Es gibt keinen Teufel / Satan - das gebietet alleine schon die Logik, ich erkläre das

Werbung:
Ach sooooo!
... also, auch Du hast Dich schon einmal dem Prozedere der Gehirnwäsche unterzogen? Das ist ja fürchterlich ... !!!???
Magst Du konkreter werden?

Naja, ich war mal (vor langer Zeit) 4 Jahre in so ner sektiererischen Gruppe, wurde von dem "Guru" emotional abhängig und kam erst raus als sie mich rausschmissen (Ich hab' zu viel gezweifelt und gefragt) und meine damalige Freundin drinblieb. Durch den Rausschmiss bin ich aufgewacht, wenn alles Harmonie und Frieden geblieben wär, wär' ich vielleicht heut noch drin. Ist echt 'ne ganz eigenartige Sache mit der Gehirnwäsche. Sehr gefährlich. Muss sich auch nicht auf Gruppen, Sekten und Kirchen beschränken. Um mich selbst zu "deprogrammieren" musste ich den ganzen Waschprozess Schritt für Schritt wieder zurückrollen. Interessante Erfahrung. Existenziell. Ich denke heute noch drüber nach und bin jeden Tag froh, damals entronnen zu sein:banane:

Naja, ich war mal (vor langer Zeit) 4 Jahre in so ner sektiererischen Gruppe, wurde von dem "Guru" emotional abhängig und kam erst raus als sie mich rausschmissen (Ich hab' zu viel gezweifelt und gefragt) und meine damalige Freundin drinblieb. Durch den Rausschmiss bin ich aufgewacht, wenn alles Harmonie und Frieden geblieben wär, wär' ich vielleicht heut noch drin. Ist echt 'ne ganz eigenartige Sache mit der Gehirnwäsche. Sehr gefährlich. Muss sich auch nicht auf Gruppen, Sekten und Kirchen beschränken. Um mich selbst zu "deprogrammieren" musste ich den ganzen Waschprozess Schritt für Schritt wieder zurückrollen. Interessante Erfahrung. Existenziell.

schön, daß Du`s geschafft hast :umarmen:

aber so 100 %ig kann es bei Dir auch nicht geklappt haben, sonst hättest Du nicht so viele Fragen gestellt und sie Dich rausgeworfen..

LG blue

Naja, ich war mal (vor langer Zeit) 4 Jahre in so ner sektiererischen Gruppe, wurde von dem "Guru" emotional abhängig und kam erst raus als sie mich rausschmissen (Ich hab' zu viel gezweifelt und gefragt) und meine damalige Freundin drinblieb. Durch den Rausschmiss bin ich aufgewacht, wenn alles Harmonie und Frieden geblieben wär, wär' ich vielleicht heut noch drin. Ist echt 'ne ganz eigenartige Sache mit der Gehirnwäsche. Sehr gefährlich. Muss sich auch nicht auf Gruppen, Sekten und Kirchen beschränken. Um mich selbst zu "deprogrammieren" musste ich den ganzen Waschprozess Schritt für Schritt wieder zurückrollen. Interessante Erfahrung. Existenziell. Ich denke heute noch drüber nach und bin jeden Tag froh, damals entronnen zu sein:banane:

Super, daß Du das hier beschreibst!
Auch wenn ich es mir für mich nicht vorstellen kann (ok - wer kann das schon, der es nicht selbst erlebt hat) - ist es doch im Prinzip bei sehr, sehr vielen Menschen möglich (es gibt zahlreiche Experimente, die zeigen, wozu Menschen gebracht werden können, ohne es zu wollen!!!).

schön, daß Du`s geschafft hast :umarmen:

aber so 100 %ig kann es bei Dir auch nicht geklappt haben, sonst hättest Du nicht so viele Fragen gestellt und sie Dich rausgeworfen..

LG blue

Ich glaub' ich hab' vor dem letzten Schritt zurückgescheut. Der wäre gewesen: "Ich mache nur noch das, was gesagt wird ohne zu fragen warum". Jeder der Gruppe kam mal an diesen Punkt und hat heftig gekämpft. Die anderen haben irgendwann diesen Schritt gemacht. Ich konnte nicht, aber ich war lang am kämpfen, weil ich nicht wollte dass meine Freundin mich verlässt. Was sie dann natürlich getan hat nach dem Rausschmiss. Sie ist heut noch dabei, soviel ich weiss. Manchmal seh' ich sie und auch manchmal andere von der Gruppe. Sie wirken auf mich wie Zombies.

