Es ist schlimm *seufz*

Da hast du wohl Recht, nur würde ich nicht unbedingt sagen, das ich hohe Erwartungen an ihn stelle. Warum muss ich nur für ihn da sein? Denn das bin ich. Ich habe Zeit trotz Familie und Vollzeitjob, trotz schlimmer Krankheit meines Vaters usw. Ich bin immer da, das ist für mich ganz selbstverständlich und ich dachte eben, er sieht das. Ich erwarte nicht, das er funktioniert und ich lasse ihn so sein, wie er ist. Er hat genügend Ecken und Kanten, die ich mag oder nicht und die er gerne behalten kann ;) Und sage ich dann wirklich mal Nein, dann ist er beleidigt.
Auch wenn ich verstehen kann, was du meinst und dass du im Grunde nur für ihn da bist, weil du ihn so gerne magst, möchte ich dir noch einmal die andere Sichtweise aufzeigen: Niemand verlangt von dir, dass du immer für ihn da bist, aber aufgrund der Tatsache, dass du eben für ihn da bist und sehr viel in diese Beziehung steckst, hast du vermutlich unbewusst die Erwartungen, dass sich deine Bemühungen auszahlen, dass du etwas zurückbekommst. Im Grunde tust du die Dinge nicht einmal für ihn, sondern auch für dich, weil DU es willst. Was stört dich daran, dass er beleidigt ist, wenn du "Nein" sagst? Stört es dich wirklich? Ich denke, du solltest dir wirklich mal Gedanken um deine eigenen Motive bei dem Handeln machen. Zudem ist mir dein Problem nicht ganz klar. Wenn du dir gegenüber etwas ehrlicher sein und nicht so herumeiern würdest, könnten vielleicht auch mal ein paar gehaltvollere Beiträge kommen.

Aber du bist weder ehrlich zu uns hier noch zu deiner unmittelbaren Umwelt und, am schlimmsten, nicht einmal zu dir selber.

Wenn mir z.B. ein Freund sagt, das es ihn stört, wenn ich ständig zu spät komme, dann versuche ich doch wenigstens, beim nächsten mal pünktlich zu sein und das freiwillig und ohne, das ich gleich denke, derjenige will mich "verändern". Das war jetzt nur ein Beispiel und solche Sachen sind für mich keine "Erwartungen" oder Dinge, die einen Menschen verändern.
Solche Sachen sind also für dich keine Erwartungen :confused:
An dieser Stelle erwartest du z. B. dass sich der andere so verhält wie du es tun würdest. Man kann aber nicht immer von sich auf andere schließen. Jeder Mensch ist anders und wenn ich damit nicht umgehen kann, dann muss ich mich trennen. Es mag ja durchaus seine Berechtigung haben, dass du dich darüber ärgerst, aber ich schreibe es dir gerne noch einmal: Man kann niemanden zwingen sich zu ändern, man kann sich nur selbst ändern oder eben die Konsequenzen ziehen.

Mag sein, das mein Bild von ihm falsch ist, nur was soll ich mit dieser Erkenntnis nun anfangen?
Ist die Frage jetzt tatsächlich ernst gemeint?! Dann denke einmal darüber nach.
 
Werbung:
...ich glaube, dass es sich um eine karmische Verbindung handelt und ich weiss auch, was das Richtige wäre...einfach den Kontakt abbrechen...
Die karmische Verbindung halte ich in diesem Zusammenhang eher für die Ausrede. Die wirst du mit deinem Partner evtl. sogar auch haben, da wir immer wieder mal Menschen begegnen, die wir aus früheren Leben kennen.

