gestern war ich wütend auf gott, weil es so viel grösser und stärker ist als ich.
was für ein sch...
Ein kleines Anekdötchen...
In den Haupt-Rollen
Die Mutter einer Freundin meiner Tochter, nennen wir sie "Sophie"
Ich, nennen wir mich Fiory und ich erzähle aus Ich-Perspektive

Ein kleiner B-engel, nennen wir ihn "Jim"
Sophie will mich immer wieder mal treffen, mit unseren beiden Töchtern, die beide in eine Klasse gehen. Mir widerstrebt dieses Treffen aber immer wieder, und ich vertröste sie. Ich habe einfach keine Lust, mich zu treffen und ständig über Belanglosigkeiten zu reden. Wenn überhaupt, hätte ich vielmehr Lust, irgend eine Aktivität mit den Kindern gemeinsam zu machen, z.B. malen, basteln, kochen. Ihre Vorstellung von treffen ist, dass die beiden Kinder irgendwas zusammen machen, und wir Erwachsenen uns unterhalten. Wir sind beide alleinerziehend.
Sie wird irgendwann energischer und "organisiert" ihr heissersehntes Treffen indirekt, in dem sie die Kinder *für* dieses Treffen sprechen lässt und ich lass mich von allen dreien überreden.
Es ist mir schon vorher klar, dass ich mir gleich Beschwerden anhören muss, wie blöd die Schule sei, die Lehrerin sei so und so... und dieses und jenes.
Ach, egal, denke ich mir... mal sehen was es gibt... und ach... ist doch auch eigentlich schön...
Also, treffen uns mit den Kindern und bald sehe ich mich schon in eine Diskussion verwickelt:
Sophie (sie kann nicht perfekt deutsch): Siehst du nicht.... wie schlimm Kinder... und in unsere Land Noten gaaanz anders. Kenn ich nisch so. Und die Lehrerin, sie ganz lieb eine Kind, ein andere sie mag nicht. Fühlst du so?
Ich: Du komm, lass uns doch froh sein, wo und wie wir hier gerade sind. Das Schulsystem ist doch klasse. Und die Lehrerin... ihre Warte musste auch mal verstehen.. lass uns doch mal dankbar sein, wie gut wir es haben... in diesen System.
Im Hintergrund läuft ein Krankenwagen, wir hören tatütata...
Ich: Schau mal, da ist gerade irgendwo irgendwem etwas bedrohliches passiert.. und schwupp ist da ein Krankenwagen... und Menschen, die sich drum kümmern. Einfach so.
Sie: JA. Das schön, hast du rescht. Aber in meine Land ganz anderes. Die Kinder hier ... siehst du nicht wie böse? Gaoaanz schlimm. Kannst du nix macht. Und die Lehrer macht auch nix. Kann nix macht. Die Kinder wie Gott hier... usw....
Ich: Wieso? Nö!
Ich denke mir meinen Teil bezüglich IHRES Kindes, bin aber so höflich und verheuchelt genug, grad mal grosszügig nichts zu merken... ein Wort gibt das andere... jeder verteidigt seine Position, sie alles ganz schlimm hier, kenne ich so nicht , ich, ist doch ok... so wies ist, lass uns das Beste draus machen... wir unterhalten uns weiter, es ist merklich, dass jeder von uns beiden irgendwie in seinem Frust steckt, dem anderen nicht vermitteln zu können, worauf er *eigentlich* hinaus möchte. Aber gut, wir wahren Frieden, wie er eben möglich ist... der Abend wird so gar trotzdem ganz nett und ich verabschiede mich irgendwann, weil meine Tochter dort übernachten möchte.
Unterwegs... ich schaue mich um... überall Sperrmüll, ... eine Kiste mit Büchern... ich lauf zum Haufen, seh die Bücher durch, oh supi,... drei davon kann ich mitnehmen.
Ich denke... ah gut... für DAS hier war der Abend also gut.
