Es gibt keinen Teufel / Satan - das gebietet alleine schon die Logik, ich erkläre das

Hab grad Lust zum Schreiben :)

Gott hat noch nie gekämpft - das machen nur die Menschen...
Gott ist bewegungslos.... (:rolleyes: das wirst Du jetzt nicht verstehen..)

Liebe Grüße blue
Hab zwar keine Lust, melde mich trotzdem noch mal zu Wort.

Gott lässt kämpfen der Erzengel Michael und die Heerscharen die der Gottesmutter Maria unterstehen, die kämpfen für den Schöpfer
am Omega wenn Satan ins den See aus Schwefel geschafft wird.
Jetzt wir der erst mal der Lügnerprinz Diabolos erscheinen, bevor er entgültig fällt und schafft einige sogenannte Wunder dann wird er für seine bösen Werke brennen ...

Dein Esoterikgott ist Lügner :tomate:und Blender Götz Diabolos, ich hoffe Du erkennst Ihn bald wenn die Nebelwand fällt und lässt ab von Ihm.
Einige kapieren schneller und warnen andere, die Anderen werden erst noch ne weile hofiert bis sie dann gebissen werden und dann auch schreiben sie auch lauft weg .. und dann rennen sie auch dahin zum richtigen Gott aber sie müssen ja erst mal in den tiefen Brunnen fallen bevor sie kapieren, weil sie meinen mir passiert ja nichts lasst Euch bloß mal nicht täuschen, alles ein Zeitfaktor..

LG

Werbung:
... und was ist dann DAS HIER ???:
aus Wikipedia (es gibt noch viel kritischere Artikel):

Gehorsamsstruktur

Basierend auf der Aussage Jesu, dass nur die direkte Nachfolge zum Ewigen Leben führt, entwickelte sich schon kurz nach Jesu Tod eine Gehorsamsstruktur gegenüber den von Jesu gesandten Aposteln. In dieser Tradition sieht sich das strikte Gehorsamdenken zum Apostelamt der Neuapostolischen Kirche. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war es, auch aus gesellschaftlichen Gründen, üblich einer höher gestellten oder autoritären Person Folge zu leisten. Diese gesellschaftliche Auffassung war auch in der NAK stark ausgeprägt, so dass die Mitglieder bei entscheidenden Fragen im täglichen Leben unbedingt die Meinung der Vorangänger einholten. Diese Meinung war dann auch bindend. Man unterstellte damit, dass dies auch der Wille Jesu sei. So konnte die Kirche, wenn auch größtenteils unbewusst, das Leben der Mitglieder steuern.

Als in Deutschland zur Mitte der 50er Jahre eine neue Generation von Selbstdenkern heranwuchs, ging diese Entwicklung an der NAK vorbei. Dies lag unter anderem daran, dass sich die NAK in eine „Igelposition“ aus Angst vor Angriffen der großen Kirchen zurück zog. Damit war eine gesellschaftliche Änderung innerhalb der NAK unmöglich. Es blieb also bis zu den Anfängen der 80er Jahre bei einer diktatorischen Struktur. Dies wurde von Religionswissenschaftlern ebenso wie von ehemaligen Mitgliedern kritisiert da die Forderung nach Gehorsam gegenüber den Weisungen von Stammapostel, Apostel und nachrangiger Ämter („Glaubensgehorsam“, „Nachfolge“) mit der heimholenden Wiederkunft Christi verknüpft wurde.

Mit Stammapostel Urwyler begann die Wendung und Öffnung der Kirche. Dieser Prozess gestaltet sich fortwährend als schwierig, da sich die NAK in dieser Zeit in eine „konservative“ und „revolutionäre“ (man spricht auch von der „NAK von unten“, so Dr. Fincke, EZW[38]) Hälfte spaltete. Aus Rücksicht vor der konservativen Front wurden dringende Änderungen heraus geschoben oder nur langsam voran getrieben. In dieser Zeit entstand auch eine große Gruppe von Aussteigern, die mit den Verhältnissen in der NAK nicht mehr zufrieden waren. Dieser Kritik öffnete man sich nur langsam, so dass erst unter Stammapostel Fehr und dem jetzigen Stammapostel Leber eine wirkliche Wendung zu erkennen ist.

