
so verliert man den mut. warum immer ehrlich sein, und der andere schießt pfeile ab, ist aber zu feig, stellung zu nehmen.
so frisst man halt weiter alles hinein und lebt in der oberflächlichkeit der gesellschaft unauffällig dahin.
was solls.
Da tut sich aber jemand extrem leid!

sorry schon mal, ich merk ich hab mein einfuehlungsvermoegen heute verborgt, drum klare worte von mir:

chira, dir ist schon klar, dass niemand dafuer verantwortlich ist, wie du auf die welt reagierst, oder ? und ich hoffe, dass dir klar ist, dass deine mami nie so sein wird wie du sie dir wuenscht, dass du nicht mehr drei jahre alt bist und dass dir nichts anderes bleiben wird, als sie so zu nehemn wie sie ist !

die essenz deiner toy`R us - geschichte, ist, so wie ich es verstanden habe, dass es extrem wichtig fuer dich ist, was irgendwelche leute denken.
ich frag mich da immer: warum ist das so ?
schon mal drueber nachgedacht: was bringt dir dieses lieb und nett sein und den erwartungen von irgendwem zu entsprechen, wenn du dir selber nicht gerecht wirst ? sicher, man kann jammern und sich sooo arm vorkommen und sich bemitleiden lassen und kriegt aufmerksamkeit (ausser jemand stiehlt dir die show !).
das faellt dann weg, wenn man fuer sich einzustehen anfaengt. dann uebernimmt man naemlich verantwortung fuer seine taten. man kann immer damit anfangen, erwachsen zu werden !

konkret: was hindert dich daran, dir selber irgendwo einen gebrauchten buggy zu besorgen. was hat deine mutter damit zu tun ? es gibt viele nette menschen, deren kinder schon selber gehen koennen, die buggies uebrig haben und froh sind, wenn gute sachen nicht im keller vergammeln sondern sie jemand brauchen kann. deiner brut ist es ist sicher auch wurscht, ob das gefaehrt fabriksneu ist oder nicht. so kann man naemlich geld sparen :rolleyes: . (vielleicht aber auch eine heilige kuh ?!)

wie gesagt,hab ich fast den gesamten thread verfolgt und mir waehrenddessen immer mal wieder gedacht, ich sollte meinen senf dazu geben. ich habs dann doch immer gelassen, weil irgendwie kein ansatzpunkt zu finden war. das ganze ging weiter und weiter und ich hatte nicht das gefuehl, dass der thread je zu irgendeinem punkt kommen wuerde. du schwindelst dich geschickt an irgendwelcher konstruktiven kritik vorbei und alle die dir ratschlaege geben, machen brav mit. sorry, wenn ich die spielregeln verletzte, aber ich sag halt gern, was ich mir wirklich denke, und ich schaetze mal, du wirst es aushalten:


chira, ich kann mich dem eindruck nicht erwehren, du machst dir was vor. und somit auch den ganzen lieben leuten hier im thread, die das alles unterstuetzen (selber schuld uebrigens). alles was du beschreibst ist so schwammig. ich hab das gefuehl, du solltest einmal damit beginnen, dir zu ueberlegen, was fuer dich wichtig ist. du schreibst, es sei so muehsam. ich stells mir tatsaechlich meuhsam vor, ein spiel zuspielen, das nicht das eigene ist (und ich hab das gefuehl, dass du nicht mal wirklich die regeln kennst). auf der anderen seite hat man auch den eindruck, dass es dir eh egal ist, wo du in dem ganzen spiel bleibst, hauptsache alle sind einigermassen nett zueinander und das geld reicht und du kannst irgendwo drueber jammern.


wenn du wirklich was veraendern willst, wird es nicht ausbleiben, dass du dich entscheiden musst. fuer dich. fuer deine entscheidungen. fuer deine meinung. fuer deinen willen. fuer dein rueckgrat. fuer deine position. und dann wirst du es aushalten muessen, das du in dieser position alleine bist.
glaubs oder nicht: meine erfahrung ist, dass es das beste ist, was mensch tun kann. es liegt nur bei dir.

so. entweder irgendwas von dem was ich geschriebn hab, kannst du mitnehmen. wenns nicht so ist, ist meine meinung eh nur die von irgendeinem klugscheisser, und sie sollte dich nicht weiter kuemmern.

alles gute.

mitsy
 
hallo erstmal,
dieser eine blöde rote punkt kann die anderen grünen, die schon standen, nicht wirklich trüben, und vielen, vielen dank für die, die heute noch dazu gekommen sind. das wollte ich auch erwähnen. also wir sind wieder dort, dass mir die meinung anderer wichtig ist, ansonsten bräuchte ich nicht in einem forum ein thema beginnen.

