erlöst oder unerlöst?

Hallo Simi! :)

Und man kann sich so schwer vergeben, dass man sich selbst so vergessen konnte.
Hallo Lilith :)

Tatsächlich kann man das gar nicht, bevor man nicht sieht, warum man sich selbst so vergessen hat. Es führt immer wieder alles zurück zu dem Warum. Natürlich wächst auch so mit der Zeit Gras über die Sache, nur- dann wird sie sich wiederholen. Weil der Grund ja immer noch da ist, er ist bloss nicht bewusst.

Lilith schrieb:
Was natürlich eine gewaltige Macht ist, ist die sexuelle Anziehung. Lässt man sich aber davon leiten, endet das echt nie gut, aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass die, zu denen es mich so stark hingezogen hat, als Partner untauglich waren. Blöd ist es aber für die, die die Sexualität brauchen. Ich kenne solche Beispiele, die echt darunter leiden, wenn sie länger keinen Sex mehr hatten.
Was ist denn der Grund bei dir? Brauchst du Sexualität, Lilith? Ich brauchte es früher, sexuell begehrt zu werden von einem Mann. Weil ich dachte, das sei Liebe- der begehrt mich, also liebt er mich. Das war natürlich Blödsinn, aber ich glaubte es eben- also hab' ich danach gelebt. Zum Glück hab' ich meinen Irrtum aber schnell begriffen, mit Merkur in 5 war das nicht so schwer.

Dir, mit Uranus in 5, fällt das viel schwerer. Sexuell angezogen fühlte ich mich damals dann immer noch, wenn ich mich verliebt habe. Ich wusste aber, dass das nur bei mir so war- nicht bei den Männern. Wenn ein Mann sich sexuell von mir angezogen fühlte, dann hiess das nicht, dass er auch in mich verliebt war, so wie ich in ihn. Wie konnte ich denn nun erkennen, ob er es war oder nicht? Na- daran, ob ich mich wirklich mit ihm verstanden habe. Die Luftebene. Der offene Austausch über die Probleme und Ängste, die man hat. Nicht, damit der andere schon mal vorgewarnt ist und sie toleriert, nein, im Gegenteil- damit der andere kritisiert, wenn ein solches Angst- und Problemverhalten auftritt. Damit ich eine Plattform hatte, von der aus ich dieses Verhalten genauestens beleuchten konnte. Das war mir das Wichtigste- nur in so jemanden wollte ich mich verlieben.

Wenn ich mich also bei oberflächlichem Kennenlernen in einen Mann verliebte und mich deshalb von ihm sexuell angezogen fühlte, dann hab' ich meinem Verlangen nicht nachgegeben, sondern ihn erstmal richtig kennengelernt. Da teilte sich schnell die Spreu vom Weizen. Die Frau erwählt den Mann, Lilith- nicht umgekehrt. Auf der Luftebene wird dir das völlig klarwerden. Auf der Wasserebene läuft man den Kerlen hinterher, weil man geliebt werden will- pure Emotionalität, Gefühl ohne jeden Verstand.

:)

Werbung:
ok..

du scheinst mir eher angepisst zu sein ;)

Hi b&B,

ich überlege gerade, warum du so ungehalten und pampig reagierst, wenn Urajup schreibt, sie sei glücklich.
Passt es nicht in dein Vorstellungsbild glücklich zu sein?

Im übrigen sehe ich es genau so wie Urajup: Simi polarisiert nun mal. Ich hab auch so meine Probleme mit ihrer belehrenden Art.

Jetzt kannst du natürlich auch wieder fragen, warum reibst du dich daran, kann dir doch egal sein. Es ist mir auch ziemlich egal, und doch regen ihre Beiträge meinen Widersprechsgeist an und lösen eine eher negative Resonanz aus.

ein solche rhetorik deine jetzt taucht zB dann auch nicht auf..
die ist nämlich ausdruck von aggression..
die kommt bei dir wenn man dein glück anzweifelt..