Auch wenn ich es mir für mich nicht vorstellen kann (ok - wer kann das schon, der es nicht selbst erlebt hat) - ist es doch im Prinzip bei sehr, sehr vielen Menschen möglich (es gibt zahlreiche Experimente, die zeigen, wozu Menschen gebracht werden können, ohne es zu wollen!!!).

Ja genau. Aber ich muss sagen, es ist echt 'ne unglaubliche Erfahrung, wenn man davonkommt. Es ist, als würde einem das Leben neu geschenkt.

Ich glaub' ich hab' vor dem letzten Schritt zurückgescheut. Der wäre gewesen: "Ich mache nur noch das, was gesagt wird ohne zu fragen warum". Jeder der Gruppe kam mal an diesen Punkt und hat heftig gekämpft. Die anderen haben irgendwann diesen Schritt gemacht. Ich konnte nicht, aber ich war lang am kämpfen, weil ich nicht wollte dass meine Freundin mich verlässt. Was sie dann natürlich getan hat nach dem Rausschmiss. Sie ist heut noch dabei, soviel ich weiss. Manchmal seh' ich sie und auch manchmal andere von der Gruppe. Sie wirken auf mich wie Zombies.

... das ist ein schrecklicher letzter Schritt!!!
Gut, daß Du die "Notbremse" ziehen konntest!

Ich habe mich oft gefragt, was letztendlich die Prädiktoren sind, die es Menschen schaffen läßt, so etwas nicht mitzumachen oder auch die, die Menschen so etwas mitmachen läßt!

... das ist ein schrecklicher letzter Schritt!!!
Gut, daß Du die "Notbremse" ziehen konntest!

Ich habe mich oft gefragt, was letztendlich die Prädiktoren sind, die es Menschen schaffen läßt, so etwas nicht mitzumachen oder auch die, die Menschen so etwas mitmachen läßt!

Eine wichtige Frage! hab' viel drüber nachgedacht und bin noch auf nichts konkretes bzw. endgültiges gekommen, obwohl ich selbst mein bestes "Forschungsobjekt" wäre. Diese Frage verknüpft sich bei mir mit so vielen anderen...

Natürlich!
Wir sind auch mehr oder weniger gehirngewaschen - durch Fernsehen und andere Medien ect.
wer denkt denn noch selber und richtet sich niemals danach, was die Gesellschft so vorgibt?

In jüngster Geschichte - weshalb hat fast ein ganzes Volk geschreien "Jaaaaaaa" als da jemand fragte "Wollt Ihr den totalen....usw.?
Brisantes Thema - aber das waren alles ganz normale Familienväter und - mütter, die nichts anderes wollten, als leben....

Da ist nichts anderes passiert, als Gehirnwäsche...

nur Rebellen können sich dagegen wehren...

Werbung:
Natürlich!
Wir sind auch mehr oder weniger gehirngewaschen - durch Fernsehen und andere Medien ect.
wer denkt denn noch selber und richtet sich niemals danach, was die Gesellschft so vorgibt?

In jüngster Geschichte - weshalb hat fast ein ganzes Volk geschreien "Jaaaaaaa" als da jemand fragte "Wollt Ihr den totalen....usw.?
Brisantes Thema - aber das waren alles ganz normale Familienväter und - mütter, die nichts anderes wollten, als leben....

Da ist nichts anderes passiert, als Gehirnwäsche...

nur Rebellen können sich dagegen wehren...

Blue - aber auch Rebellen können dogmatisch werden!!!
Ich habe eine schulische Sozialisation genossen, in der "Kritikfähigleit", "Denken", "Autonomie" usw. so was von wichtig waren (deshalb geht meine Große auf die gleiche Schule ;)) - Rebellion war das Beste!!!
Aber Stalin, Mao, Fidel usw. .... ???
Die RAF habe ich glorifiziert in Erinnerung!

...
Und trotzdem gibt es das Milgram-Experiment!!! Das dritte Reich könnte also jederzeit überall wieder in ähnlicher Form "ausbrechen" (furchtbar - aber so scheinen Menschen zu "ticken").

Zurück
Oben