Es ist so mühsam!!!

Die Sonne, ob nun Abendsonne oder Morgensonne oder Mittagssonne. Sie ist immer da. Sie ist niemals weg, egal wohin du gehst. Du siehst sie nur nicht, weil vor deiner Sonne sooo viele Wolken sind.
liebe nordluchs,

bevor ich deinen beitrag gelesen habe, dachte ich auch irgendwie, ich BIN ja abendsonne, = ich kann mich tatsächlich mit "abendsonne" identifizieren.

mich - für mich selber - stören die wolken also nicht, um meine eigene wärme zu spüren. die wärme für MICH ist ja da. es ist nur der blick getrübt. und:

solange diese wolken da sind, ist auch meine wärme, die ich an andere abgebe, blockiert.

ich weiß, ich könnte diese wolken bewusst auflösen, ich weiß nur noch nicht, ob ich das sehr rasch möchte. es geht nach und nach. diese wolken sind ja oft da, damit die freie sicht (=man soll nicht immer alles sofort und ständig so klar sehen), /die intensität der wärme, verschleiert ist, und das wird oft sinn machen. außerdem möchte ich die kraft meiner wärme nicht abgeben an menschen, die diese wärme einfach nicht achten.

denn: wenn ich /die reale sonne/ nicht geachtet werde, dann kann selbst diese abendsonne, die man so leicht unterschätzt, jemanden etwas negatives anhaben.
wie die tatsächliche sonne. wenn man nicht behutsam mit ihr umgeht, kann sie verletzen/zunehmend verletztend werden.

und in summe bin auch ICH verletzt, wenn zu viele schädigende einflüsse auf mich hereinprallen und einige menschen um mich noch immer nicht wach werden.

dieser ausraster beim letzten mal war, als hätte ich dem anderen endlich mal einen kräftigen sonnenbrand verpasst. es tat gút, ich habe irgendwie eine art rechnung präsentiert. wie ein weckruf war das!!!!
Deine Geldnot ist eine von diesen dicken Wolken. Deine Problem, Gedanken und Sorgen sind die vielen kleinen Wölkchen, die deine Sonne verdecken.
meine geldnot ist ja momentan nicht mehr da, diese "wolke" ist aufgelöst. ich würde mich aber wieder reinmanövrieren in die wolke "geldmangel". hab ich schon oft erwähnt.....!!!! ja, es wäre es mir jetzt sogar schon wert, - mich stören diese wolken ja nicht (mehr) massiv :banane: , aber dennoch: dann muss tatsächlich alles zu 100 %passen.

tut es nicht. denn:

diese wohnung, und um die ich kämpfen könnte, die mir annähernd gefallen würde (ja, ich bin es mir wert, ansprüche zu stellen!!!!!):
ich sehe dort die morgensonne nicht und nicht die abendsonne. du bist ja für dich die abendsonne, könnte man da sarkastisch sagen, ja, aber ich brauche dennoch die wirkliche sonne, die ich so sehr liebe, denn dort hole ich mir meine energie für meine kleine sonne.
Die Sonne, deine innere Sonne kann niemals verschwinden. Spüre sie in deinem Herzen und lass sie dich erwärmen.
.... meine innere sonne.... . sie erwärmt mich.

die wolken um mich: wenn die zeit da ist, dann werde ich sie auch vollständig auflösen wollen.
wolkentürme sind ja da bei mir, ja, aber sie haben ihren nutzen. es verdeckten oft unscheinbare wolken wolkentürme, und wenn ich die unscheinbaren wolken sah, dann löste ich diese auf, wurde stärker, und die wolkentürme können mir nicht so viel anhaben,weil sie nach und nach zum vorschein kamen.

ich habe ja tatsächlich begonnen mit "kleinigkeiten" (grenzen-thread), und die schweren geschichten (eltern etc.) sind erst nach und nach an der oberfläche erschienen.
Triffst du mit diesen dunklen Wolken einen anderen Menschen, dann vermischt sich deine dunkle Aura mit der des Anderen. Der Andere spürt dieses unbewusst und nimmt ein Teil deines Kummers und deiner Traurigkeit auf.
... nicht unbedingt. wer die sonne selber in sich hat, und klarheit um sich, den kann die aura des anderen nicht sehr viel anhaben.
ich schädige also nur menschen, die selber mit einer negativen aura behaftet sind, so wie ein mensch mit einem suchtpotential, wie mein mann es hat, eine negative aura hat.

wir ziehen uns also gegenseitig runter. solange um mich noch zu VIELE wolken sind - und soweit er es kann.

ein andermal..... muss aufhören.

lg abendsonne

Werbung:
hallo abendsonne !

ich sage gleich mal, ich kenne nicht alle Einträge hier im Thread. Wenn es stimmt, daß dein Mann Spieler ist....und ihr ein Haus mit Grundstück habt...

Wie gesagt, ich kenne die Situation nicht. Allerdings würde ich mich erkundigen, ob Kredite laufen, welche,....ob ich von allen Kenntnis habe....wie weit Haus und Grundstück als Sicherheiten belastet sind....

Also auch hier die "finanziellen Fakten" einholen.
Denn als Ehefrau bist du mit haftbar.

