Es gibt keinen freien Willen

Hallo,

Für alles gibt es eine Ursache und ihre Wirkung.

Also der Eindruck, frei zu handeln nach freien Wille ist trügerisch.

Auch meine Vergangenheit entscheidet über meine Gegenwart und meine Zukunft.

Werbung:
Na ja, man kann es natürlich so sehen. Aber der freie Wille stellt ein Paradoxum dar. Und das ist einer der Gründe, warum ich zu meiner Schlußfolgerung komme. Und zu deiner Sicht: Wenn alle Individuen zusammen Gott ergeben, sagen wir wie alle Zahnräder zusammen ein Uhrwerk bilden -Wie kann dann ein Glied etwas wollen, dass der Einheit entgegenwirkt, ohne das die Uhr stehen bleibt?

So funzt das wohl nicht Muggle.
Ein Uhrwerk ist eine endliche Maschine und jedes Rädchen ein kleineres Teil davon.
Wenn Gott aber unendlich ist, dann ist jedes Teil auch unendlich, mit zunehmender Unschärfe, wie bei einem Hologramm.
Jedes Teil enthält immer das Ganze.
So sollte man die Einheit in der Vielheit verstehen, und wenn ein Glied etwas will, dann will es immer auch das Ganze.
Aber Paradox im Sinne unscharfer menschlicher Logik ist das schon.

Hallo,

Für alles gibt es eine Ursache und ihre Wirkung.

Also der Eindruck, frei zu handeln nach freien Wille ist trügerisch.

Auch meine Vergangenheit entscheidet über meine Gegenwart und meine Zukunft.

Der ursache-wirkungs-Satz kann dazu verführen
(dies geschieht immer schnell, wenn man nicht durch Ur-eigenständiges Denken einen solchen Satz in Frage stellt und selbständig seine Bedingungen und Begrenzungen erkennt)
diese Sache eindimensional platt mechanistisch begrenzt zu sehen.

In uns ist ein Kern, der ins Überzeitliche hineinreicht und man kann aus überzeitlichen Ebenen Intuitionen (Handlungs und zukunftsgerichtete Zielimpulse) ziehen bzw. SCHÖPFEN, welche
- da aus überzeitlicher Ebene -
nichts mit alten Vergangenheitsdeterminismen zu tun haben.

Neu geschöpft, ein in Erkenntnis frei gefundener Impuls den ich von jetzt an in meinem Leben frei verwirkliche.

mit herzlichen Grüßen

PS: wers noch nie getan hat, kann sich kaum vorstellen wie das möglich ist, der von Geburt Farbenblinde, der nur schwarz-weiß sieht kann sich auch keine Farben vorstellen

So funzt das wohl nicht Muggle.
Ein Uhrwerk ist eine endliche Maschine und jedes Rädchen ein kleineres Teil davon.
Wenn Gott aber unendlich ist, dann ist jedes Teil auch unendlich, mit zunehmender Unschärfe, wie bei einem Hologramm.
Jedes Teil enthält immer das Ganze.
So sollte man die Einheit in der Vielheit verstehen, und wenn ein Glied etwas will, dann will es immer auch das Ganze.
Aber Paradox im Sinne unscharfer menschlicher Logik ist das schon.

Wenn ein Glied etwas will, will es nicht das Ganze - was sich jetzt so verstehen lässt, dass das Glied für sich etwas will, was nicht unbedingt dem Ganzen entspricht und auch so, dass das Ganze nicht unbedingt dem Willen des Einzelnen folgt.

Das beste Sinnbild dafür, finde ich, ist unsere eigene individuelle als auch die globale sowie die kosmische Leibwelt, was als kosmische Harmonie vergleichbar einer musikalischen Symphonie ist.

Da sich unsere Gesellschaftswelt als geistiges Kollektiv in Disharmonie mit sich selber befindet, wollen wir uns dem entsprechend nicht als Grosses Ganzes.

Ebenso wie Gott nicht die Summe aller individuellen Versionen von sich selber ist, sondern als Binde-Kraft integrierend und zusammenhaltend wirkt.

Mich wundert es übrigens, dass den Thread noch keiner der Moderatoren verschoben hat. Ihn in diese Rubrik zu setzen war nämlich ein Versehen.

Mit Gesellschaft und Politik hat das überhaupt nix zu tun.

^^
Nein?
Du bist ein Teil der Gesellschaft und folgst Deiner eigenen Politik.
Der Wille der Gesellschaft als geistiges Kollektiv dominiert Deinen eigenen.
Du zwar machen kannst, was Du willst, auch wenn Du die daraus folgenden Konsequenzen nicht haben willst.

Der ursache-wirkungs-Satz kann dazu verführen
(dies geschieht immer schnell, wenn man nicht durch Ur-eigenständiges Denken einen solchen Satz in Frage stellt und selbständig seine Bedingungen und Begrenzungen erkennt)
diese Sache eindimensional platt mechanistisch begrenzt zu sehen.

In uns ist ein Kern, der ins Überzeitliche hineinreicht und man kann aus überzeitlichen Ebenen Intuitionen (Handlungs und zukunftsgerichtete Zielimpulse) ziehen bzw. SCHÖPFEN, welche
- da aus überzeitlicher Ebene -
nichts mit alten Vergangenheitsdeterminismen zu tun haben.

Neu geschöpft, ein in Erkenntnis frei gefundener Impuls den ich von jetzt an in meinem Leben frei verwirkliche.

mit herzlichen Grüßen

PS: wers noch nie getan hat, kann sich kaum vorstellen wie das möglich ist, der von Geburt Farbenblinde, der nur schwarz-weiß sieht kann sich auch keine Farben vorstellen

...und wer nicht zu wirklicher eigenverantwortung gefunden hat - und damit zu verantwortung für das ganze - kann sich nicht vorstellen, was verantwortung tatsächlich ist.
wer glaubt, er hätte keinen freien willen, und damit auch glaubt, dass er nicht im rahmen seiner möglichkeiten eingreifen kann in das geschehen des ganzen, versucht ja nur eigenverantwortung zurückzuweisen -
aus angst, es könnte zu schwierig sein.

das schwimmen gegen den strom ist sehr anstrengend und erfordert sehr viel lebensmut.

^^
Nein?
Du bist ein Teil der Gesellschaft und folgst Deiner eigenen Politik.
Der Wille der Gesellschaft als geistiges Kollektiv dominiert Deinen eigenen.
Du zwar machen kannst, was Du willst, auch wenn Du die daraus folgenden Konsequenzen nicht haben willst.

Quark, das Thema ist freier Wille. Nicht die Möglichkeit der Umsetzung.

Und Kausalität halte ich auch für eine Illusion. Die Dinge treten in Kombination miteinander auf. Eine Komponente dabei ist die Zeit. Aber das sind einfach nur Erscheiungen, die einer gewissen ( so wahrgenommenen ) Konstanz unterworfen sind. Das ist nicht das selbe wie Kausalität.

Werbung:
Zurück
Oben