und mal auch fast ganz vorweg: jeder, der von sich behauptet, kritik würde völlig an ihm vorbei gehen, ist für mich ein selbstgefälliger, verblendeter mensch, der nur eine überhebliche show abzieht, bis es ihn einmal vom hohen ross runterknallt.
HerrHundi schrieb:
Hast du nicht weiter oben behauptet, du würdest zu dir stehen?
So schnell schon vergessen? :lachen:

Also hör auf zu jammern wie deine Mutter :D und fang gleich an, zu dir zu stehen.
herr hundi,
sorry, aber ich denke, zu sich zu stehen hat nichts damit zu tun, dass man hundert prozent von all seinen taten überzeugt sein muss. wenn ich agiere innerhalb einer von emotionen gesteuerten situation, dann weiß ich, dass ich in diesem augenblick meiner selbst gerecht geworden bin und nicht hätte anders handeln KÖNNEN; aber das besagt ja nicht, dass meine reaktion unüberprüft bleiben muss.
east of the sun schrieb:
Liebe chira, was soll das? Ich kann verstehen, dass Du Dich ärgerst, aber:
1. frisst Du nicht alles in Dich rein, denn Du schreibst ziehmlich ausführlich über alles (was ich gut finde)

2.ist die Gesellschaft nicht oberflächlich. Sieh Dir doch mal Deinen Thread an. Wieviele Menschen haben Dir geantwortet und wollen Dir helfen? Wo ist da Oberflächlichkeit?

Überdenk doch Deine Aussage nochmal!
liebe east,
was soll ich sagen??
1)ich fresse viel zu wenig in mich hinein, im gegensatz zu meinem unmittelbaren umfeld, das immer so bedacht diplomatisch agiert oder sich still aus dem staub macht = nie die fassung verliert. daher stelle ich mein verhalten natürlich in frage - weil es nicht der norm entspricht. versuche dann, um resonanz zu erfahren, eine situation zu erklären, was oftmals eine genaue schilderung abverlangt (beim kaffeetratsch mit anderen mamas ist das nicht wirklich zumutbar...). es hilft schon oft das schreiben, um meine gedanken klarer werden zu lassen, manchmal brauche ich aber eure konkrete hilfe.
2) mit „oberflächlichkeit der gesellschaft“ hab ich vieles fernab gemeint, nur nicht dieses forum hier, denn hier fand ich alles andere als oberflächlichkeit (schon gar nicht bei dir!!!)
nur ist es eben so, wenn ich in einem forum schreibe, dann rechne ich ganz klar mit kritik. wenn jemand aber damit herauskommt (roter punkt) ohne etwas dazu zu sagen, dann konfrontiere ich mich – und sei es nur kurz -mit allen eventualitäten (was ist konkret gemeint, alles oder nur dieser part?) und komme keinen schritt weiter. das kostet substanz und ist eine sache, die ich momentan wirklich nicht brauchen kann. ich habe so schon sehr viel zu denken.
ich bin sicher, dass sich generell viele aufgrund dieser spielart schon resignativ zurückgezogen haben. nicht, weil sie generell nur positives feedback wollen, sondern weil so ein dahingeknalltes „nicht einverstanden“ eine sache ist, die absolut ignorant ist, weil sie einem eben nichts bringt außer weitere gedanken. und da meinte ich dann eben dieses sich zurückziehen in die oberflächlichkeit der gesellschaft (die „oberflächlich“ betrachtet ja wirklich „oberflächlich“ erscheint).
....
 
Chira schrieb:
und mal auch fast ganz vorweg: jeder, der von sich behauptet, kritik würde völlig an ihm vorbei gehen, ist für mich ein selbstgefälliger, verblendeter mensch, der nur eine überhebliche show abzieht, bis es ihn einmal vom hohen ross runterknallt.
Hm? Wer hat's behauptet?
sorry, aber ich denke, zu sich zu stehen hat nichts damit zu tun, dass man hundert prozent von all seinen taten überzeugt sein muss. wenn ich agiere innerhalb einer von emotionen gesteuerten situation, dann weiß ich, dass ich in diesem augenblick meiner selbst gerecht geworden bin und nicht hätte anders handeln KÖNNEN; aber das besagt ja nicht, dass meine reaktion unüberprüft bleiben muss.
Ist schon OK. :)
Nur wenn dich ein roter Punkt so "emotional steuern kann", dann könntest du dich z.B. auch fragen warum. ;)
Wenn du Lust hast. :D
 
hallo mitsy
mitsy schrieb:
Da tut sich aber jemand extrem leid!
es war die erste reaktion auf diesen roten punkt, und ich würde wieder genauso reagieren.