Ich: Oder Gott? Erzähl mal bitte. Weil irgendwie verstehe ich das nicht. Was soll das überhaupt hier alles? Wofür dieser Film wieder? Ich sitze da mit irgendwelchen unzufriedenen Hausfrauen... die mir erzählen ... wie schlimm die Kinder heutzutage sind. Was denkste dir denn dabei, mir wieder so einen Film einzufahren? Ewig dieses Gerede... nichts davon interessiert mich *wirklich* ... und nichts davon ist wahr. Ich habe jedenfalls noch keine soooo schlimmen Kinder erlebt. WO denn? WO nehmen die Leute das her, bitte schön? Und wenn du den Film schon vor Äonen festgelegt hast.... wahas bitte soll das? Wieso bringst du Menschen zueinander, die sich im Grunde nix zusagen haben, weil jeder aus seiner Perspektive erzählt. Ich hätte mir den ganzen scheissAbend sparen können. Sie hätte auch einfach nur meine Tochter mitnehmen können... nööö... ICH muss mich ja dahin fletzen.... und mir den ganzen Scheiss anhören... dann soll sie doch wieder nach Hause gehen... du weisstGott, ich meine das nicht so, aber ehrlich jetzt... das nervt einfach alles nur noch... DU nervst.... ich weiss echt nicht, was das Ganze überhaupt soll... was willste denn da immer von mir. WOOOOO sind diese bösen Kinder... wooo denn bitte schön??? In meinem Leben ist mir nichts passiert, dass ich von "den bösen schlimmen Kindern" heutzutage erzählen könnte, das hat die sich doch alles nur zurecht gesponnen... ausgedacht... sowie ich mir die und alles ausdenke... ich wusste doch eh schon, wie der Film laufen wird... NUR WAHAS soll das dann bitte schön, lieber Gott??? Echt, erkläre mir das mal biiitte. Ich habe einfach keinen Nerv mehr auf diese ganze Scheisse. usw. usf.
Ich bin schon gleich zu Hause, da sehe ich im nächsten Sperrmüll einen Hocker, in weiss. Ach.... der passt super in meine Whg... genau so einen wollte ich doch kürzlich kaufen... *freu...
Ich bücke mich gerade, um den Hocker im halbdunkeln zu inspizieren, da kommt Jim die Strasse mir entgegen...
Jim: Tzzzzeäh.... *rotztseitlichaufdieStrasse...
Ich: Häh?
Jim: Biste so arm? Biste sooo arm? Haste kein Geld, dasste im Müll von Fremden wühlen musst?
Ich: Ähm??? Wieso,.... das ist ein Hocker... den... ähm.... genau so einen wollte ich mir kürzlich kaufen... jetzt krieg ich ihn halt geschenkt... *lach
Jim: Schämst du dich nicht? * rotzspuck... Das ist Müll... auf den Hocker habe ich gepisst, man ey... tzzzäh...
Ich denke... jetzt hakts hier aber... tickt dieser kleine Rotzlöffel eigentlich nicht ganz sauber... was willn der überhaupt...
Zu Ihm: Du, das geht dich gar nichts an. Ich nehme den Hocker jetzt mit.. und gut ist.
Jim: Biste echt sooo arm,... man... ey... tzzzäh ... rotzspuck...
Ich: Entschudige mal bitte, aber was machst du mit deinen neun Jahren überhaupt hier nachts um 10 auf der Strasse.
Jim: Ich und neun.... haaa.... rotzspuck... ich bin 12...
Ich: Kannste mal bitte das widerliche Spucken lassen, wenn du mit mir redest...
Jim: Ich rotz dir ins Gesicht... wenns mir passt... tzzzäh... wühlt hier im Müll von wild fremden... man raffst du das nicht... auf den Stuhl habe ich gepisst.... ich habe dadrauf gepisst... haste kein Geld, um dir einen Hocker zu kaufen oder was... *boahalter... alter...
Ich: Mit wem redest du eigentlich? Wem erzählst du das? Wer ist denn bitte schön: boah alter alter? Haste einen neben dir stehen?
Er: Man... wach auf,... du wühlst hier im Müll von Frähh-hmden rum.... raffst du das nicht.... auf den Stuhl habe ich gepihisst... *rotz.
in meine Richtung, auf meine Schuh.
Ich sag: DUHU spuckst mich an??? DAS kann ich tausend mal besser als du; *ausholend.... und *rotzihmmitteninsgesicht...
Jim wischt sich seelenruhig meine Rotze aus dem gesicht... schaut zur Seite.... meint *boahalter... geht sich mit der Hand durch die Haare und schmuggelt in Zeitlupe sein Handy aus der Tasche.
Er spricht ins Handy: Hey, Papa, mich hat hier gerade so eine Verrückte angespuckt.... die fischt hier ausm Müll... irgendein Zeugs...