Dennoch hat die NAK mit starker Kritik bezüglich der Gehorsamsstruktur zu kämpfen. Zum einen sind noch vereinzelte konservative Amtsträger mit Funktionen beauftragt und beeinflussen Änderungen negativ und zum anderen wird von ehemaligen Aussteigern nach wie vor Frust abgelassen. So sagt Fincke vom EZW auch: „Die Kirche reagiert keinesfalls nur auf demographische Verwerfungen. Erstaunlich ist, dass es einigen nicht schnell genug geht, anderen geht’s wahrscheinlich zu schnell, sodass die NAK vor einer Zerreißprobe steht.“[39]

Rolle der Frau

Die Rolle der Frauen beschränkte sich bis Mitte der 80er Jahre auf das Putzen der Kirche, Aufgaben rund um die Kindererziehung wie Sonntagsschule, und das Singen im Chor. In letzter Zeit wird der Rolle der Frau eine größere Wichtigkeit eingeräumt. So ist es in einigen Gemeinden üblich, dass auch Frauen zum Teil die Funktionen von Diakonen übernehmen.[40]

Umgang mit Kritik

Siegfried Dannwolf beschreibt in seinem Buch „Gottes verlorene Kinder“ wie er, nachdem er sich Anfang der 90er Jahre aus der NAK zurückgezogen hatte, mit Lügen und Unterstellungen in der Gemeinde diffamiert wurde. „Selbst seine Frau glaubte ihm nicht mehr. Das ist typisch, meint Siegfried Dannwolf. Das Problem geht mitten durch die Familie, Ehen brechen auseinander. Mit seinen Eltern hat er seit Jahren keinen Kontakt mehr“.[41] Weitere negative psychische Folgeerscheinungen der Mitgliedschaft in der NAK und der Schwierigkeit eines Ausstiegs beschreibt Olaf Stoffel in seinem Buch „Angeklagt“.

Vielen Dank , Ireland

Neuapostolische Kirche also, habe ich nicht aufgepaßt -
na herzlichen Dank - zwar keine Sekte in dem Sinne - aber völlig frauenfeindlich, veraltet , starr bis zum äußersten ect.

Das Buch "Gottes verlorene Kinder" habe ich vor Jahren schon gelesen - steht immer noch in meinem Bücherregal...werde ich wohl noch mal lesen...

Alles schön bei Dir?:)

blue

=Scanja;1969464]Hab zwar keine Lust, melde mich trotzdem noch mal zu Wort.

Liebe Scanja, wenn man keine Lust hat, sollte man es einfach lassen!

Gott lässt kämpfen der Erzengel Michael und die Heerscharen die der Gottesmutter Maria unterstehen, die kämpfen für den Schöpfer
am Omega wenn Satan ins den See aus Schwefel geschafft wird.
Jetzt wir der erst mal der Lügnerprinz Diabolos erscheinen, bevor er entgültig fällt und schafft einige sogenannte Wunder dann wird er für seine bösen Werke brennen ...
Ja - das mußt Du nicht zwei mal abschreiben - ich hatte es schon beim ersten Mal gelesen......im Gegensatz zu Dir lese ich die Beiträge...

Dein Esoterikgott ist Lügner :tomate:und Blender Götz Diabolos, ich hoffe Du erkennst Ihn bald wenn die Nebelwand fällt und lässt ab von Ihm.

...denn - ich hatte Dir schon vor einiger Zeit geschrieben, daß ich kein Esoteriker bin!

Einige kapieren schneller und warnen andere, die Anderen werden erst noch ne weile hofiert bis sie dann gebissen werden und dann auch schreiben sie auch lauft weg .. und dann rennen sie auch dahin zum richtigen Gott aber sie müssen ja erst mal in den tiefen Brunnen fallen bevor sie kapieren, weil sie meinen mir passiert ja nichts lasst Euch bloß mal nicht täuschen, alles ein Zeitfaktor..

LG

Weißt Du, wenn Du vor lauter Angst schon lange die Radischen von unten betrachtest, werde ich hier immer noch tanzen und lachen :banane:
Komm herunter von diesem Blödsinn - die einzige, die in Gefahr ist, bist Du selber, weil Du Dir vor lauter Angst vor Deinem komischem Gott in die Hose machst...

blue

Vielen Dank , Ireland

Neuapostolische Kirche also, habe ich nicht aufgepaßt -
na herzlichen Dank - zwar keine Sekte in dem Sinne - aber völlig frauenfeindlich, veraltet , starr bis zum äußersten ect.