aber du hast mich nicht verstanden, ich bin nicht beleidigt, wenn jemand gegen mich schießt, ich ärgerte mich gestern nur ziemlich über diese NICHTSSAGENDE kritik .
wenn jemand zu feige ist oder sich zu gut ist, etwas zu sagen, soll er gleich seinen mund halten!!!
wobei wir schon dabei sind, dass es mir da viel lieber ist, wenn jemand klaren tisch macht (so wie du jetzt), und ich kann mich damit auseinander setzen und ev. zurückschießen.
mitsy schrieb:
chira, dir ist schon klar, dass niemand dafuer verantwortlich ist, wie du auf die welt reagierst, oder ?
also mitsy,
da hast du mich wieder nicht richtig verstanden (im gegensatz zu anderen).
wie ich z.b. auf meine mutter reagiere, das hat sehr wohl auch MIT IHR SELBER zu tun. meine reaktion ist eine reaktion auf ihr ständiges verhaltensmuster, und dieses fordert mich eben dermaßen heraus.
diese erzählte episode war bezeichnend dafür, wie sie generell ist.
und es hat schon auch was mit geld zu tun, aber das hätte ich noch erklären wollen....
mitsy schrieb:
und ich hoffe, dass dir klar ist, dass deine mami nie so sein wird wie du sie dir wuenscht, dass du nicht mehr drei jahre alt bist und dass dir nichts anderes bleiben wird, als sie so zu nehemn wie sie ist !
ich SOLLTE meine mutter so nehmen wie sie ist, da bin ich eigentlich deiner meinung. aber MUSS ich das?? sie bemüht sich auch nicht, mich zu nehmen. ich könnte mir mir eigentlich das recht zugestehen, eine konfrontation zu vermeiden.
oder ich kann versuchen, eine besserung unserer beziehung anzusteuern.

weil ich eben ersteres NICHT will, ich mir aber selber genügend wert bin, mich zu schützen, setze ich mich mit diesem thema auseinander. einen freund kannst du aus deinem leben streichen, eine mutter nicht. sie wird immer da sein. und wenn so nicht mehr, dann immer in gedanken, und dann ist es umso trauriger, wenn nichts gelöst werden konnte.
mitsy schrieb:
die essenz deiner toy`R us - geschichte, ist, so wie ich es verstanden habe, dass es extrem wichtig fuer dich ist, was irgendwelche leute denken.
du hast mich wieder nicht richtig verstanden. nochmal: es geht darum, dass ich nicht kapiert habe, warum diese leute MICH nicht verstehen!!!! es geht um einen nicht mal zweijährigen jungen, der alleine zwischen hunderten regalen herumirrt und dem alles mögliche passieren kann, ich suche ihn seit 10 minuten ohne erfolg und keiner hilft mit - und keiner versteht, dass ICH meine mutter in dieser situation nicht mit samthandschuhen behandeln kann, die anstatt mir suchen zu helfen, völlig hilflos alle für sich einnimmt, sich gestützt zum platz führen lässt und laut heult. horror, wenn du so alleine dastehst. die meinung dieser leute könnte mir egal sein, ich sehe sie nie wieder. aber ist es generell so, dass man von ELTERN alles liebevoll annehmen sollte??? muss ich DAS lernen??
ich kann mir vorstellen, dass du nicht zwischen den zeilen gelesen hast und bemerkt hast, dass dieser mutter-tochter-konflikt mit meinen problemen zusammenhängen könnte.
und dass es darum geht, herauszufinden, wo mein verhalten ev. in eine falsche richtung geht.
.....
 
...
mitsy schrieb:
schon mal drueber nachgedacht: was bringt dir dieses lieb und nett sein und den erwartungen von irgendwem zu entsprechen, wenn du dir selber nicht gerecht wirst ? sicher, man kann jammern und sich sooo arm vorkommen und sich bemitleiden lassen und kriegt aufmerksamkeit (ausser jemand stiehlt dir die show !).
das faellt dann weg, wenn man fuer sich einzustehen anfaengt. dann uebernimmt man naemlich verantwortung fuer seine taten. man kann immer damit anfangen, erwachsen zu werden !
hast du nicht erkannt, dass es darum geht, dass ich eben NICHT diesen erwartungen entspreche?? dass ich NICHT die liebe und nette bin, wenn es darum geht, dass jemand meine grenzen überschreitet??? dass meine mutter durch ihr ewiges „gut sein“ in mir gefühle weckt, die niemand zu wecken vermag?? du liest eben nicht zwischen den zeilen.
mitsy schrieb:
konkret: was hindert dich daran, dir selber irgendwo einen gebrauchten buggy zu besorgen. was hat deine mutter damit zu tun ?
sorry, meine mutter wollte uns eben ein geschenk für weihnachten gewähren. es war doch ihre idee. hast du nicht bemerkt, dass ich mir nicht zu gut bin, gebrauchte klamotten für meine kinder zu kaufen und einen gebrauchten buggy im ebay zu ersteigern?? naja, du hast eben nicht alles gelesen.
oder nur das, was du lesen wolltest: „wenn man geld hat, dann geht man selber und kauft einen buggy“ ja, das wäre überhaupt der einfachste weg. da sind wir wieder dort, wie viel einfacher es ist, wenn man geld hat.
und wegen diesen gebrauchten dingen: vielleicht bin ich wirklich ein wenig durch diesen thread aus meinem armutbewusstsein heraußen und freue mich, wenn ich auch mal was NEUES bekomme, gerade jetzt? ich FREUE mich einfach – wenn es angemessen ist – aber es MUSS nicht sind.
und es liegt mir fern, wenn etwas nicht sinnvoll ist. einen buggy um 120 euro zu kaufen für diese kurze zeit, reinste geldverschwendung. deshalb hab ich mich über den auf ein bestimmtes geschäft abgestellten gutschein so geärgert
und weil ich wieder in eine situation der bedrängung gekommen bin.
ich die ungehaltene, sie wieder der „gutmensch“.
...
 