Kayama hat nicht so reagiert.. du schon..
du versuchst dich in subtil aggressivem verhalten, wenn man dein gleück anzwiefelt..
das liegt daran, dass du dir dessen nicht sicher bist..
les nochmal in deinem eigenen profil...

da spricht die angst vor der labilität deines angeblichen glücks..
der zweifel an dessen konstanz..
meinste du wärst unsicher, wenn du dir sicher wärst es zu verdienen..
das, was du meinst extra präsentieren zu müssen..

weil ich den anspreche.. kommen solche "Dr. Freud"-rethoriken usw..
soll mit so pseudo-spott deine angebliche überlegenheit demonstrieren..
aber im gleichen zuge, gibst du damit zu, dass ich recht habe..

deswegen habe ich dir viel erfolg gewünscht..
weil auch du deine angst wirst konfrontieren müssen..

Diese ganzen Aussagen spiegeln deine innere Befindlichkeit.
Ich fand Urajups Beiträge sehr treffend, humorvoll und richtig. Kannst du es nicht glauben, dass es Menschen gibt, die glücklich sind, in sich ruhen und nicht ständig in ihrer Gefühslwelt wühlen müssen, um Ängste anzuschauen, die garnicht vorhanden sind. Was willst du ihr denn da einreden. Warum Probleme herbeireden, wo keine sind?

LG
Gabi

Hi Gabi :)

ich überlege gerade, warum du so ungehalten und pampig reagierst, wenn Urajup schreibt, sie sei glücklich.
Passt es nicht in dein Vorstellungsbild glücklich zu sein?

ich glaube du hast falsch beobachtet..
so sind deine fragen nicht zu beantworten..

gleiches prinzip:
wieso ist dein Raumschiff türkis angemalt?

Im übrigen sehe ich es genau so wie Urajup: Simi polarisiert nun mal. Ich hab auch so meine Probleme mit ihrer belehrenden Art.

weil du da das gleiche problem, wie Urajup hast..

Jetzt kannst du natürlich auch wieder fragen, warum reibst du dich daran, kann dir doch egal sein.

gute idee: warum reibst du dich dran?

Es ist mir auch ziemlich egal, und doch regen ihre Beiträge meinen Widersprechsgeist an und lösen eine eher negative Resonanz aus.

ja.. der widerspruchsgeist ist der:
-du sagst es sei dir ziemlich egal..
-aber auch, dass es negative resonanzen auslöst..
das ist tatsächlich ein widerspruch..

die wahrheit ist: dir ist es nicht egal..

vielleicht gehst du ja mal auf die inhalte ein, die dich stören?

Diese ganzen Aussagen spiegeln deine innere Befindlichkeit.

wahrnehmung..

Ich fand Urajups Beiträge sehr treffend, humorvoll und richtig.

ich deine nicht immer..

Kannst du es nicht glauben, dass es Menschen gibt, die glücklich sind, in sich ruhen und nicht ständig in ihrer Gefühslwelt wühlen müssen, um Ängste anzuschauen, die garnicht vorhanden sind.

selbstverständlich kann ich das glauben, dass es solche menschen gibt..

aber Urajup und du habt nunmal welche..

Was willst du ihr denn da einreden.

ich kann ihr nichts einreden.. ich kann was ansprechen..
ihre reaktionen bestätigen meine annahme..

Warum Probleme herbeireden, wo keine sind?

nein.. nein.. ansprechen von problemen, die da sind..

lg :)

Hi Gabi :)

ja.. der widerspruchsgeist ist der:
-du sagst es sei dir ziemlich egal..
-aber auch, dass es negative resonanzen auslöst..
das ist tatsächlich ein widerspruch..

die wahrheit ist: dir ist es nicht egal..

Da ist kein Widerspruch!! Es ist mir insofern egal, als das es mich nur oberflächlich tangiert. Es geht nicht tiefer, berührt mich nicht im Innersten.

Wortklauberei ist immer der beste Weg, vom Eigentlichen abzulenken.

selbstverständlich kann ich das glauben, dass es solche menschen gibt..

aber Urajup und du habt nunmal welche..
Kannst du dazu irgendwelche Argumente ins Feld führen.
Das sind arrogante, alberne und durch nichts untermauerte Behauptungen durch deine gefärbte Brille.

Vielleicht solltest du für dich einmal klären, warum du solche Behauptungen aufstellst. Ich denke das Problem liegt eher auf deiner Seite.