Wenn du sagst, dass du im Grunde weißt, was das Richtige wäre, dann hast du wohl die Wahl: Entweder entscheidest du dich, das Richtige zu tun oder du handelst weiterhin aus Bequemlichkeit, Angst und Egoismus heraus und behälst es so bei wie es ist. Es erfordert auch etwas Mut, wenn man aufrichtig (zu sich selbst) sein will. Die meisten können und wollen das gar nicht und bevorzugen die Bequemlichkeit. Diese hat aber auch oft ihren Preis.
 
natürlich, er verlangt es von mir. er sagt es und er sagt auch, dass ich nie für ihn da bin. aber du hast recht, es ist ja meine entscheidung ;)

ich verstehe was du meinst, aber mal ganz ehrlich. du lässt jeden menschen so sein wie er ist und wenn dich was stört, dann trennst du dich von dieser person??? und wenn du jemandem hilfst, erwartest du nichts? kein danke - nichts? das kann ich kaum glauben.

in welcher hinsicht bin ich nicht ehrlich?

ich versuche ja meine entscheidung zu treffen, ich hab ihm gesagt, das ich damit eben nicht klar komme. nur wollte er mich ja bisher nicht gehen lassen.
 
...ich befinde mich in einer "ähnlichen" Situation...

Vor etwa 10 Jahren habe ich jemanden kennengelernt, für den ich sehr starke Gefühle hatte, wir waren dann auch zusammen, aber die Beziehung war sehr schwierig und für mich sehr verletztend...auch die Zeit danach war sehr schlimm für mich...

Ein paar Jahre später habe ich dann eine E-mail mit einer Entschuldigung bekommen...damals war das alles für mich auch schon längst abgeschlossen und ok...habe nicht länger darüber nachgedacht...

Und ich bin auch seit 8 Jahren in einer eigentlichen glücklichen Beziehung...

In der letzten Zeit hatte ich wieder virtuellen Kontakt mit dieser Person und irgendwie sind die starken Emotionen von damals wieder hochgekommen...auch diese Verbundenheit...zumindest von meiner Seite...

...ich glaube, dass es sich um eine karmische Verbindung handelt und ich weiss auch, was das Richtige wäre...einfach den Kontakt abbrechen...

...aber irgendwie will ich das nicht...eben weil es so "besondere" Gefühle sind...

Danke fürs Zuhören...freue mich über Anmerkungen!

:)

jaja die karmischen Verbindungen, immer diese vergangene Leben , die uns jetzt einholen.. :D auf gut österreichisch heisst das ganz was anderes, man nennt es "verliebt sein, aber nicht können oder wollen..." ;)
 
Warum brauchst du seine Erlaubnis dazu?

Ach, weißt du was, vergiss es einfach.

Entschuldige bitte, das es für mich eben nicht so leicht ist. Du sagst selber, jeder Mensch ist anders. Ja, ich konnte es bisher einfach nicht übers Herz bringen, mich von ihm zu lösen.

Ich hatte übrigens gelesen, was du wieder gelöscht hast. Am besten ich vergesse es, ja. Ich vergesse ihn, dann brauch ich hier auch nix mehr fragen :schmoll:
 
@ pommesfritzl
...das ist durchaus möglich...

hm. DAs ist ja das schwierige. Man ist ja in einer Glücklichen Beziehung, doch eine kleinigkeit fehlt. Und dann steht man da, man will erstens den Partner nicht verletzen, nicht verlieren, oder auch ist es die Angst, etwas aufzugeben, für eine Sache, die vielleicht nicht hält, was sie verspricht?

Bleibst du mit deinem Partner zusammen, wird er immer zwischendrinnen sein, wagst du die Trennung, dann könnte es ein Sprung ins Kalte Wasser werden.

Nur irgendwie wäre es unfair, wenn du vielleicht nur aus Rücksicht u. Gewohnheit an dem festhälten würdest, was du hast. Nur als Denkwürdigkeit, muss ja nicht sein.

Solltest du deinen jetzigen Partner WIRKLICH mehr lieben als ihn, dann musst du stark sein u. einfach einen Schlusstrich ziehen unter das Ganze.
Wenn du deinen Partner wirklich liebst, dann dürfte das wohl nicht so schwer sein, oder etwa doch?
 
Werbung:
Zurück
Oben