Werbung:
mitsy schrieb:
wie gesagt,hab ich fast den gesamten thread verfolgt und mir waehrenddessen immer mal wieder gedacht, ich sollte meinen senf dazu geben. ich habs dann doch immer gelassen, weil irgendwie kein ansatzpunkt zu finden war. das ganze ging weiter und weiter und ich hatte nicht das gefuehl, dass der thread je zu irgendeinem punkt kommen wuerde. du schwindelst dich geschickt an irgendwelcher konstruktiven kritik vorbei und alle die dir ratschlaege geben, machen brav mit.
es ist doch nichts so einfach bei mir, hast du das noch nicht verstanden???? wie sollte man da auf einen punkt kommen???? die geschichte mit den zahnrädern!! wie bei einer schwierigen mathematischen aufgabe. da musst du auch mehrere zwischenergebnisse klären, bevor du auf einen punkt kommst! alles klar????
mitsy schrieb:
. dann uebernimmt man naemlich verantwortung fuer seine taten. man kann immer damit anfangen, erwachsen zu werden !
meinst du nicht, dass ich gerade hier bin, WEIL ich verantwortung übernehme für meine taten. meinst du nicht, dass ich gerade deshalb die hintergründe irgendeines mangels erkunden will, weil ich denke, dass es mit MIR zusammenhängt. glaub mir, ich bin schon lange erwachsen. ich habe den mut, mich mit meinen schattenseiten auseinander zu setzen!. aber manchmal muss man auch die kindlichen aspekt in sich an die oberfläche kommen lassen.
mitsy schrieb:
chira, ich kann mich dem eindruck nicht erwehren, du machst dir was vor. und somit auch den ganzen lieben leuten hier im thread, die das alles unterstuetzen (selber schuld uebrigens).
was sollte ich mir vormachen?? ich weiß nicht, was du meinst. ich brauche niemanden etwas vorzumachen.
mitsy schrieb:
. alles was du beschreibst ist so schwammig
sorry, ich habe leider nicht die gabe, um so intellektuell daherzuschreiben, wie du es vielleicht für bereichernd empfinden würdest.
mitsy schrieb:
ich hab das gefuehl, du solltest einmal damit beginnen, dir zu ueberlegen, was fuer dich wichtig ist. du schreibst, es sei so muehsam. ich stells mir tatsaechlich meuhsam vor, ein spiel zuspielen, das nicht das eigene ist (und ich hab das gefuehl, dass du nicht mal wirklich die regeln kennst.
jetzt versteh ich dich gar nicht mehr. was hätte ich davon, ein spiel zu spielen?? glaubst du nicht, ich habe genug zu tun??
mitsy schrieb:
.... hauptsache alle sind einigermassen nett zueinander und das geld reicht und du kannst irgendwo drueber jammern.
du hast noch nie elementare einschränkungen erleben müssen, nicht wahr?? ansonsten könntest du nicht so „nicht-wissend“ reden. im übrigen tut es gut, wenn die leute nett sind.
mitsy schrieb:
.... und du kannst irgendwo drueber jammern.
genau, und das tut auch gut. es würde schon reichen, wenn jemand zuhört. aber noch besser ist es, wenn man sich verstanden fühlt.
.....es ist auch konstruktive kritik sehr dienlich und WILLKOMMEN!

deine kritik war leider nicht konstruktiv. um ehrlich zu sein, du unterstellst mir ein spiel zu spielen und du unterstellst den anderen somit, ein spiel nicht zu durchschauen. somit bist du in dieser sache für mich nicht ernst zu nehmen, weil du ganz falsch liegst!!
aber du hattest wenigstens den mumm, was zu sagen. hut ab davor.

lg chira
 
Zurück
Oben