Gabi

puh machen die sich das kompliziert...
hahaha, blacky :)
Einer musses ja machen, die Kerle tun's ja nicht, lach.
Nein, ernsthaft- der Mann kennt keine Richtung, weil er keinen Wert kennt.
Da hat er zwei Möglichkeiten: entweder er fragt die Frau oder er wird selbst eine.

blackandblue schrieb:
hab mich gestern mit einigen über das thema unterhalten..
gab verschiedene meinungen..
einer meinte alle änsgte resultieren aus der angst vorm tod..
dann hab ich gefragt wo die herkomme.. ob die denn immer da sei..
oder ob die auch nicht 'an sei könne.. da hat es etwas geklemmt..
Was hat denn dieser eine für Planeten oder Transite im 8. Haus?
Ich hab' Neptun im 8. Haus, ich kenne keine Angst vor dem Tod. Und zwar noch nie, auch früher nicht, als ich noch Ängste hatte. Ja sicher, mir war schon klar, dass ich sterben werde. Und ich hatte auch keine Ahnung, wie das sein würde. Wäre ich dann nicht mehr? Ich glaubte, tot zu sein wäre so wie endloser, traumloser Schlaf. Warum sich davor fürchten?

Heute weiss ich, dass der Tod gar nicht existiert. Was stirbt, das ist der Körper- Erde zu Erde, Asche zu Asche. Ich bin aber nicht der Körper- also sterbe ich auch nicht. Seit ich mir dessen bewusst bin, muss ich immer schmunzeln, wenn jemand sagt, der neblige Neptun könne arge Schwierigkeiten bereiten. Wieso? Die innere Grundeinstellung, für die er symbolisch steht (*winke* Gabi), die ist doch goldrichtig. Wenn auch in keinster Weise begründbar.

blackandblue schrieb:
das ist richtig was du da sagst.. hmm..
ich erkläre es so..: im buddhismus wird ja das streben und wollen letztlich als quelle von leid & co angesehen..
grob zusammengefasst..
je mehr man davon ablege.. desto lockerer wird die sache..
am ende ist man nur noch dieses eine.. was du die einheit nennst..
das gefällt mir ganz gut.. ich stimme auch überein..
aber.. gestern als mir ein vienamese mir das erklärt hat..
habe ich gesehen wo wir aneinender geredet haben.. und wiewir doch das gleiche meinen..
Ah, sehr gut. Das Streben und Wollen, genau das ist es. Das tut man nämlich nur aus Angst. Die Bibel sagt übrigens genau dasselbe: selig sind die geistig Armen, ihrer ist das Himmelreich. Gemeint ist damit, dass der Geist ruhig ist, also- arm an Bewegung. Kein Wollen, kein Streben- nur reine Freude beim Zuschauen, was ist. Du redest immer vom Tun, ich vom Schauen. Ja klar- im Endeffekt meinen wir dasselbe, ich kann aber das mit dem Tun nicht stehen lassen. Weil es so nicht richtig ist.

blackandblue schrieb:
ganz einfach.. man probiere aus subjektiver sicht..
sich mt seinem wollen und streben nicht zu indentifizieren..
und statt zu wollen .. einfach nichts...
alle diese regungen, die ich willens- und wunsch-investition nenne.. einfach nichts..
die wellen einfach weg.. dann ist man..
Ja genau- dann ist man.
Aber! Sich mit seinem Wollen und Streben nicht zu identifizieren- das geht nicht. Man kann nicht 'nicht-wollen'. Man kann das Wollen aber auflösen. Bis nix mehr da, womit man identifiziert ist. Wie geht das? Indem man genau hinschaut, was man tatsächlich will. Jeder will was- hauptsächlich da, wo er Angst hat. Da will er nämlich Sicherheit. In Sicherheit zu sein bedeutet Glück. Bei der Untersuchung, was man will, stösst man zwangsläufig auf das Warum man etwas will- und damit auf die Angst. Löst sich die Angst auf, löst sich auch der Wille auf- weil man das Gewollte nur angestrebt hat, weil man Angst hatte. Ohne Angst will man es gar nicht mehr- es hat seinen Wert verloren.

blackandblue schrieb:
das was man dann hat.. so zu sein.. das ist der einklang..
dieser unterscheidet sich von einem zustand mit dem wollen und streben.. mit dem meiden und hoffen..usw
Ja. Dann hat man nix mehr, man tut auch nix mehr- man ist. Einklang mit Allem, was ist.

