Es gibt keinen Teufel / Satan - das gebietet alleine schon die Logik, ich erkläre das

Werbung:
Tja, und ich bin mittlerweile eher ein schlechter Kirchgänger (habe früher immerhin jahrelange Jugendarbeit gemacht) und versuche dafür meinen Alltag christlicher zu leben.
Das finde ich offen gesagt schade. Für mich ist "christlich Leben" weit weniger wichtig also so etwas wie Jugendarbeit. Gerade Jugend hat die Macht etwas für sich zu verändern und andere Wege zu gehen, wenn man sie lässt und etwas unterstützt. Aber das soll keinesfalls ein Vorwurf sein, sondern eben nur die Anmerkung das ich das sehr schade finde.

Auch ist mir das Beichten [wieso soll ich Gott irgendwann/wem was beichten, wenn ich jede Minute mit ihm lebe] inzwischen fremd geworden.
Keine Kirche und kein Pfaffe kann dir ernsthaft deine Last abnehmen. Du entscheidest wer du bist, wie du wirken willst und was du in dieser Welt bewirken willst. Und du alleine schaust irgendwann auf dein Leben um zu beurteilen wie es gelaufen ist. Da gibts dann keine Ausreden, keine Lügen und keine Beichte für andere mehr - nur die gnadenlose Wahrheit. Das ist der Moment in dem du dein eigenes Tun dir selber gegenüber vertreten musst. Das kann dann ganz schön bitter werden..... :rolleyes:

Was jetzt aber nicht heißt, daß man durchaus beides verbinden kann. Jeder wie er halt mag...
:D Stellt sich die Frage ob man muss oder auch nur sollte..... Mal im Ernst, was wird wohl wichtiger sein? Das ich ein Buch wie die Bibel vorwärts und rückwärts auswendig kann oder das ich ein Leben lang ein sozialer, mitfühlender und verantwortungsbewusster Mensch war? Dumm Schwätzen oder Taten? :) Ich, für mich, habe diese Frage klar beantwortet und lebe danach. Und ich finde das jeder Mensch sich selbst irgendwann diese Antwort geben sollte. Jeder für sich, ganz privat, aber auch ganz ehrlich. :) Aufbauend auf dieser Antwort kann man überlegen, ob und/oder was man ändert und wohin man sich wendet. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das dies eine echte Befreiung ist und mein Leben sehr verändert hat, eine ganz neue Richtung bekommen hat.

LG
Trekker

=8-D

.

Das finde ich offen gesagt schade. Für mich ist "christlich Leben" weit weniger wichtig also so etwas wie Jugendarbeit. Gerade Jugend hat die Macht etwas für sich zu verändern und andere Wege zu gehen, wenn man sie lässt und etwas unterstützt. Aber das soll keinesfalls ein Vorwurf sein, sondern eben nur die Anmerkung das ich das sehr schade finde. (...)
.

Hallo Trekker,
meine aktive Jugendarbeit in einer kath. Pfarrei ist rund 15 Jahre her - damals gab es eine größere Gruppe in meinem Alter die Zeltlager, Teestube, Theatergruppe, Jugendzeitschrift etc. für die Jüngeren betreuten und herausbrachten. Da wir dann später Ausbildungs/Jobbedingt teilweise woanders waren, machten wir Platz für die nachrückende Generation. Es war aber eine sehr schöne Zeit gewesen, zumal wir ein recht gutes Verhältnis mit unserem Pastoralassistenten hatten, der uns "kirchlicherseite" her betreute. Meiner aktiven Jugendarbeit folgte dann mehr meine künstlerische Phase (s. mein Verweis in meiner Signatur) ich kam da dann mit ganz anderen Leuten in Kontakt.

Jede Zeit hat ihre besondere Qualität - meist die Qualität, die man ihr gibt.

In kirchlichen Kreisen sind durchaus viele Personen aktiv, die ihr Christsein im Dienste für den Nächsten ausüben möchten, man darf hier die "Fundamentalisten" nicht auf alle übertragen. So ergeben sich auch viele menschliche Freundschaften, die z.B. durchaus papstkritisch denken und trotzdem in der Kirche aktiv sind. Ein starres "kirchliches" Gerüst mag für manche ein Halt sein, nicht jeder muß sich aber daran festhalten oder stören.

Hallo, verzeihung, dass ich hier so hereinplatze. Aber es ist nirgends erklärt, wie man ein neues Thema eröffnet. Kann mir jemand helfen?

innoit

Hallo, verzeihung, dass ich hier so hereinplatze. Aber es ist nirgends erklärt, wie man ein neues Thema eröffnet. Kann mir jemand helfen?

innoit
Du bist ja lustig - warum fragst Du ausgerechnet in diesem Thread danach? :D

Du hast wahrscheinlich geahnt, daß Du hier auch ne Antwort bekommst, gell :)

Also: Du gehst zuerst ins Forum selbst, in dem Du ja alle Unterforen siehtst. Dann suchst Du Dir - zu Deinem neuen Thema passend - das richtige Unterforum aus. Dort angelangt, drückst Du ganz einfach auf den Button "Neues Thema", das im oberen linken Bereich zu finden ist. Kurz die Überschrift dazu ausfüllen und Dein Thema posten. Alles klar?