Ich grabsche ihm das Handy aus der Hand und will selbst mit dem Vater reden, da merke ich, dass das Handy aus ist....
Ich: Ooooch;... hatte arme Bubi keine Papi... den er anrufen kann... *schmolltrotztrauer....
Jim: Ja MEIN Vater hat mir wenigstens keine Gürtelschnalle ins Gesicht gehauen....
Ich: HÄ?
Jim schaut zur Seite: MIR hat mein Vater wenigstens keine Gürtelschnalle in die Fresse gehauen... *boahalter...
Ich: Sach mal, schizo oder was? Mit WEM redest du denn da die ganze Zeit??? DUHU Rotzbengel... willst 12 sein... und siehst aus wie neun... haben alle 12 Jährigen sone Piepsstimme wie du? Rufst deinen Vater an... der offenbar nicht da ist... für dich... rennst hier mitten in der Nacht rum und machst wildfremde Frauen an....
Jim: Mahan.... du raffst es einfach nicht.... ich haahabe auf den Stuhl gepisst. Und du willst den jetzt mit nach Hause nehmen. Wiiiderlich... im Müll von Fremden wühlen.... und den auch noch mit nach Hause nehmen.
Ich stehe inzwischen mit Haustürschlüssel und Hocker an der Haustüre und will öffnen... kaum ist die Tür auf, steckt er seinen Fuss dazwischen und wiederholt seine Ansagen, während ich rumfummel und erkläre, dass doch alles ok ist... lass mich doch den Stuhl mit nehmen. Er hakt den Fuss demonstrativ in die Tür, bleibt stur stehen... und meint: Was machste jetzt?
Ich *augenzukneif: Wenn du nicht augenblicklich deinen Fuss zwischen der Tür weg nimmst, schlag ich dir Fresse ein. Klar jetzt? Ich meine damit nicht, dass ich dich mal kurz schuppse oder so... sondern ich schlag dir die Fresse ein. Nachdem, was du dir hier raus genommen hast zählt kein Kinderbonus mehr. Junge, du bist Hackfleisch, wenn du nicht sofort deinen Fuss aus der Tür nimmst.
Jim: Ich will dein Bestes, raffste das nicht??? Ich habe auf diesen Stuhl gepisst.
Ich: Ach, DAS ist also euer Sperrmüll oder was?
Jim: Nein... aber ich bin hier vorhin lang, musste mal und habe auf den Stuhl gepisst.... und DU willst den jetzt in deine Whg stellen
Ich: Lass mich doch... ich wasch den doch eh...
Jim: Bist du sooo arm.... kannste dir keinen NEUNEN Hocker kaufen?
Ich: Das geht dich einen feuchten an, wenn du nicht sofort deinen Fuss... Junge... ich schwörs dir...
Jim: Komm doch... was... wahas willst du mir?
Just in diesem Moment läuft ein junges, verliebtes Päärchen an uns vorbei...
und ich halte die beiden an... zitternd... und ausser Atem erkläre ich, dass so ein kleines Rotzgör mich nicht in meine Whg bzw. in den Hauseingang lassen will weil... usw...
Der Mann dieses Pärchens bleibt stehen und hört sich beide Seiten an. Dann fragt er Jim, was ihn das überhaupt angehe...
Jim... irgendwann heulend: MIR hat mein Vater keine Gürtelschnalle ins Gesicht gehauen.... soll die mich doch anpacken... die hat gedroht mich zu schlagen.
Ich: Wenn der noch ein Wort von sich gibt,... knallts gleich *wirklich*.... dabei bedrohlich auf den Jungen zu.... der Mann hält die Arme zwischen uns...
Jim: Komm doch,.... hier.... komm doch... *heulschluchtz....
Ich zu dem Mann: Lass deinen Scheiss Arm da weg... was fürne Gürtelschnalle überhaupt.... ich setze mich immer für Kinder ein... aber dieses Ungeziefer ist doch kein Kind mehr...
Der Mann zu mir: Hey... hör auf... mach keine Dummheiten...
+++++
Wie dem auch sei... letztlich hat der Mann uns auseinander bekommen... und jeder ging seiner Wege.... war eh alles vor meiner Haustüre (jeder kehre vor seiner Haustüre, nech...


)
Anekdötchen erster Teil.....