So gesehen birgt die Ehe mit einem Spieler das Risiko, irgendwann mit hohen Schulden belastet da zu stehen.

Vielleicht hast du dich da ja schon gut informiert...wenn nicht, würde ich das tun. Um genau zu wissen, worum es denn bei meiner Entscheidung in Summe geht.

Mit lieben Grüßen !

:) Jo
.. ich bin gottseidank schon sehr sehr wachsam und sehe ich ihm vollständig auf die finger.
und wenn ich doch etwas nicht sofort wahrnehme, dann hilft mir anscheinend der "zufall", um immer im klaren zu bleiben.

wenn diese zufälle da sind, dann bin ich wieder ein stück mehr bestärkt in meinem vertrauen zur göttlichen führung, mehr und mehr,

zwischendurch geht diese zebtriertheit manchmal verloren, für einen halben tag, ein paar stunden, und ich bin dann mitunter kurz sehr hilflos.
dann bin ich immer sehr froh, dass ich euch habe.
(nicht nur dann :) )

lg abendsonne

Liebe Abendsonne!

bevor ich deinen beitrag gelesen habe, dachte ich auch irgendwie, ich BIN ja abendsonne, = ich kann mich tatsächlich mit "abendsonne" identifizieren.

Ja, so könnte man es sehen. :) Wenn man jetzt mal weiter denkt. Die Morgensonne. Sie ist nicht so warm. Sie ist, wie ein Anfang, wie eine Blume, die gerade keimt und wächst. Die Idee, der erste Moment, die Planung. Sie steigt im Osten auf. Sie sieht die Dinge von vorne. Sie sieht in den Tag hinein. Sie sieht alles, was vor ihr ist.

Die Mittagssonne. Sie ist sehr heiß. Sie ist wie die Mitte des Lebens. Der höchste Stand der Sonne ist wie mitten drin in einem Projekt. Wie eine Blume, die voll am blühen ist. Sie sieht die Dinge von oben und kann alles genau erkennen.

Die Abendsonne ist wiederrum nicht so warm. Sie ist wie das Ende, wie eine Blume, die am verblühen ist. Das Ende einer Idee und der Anfang einer neuen Idee. Sie ist wie die Transformation. Sie wird untergehen um dann am nächsten Morgen wieder aufzuerstehen. Sie sieht die Dinge von hinten. Was hinter ihr liegt. Die Vergangenheit. Sie sieht alles, was mal war und hat doch noch alles vor sich, was noch kommt.

Du bist die Abendsonne. Ja. Du solltest "untergehen", solltest etwas beenden, damit du als Morgensonne wieder anfangen kannst. Neu anfangen kannst. Du bist dann als Morgensonne genauso "lauwarm", wie die Abendsonne aber du läßt, wenn du "untergehst" die Vergangenheit hinter dir, um frisch wieder anzufangen. Klein zwar, aber immer stärker werdend. Das ist der Lauf der Dinge. Alles fängt einmal frisch an, steigert sich um dann wieder zu enden.

Du darfst dich nicht an der Abendsonne festhalten sondern weitergehen und zur Morgensonne werden. :)

mich - für mich selber - stören die wolken also nicht, um meine eigene wärme zu spüren. die wärme für MICH ist ja da. es ist nur der blick getrübt. und:

solange diese wolken da sind, ist auch meine wärme, die ich an andere abgebe, blockiert.

Richtig. Und das ist das, was ich im Bezug auf deine Kinder meinte. Sie spüren deine Wärme unbewusst nicht so stark, wie sie sie spüren sollten. Sie merken, dass du Wolken vor deiner Sonne, vor deiner inneren Mitte hast und das verwirrt sie, denn sie wissen nicht, warum es so ist. Ich merke es ja bei meinen Kindern auch. Wenn ich voller Probleme stecke, dann kann ich nicht so warm strahlen, denn die Wolken vor meiner Sonne verhindern das. Meine Kinder spüren das und verhalten sich dementsprechend.

ich weiß, ich könnte diese wolken bewusst auflösen, ich weiß nur noch nicht, ob ich das sehr rasch möchte. es geht nach und nach. diese wolken sind ja oft da, damit die freie sicht (=man soll nicht immer alles sofort und ständig so klar sehen), /die intensität der wärme, verschleiert ist, und das wird oft sinn machen. außerdem möchte ich die kraft meiner wärme nicht abgeben an menschen, die diese wärme einfach nicht achten.

Nun... ich bin da ja auch nicht viel anders. Ich nehme mir immer sehr viel Zeit um meine Wolken aufzulösen, obwohl ich es doch so manches mal gerne schneller hätte. Aber ich habe mir selber mal gesagt, "Ich komme da alleine durch, ich schaffe das auch alleine"... und das sitzt irgendwie unbewusst oder wohl auch bewusst fest. Ich weiß nur nicht, wie ich diese falsche Glaubensvorstellung ändern kann. Dafür sitzt sie einfach zu tief und zu fest. Sie kommt aus meiner Kindheit und hat sich bei mir tief verwurzelt.

