Cleopatra2000
Sehr aktives Mitglied
Jetzt verstehe ich, warum mich Eristda für den Teufel hält...alles klaro.
.....
....

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich glaube ja nicht an den Satan, - mh - aber ist es nicht eigenartig, daß mir der Gott der Kirchen - vor allen Dingen, der, den Scania so ausführlich beschreibt - immer, wie der Teufel persönlich vorkommt?
Eigentlich kann es keinen Teufel = Satan geben.
Also solch einen Typen, der nur das Schlechte/Böse möchte und daran gefallen findet, also der Gegenspieler vom Guten = Gott.
Ich will euch das mal erklären, ist eigentlich ganz einfache Logik.
Das Gegenteil von dem Guten = Gott soll ja bekanntlich das Böse = Teufel sein.
Gott ist Gott, weil er so unglaublich intelligent ist. Gott ist Intelligenz in Reinstform.
Das Gegenteil von Gott = Intelligenz ist nicht Bosheit, sondern einfach nur Nichtintelligenz = Dummheit und nicht Bosheit.
Das übersehen so ziemlich viele Leute.
Dass so viel Schlimmes auf der Welt passiert, ist das Resultat von fehlender Intelligenz.
Diese primitive Logik lässt sich an sämtlichen "Bösem" verifizieren.
Da fragt dann manch einer: "Warum lässt dann Gott sowas zu?", die einfache Antwort darauf kann nur lauten: "Weil es anders eben nicht geht."
Denk mal daran, was sein müsste, wenn Gott ständig verhindern wollte, dass Du keinerlei Schmerz erfährst. Er müsste jede Minute helfen. Das geht doch garnicht, er müsste praktisch Dein Handeln komplett übernehmen.
Ich glaube schon, dass er einem Hilft, hier und da, aber die meisten merken es garnicht, oder eher gesagt, sie sollen es nicht merken.
So nun könnt Ihr darüber diskutieren.
Ich behaupte :
am Anfang war das Nichts.
Das Nichts ist nichts materiell, aber alles potenziell. = reine Energie
Der erste "Punkt" sozusagen im Nichts - wäre, das, was wir als "Gott " bezeichen. Aus diesem Punkt ist alles andere entstanden - auch wir...
Gott ist also bewegungslos - im Nichts - alles andere ist Bewegung - Involution/Evolution....
Zitat von bluebody
Ich behaupte :
am Anfang war das Nichts.
Das Nichts ist nichts materiell, aber alles potenziell. = reine EnergieDer erste "Punkt" sozusagen im Nichts - wäre, das, was wir als "Gott " bezeichen. Aus diesem Punkt ist alles andere entstanden - auch wir...
Gott ist also bewegungslos - im Nichts - alles andere ist Bewegung - Involution/Evolution....
Wie ich inzwischen glaube, habe ich dir vielleicht zu schnell zugestimmt. Da ich diesen Faden irgendwie verloren hatte, frage ich lieber noch einmal nach: Gott ist alles in Gesamtheit, manifestiert sich quasi "geronnen" in jeder Form von Materie und nach wie vor hauptsächlich in dem, was wir die geistige Welt nennen.
LG esoterix
Das Nichts ist nichts materiell, aber alles potenziell. = reine Energie
Falls jemand meint, meine kleine Geschichte, die ich gerade zum besten gegeben habe, war O.T
Hallo esoterix,
Ja, ich weiß, daß Du das noch anders siehst - habe nur abgewartet, wann Dir das auffällt.
Aber das ist doch auch o.k. - gut ich nehme noch mal Stellung dazu...
Nein - ich spreche tatsächlich vom "Nichts" -
Energie benötigt zwei Punkte, weil Energie ja Wellen erzeugt, die irgendwo ein Anfang und ein Ende haben.
Das Problem ist, daß wir uns "Nichts" nur sehr schwer vorstellen können, da wir es nicht erleben...bestenfalls, bei wenigen Meditationsarten können wir uns wenigstens ansatzweise vorstellen, was das "Nichts" ist - und wenn, dann auch nur als Gefühl.
In Worte - eben nur eine Erklärung : alles potenziell, was auch Gott mit beinhaltet - aber nichts materiell....
Der allererste Punkt im Nichts - das ist Gott.
Doch immer noch nicht ist Energie entstanden, weil dieser allererste Punkt keinen Gegenpart hat.
Es kann also keine Welle entstehen (das ist reine Quantenphysik)
Dieser erste Punkt im Nichts - war überall gleichzeitig vorhanden - und auch wieder nicht- Quantenphysik
Als kleine Geschichte könnte sich das so anhören...
Dieser erste kleine Punkt im Nichts drehte sich um - ging hierhin und dorthin - und jedesmal, wenn er angekommen war, stellte er fest, daß er bereits dort schon vorhanden war....
Eines Tages ging dieser Punkt in sich (er kontemplierte) und als er sich wieder entfaltete, sah er plötzlich, daß ein zweiter Punkt entstanden war....
(nun erst konnte die Energie zwischen den beiden Punkten entstehen - zwei Punkte und dazwischen -Welle-)
So lebten sie Jahrmillionen und sahen sich immer an und er verliebte sich in diesen kleinen Punkt, der genauso aussah, wie er selbst, daß er ihn wie sein Kind ansah....
Irgendwann dachte der Punkt - es muß noch mehr geben...
Er sagte zu seinem Kind - He Du!
Das Kind sagte: Wer ich? --
Ja, Du! geh doch mal los und schau, was es sonst noch so alles gibt.
Das Kind ging hier hin und dort hin.....aber es war so - wie immer...
Der erste Punkt sagte - Du mußt weiter weg!
Das Kind sagte - Ich will nicht!
Doch sagte der erste Punkt : Geh los und erfahre mich selbst....
