Die einzigen Seiten, die man nach einfachem googeln nach "Lichtarbeit" finden kann, sind die vielen Webseiten des "ehemaligen" Esoteriker Eckhart Haase. Ich könnte hier noch eine ganze Liste anderer Webseiten von ihm auflisten, die alle den selben Tenor tragen.
Auf seinen Webseite http://www.achtung-lichtarbeit.de/ sammelt er eifrig seit August 2005 sogenannte "Aussteigerberichte" - schön verteilt immer 2-3 pro Monat. Wer die Formulierung all dieser Berichte miteinander vergleicht, wundert sich jedoch sehr über die sich sehr ähnelnde Sprache, so mag da schon der Verdacht aufkommen, dass das zum einen konstruierte Fälle sind und zum anderen, daß hier ein und der selbe Autor oder zumindest nur einige wenige Schreiber die wahren Verfasser sind.
Fragwürdig ist für mich auch, mit welcher Energie hier ständig gegen alle Varianten der Esoterik vorgegangen wird. Unterm Strich wird alles verteufelt!
Ob Engel sich Menschen wirklich zeigen oder mit ihnen kommunizieren oder ob es "Dämonen" sind, die die Menschen von Jesus und Gott abbringen wollen, muß schlußendlich jeder für sich selbst entscheiden und auch hier eigenen Erfahrungen machen! Diese kann einem auch niemand abnehmen.
Jeder ist frei und darf tun und lassen was er will, solange er niemanden anderen schadet.
Auffällig ist jedoch schon, daß Scanja und Herr Haase mit seinen Seiten, sowie sicherlich viele ähnlich Denkende vor allem von Angst und furchbar schrecklichen Dingen, die aber nie genau konkretisiert werden, warnen und dann nur "ihren" Erlösungsweg mit Jesus Christus anbieten.
Diese "Aussteigerberichte" sind ellenlang, schön verziert mit Bibelsprüchen, jedoch richtig verstehen tut man die eigentlich nicht!
Man braucht sich nur zufällig einen davon herauspicken und mal durchlesen:
http://www.lichtarbeit-verführung.de/bericht85.html
Bereits beim ersten Satz kommt einem das Grausen:
"Als Säugling wollte mir der Satan schon das Leben nehmen. Ich lag im Krankenhaus und der Arzt sagte zu meiner Mutter, dass er nichts mehr für mich tun könne, nur noch Gott. Dann betete er für mich. Ich danke Gott für diesen Arzt und danke Gott, dass er sein Gebet erhört hat, mich geheilt und seine beschützende Hand über mich gehalten hat. Als Säugling wurde ich getauft und ging als Kind mit viel Freude zur Sonntagsschule."
Satan, der einem kranken Säugling das Leben nehmen will? Welche Krankheit es war, wie schwer sie wirklich war, ob die Heilung vielleicht nur etwas Zeit brauchte - kein Wort davon! Sofort aber die Polarisierung: Satan zum einen und dann Gott, der Retter!
Der Text ist noch viel länger und streift alle möglichen Richtungen von Spiritismus, Reiki, Yoga und vor allem Bruno Gröning.
Wieviel Menschen diese Esoterik-Richtungen jedoch Freude, Glück und Heilung schon seit Jahrzehnten oder länger gebracht haben - kein Wort davon! Alles wird verteufelt und schlecht gemacht. (das zieht sich durch alle anderen Aussteigerberichte genauso)
Im Leben kann jede "Kraft" zum Verhängnis werden oder heilen - Wasser, Feuer, Luft, Erde können Leben schenken oder töten!
Wir müssen allerdings nur alle diese Kräfte beherrschen lernen und weise mit ihnen umgehen. Das betrifft die inneren Vorgänge die ja Psychologie und Esoterik zu erklären versuchen genauso wie die äußeren Wissenschaften.
Ich habe nichts dagegen, wenn Scanja vor einseitigen Esoterikpraktiken warnen will, die mit dem falschen oder noch nicht vorhanden Bewußtsein Unheil anrichten können. (so wie man Autofahren auch erst lernen muß, damit man im Straßenverkehr nicht andere gefährdet). Mein Innerstes sträubt sich jedoch gegen die pauschale Verteufelung und Verurteilung!
Ebenso fragwürdig ist für mich die persönliche Auslegung der Bibel und der vielen Bibelzitate, die jeweils als "Beweise" für die vertretenen Ansichten herhalten müssen! Unsichere Menschen mögen diesen Argumenten, Warnungen und Heilsversprechen genauso schnell anhaften und sich darin verfangen, wie die verteufelte Esoterik.
Sekten haben genau das seit Jahrzehnten erfolgreich geschafft! Jede behauptet, sie habe den einzig richtigen Weg gefunden.
Ich bin hierher geraten und in die Esoterik, war einige Zeit hier und dann ist mir was passiert, ich bin eine geschädigte durch den Kontakt mit Esoterik.
Ich schreibe aus negativer eigener praktischer Erfahrung, will nie wieder was mit Esoterik zu tun und warne andere davor.
Es passiert noch mehr Menschen wie man sieht, mit gleichen die Erfahrungen, Esoterik ist das Spielfeld des Bösen, Menschen passiert was die damit in Kontakt geraten und dann suchen sie Hilfe.
Sie erkennen alle das es nicht mit Gott zu tun hat sondern mit seinem Widersacher...
Ich hoffe das es auch vernünftige Menschen gibt, die sehen was Menschen damit passiert und sie sich nicht weiterhin solchen Gefahren aussetzen und die Finger davon lassen.
Ich hoffe das Euch der Geist der Erkenntnis erreicht und Ihr aus Vernunft die Finger davon lasst, Euch nicht weiterhin solchen Risiken, Gefahren aussetzt.
Nochmal, Esoterik hat nichts mit Gott zu tun, es ist das Gegenteil!!!
Gott ist der Schöpfergott Gottvater Jahwe und niemand anderes,
es existiert kein anderer Gott seit Alpha und Omega!!!
LG