Es macht schon Sinn, wenn man immer alles gleich klar sieht. Somit erspart man sich mitunter sehr viel Kummer und Ärger. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Aber oftmals ist es so, dass man es garnicht so klar sehen will, weil man dazu einfach noch nicht bereit ist.

Wenn die Kraft deiner Wärme groß genug ist, dann kannst du sie sogar an Menschen abgeben, die es nicht verdient haben. Aber du bist die Abendsonne. Durch dein ganzes Leid was du bisher durchgemacht hast und noch durchmachst hast du einiges an Kraft verloren. Dein äußeres Strahlen ist sehr erwärmend, so wie das Orange der Abendsonne einen wärmen kann, aber deine innere Energie ist durch den ewigen Kampf nicht mehr die Stärkste. Und es ist ja auch so, liebe Abendsonne. Die Wolken verhindern ja nicht nur, dass du deine Wärme an Menschen, die es nicht verdient haben, nicht abgibst sondern auch die Menschen, die es verdient hätten, bekommen nicht genug Wärme. Und auch die Wärme der anderen Menschen, die dich erwärmen wollen, können es nicht, weil die Wolken stören.

denn: wenn ich /die reale sonne/ nicht geachtet werde, dann kann selbst diese abendsonne, die man so leicht unterschätzt, jemanden etwas negatives anhaben.
wie die tatsächliche sonne. wenn man nicht behutsam mit ihr umgeht, kann sie verletzen/zunehmend verletztend werden.

Hm... Sonne ist Wärme, ist Feuer und Wasser sind Emotionen, sind Gefühle. Die Sonne kann, wenn sie zu stark lodert, das Wasser zum verdampfen bringen. Was macht dann das Wasser, es vermehrt sich, es bauscht sich auf, es wird zu einer riesenhohen Welle um sich selbst zu schützen und um das Feuer der Sonne zu löschen.

So in ungefähr war das Verhältnis von meinem Vater und Mir. Wir haben uns immer und immer wieder gegenseitig "vernichtet". Dabei wäre es so einfach gewesen, denn das Feuer bzw die Sonne, wenn sie nicht zu heiß ist, dann kann sie das Wasser erwärmen und das Wasser, wenn es nicht zu stark brodelt sondern langsam vor sich hinfließt, dann kann sie das Feuer im Zaum halten, damit es nicht ausbricht.

Was ich damit sagen will, ist, dass man die Mitte finden sollte. Feuer ist Energie und Wärme aber auch Wut und Zerstörungskraft (So wie die Sonne). Mein Vater war ein Widder. Ein Feuerzeichen. Das Wasser ist reinigend, beruhigend aber auch aufbrausend und Zerstörend (So wie die Gefühle und Emotionen). Ich bin ein Skorpion. Ein Wasserzeichen.

Ich weiß nicht... vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Ich weiß jetzt nicht so genau, warum ich das geschrieben habe aber manchmal hab ich das einfach so und oftmals kann derjenige, dem ich das schreibe, etwas für sich da rausfiltern. :)

und in summe bin auch ICH verletzt, wenn zu viele schädigende einflüsse auf mich hereinprallen und einige menschen um mich noch immer nicht wach werden.

Wenn also zuviele negative Emotionen und Gefühle (= Wasser) auf dich zuströmen, dann wird deine Sonnenenergie gelöscht oder zumindest stark gemindert.

dieser ausraster beim letzten mal war, als hätte ich dem anderen endlich mal einen kräftigen sonnenbrand verpasst. es tat gút, ich habe irgendwie eine art rechnung präsentiert. wie ein weckruf war das!!!!

Wie eine Eruption auf der Sonnenoberfläche. Das Feuer wurde zur lodernden Flamme. Ja, liebe Abendsonne. Manchmal tut sowas echt Not und auch echt gut. :)

meine geldnot ist ja momentan nicht mehr da, diese "wolke" ist aufgelöst. ich würde mich aber wieder reinmanövrieren in die wolke "geldmangel". hab ich schon oft erwähnt.....!!!! ja, es wäre es mir jetzt sogar schon wert, - mich stören diese wolken ja nicht (mehr) massiv :banane: , aber dennoch: dann muss tatsächlich alles zu 100 %passen.

Hm... es kann aber niemals alles sofort zu 100 % passen, liebe Abendsonne. Das geht eigentlich meistens nur Stück für Stück. Eins nach dem anderen.

diese wohnung, und um die ich kämpfen könnte, die mir annähernd gefallen würde (ja, ich bin es mir wert, ansprüche zu stellen!!!!!):
ich sehe dort die morgensonne nicht und nicht die abendsonne. du bist ja für dich die abendsonne, könnte man da sarkastisch sagen, ja, aber ich brauche dennoch die wirkliche sonne, die ich so sehr liebe, denn dort hole ich mir meine energie für meine kleine sonne.

Oh ja... du bist es Wert, liebe Abendsonne. :) Aber überlege mal, wie lange du jetzt schon mit diesen Umständen lebst. Kommt es da auf einen Tag mehr oder weniger an? Muss es genau DIE Wohnung sein? Es gibt noch so viele andere schöne Wohnungen. Du musst sie nur suchen. Wenn du mit der festen Absicht auszuziehen und mit dem festen Glauben, dass du eine sehr schöne Wohnung findest, auf die Suche gehst, dann wirst du auch so eine finden. Aber es braucht seine Zeit. Du brauchst dafür Geduld.