blackandblue schrieb:
dieses etwas.. was den unterschied macht..
ist abstrakt gesprochen eine struktur..
solange man anders kann als es zu lassen..
dieses streben.. wollen.. meiden usw..
ist das lassen.. das einlassen auf das willenlose sein.. eine option..
die ethik nach meinem begriff wäre zum einen das lassen von der abweichung dieses seins.. plus der geist dieses von alleine seinige.. ;)
Diese Struktur ist Gott. Ich sage gerne: Geist. Ein Geist. Denn er unterscheidet sich nicht in mir und dir- es ist derselbe. Weil es nur Einen gibt. Nur er ist Realität. Die materielle Welt, in der die Person lebt, ist die Wirklichkeit. Diese Welt ist relativ, weil sie vergänglich ist. Sie hat keinen Bestand und ist nur der Schatten des Geistes. Der Geist ist frei- sein Schatten nicht.

blackandblue schrieb:
ok.. ich habe die allgemeine form gestern gefunden..
anmassung ist nur ein geist der abweichung.. allgemein..:
der geist der abweichung.. mit dem ird man konfrontiert.. wenn man wieder losslassen muss.. man erntet was man säht.. der geist des fehlers, ist die angst der man begegnet.. stellt man sich ihr nicht.. erschöpft man sich in der flucht.. man leidet die depression.. anfangs reagiert man wohln noch mit aggression..
Ja. Dieses Loslassen kommt einem Sterben gleich- jedesmal. Bis ganz am Ende des Weges auch der letzte Rest noch stirbt- das Ich löst sich im Nichts auf- um als DER EINE GEIST wiederaufzustehen. Du erinnerst dich an die 5 Phasen des Sterbeprozesses von Elisabeth Kübler-Ross, der Sterbeforscherin mit Saturn in 8?

Leugnen - Aggression - Verhandeln - Depression - Loslassen

Es sterben jedesmal Teile der Person- ihr Wollen und Streben, ihre Ängste- und damit auch ihre Schuldgefühle.

blackandblue schrieb:
Simi schrieb:
Der Mensch wird mit der Angst geboren, ein ihm unbekanntes Gesetz erfüllen zu müssen, da ihn sonst Strafe oder meinetwegen Schutzverlust treffen wird.
alternative:
er ist sich bewusst.. dass wenn er optionen hat..
jede woanders hinführt.. und die verschieden sind..
auch antizipiert er die möglichkeit von leid.. oder mangel..
das will er vermeiden..
Ja klar- das will jeder. Das ist ja das Problem. Glück ja, Leid nein.

blackandblue schrieb:
das 'gesetz gottes'..
ich könnte es auch anders nennen.. auch naturgesetz..
ich weiss nur, dass es wirkt.. und dass es fair ist..
Ja. Es wirkt und es ist absolut gerecht. Du kennst die Tarot-Karten, blacky. Du bist an der Karte Gerechtigkeit/VIII. (Tatsächlich steht bei Rider-Waite XI auf der Karte. Das ist falsch- Waite hat die ursprüngliche Nummerierung verändert, er hat 'Gerechtigkeit' mit 'Kraft' vertauscht.) Wenn du deine Aufmerksamkeit absolut darauf richtest, was du weisst, nämlich dass alles gerecht ist, egal was kommt, dann kannst du einer Silke nicht mehr antworten. Stattdessen kommt dann der nächste Schritt: der Eremit/IV. Da findet die Gotterkenntnis statt- du siehst zum ersten Mal die Einheit. Aber nur kurz. Ein Einblick, wie es wäre, wenn du überhaupt keine Angst mehr hättest.

blackandblue schrieb:
Simi schrieb:
Die einzig wahre Möglichkeit ist die, die tatsächlichen göttlichen Gesetze zu entdecken- und konsequent auf sich selbst anzuwenden.
ja.. das stimmt..
so kam es zur widerentdeckung der toleranz..
ich allein bin für mein glück oder meine misere verantwortlich..
Ja, richtig. Anwenden, blacky, anwenden... ach was, machste ja schon. :)