In kirchlichen Kreisen sind durchaus viele Personen aktiv, die ihr Christsein im Dienste für den Nächsten ausüben möchten, man darf hier die "Fundamentalisten" nicht auf alle übertragen. So ergeben sich auch viele menschliche Freundschaften, die z.B. durchaus papstkritisch denken und trotzdem in der Kirche aktiv sind. Ein starres "kirchliches" Gerüst mag für manche ein Halt sein, nicht jeder muß sich aber daran festhalten oder stören.

Da hast du schon Recht, man sollte da schon differenzieren.:)

Ich habe ja im Grunde auch nichts gegen Kirchen und deren Anhänger, solange sie mich - als Andersgläubige:) - genau so akzeptieren, wie du es z.B. machst.:) Denn so sollte es doch eigentlich auch sein.

Lieben Gruss und eine gute Nacht:blume:

... und ich bin mittlerweile eher ein schlechter Kirchgänger ... und versuche dafür meinen Alltag christlicher zu leben

zustimmung!

ich habe mit kirche und den sog. 'christen' und auch anderen 'glaeubigen' und all den greueltaten die diese hier auf erden im namen gottes so veruebt haben oder verueben NICHTS am hut,

aber ich trage das christusbewusstsein in mir, in meinem herzen - das bewusstsein der liebe, der liebe fuer jeden und alles was ist

und die grad anbrechende neue zeit ist die dieses hoeherschwingenden bewusstseins - wir stehen mitten in einem bewusstseins-quantensprung, also mutter erde, und mit ihr wir als ihre kinder

und nelson mandela sagte (nach 25 jahren knast) bei seiner antrittsrede: wir sollen das licht IN uns leuchten lassen - das steckt andere an! (sinngemaess)

lg aussteiger

Hallo alphastern

In kirchlichen Kreisen sind durchaus viele Personen aktiv, die ihr Christsein im Dienste für den Nächsten ausüben möchten, man darf hier die "Fundamentalisten" nicht auf alle übertragen.
Oh das ist sicher Richtig! :) Nur ist es wie fast immer so, das man die Lautesten am meisten wahrnimmt....

So ergeben sich auch viele menschliche Freundschaften, die z.B. durchaus papstkritisch denken und trotzdem in der Kirche aktiv sind.
DAS ist offen gesagt meiner Meinung nach das einzige das die Katholische Kirche davor bewahrt als Kriminelle Vereinigung verurteilt zu werden! ;) :D Aber im Ernst, es ist wirklich so das man die Soziale Seite genauso betrachten sollte wie die vielen Schattenseiten einer beliebigen Kirche. Dummerweise bekommt man dies Paket nur am Stück, damit muss man leben und es sollte einem nicht daran hindern Kritik zu üben. Über die Lautstärke kann man sicher streiten :D :D :D ich finde meine Lautstärke ist des Sachlage angemessen. ;)

Ein starres "kirchliches" Gerüst mag für manche ein Halt sein, nicht jeder muß sich aber daran festhalten oder stören.
Ich stimme voll zu, allerdings bleibt es ja erfahrsgemäß nicht dabei. Die Kirchenfans wie Scanja geniessen nicht einfach was ihnen gut tut, nein, sie schwatzen einem eine Frikadelle an die Backe - das nervt! Mir persönlich erleichtert gerade ein ganz bestimmtes Medilamment das Leben sehr, gehe ich hin und erzähle jedem davon und nötige ihn es ebenfalls zu nehmen??? Nein! Warum? Weil es für MICH passt. Es passt unter Umständen auch für andere mit ähnlichen Erkrankungen, das muss man im Einzelfall klären, aber ganz sicher passt es nicht bei jedem! Ich kann nicht begreifen was an dieser schlichten Tatsache so schwer zu verstehen ist das so viele Menschen es einfach Ignorieren..... Is mir zu hoch. Aber ich bin auch ein Freidenker und da müssen viele erst hin kommen.

So, und nu geh ich hin und lasse es mir gut gehen. ;) :D Dabei ist mein Ziel werder ein Freudenhaus noch eine Kirche! Höhöhö....

LG
Trekker

=8-D

.