.... meine innere sonne.... . sie erwärmt mich.

Was schonmal ein seeehr großer Schritt nach vorne ist. :liebe1:

die wolken um mich: wenn die zeit da ist, dann werde ich sie auch vollständig auflösen wollen.
wolkentürme sind ja da bei mir, ja, aber sie haben ihren nutzen. es verdeckten oft unscheinbare wolken wolkentürme, und wenn ich die unscheinbaren wolken sah, dann löste ich diese auf, wurde stärker, und die wolkentürme können mir nicht so viel anhaben,weil sie nach und nach zum vorschein kamen.

Alles zu seiner Zeit. Wichtig ist nur, dass man niemals stehen bleibt und nicht mehr zurück schaut. Immer nach vorne schauen und weitergehen. Schritt für Schritt.

ich habe ja tatsächlich begonnen mit "kleinigkeiten" (grenzen-thread), und die schweren geschichten (eltern etc.) sind erst nach und nach an der oberfläche erschienen.

Das ist ja oftmals das verzwickte an diesen Wolken. Man pustet einige weg, meint, damit wäre das Problem gelöst und dann sieht man mitmal, dass hinter der, die man weggepustet hat noch eine viel dickere ist. Das ist schon sehr mühsam. Aber du hast dich da ja schon echt gut vorgearbeitet. :)

... nicht unbedingt. wer die sonne selber in sich hat, und klarheit um sich, den kann die aura des anderen nicht sehr viel anhaben.
ich schädige also nur menschen, die selber mit einer negativen aura behaftet sind, so wie ein mensch mit einem suchtpotential, wie mein mann es hat, eine negative aura hat.

Kaum einer auf dieser Welt hat so eine klare und feste Sonne in sich, dass er sich dagegen auf dauer wehren kann. Jeder von uns hat irgendwie sein Päckchen zu tragen und jeder von uns hat irgendwo in seiner Aura ein paar undichte Stellen, wo die negative Aura eines anderen eindringen kann. Ich habe, bedingt durch meine schwere Kindheit, gelernt, mich vor sowas zu schützen. Aber selbst meine Schutzmauer hält nicht ewig stand. Ständiger Dauerbeschuss macht sie mürbe und irgendwann habe ich dann keine Kraft mehr, mich selbst zu schützen.

Meine Mutter z.B. Sie leidet unter Langeweile und redet den ganzen Tag nur negatives Zeug. Das ist nicht gut und dies gefällt ihr nicht und lachen kann sie nicht und Fernsehen ist doof und und und... Wenn ich jetzt z.B. eine Woche mit ihr zusammen sein würde, dann könnte ich das den ersten Tag sehr gut abblocken. Den zweiten Tag auch noch. Am dritten Tag fange ich dann schon an und werde kribbelig. Am vierten Tag rege ich mich dann mitmal über Dinge auf, die mich sonst garnicht stören und am fünften Tag möchte ich dann einfach nur noch weg da. Dauerbeschuss macht jede Mauer mürbe und so kann sie mich dann mit ihrer negativen Aura nach einigen Tagen treffen.

wir ziehen uns also gegenseitig runter. solange um mich noch zu VIELE wolken sind - und soweit er es kann.

Das ist wohl wahr. Wie heißt es so schön...? Gleiches zieht sich an. Seine Wolken und deine Wolken ziehen sich gegenseitig an, wie ein Magnet. ;)

Liebe Grüße :liebe1:
Nordluchs

Du bist die Abendsonne. Ja. Du solltest "untergehen", solltest etwas beenden, damit du als Morgensonne wieder anfangen kannst. Neu anfangen kannst. Du bist dann als Morgensonne genauso "lauwarm", wie die Abendsonne aber du läßt, wenn du "untergehst" die Vergangenheit hinter dir, um frisch wieder anzufangen. Klein zwar, aber immer stärker werdend. Das ist der Lauf der Dinge. Alles fängt einmal frisch an, steigert sich um dann wieder zu enden.

Du darfst dich nicht an der Abendsonne festhalten sondern weitergehen und zur Morgensonne werden. :)

liebe nordluchs,

du hast recht, ich sollte weitergehen..... .

aber ein detail hat mich aufhören lassen, und es bestätigt meine unterbewussten bzw. bewussten gedanken: ich lasse, wenn ich weitergehe, die vergangenheit hinter mir.

und genau DAS ist es: ich KANN die vergangenheit noch nicht hinter mir lassen, weil noch zu viel da ist. daher verharre ich wahrscheinlich noch immer in meiner position. nein, nicht mehr untätig, ich stelle sämtliche weichen. soweit bin ich endlich!!!!!! aber das schicksal hat mir den freien weg noch nicht bereitet. das sollte wahrscheinlich so sein.