Das Buch "Gottes verlorene Kinder" habe ich vor Jahren schon gelesen - steht immer noch in meinem Bücherregal...werde ich wohl noch mal lesen...

Alles schön bei Dir?:)

blue

Hab ne Freundin, die aus der neuapostolischen Kirche ausgetreten ist.
Ihre Schilderungen lassen mir das Blut in den Adern gefrieren!!!

Sie durfte nur einen Mann gleichen Glaubens heiraten, ihre Schullaufbahn (sowie alle wichtigen Entscheidungen in ihrem Leben) traf die Kirche (in Form eines Dorf - "Dingens" ...). Obwohl sie super Noten hatte, reichte für ein Mädchen die Hauptschule (so bestimmte der Dorf-"Dingens").
Fernsehen, Verkleiden, Feiern, Freunde, Sport, Lesen - alles verboten usw. Sie trauert jetzt noch ihrer verlorenen Jugend und verpaßter beruflicher Chancen nach.

In den letzten Jahren haben sich die Strukturen wohl sehr aufgeweicht, weil die Mitglieder den Wahnsinn nicht mehr mitgemacht haben und reihenweise ausgetreten sind.

Hab ne Freundin, die aus der neuapostolischen Kirche ausgetreten ist.
Ihre Schilderungen lassen mir das Blut in den Adern gefrieren!!!

Sie durfte nur einen Mann gleichen Glaubens heiraten, ihre Schullaufbahn (sowie alle wichtigen Entscheidungen in ihrem Leben) traf die Kirche (in Form eines Dorf - "Dingens" ...). Obwohl sie super Noten hatte, reichte für ein Mädchen die Hauptschule (so bestimmte der Dorf-"Dingens").
Fernsehen, Verkleiden, Feiern, Freunde, Sport, Lesen - alles verboten usw. Sie trauert jetzt noch ihrer verlorenen Jugend und verpaßter beruflicher Chancen nach.

In den letzten Jahren haben sich die Strukturen wohl sehr aufgeweicht, weil die Mitglieder den Wahnsinn nicht mehr mitgemacht haben und reihenweise ausgetreten sind.

Ja, ich weiß - der Vater meiner Tochter kam aus der neuapostlischen Kirche - aber er war schon lange nicht mehr dabei.
Selbst er als Mann hat diese Kirche für unmöglich gehalten - von Zwang ohne Ende hat sogar er , als Mann , gesprochen .
Trotzdem haben wir in der evangelischen Kirche uns noch kirchlich trauen lassen (hat man damals so gemacht....:D) - und der Pastor hat zuerst ganz komisch geguckt. Als er aber merkte , daß mein Mann nicht so fanatisch ist, hat er uns trotzdem getraut....

Na - nun bin ich ja noch nicht mal mehr in der evangelischen Kirche...die hat mich damals auch nicht gerettet....*lach*

Gruß blue

Irgendwie hab' ich das ziemlich bestimmte Gefühl dass der Gott an den ich glaube über gar so manche menschliche Vorstellung eines "einzig richtigen Gottes" ziemlich amüsiert wäre...oder voller Bedauern.

Ja, ich weiß - der Vater meiner Tochter kam aus der neuapostlischen Kirche - aber er war schon lange nicht mehr dabei.
Selbst er als Mann hat diese Kirche für unmöglich gehalten - von Zwang ohne Ende hat sogar er , als Mann , gesprochen .
Trotzdem haben wir in der evangelischen Kirche uns noch kirchlich trauen lassen (hat man damals so gemacht....:D) - und der Pastor hat zuerst ganz komisch geguckt. Als er aber merkte , daß mein Mann nicht so fanatisch ist, hat er uns trotzdem getraut....

Na - nun bin ich ja noch nicht mal mehr in der evangelischen Kirche...die hat mich damals auch nicht gerettet....*lach*

Gruß blue

Hi blue, na dann kennst Du Dich je bestens aus!
Vor knapp 20 Jahren durften neuapostolische Mitstudenten (hatten alle Abi auf dem zweiten Bildungsweg gemacht, weil ihr Dorf-"Dingens" Bildung verabscheute - das scheint wohl meist so zu sein) im Prinzip nicht mit Andersgläubigen sprechen ... ein wahrhaftes Dilemma ... :D.

... :lachen: ich glaube nicht, daß irgendeine Kirche irgendwen oder irgendwas "retten" kann oder sollte!!! (äh - wovor retten???)

Werbung:
Zurück
Oben