(...)
Ich stimme voll zu, allerdings bleibt es ja erfahrsgemäß nicht dabei. Die Kirchenfans wie Scanja geniessen nicht einfach was ihnen gut tut, nein, sie schwatzen einem eine Frikadelle an die Backe - das nervt! (...)
.
(ich kürze Zitate auf den Punkt, den ich beantworten möchte, da ich überlange Quotes unhöflich finde)

Hallo Austeiger, Cleopatra2000 und Trekker,
es freut mich echt, daß wir alle drei - jeder natürlich aus einem etwas anderen Horizont - in der Essenz der gleichen Meinung sind.

Ein Wort noch zu Scanja:
zum einen ist es bezeichned, daß sie sich an dieser Diskussion nicht mehr beteiligt (es sei denn, sie hat derzeit keine Zeit, das wäre natürlich aktzeptabel), denn wir haben ja jetzt die gemeinsame Basis herausgearbeitet: das "Christusbewußtsein", das in jedem Augenblick lebendig ist und eben keine Regeln, Dogmen und Litaneien benötigt. So wie vielleicht Jesus urspünglich seine Lehre zu verstehen gab und so wie viele es auch als Wahrheit im Herzen (und nicht im Kopf) empfinden.

Man kann eigentlich ganz einfach die "Starren" und die "Heilsamen" unterscheiden: Letztere fangen niemanden ein, es sind die Sanften aber auch mal Lauten die einen Weg zeigen, jedoch niemals jemanden zwingen. Die "Starren" - beharren! Auf ihrem einzigen Weg zum Heil!

Nur - gibt es weltweit gesehen - ja recht viel Starre, die jeder in seinem eigenen Glaubensdogma gefangen, den einzig wahren Weg versprechen. Denn wirklich BEWEISEN kann auch keiner etwas von ihnen! Alles ist auch hier auf Glauben und ständigem Wiederholen von Sprüchen, Gebeten, Litaneien begrenzt. Je mehr man andere in das eigene Weltbild ziehen kann, desto sicherer fühlt man sich und glaubt erst recht, nur die eigene Religion ist die Erlösung für einen selbst und gleichdenkende. Alle anderen sind verdammt.

Nur spricht das alles - mit dem "Christusbewußtsein" im Herzen wider der göttlichen Liebe und wider einer von Jesus gepredigten Nächstenliebe: "Was ihr dem geringsten unter Euch getan habt, das habt ihr mir (dem allumfassenden liebenden Christusgeist) getan." Wenn ich heute jemanden für eine Glaubensform bekehren will, reiße ich den anderen in einen Weg, der für ihn vielleicht gar nicht bestimmt ist. Ich nehme ihm einen Stück Freiheit (die ja genau Gott so liebt) und ziehe ihn in Strukturen mit Geboten und vor allem Verboten! Die Lebendigkeit ist dahin!

Die von Scanja verlinkten Seiten decken sich nicht mit dem normalen "Kirchenglauben", der sonntäglich in katholischen Pfarreien von der Kanzel gepredigt wird. Das kann jeder kommenden Sonntag gerne nachprüfen. Die Radikaltät, die aus diesen Webseiten (begründet mit gar manchen weltlichen Wundern) herauszulesen ist, sieht man ja schon allein in der Darstellung der Texte.

Interessant ist dabei auch: Esoteriker werden hier pauschal verurteilt und mit Erscheinungsformen wie Pendeln, Reiki, Wahrsagerei in einen Topf geworfen. Nur hat die wahre Esoterik mit diesem Schnickschnack genausowenig zu tun, wie Jesu Lehre mit dem, was viele Menschen nach seinem Tod aus seiner Lehre gemacht haben. Reiki kann im richtigen Geist genutzt genauso heilsam sein (hat nicht Jesus allein durchs Handauflegen Kranke geheilt?), wer damit Geschäfte machen will, kann die Heilkräfte gar nicht richtig nutzen, weil hier nicht mehr das "Herz" dabei ist. (und schon verschließt sich die göttliche Liebe)

Es ist vieles eigentlich ganz einfach! :)

Werbung:
Hallo alphastern,

sehr schön, wie du das beschrieben hast. Schade nur, dass Scanja nicht dazulernen kann oder will. Es wäre sicherlich interessant, mit ihr zu diskutieren. Aber nur wenn es ihr möglich wäre, dies auch ohne Mahnfinger zu tun - einfach ganz sachlich.

Wäre dir das möglich, Scanja? Möchtest du dich zu uns gesellen? So auf freundschaftlicher Ebene? :) Na, bin gespannt.;) Wäre sicher eine Bereicherung für uns alle.

Ich muss noch sagen, dass ich auch Vieles vom Buddhismus für *meine Religion* zugefügt habe.:) Wie gesagt, picke ich mir jeweils das Beste aus allen Weltreligionen heraus uns was mir nicht gefällt, übernehme ich ganz einfach nicht.;)

Lieben Gruss

Zurück
Oben