. Aber ich habe mir selber mal gesagt, "Ich komme da alleine durch, ich schaffe das auch alleine"... und das sitzt irgendwie unbewusst oder wohl auch bewusst fest. Ich weiß nur nicht, wie ich diese falsche Glaubensvorstellung ändern kann. Dafür sitzt sie einfach zu tief und zu fest. Sie kommt aus meiner Kindheit und hat sich bei mir tief verwurzelt.
das gilt es auch bei mir anzusehen. denn das bewusstsein, es alleine zu schaffen, ist auch bei mir sehr tief verankert. ich denke, es kommt daher, dass ich es immer alleine schaffen MUSSTE, keine andere wahl hatte,
denn auch wenn jemand da war, musste ich es alleine schaffen.

das ist bei dir, denke ich, ähnlich.

dies ist aber verbunden mit jahrelangem, unbewussten mühsal. "es immer alleine schaffen zu müssen" ist tatsächlich mühsam. ich denke, noch mühsamer ist es, wenn jemand zur seite ist, den man noch mittragen muss.

es erdrückt fast.

aber zu gehen, das löst dann wieder diese panikgefühle aus. aus dem "es alleine schaffen" ins "es-wieder-alleine-schaffen-müssen". und dies alles ohne je ein fundament aufgebaut zu haben aus dem gefühl der liebe, des geborgendseins, dér vertrautheit heraus.

doch - und da bin ich mir schon sicher - besser ist es bestimmt, auf sich alleine gestellt zu sein und es zu schaffen, als jemanden neben sich zu haben, und dennoch alleine zu sein.
Es macht schon Sinn, wenn man immer alles gleich klar sieht. Somit erspart man sich mitunter sehr viel Kummer und Ärger.
ja, ich hätte schon vor 15 jahren beginnen sollen, klar zu sehen. hab ich nicht getan. esoterische sichtweise: alles immer "schön-denken" - dieses positiv-denken, das einem zum verhängnis werden kann. man sieht nicht, was tatsächlich IST, man sieht nur auf die guten aspekte. "ich kann ihn wenigstens berühren": damit hab ich z.b. entschuldigt, dass meine ex-lebensgefährte mich immer wieder geschlagen hat :banane: .
Richtig. Und das ist das, was ich im Bezug auf deine Kinder meinte. Sie spüren deine Wärme unbewusst nicht so stark, wie sie sie spüren sollten. Sie merken, dass du Wolken vor deiner Sonne, vor deiner inneren Mitte hast und das verwirrt sie, denn sie wissen nicht, warum es so ist.
... auch das hast du sehr toll beschrieben!!!!
Aber oftmals ist es so, dass man es garnicht so klar sehen will, weil man dazu einfach noch nicht bereit ist.
... oder auch, weil es zu viel auf einmal wäre.
Aber du bist die Abendsonne. Durch dein ganzes Leid was du bisher durchgemacht hast und noch durchmachst hast du einiges an Kraft verloren. Dein äußeres Strahlen ist sehr erwärmend, so wie das Orange der Abendsonne einen wärmen kann, aber deine innere Energie ist durch den ewigen Kampf nicht mehr die Stärkste. Und es ist ja auch so, liebe Abendsonne. Die Wolken verhindern ja nicht nur, dass du deine Wärme an Menschen, die es nicht verdient haben, nicht abgibst sondern auch die Menschen, die es verdient hätten, bekommen nicht genug Wärme. Und auch die Wärme der anderen Menschen, die dich erwärmen wollen, können es nicht, weil die Wolken stören.
... ohne worte.
Wenn also zuviele negative Emotionen und Gefühle (= Wasser) auf dich zuströmen, dann wird deine Sonnenenergie gelöscht oder zumindest stark gemindert.
... ich habe momentan auch das gefühl, dass meine sonnen-energie fast gelöscht ist :baden:
Alles zu seiner Zeit. Wichtig ist nur, dass man niemals stehen bleibt und nicht mehr zurück schaut. Immer nach vorne schauen und weitergehen. Schritt für Schritt.
hmm. zurückschauen ist aber oft erforderlich, um dann gehen zu können.. GENAU hinsehen, ganz, ganz genau. nicht mit gefühlen, dass verganges unwiederbringlich verloren ist, - nein, aber hinschauen, wo etwas war, das einen insoweit geprägt hat, dass man jetzt eben so ist, wie man ist, bzw. dass man so war, wie man jahrelang war.
wenn man sich selber/sein verhalten annehmen kann, weil man die auslöser für dieses verhalten kennt, dann kann man sich auch trennen von verhaltensweisen, die nicht förderlich sind. ja, DANN kann man weitergehen, ohne zurückschauen zu müssen.
du hast es selber schon mal erwähnt, ich sollte mir anschauen, warum ich mich z.b. von DIESEM mann nicht distanzieren kann.
ja, weil mein vater und unsere familiengeschichte einfach zu sehr reinspielt in die ganze geschichte.
Kaum einer auf dieser Welt hat so eine klare und feste Sonne in sich, dass er sich dagegen auf dauer wehren kann. Jeder von uns hat irgendwie sein Päckchen zu tragen und jeder von uns hat irgendwo in seiner Aura ein paar undichte Stellen, wo die negative Aura eines anderen eindringen kann. Ich habe, bedingt durch meine schwere Kindheit, gelernt, mich vor sowas zu schützen. Aber selbst meine Schutzmauer hält nicht ewig stand. Ständiger Dauerbeschuss macht sie mürbe und irgendwann habe ich dann keine Kraft mehr, mich selbst zu schützen.