Nun ging der Punkt weiter weg.... - seltsam war, daß diese Energiewelle niemals abriß - aber was geschah?
Die Welle schwang immer langsamer - je weiter er sich vom ersten Punkt entfernte....
Es drehte sich immer mal wieder um und erstattete Bericht - dann ging es weiter und machte seine Erfahrungen.
Eines Tages war es so weit entfernt, daß die Schwingung so langsam war, daß er nicht weiter kam.
Das war der Punkt der Teilung - der Polarität - der Teilung in positiv und negativ...
Noch weiter weg kam dann das Licht und von hier aus konnten beide dann erst in die Materie gehen - die Schwingung /Energie war so langsam, daß er den ersten Punkt nicht mehr sehen konnte -
der erste Punkt war damit völlig glücklich, denn er war sehr stolz auf sein Kind, das mutig hinausgegangen war, um alles zu erfahren, was der erste Punkt potenziell war/ist.
Das ist natürlich nur eine erfundene Geschichte - aber so ungefähr muß es meines Erachtens gewesen sein...
Dieser Erste Punkt ist bewegungslos im Nichts - das ist "Gott" - oder was auch immer man dazu sagen will...
Der kleine Abenteurer, - das sind wir - eigentlich nicht polare Wesen - die sich aber irgendwann geteilt haben, um die Erfahrung in der Materie machen zu können....
LG blue
Hallo blue,
dass du das, oder so ähnlich sagen würdest, habe ich befürchtet.
Befürchtet?- Fürchte Dich lieber nicht vor meiner Einstellung - sonst könnte es noch schlimmer kommen ---
Das ist ja der Knackpunkt, den wir uns nicht vorstellen können, weil eben nach unserer Logik nichts aus Nichts hervorgehen kann. Mit einiger Gehirnakrobatik kriegt man es aber doch hin. Wie hat schon Einstein gesagt: "Mein Standpunkt ist ein Kreis mit Radius Null". Da haben wir es wieder. Allerdings tue ich mir damit etwas schwer.
Sag nicht "wir" - ich schon....
Meine Vorstellung sieht etwas anders aus.
Das ist o.k.
Energie ist entweder (relativ stabil) gespeichert in Form von Materie oder sie steckt in einer Potentialdifferenz, strebt also ständig nach Ausgleich. Gespeicherte Energie stellt auch Potential dar. Jede Form der Energieübertragung stellt einen Ausgleich dar zwischen Orten mit Überschuss und Mangel. Wieso Wellen ein Ende haben müssen, ist mir nicht klar. Sicher, irgendwann ist jede vollständig absorbiert. Aber das für meine Erklärung nebensächlich. Wenn Gott das Nichts vor dem Urknall ist, worin steckt er dann heute? Ich glaube eher, er manifestiert sich in einer Art Parallelwelt, jetzt und hier, zeitlos, bestehend aus Teilchen, die wir noch nicht kennen. Beide Welten, die grob- und die feinstoffliche finden erst innerhalb unseres Körpers zueinander. Wir sind somit gleichzeitig in unserer körperlichen Existenz den Dimensionen von Zeit und Raum unterworfen, genau wie unser Ego, unser höheres Selbst funktioniert unabhängig auf ganz anderer Basis, ist möglicherweise noch nicht einmal den bekannten Konstanten (wie z. B. die Lichtgeschwindigkeit) unterworfen. Nur so kann ich mir mein zeitloses Erlebnis mit allumfassendem Wissen erklären. Auch erkenne ich darin eine Erklärung für Telepathie u.Ä., denn dann sind wir in der geistigen Welt möglicherweise ohnehin ein einziger, riesiger Organismus....
Das wiederum ist nicht klar genug für mich....
Woher wissen jetzt meine unter konstanten Bedingungen (Temperatur- und Lichtverhältnisse ändern sich nicht) gelagerten Zwiebeln, dass es jetzt Zeit ist zum Austreiben? Haben sie eine innere Uhr, oder weckt sie doch das göttliche Netzwerk?
weder das eine noch das andere...
sie "wissen" einfach....
Deine Geschichte ist goldig,
schön, sollte sie auch sein...
mit anderen Worten habe ich sie schon einmal gehört, nur vorstellen kann ich mir das nicht so recht.
Ja - sie ist in ähnlicher Form schon ein paar Mal geschrieben worden - im Laufe der Zeit... - und nicht nur von mir...*lach*
Dafür reicht vielleicht meine Denkleistung nicht aus.
Das bezweifele ich stark!
Es ist Deine Einstellung (völlig ohne Bewertung gemeint) - die Dich daran hindert, meine Denkweise nachzuvollziehen...
ich kann es mit Deiner ja auch nicht so super....
Ich bin nicht dogmatisch - wenn Du das meinst -Wie war das doch gleich mit dem 1. Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen.
Meine Meinung hat nichts mit einem "Glauben" zu tun, daher ist mir diese 1. Gebot total egal...
Wie ich es verstehe, haben das weise Leute verfasst, nicht weil es blasphemisch wäre , sondern weil wir es nicht ergründen können! Daran ist vermutlich schon manches Genie übergeschnappt. Das wären so meine Gedanken....
...und das soll uns nun daran hindern, selber zu denken und eine Meinung, die mit denen anderer nicht übereinstimmt - zu haben?
Ist mir wumpe, ob man mich für irgendetwas hält - was auch immer -
Ob ich etwas ergründen kann oder nicht - habe doch nur ich selber festzustellen - was gehn mich da die anderen an?
Selbst - wenn ich überschnappen sollte - ist das doch wohl meine eigene Entscheidung....- oder nicht?
Mein Lebensinhalt ist - Grenzen aufzulösen....
Liebe Grüße blue