Es gibt keine Regeln im Leben!

Frl.Zizipe schrieb:
Ähmmm - aber wenn man Loopsis Beitrag liest, dann kriegt man irgendwie schon mit, dass sie das eher ironisch gemeint hat ...

Deine Antwort drauf klingt aber eher so, als würdest du sie tatsächlich ernst meinen ...

So, meinst du... :D

Keine Angst, ich weiss sehr gut, dass kaum jemand 300 Bücher zum positiven Denken liest. Da ist etwas ganz anderes, was mich stört, und das ist nicht allein in Loop's Beitrag zu lesen. Ich nehme nicht "sie" ernst, sondern die Menschen, die dann Hilfe brauchen, weil..... Aber ich werde das jetzt nicht näher ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Tor von Gor schrieb:
Nein es ist trauriger Esoshit deinerseits .

Du, stell dir mal vor, Psychologen und Psychotherapeuten gab es schon vor dieser grossen Eso-Welle.

Der Tor von Gor schrieb:

Nö, gar nix weisst du. Schnappst irgendwo irgendwie was auf, und glaubst dann, alle Welt mit deinen selber irgendwie zusammengeschusterten "Weisheiten" beglücken zu müssen. :D

Forget it.

Du, stell dir mal vor, Psychologen und Psychotherapeuten gab es schon vor dieser grossen Eso-Welle.

Nö, gar nix weisst du. Schnappst irgendwo irgendwie was auf, und glaubst dann, alle Welt mit deinen selber irgendwie zusammengeschusterten "Weisheiten" beglücken zu müssen. :D

Forget it.

Wann war die große Eso-Welle?

Ireland schrieb:
Wann war die große Eso-Welle?

Tangiert mich nicht wirklich, ich schätze mal die letzten 10, 20 Jahre, dass das so explodiert ist.

Seelische Verletzungen (Traumatas etc.) haben nichts, aber auch gar nichts mit "Eso-Bullshit" zu tun. Das müsste eigentlich auch ein Tor von Gor wissen.

Und weiter ? Die Gnu Ätsch welle begann in den 70ern zum selben Zeitpunkt erlebte unter anderem die Schwarze Pädagogik ihren Höhepunkt .

Nö, gar nix weisst du.

Selbst das wäre mehr wissen als du besitzt .

Schnappst irgendwo irgendwie was auf,

Du sollst nicht von dir auf andere schließen .

und glaubst dann, alle Welt mit deinen selber irgendwie zusammengeschusterten "Weisheiten" beglücken zu müssen. :D

Forget it.

Wie gesagt du sollst nicht von dir auf andere schließen .

Seelische Verletzungen (Traumatas etc.) haben nichts, aber auch gar nichts mit "Eso-Bullshit" zu tun. Das müsste eigentlich auch ein Tor von Gor wissen.

Das schrieb ich auch nicht sondern ich bezeichnete deine aussage darüber als Eso shit . wer lesen kann ist klar im Vorteil .

Zuletzt bearbeitet:
Tangiert mich nicht wirklich, ich schätze mal die letzten 10, 20 Jahre, dass das so explodiert ist.

Schau mal, wieviele Eso-Wellen (mit welchen gesamtgesellschaftlichen Hintergründen) es gab:
http://de.wikipedia.org/wiki/New_Age

"Psyche" in den Wortverbindungen, wie Du sie oben genannt hast, hat nichts mit Esoterik zu tun.

Die Definition von Psychologie ist:

Psychologie ist eine empirische Wissenschaft. Sie beschreibt und erklärt das Erleben und Verhalten des Menschen, seine Entwicklung im Laufe des Lebens und alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologie

Psyche=Seele
Logos=Lehre

Die Definition von Psychotherapie ist:

Psychotherapie (von griechisch ψυχή psychḗ ‚Atem, Hauch, Seele‘ und θεραπεύειν therapeúein ‚pflegen, sorgen‘) ist das gezielte Behandeln einer psychischen Erkrankung, psychischer Folgen körperlicher Erkrankungen oder von Problemen der Lebensführung mit Hilfe verbaler Interventionen auf der Grundlage einer therapeutischen Arbeitsbeziehung. Dabei finden wissenschaftlich-anerkannte Verfahren systematische Verwendung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie

Ich würde sagen, so mit der Indigowelle Anfang der 80er ist hier so einiges Neoesoterisches rübergeschwappt. Da begannen die Menschen nach Altem zu suchen, bei all der aufstrebenden Technologie, zunehmendem beruflichen Druck und der Hektik des Alltages. Und nachdem in den 70er Jahren die Umweltthemen und auch Atomkraft den Menschen zunehmend Angst machten. So entsteht dann ein Vakuum und die Menschen beginnen nach etwas zu suchen, dass ihnen etwas gibt, dass diese Ängste abmildert.

Ich meine, Menschen kann man nur dann leicht ausnutzen, wenn sie unbewusst darüber sind, was sie sich eigentlich und wirklich wünschen. Also wenn die inneren Angelegenheiten ungeklärt bleiben, unreif und quasi roh, scheint es einige Leute sehr verlocken zu können, im Außen etwas einzukaufen als Leistung oder vorgefertigte Methode.

LG
Any

p.s. ah, der wiki-link:
Da der Terminus „New Age“ seit den 80er Jahren in Misskredit geriet und heute nur noch selten als Selbstbezeichnung verwendet wird, betrachtet von Stuckrad die New-Age-Bewegung als eine bereits abgeschlossene Episode der Religionsgeschichte, die nur noch durch externe Zuschreibungen (von Kritikern und mit der Sache befassten Wissenschaftlern) künstlich am Leben gehalten werde.

Werbung:
Ich würde sagen, so mit der Indigowelle Anfang der 80er ist hier so einiges Neoesoterisches rübergeschwappt. Da begannen die Menschen nach Altem zu suchen, bei all der aufstrebenden Technologie, zunehmendem beruflichen Druck und der Hektik des Alltages. Und nachdem in den 70er Jahren die Umweltthemen und auch Atomkraft den Menschen zunehmend Angst machten. So entsteht dann ein Vakuum und die Menschen beginnen nach etwas zu suchen, dass ihnen etwas gibt, dass diese Ängste abmildert.

Ich meine, Menschen kann man nur dann leicht ausnutzen, wenn sie unbewusst darüber sind, was sie sich eigentlich und wirklich wünschen. Also wenn die inneren Angelegenheiten ungeklärt bleiben, unreif und quasi roh, scheint es einige Leute sehr verlocken zu können, im Außen etwas einzukaufen als Leistung oder vorgefertigte Methode.

LG
Any

p.s. ah, der wiki-link:
Da der Terminus „New Age“ seit den 80er Jahren in Misskredit geriet und heute nur noch selten als Selbstbezeichnung verwendet wird, betrachtet von Stuckrad die New-Age-Bewegung als eine bereits abgeschlossene Episode der Religionsgeschichte, die nur noch durch externe Zuschreibungen (von Kritikern und mit der Sache befassten Wissenschaftlern) künstlich am Leben gehalten werde.

Die Haupt-Zielgruppe der Esoterikanbieter sind gut situierte (in der Regel berufstätige) Frauen über 35 mit gehobenem Bildungsstand und viel Freizeit.
(an anderen würden sie ja auch nichts verdienen ... )

Zurück
Oben