ja, wir haben anscheinend gelernt, uns lange genug zu schützen. auch bei mir scheinen aber die kräfte verbraucht zu sein.
Seine Wolken und deine Wolken ziehen sich gegenseitig an, wie ein Magnet. ;)
ja. wohl wahr.
daher versuche ich, mal ein paar von meinen ganz dunklen wolken zu lichten abseits von ihm..... .

ich werde daher vielleicht heute noch ein thema beginnen: "meine schwester ist obdachlos".
vielleicht im "familien-stellen"-thread.

jedem, der sich auch an diesem letzten "durchgang" geld, mühsam etc. beteiligt hat, meinen allerherzlichsten dank.

liebe nordluchs, hut ab vor dir. auch vor salaya und all den anderen, die viel geduld haben/hatten mit mir.

danke euch, melde mich auch hier mal wieder.

lg abendsonne

Liebe Abendsonne!

aber ein detail hat mich aufhören lassen, und es bestätigt meine unterbewussten bzw. bewussten gedanken: ich lasse, wenn ich weitergehe, die vergangenheit hinter mir.

und genau DAS ist es: ich KANN die vergangenheit noch nicht hinter mir lassen, weil noch zu viel da ist. daher verharre ich wahrscheinlich noch immer in meiner position. nein, nicht mehr untätig, ich stelle sämtliche weichen. soweit bin ich endlich!!!!!! aber das schicksal hat mir den freien weg noch nicht bereitet. das sollte wahrscheinlich so sein.

Es ist sicher nicht leicht, sich von vergangenem zu lösen. Alles hinter sich zu lassen. Man läßt ja nicht nur Dinge und Personen hinter sich, mit denen man nicht mehr leben mag und kann sondern auch Dinge und Personen, die man lieb gewonnen hat. Es wird der Tag kommen, an dem du diesen Schritt gehen wirst. Wenn die Zeit reif ist dafür, wenn du reif bist dafür. :)

das gilt es auch bei mir anzusehen. denn das bewusstsein, es alleine zu schaffen, ist auch bei mir sehr tief verankert. ich denke, es kommt daher, dass ich es immer alleine schaffen MUSSTE, keine andere wahl hatte,
denn auch wenn jemand da war, musste ich es alleine schaffen.

das ist bei dir, denke ich, ähnlich.

Ja, das ist bei mir auch so. Was soll man tun, wenn man niemanden hat? Entweder man geht ein oder man schafft es alleine. Ich wählte den zweiten Weg.

dies ist aber verbunden mit jahrelangem, unbewussten mühsal. "es immer alleine schaffen zu müssen" ist tatsächlich mühsam. ich denke, noch mühsamer ist es, wenn jemand zur seite ist, den man noch mittragen muss.

es erdrückt fast.

Ja, liebe Abendsonne. Das kenne ich nur zu gut. Mache ich es doch gerade wieder mal durch. Meistens bin ich voller Energie und Kraft und dann fällt es mir auch nicht schwer, meiner Familie dabei zu helfen, ihre Probleme zu lösen. Aber manchmal, da geht es einfach nicht. Da hat man selbst zur Zeit soviel zu tragen, dass man die Last der anderen einfach nicht mittragen kann. Es wird einem zu schwer. Ja, es erdrückt einen fast.

Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Jeder hat Aufgaben, die er mit in dieses Leben genommen hat. Aufgaben, die er lösen muss. Ich bin auch gerne bereit, meiner Familie dabei zu helfen. Sie zu trösten, wenn sie traurig sind, ihnen Stärke geben, wenn sie schwach sind. Ihnen harmonisch entgegentreten, wenn sie gestresst sind. Über sehr viele Dinge hinwegsehen, weil man versteht, warum der Andere dies oder jenes tut. etc.

Aber es gibt auch Tage, wo meine Aufgabe wieder in den Vordergrund tritt. Wo mein Karma sich zeigt. Ich habe kein leichtes Karma und es raubt mir sehr viel Energie, es aufzuarbeiten, da es teilweise sehr schmerzhaft ist. Aber komischerweise gerade dann, wenn ich keine Kraft mehr habe, gerade dann wird man auch noch zusätzlich von der Familie gefordert. Oder es fällt einem in solchen Momenten extrem auf. Mag auch sein.

aber zu gehen, das löst dann wieder diese panikgefühle aus. aus dem "es alleine schaffen" ins "es-wieder-alleine-schaffen-müssen". und dies alles ohne je ein fundament aufgebaut zu haben aus dem gefühl der liebe, des geborgendseins, dér vertrautheit heraus.

doch - und da bin ich mir schon sicher - besser ist es bestimmt, auf sich alleine gestellt zu sein und es zu schaffen, als jemanden neben sich zu haben, und dennoch alleine zu sein.

