es ist in mir teils auf resonanz gestossen (im positiven, weil ich deins versteh), und zum anderen hab ich dabei weniger mich verteidigt (bin ruhig und fühle mich gut), sondern wollte einfach nur auf was aufmerksam machen. aufgrund meiner erfahrungen, auch von außen gesehen und beobachtet, ist reines annehmen eben zuwenig, und das wollte ich deutlich machen. das was du gesagt hast ist und war für mich vollkommen richtig, mit ausnahme der anfänglichen `wertung´, nur eben für mich nicht alles oder zu wenig. ich hab aber auch einen `fehler´ gemacht, hab in einem posting von dir, das mit dem eimer, ein NICHT überlesen.. ich hab bissl probs mit den augen manchmal vorm pc, hätt ich das gelesen hätt ich da nicht mehr so nachgehakt

ich glaube, dass für dich alles oder vieles gleichwertig ist oder du es so sehen `möchtest´

(versuchen, positiv zu denken) aber wertungen in kommunikation zu vermeiden ist noch einmal eine ganz andere sache...
vielleicht kennst du rosenbergs gewaltfreie kommunikation? ne ziemliche lernlektüre
lg