Erzählt eure Geschichte: Deswegen esse ich kein Fleisch...

was heißt nur schmeckt? Es gibt Menschen, die tierisches Eiweiß benötigen und es sind Kinder, für die bis zum Erwachsen werden

Kinder brauchen zwar Eiweiss, aber nicht unbedingt tierisches.

Eiweiße sind aus verschiedenen Aminosäuren aufgebaut. Es wird unterschieden in essenzielle (lebensnotwendige) und nicht essenzielle Aminosäuren. Die essenziellen können nicht im Körper gebildet werden und müssen deshalb mit der Nahrung aufgenommen werden.

Da jedoch auch in pflanzlicher Nahrung alle essentiellen Aminosäuren vorhanden sind, ist für unsere Ernährung tierisches Eiweiß nicht notwendig.

tierisches Eiweiß für Wachstum notwendig ist. Also Fleischkonsum ist nach meinen Infoquellen mehr als gerechfertigt. :)

Wenn tatsächlich tierisches Eiweiss notwendig ist, könnte man dieses auch ohne Fleischkonsum zu sich nehmen (durch Milch und Eier). Also selbst wenn deine Behauptung stimmen sollte entfällt dein Rechtfertigungsgrund.

Werbung:
Dass Kinder unbedingt bis zum Erwachsenenalter tierisches Eiweiss benötigen, kannst Du sicher belegen. Ich glaubs nicht.

Das wird er nicht können. Ich rate ihm es erst gar nicht zu versuchen. Denn lebende Gegenbeweise von Kindern, die ohne tierisches Eiweiss gesund groß geworden sind, gibt es mehr als genug.

Dass Kinder unbedingt bis zum Erwachsenenalter tierisches Eiweiss benötigen, kannst Du sicher belegen. Ich glaubs nicht.

Was ist schon sicher in der Medizin? :lachen:

Ich halte mich an den Flügel, der diese Meinung vertritt, und lass die Anderen, wie es ihnen beliebt, so einfach ists . Von unseren Kindern hat sich die Tochter für Vegetarische Ernährung entschieden, mit 19. Gelegentlich macht sie einen Seitensprung, wenn eine ihrer wenigen Lieblingsfleischspeisen im Restaurant Mama affichiert wird.

Ich hab in der Vorlesung gelernt, daß vegetarische Ernährung für Kinder kein Problem ist, vegane würde unser Professor bei Kindern aber nicht empfehlen, weil man da zu viel falsch machen kann und leicht ein Mangel an etwas entstehen kann, das kann bei einem Kind, was ja noch wächst, fatale Folgen haben.

ich finde leute die kaninchen haben u. dann fleisch von hasen o. so essen iwie pervers:(:o

Im Endeffekt ist es Jacke wie Hose, ob man Kaninchen, Rind, Esel, Hund, Fisch, Ente oder Schwein isst. Die Kuh lebt genauso gerne wie das Kaninchen - viele Menschen unterscheiden aber nach "Kuscheltier" und "Nutzvieh" und manche unterscheiden bei Kuscheltier noch zwischen dem eigenen Kuscheltier und dem gesichtslosen fremden Kuscheltier, welches gut schmeckt....

Ich hatte mal in einem anderen Frätt die Frage nach dem verurteilungswürdigen und dem akzeptierten Tod von Tieren gestellt. Leider bekam ich (soweit ich mich erinnere) keine wirkliche Antwort. Wo zieht man die Grenze? Warum darf der Hund nicht gegessen werden und dafür sterben, die Kuh aber schon? Das meine ich nicht angriffig; es interessiert mich nur wirklich, wie man dort unterscheidet. Ich persönlich unterscheide dort nicht.

Im Endeffekt ist es Jacke wie Hose, ob man Kaninchen, Rind, Esel, Hund, Fisch, Ente oder Schwein isst. Die Kuh lebt genauso gerne wie das Kaninchen - viele Menschen unterscheiden aber nach "Kuscheltier" und "Nutzvieh" und manche unterscheiden bei Kuscheltier noch zwischen dem eigenen Kuscheltier und dem gesichtslosen fremden Kuscheltier, welches gut schmeckt....

Ich hatte mal in einem anderen Frätt die Frage nach dem verurteilungswürdigen und dem akzeptierten Tod von Tieren gestellt. Leider bekam ich (soweit ich mich erinnere) keine wirkliche Antwort. Wo zieht man die Grenze? Warum darf der Hund nicht gegessen werden und dafür sterben, die Kuh aber schon? Das meine ich nicht angriffig; es interessiert mich nur wirklich, wie man dort unterscheidet. Ich persönlich unterscheide dort nicht.

Natürlich unterscheidest du nicht der geht es auch zu gut dafür ;) .

Hab unlängst was cooles gesehen . Irgendein Dorf in Afrika . Ein Hund rennt herum wird von alllen geliebt gehätschelt . paar minuten später schlachtet ihn der Dorfälteste mit schlägen auf den Kopf das jaulen und das winseln hat die kamera aufgenommen . War ein Ritual zu ehren igrgendeiens archaischen Gotteswesen ..

Würde mich interessieren ob veggies sich in Afrika auch derart militant verhalten ....:)

Das wird er nicht können. Ich rate ihm es erst gar nicht zu versuchen. Denn lebende Gegenbeweise von Kindern, die ohne tierisches Eiweiss gesund groß geworden sind, gibt es mehr als genug.

Mit so coolen Wörtern wie lebenden Gegenbeweise wäre ich vorsichtig .
Denn das Pflanzen Gefühle haben denken und schmerzen empfinden auch dafür gibt es lebende Gegenbeweise . Vondaher ball schön flach ...;)

Werbung:
Natürlich unterscheidest du nicht der geht es auch zu gut dafür ;) .

Hab unlängst was cooles gesehen . Irgendein Dorf in Afrika . Ein Hund rennt herum wird von alllen geliebt gehätschelt . paar minuten später schlachtet ihn der Dorfälteste mit schlägen auf den Kopf das jaulen und das winseln hat die kamera aufgenommen . War ein Ritual zu ehren igrgendeiens archaischen Gotteswesen ..

Würde mich interessieren ob veggies sich in Afrika auch derart militant verhalten ....:)

Keine Ahnung, ich bin weder selbst militant noch kenne ich persönlich Vegetarier/Veganer, die es sind. Mag vielleicht daran liegen, dass ich mich aus der "Szene" konsequent raushalte.

Genau das ist für mich der Punkt, den du ansprichst - hier ist so etwas wie die von dir geschilderte Szene nicht nötig. Deswegen stellt sich mir die Frage, wieso man hier zwischen "lebenswert" und "unlebenswert" unterscheidet, wo es doch nicht ums Überleben per se geht.

Zurück
Oben