Ja, das stimmt. Es ist bestimmt besser. Aber es erfordert auch eine gehörige Portion Mut diesen Schritt zu tun. Meistens kann man diesen Schritt erst dann machen, wenn einem keine andere Wahl bleibt. Das loslassen ist eins der schwersten Übungen liebe Abensonne. :)

ja, ich hätte schon vor 15 jahren beginnen sollen, klar zu sehen. hab ich nicht getan. esoterische sichtweise: alles immer "schön-denken" - dieses positiv-denken, das einem zum verhängnis werden kann. man sieht nicht, was tatsächlich IST, man sieht nur auf die guten aspekte. "ich kann ihn wenigstens berühren": damit hab ich z.b. entschuldigt, dass meine ex-lebensgefährte mich immer wieder geschlagen hat :banane: .

Positiv denken ist so verkehrt nicht. Man sollte nur immer mit den Füßen auf dem Boden bleiben. Positiv denken ist nicht dasselbe wie schöndenken. Positiv sein und trotzdem aber noch die Realität im Auge behalten.

... ich habe momentan auch das gefühl, dass meine sonnen-energie fast gelöscht ist :baden:

Sie wird niemals ganz verlöschen, liebe Abendsonne. Ein kleiner Funke wird immer glühen. :liebe1:

hmm. zurückschauen ist aber oft erforderlich, um dann gehen zu können.. GENAU hinsehen, ganz, ganz genau. nicht mit gefühlen, dass verganges unwiederbringlich verloren ist, - nein, aber hinschauen, wo etwas war, das einen insoweit geprägt hat, dass man jetzt eben so ist, wie man ist, bzw. dass man so war, wie man jahrelang war.
wenn man sich selber/sein verhalten annehmen kann, weil man die auslöser für dieses verhalten kennt, dann kann man sich auch trennen von verhaltensweisen, die nicht förderlich sind. ja, DANN kann man weitergehen, ohne zurückschauen zu müssen.
du hast es selber schon mal erwähnt, ich sollte mir anschauen, warum ich mich z.b. von DIESEM mann nicht distanzieren kann.
ja, weil mein vater und unsere familiengeschichte einfach zu sehr reinspielt in die ganze geschichte.

Zurückschauen, die Dinge verarbeiten und dann aber auch ablegen. Ad Akta... weg damit. Nicht mehr drüber nachdenken, denn durch ständiges wieder und wieder nachdenken über ein und dasselbe Problem, löst man es nicht, sondern holt es immer wieder in den Vordergrund.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein Problem auf mehreren Ebenen zu lösen. Das merke ich zur Zeit extrem. Ich habe immer gedacht, meine Probleme wären gelöst. Ich dachte, ich war durch mit der Vergangenheit. Aber dem war nicht so. Ich habe mein Vertrauen und den Glauben wieder gefunden = 7. Chakra. Ich habe, vor meinem inneren Auge gesehen, was verkehrt lief und es korrigiert = 6. Chakra. Ich kann darüber reden, sage es, wenn mir was nicht gefällt. Lass mir längst nicht mehr alles gefallen = 5. Chakra. Ich habe den Menschen verziehen, die mir wehtaten. Ich empfinde kein Hass mehr sondern Liebe. Ich habe z.B. die Liebe zu meinem Vater wiedergefunden = 4. Chakra. Ich bin innerlich stark geworden. Stark und selbstbewusst = 3. Chakra. Ich liebe das Leben, die Natur, kenne meinen Ursprung, stehe mit beiden Beinen fest auf dem Boden = 1. Chakra.

Ein Chakra fehlt hier. Nämlich das 2. Chakra. Die Gefühlsebene. Die Ebene, mit der ich die meisten Schwierigkeiten hatte und habe, hab ich mir für zuletzt aufgehoben. Keine leichte Aufgabe. Alles loslassen, was in mir erstarrt ist, Partnerschaft, das fließen lassen der Gefühle. Wo fühle ich was. Warum fühle ich hier dies und dort das. Woher das alles kommt, weiß ich genau. Das habe ich ja bereits verarbeitet aber es dann auch loszulassen, rauszulassen. Das fällt mir schwer.

Ich habe früher nicht über meine Gefühle nachgedacht. Mir keinen Kopf darüber gemacht, warum sich mein Herz verkrampft, warum meine Lungen keine Luft bekommen, warum mein Bauch sich zusammenzieht. Das darüber nachdenken, warum es so ist, hätte mir wehgetan und ich wollte diesen Schmerz nicht. Aber nun muss ich mich dabei machen. Nun muss ich diesen Schmerz annehmen. Ich muss ihn annehmen, damit ich ihn loslassen kann.

So in der Art kann es ja auch bei dir sein. Dass du es auf einigen Ebenen verarbeitet hast, aber auf anderen Ebenen noch nicht. Erst dann, wenn du es auf allen Ebenen verarbeitet hast, kannst du es endgültig loslassen.

ja, wir haben anscheinend gelernt, uns lange genug zu schützen. auch bei mir scheinen aber die kräfte verbraucht zu sein.

Der Schutz bringt aber nichts. Bildlich gesehen baut man eine Mauer um sich herum auf. Man meint, diese Mauer schützt einen. Man meint, durch diese Mauer kommt nichts durch. Das ist aber ein Irrtum. Es kommt alles durch. Die Mauer besteht nur im Kopf. Alles kommt rein, man bemerkt es nur nicht. Aber irgendwann, wenn man die Mauer im Kopf beseitigt hat, dann sieht man mitmal, was da so alles in einem drin ist und das kann manchmal ganz schön erschreckend sein. Das aufrechterhalten der Mauer ist auf Dauer sehr anstrengend. Vor allen Dingen dann, wenn sie unter Beschuss steht.

ja. wohl wahr.
daher versuche ich, mal ein paar von meinen ganz dunklen wolken zu lichten abseits von ihm..... .