blackandblue schrieb:
ansatz (für die 4 freunde):
saturn: wo man sich durch änsgte gehemmt fühlt..
(will man leugnen und überkompensieren.. um zu ziegen man habe sie ja gar nicht.. diese ängste?)
mars: wo man durch änsgte zum kämpfen herausgfordert / gezwungen sieht..
(will man der stärkste sein und alles dominieren, um nicht opfer der die ängste repsäsentierenden gegner zu werden?)
uranus: wo man sich durch ängste eingeengt fühlt..
(will man gegen alles rebellieren, auf das seine ängste zu projezieren dazu führt dass man sich dadurch eingeengt und genötigt fühlt)
pluto: wo man sich durch die änsgte ohnmächtig fühlt..
(ähnlich mars: will man alles kontrollieren, damit alles das, was zu passieren die wahrheit der änsgte bestätigen könnte unterdrückt und unterbunden wird?)
Ja, gut erkannt. Wenn du so weiter machst- nach der Gotterkenntnis kommt am Rad des Schicksals/X die Berufungserkenntnis. Dann kommen die guten Planeten dran.

Nein, Annie, ich hab' dein post gesehen.
Ich weiss nicht, was ich dir noch sagen soll.
Mir fällt nichts ein.

Ich kann nichts schreiben, wenn mir nichts einfällt.

Aber blacky ist was eingefallen.
Er hat dir geschrieben.

Achso, na dann... und ich hätt wenigstens gehofft,
dass du sagst, wenn dir nix mehr einfällt.
Immer dann wenns interessant ist. :(

Manchmal fällt mir auch zu Blacky´s Postings nichts ein.

Hallo Annie :)

In dem Buch schreibt sie auch über die gesellschaftlichen Umstände, die das Verhalten des Mannes billigen und die Frauen quasi nur dazu da sind, dem Mann den Rücken zu stärken, aber umgekehrt nix für sich selber erwarten können oder eher dürfen, ohne dann gleich als Emanze und Egoistin abgestempelt zu werden. Frauen sollen sich zwar an männliche Werte und Tugenden annähern, aber dürfen trotzdem nicht so werden wie der Mann, sonst stellen sie ja wieder ne Gefahr für ihn dar.

Da ist was dran, aber das ist nur die halbe Miete. Darunter liegt noch etwas - nämlich die meist fehlende "Selbstermächtigung". Weshalb das so gut funktioniert, muss ja einen Grund haben, finde ich. Ich für mich habe ihn gefunden - mein Job war es, mir selbst zu erlauben, zu leben. Danach stieg etliches wieder auf in meiner Erinnerung. Zum Beispiel erinnerte ich mich an den Jähzorn meines Vaters und seines Vater und meinen eigenen. Ich habe schon als Kind nicht verstanden, wieso die Männer rumwüten durften und ich nicht. Wütend geworden bin ich natürlich trotzdem, aber da ich es ja meiner Überzeugung nach nicht sein durfte, habe ich die Wut immer stärker weggedrückt. Nach meiner Selbstermächtigung tauchte sie natürlich wieder auf. Und mir wurde deutlich, dass ich lernen muss, sie mir und anderen zuzumuten und nachzuschauen, ob denn wirklich die schlimme Konsequenz, die ich befürchtete, eintritt. Na ja, sie trat nicht ein... Niemand fiel tot um, einige mochten mich zwar nicht mehr leiden, aber für die meisten war das nicht so wild. Für mich dann irgendwann auch nicht mehr.

Der "Hammer" aber war das: Ich war ja felsenfest überzeugt gewesen, dass jähzornige Frauen keine Partner finden bzw. nicht zu ertragen sind. :rolleyes: Ich habe vielleicht schlau geguckt, als mein Liebster mir erzählte, dass er solche Frauen mag und andere schlicht langweilig findet.

Mein Fazit: An den gesellschaftlichen Bedingungen ist was dran, mag auch sein, dass sie etliches begünstigen, aber schlussendlich liegt es an jeder selbst, das für sich als verbindlich anzuerkennen oder auch nicht.