Dieses "Abseits" nenne ich ... meine kleine Insel ... und ich finde diese kleine Insel bei uns draußen auf der Terrasse. Es gibt nichts schöneres, als draußen im Sonnenschein zu sitzen und den Vögeln zu lauschen. Oder mal ein Stündchen alleine am Strand sitzen, den Wellen lauschen, die Möven schreien. Herrlich. Diese Insel kann ich real besuchen oder auch in meinem Kopf. Da brauche ich dann bloß die Augen zu schließen und schon bin ich da. :)

liebe nordluchs, hut ab vor dir.

Liebe Abendsonne... auch ich habe dir zu danken, denn durch deine Geschichte hat sich auch mir sehr viel offenbart. Ich gehe ja den Weg mit dir und den anderen schon länger und konnte mit euch gemeinsam einiges lernen. :)

Liebe Grüße :liebe1:
Nordluchs

Ach, ich kann Dir das nachfühlen, wir waren auch noch nie gut betucht. Aber mit dem Geld ist das sehr sonderbar, je mehr Gedanken man sich darüber macht, desto weniger und knapper wird es.Komisch, aber es vermehrt sich, je mehr man davon hat.
Es klingt zwar unwahrscheinlich, aber mein Gefühl sagt mir, dass es mit Blockaden zu tun hat. Du blockierst Dich selbst. Ich bin auch gerade im erziehungsurlaub und weiß noch gar nicht, wie ich Weihnachten finanziere, aber durch einen glücklichen Zufall kommt ausgerechnet im Dezember etwas geld ins Haus.
Vielleicht hilft Dir auch Feng Shui oder der feste Glauben daran, dass es immer reichen wird.
Die Energien müssen fliessen.
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

jaja, die energien müssen fließen.
die frage in einer derart widrigen situation, in der man möglichst dringend geld benötigt, ist das WIE !(???)
und das mit "geld fließt, wenn man genug hat" stimmt auch nicht eindeutig. es kommt zwar tatsächlich auf die einstellung zum geld an (liebe ich es oder lehne ich es aus welchen grund auch immer, ab), doch die positive wandlung HIN ZU geld kann trotz oder gerade wegen der unbedingten benötigung dauern :-(
wir kennen das doch (fast) alle, oder?

liebe nordluchs,

ich würde mir genau das manchmal wünschen, dass ich der ausgelichende pol in der familie sein kann, derjenige, der stärke weitergibt, .... . auch wenn es wahrscheinlich schon auch anstrengend ist.

so ist es bei uns aber leider nicht, ich meine, dass ICH gebraucht werde. im grunde scheint jeder autonom zu sein bei uns, genau wissend, wie es langgeht, stark, was meinen mann und meine tochter anbelangt. mein sohn ist zu klein.
ich werde da eigentlich nicht wirklich gebraucht bei meinem mann/der tochter. ich würde es mir manchmal wünschen.
probleme sind für die beiden einfach nicht DA, so scheint es, und ich sehe sie aber, ich sehe, dass vieles nicht in ordnung ist, und dadurch, dass die anderen nichts in bezug darauf wahrnehmen, trage ich alles, was ich sehe, alleine und muss damit klarkommen, dass meine ansicht, dinge zu betrachten, abgewertet wird.

Zurückschauen, die Dinge verarbeiten und dann aber auch ablegen. Ad Akta... weg damit. Nicht mehr drüber nachdenken, denn durch ständiges wieder und wieder nachdenken über ein und dasselbe Problem, löst man es nicht, sondern holt es immer wieder in den Vordergrund.
das sehe ich auch so. daher bin ich froh, meinen neuen thread im familienstellen angefangen zu haben: alles ansehen, aufarbeiten, und dann: ab in die neue freiheit.
ich freue mich jetzt schon darauf!!!!!!!

alles liebe für euch alle

abendsonne

...
gestern hab ich millionen von tränen rausgelassen, ich weiß nicht, vielleicht hat das wieder platz gemacht.
für was??? für eine weitere runde hoffnung?????
"wer das recht hat und geduld, für den kommt auch die zeit".

liebes forum

die zeit ist für mich gekommen vor einem jahr, im september 2011,
ich hab eine wohnung bekommen mit garten, genau wie ich es mir wünschte, und mich getrennt von meinem mann.

lg abendsonne

Werbung:
abendsonne schrieb:
liebes forum

die zeit ist für mich gekommen vor einem jahr, im september 2011,
ich hab eine wohnung bekommen mit garten, genau wie ich es mir wünschte, und mich getrennt von meinem mann.

Liebe abendsonne,

kann mich noch in etwa an deinen Thread erinnern... viele Tränen sind geflossen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du nun superglücklich bist und es auch bleibst!

Herzlichen Glückwunsch! :banane:

Lichtpriester

Zurück
Oben