Lieben Gruß
Rita

Werbung:
Hi Anni,

na das ist ja mal ein ausführlicher thread geworden...:)

Hab hier nur mal nen kleinen Beitrag am Rande...aus der maya "astrologie" (kennst du vielleicht sogar schon). Dein Geburts-Kin ist folgendes:

"KIN 218 – der Weiße Planetare Spiegel,

auf der ZEHN gibt einen wesentlichen Hinweis darauf, was das Spiel auf der Erde in seiner Bedeutung ausmacht: die Möglichkeit, sich an seinen Spiegelungen zu erkennen. Alles, was also im Außen erscheint, zeigt innere Prozesse und Vorgänge an. Daher ist die Außenwelt nur eine instrumentelle Wirklichkeit, die Welt der Illusionen. Sie ist aber enorm wichtig und hat eine erhabene Funktion für die Heilung und Vervollkommnung. Nur über unsere Spiegelungen können wir unseren jeweiligen JETZT-Zustand registrieren.
(passende Antwort zur Frage ob erlöst oder nicht...was begegnet mir im Außen, bzw. wie empfinde ich es...)
Die Welt der Polarität ist Dein Tor zur Erkenntnis. Licht und Dunkel, männlich und weiblich, Schmerz und Freude, sind Deine Helfer, um Dein erleuchtetes Wesen zum Ausdruck zu bringen. Wenn Du Dein Leben, Deine “reale” Welt, als jeweils aktuellsten Stand siehst und daraus die notwendenden Konsequenzen ziehst, dann hast Du Dein planetares Spiel und unsere vergängliche Welt in ihrer Bedeutung erkannt. Die Kraft der Transformation führt Dich, das zu akzeptieren, was nötig ist, um befreit den Weg fortzusetzen."
Quelle: www.maya.at

Deine Frage nach erlöst/unerlöst...und was spiegelt mir meine Umwelt...stellt offenbar dein zentrales Lebensthema dar. Zeigt sich ja auch im Radix, dass du deine Lernthemen in der Begegnung/Beziehung mit Menschen findest (Problemplaneten in 7 und auch der Waagemond in 6= Begenung und Analyse) Also schaue immer, wer begegnet mir. Den Menschen dann in seinem Wesen/Verhalten erkennen (befasst dich ja schon mit Astrologie, sehr hilfreiches Werkzeig dafür...).Gefällt dir was du erkennst, fühlt es sich gut und leicht an, dann siehst du, hier habe ich ein Prinzip erkannt und integriert.

Also zu deinem konkreten Beispiel mit dem Lästern...die Unklarheit und Unsicherheit darüber, was denn nun jemand außerhalb deines Beiseins tut (oder auch einfach nur innerlich denkt) leitet dich in das Terrain der Vagheit. Du kannst es niemals genau wissen und schon gar nicht beeinflussen. Also bist du automatisch auf dich selbst zurückgeworfen. Du kannst dich nur um dein eigenes Inneres kümmern, das der anderen ist völlig irrelevant für dich, dein eigenes Lebensglück, deine innere Harmonie (Waagemond). Deine hohe Empfindsamkeit als Krebs mit den vielen Krebsplaneten sowie der Mond im Zeichen der Harmonie und Gerechtigkeit (Waage) sind hilfreich dafür, dass du deinen Empfindlichkeiten vertrauen kannst...wenn´s wehtut, ist entsprechendes Verhalten/Fühlen ungesund, nicht heilsam.

Ergründe die Motivation für entsprechendes menschliches Verhalten/Fühlen
(werd zum Psychologen).
Und schaue auch, wie deine innere Verfassung/subtilen Signale, das Vehalten deiner Begegnungen beeinflusst:

Beispiel mit dem Kochen...wahrscheinlich hast du dich selbst als Querschläger empfunden und innerlich abgewertet. bzw. du hattest das Gefühl einen Kampf auszutragen, in dem die eine Variante (Fertiggericht oder Selbstgemacht) normativ besser sei als die andere. So kam es auch real zum Konflikt. Wenn du wert darauf legst, konstruktiv zu bleiben und einen Kompromiss zu finden, müsstest du innerlich das Thema für dich klären (durch Einfühlen (Krebs) und Nachdenken (6.Haus)). Und auch Skorpion/Pluto bewältigen...indem du den Tod von Beziehungen auf die geistige Ebene hebst, ihn also innerlich vollführst, sprich, dich und dein Gegenüber als gleichwertiges, freies Wesen annimmst (und nicht verstrickt durch Abhängigkeiten...) Dann kannst du Verbindlichkeiten auf freiwilliger Ebene eingehen, kommst nicht mehr mit Macht und Ohnmacht (in allzu schmerzhafter, zerstörerischer Variante) in Berührung.

Naja, ist insgesamt ja nichts Neues...Aber ich find´s interessant, dass der/das Geburtskin so passend zu deiner Frage ist...

Grüßli :)

Kathi

Zurück
Oben