erlöst oder unerlöst?

Ich sag das schon immer... oder kommts, weil ich einen sächsischen Ur-Großvater hatte?:schnl:

LG
Juppilein

Achso, jo das wär möglich ;)

Dann lass dir mal dein Käffchen schmecken :morgen:
Gibts noch was dazu?
g010.gif

Werbung:
Ein solcher "Rückschritt" ist für mich nicht vorstellbar. Ich müsste alles vergessen, was ich bereits weiss- das ist unmöglich. Es wäre ein Schritt zurück in Illusionen, die ich bereits aufgegeben habe. Wenn eine Illusion erkannt ist, als das, was sie ist, nämlich Illusion, dann ist sie vorbei- weil man dann die Wahrheit sieht.

Das ist wie mit nem Kerl, von dem du dachtest, er sei ihn dich verliebt. Wenn du klar erkennst, dass es nicht so ist, dann ist es dir unmöglich, dich noch mal auf ihn einzulassen. Weil es eine Illusion ist. Was soll dabei rauskommen? Nix. Warum sollte jemand zurück gehen in eine solche Illusion?
Hi Simi! :)

Du sagtest aber glaub ich irgendwo mal, dass du vor ca. 3 Jahren ein Problem mit einem Typen hattest. Hast dich also wider besseres Wissens doch verliebt gehabt? ;)

ok.. ja.. das kenne ich, was du da beschreibst..
mit anderen worten: man identifiziert sich nicht mehr mit dem teil von sich den man beobachtet, wie man es vielleicht früher noch gemacht hat..
man nimmt die rolle zB mit humor an..
metapher: man ist der fahrer... nicht das auto.. ; )

cool ; )

hehe ; )
im grunde kann man auch hier wieder iterativ so weiter machen..
die metapher mit dem auto und dem fahrer kann wieder auf den fahrer angewendet werden..
auto 1 wird gefahren von auto 2 wird gefahren von auto 3..
neuen metapher: die russichen puppen..
technisch: modular aufgebautes bewusstsein :clown:

dennoch ist es auch hier wieder so, dass die perspektive des beobachters, stets eine ist.. und dmait zum rest in beziehung steht..

bewusstsein an sich ist perspektive..
Ja, das ist cool, die Metapher gefällt mit. Also:

Bis zur 3. Stufe hält sich jeder für die Person. Die Person erlebt Freude und Leid, Macht und Ohnmacht. Freude und Macht will sie ausbauen, Leid und Ohnmacht reduzieren. Das klappt natürlich nicht, weil- wo das eine ist, ist auch das andere. Dualität, also Zweiheit, nicht Einheit. Die Person ist das Auto.

Ab der 4. Stufe kommt der Beoachter ins Spiel. Für kurze Augenblicke erlebt sich das Ich nicht mehr als Person, sondern als Beobachter der Person. Aus der Sicht des Beobachter ist die Person nur eine Rolle, genau. Der Beobachter ist der Fahrer des Autos. Das Ich ist hier mal Person, mal Beobachter.

Ab der 5. identifiziert sich das Ich zunehmend mit dem Beobachter, die Person tritt in den Hintergrund. Der Fahrer fährt das Auto. Er bemerkt aber zunehmend, dass es eine noch höhere Instanz gibt, die ihn lenkt. Sich dieser Instanz zuzuwenden und das Auto völlig sein zu lassen, ist hier die Auf-gabe.

Ich glaube, ab der 6. ist die Identifikation mit dem Beobachter abgeschlossen, Das Auto ist unwichtig, der Fahrer auch. Es bleibt nichts übrig, buchstäblich nichts. Der 6er ist allwissend und daher weise. Nur- mir kam gestern ein Satz hoch, der lautet: Der Weise weiss alles über die Illusion- aber nichts über das Wahre. Weil er das Wahre noch nicht verwirklich hat- das hat erst der 7er. Er ist durch das Nichts gegangen- und ist deshalb das Alles.

blackandblue schrieb:
es geht um das gestalten der zeit..
du redest von selbsterkenntnis..
du klammerst aber selbstgestaltung aus..
und hier trennen sich unsere wege..
im deterministischen universum, ist die selbst erkenntnis unwillkürlich..
im nicht-determinsitischen ist aber die möglichkeit gegeben, da selbstgestaltung möglich ist..

was ich da als spiel des lebens betrachte.. nämlich aus seinen freiheiten ein kunstwerk zu machen..
das ist in (d)einem deterministischen universum unmöglich..

aber ich glaube nicht an ein deterministisches universum :zauberer1
Es geht nicht um das Gestalten von Zeit, blacky. Es geht darum, zu erkennen, dass es Zeit gar nicht gibt. Es gibt nur das Jetzt- und im Jetzt gibt's nix zu gestalten. Gestaltung bezieht sich immer auf ein später, wenn das Gestaltete Form angenommen hat. Zeit- um von A nach B zu kommen.

Es gibt auch keine Selbstgestaltung. Das Selbst ist das Alles = Gott. An Gott gibt's nix zu gestalten- du meinst die Gestaltung der Person. Die Person ist unwirklich, sie ist eine festgelegte Rolle, warum willst du die gestalten, also verändern? Damit es ihr besser geht? Also dir? Du bist doch gar nicht diese Person, warum willste also aus der was machen, was sie nicht ist? Illusionsgestaltung?

Der Beobachter hat jederzeit die Möglichkeit zu erkennen, was die Person ist, das ist seine Freiheit. Die Person ist festgelegt. Sonst würde Astrologie ja nicht funktionieren, blacky. Auf welche Niveau die Person sich bewegt, hängt davon ab, ob das Ich sich mit ihr oder ihrem Beobachter identifiziert. Sagt das Ich: ich bin die Person- dann will das Ich sich verbessern und verändern, es will etwas erreichen, nämlich Spassmaximierung und Leidvermeidung. Je mehr sich das Ich mit dem Beobachter identifiziert, desto freier ist es. Die Person, was sie ist und tut, wird zweitranig bis bedeutungslos.

blackandblue schrieb:
ich denke nicht, dass es alle details..
sondern lediglich merkmale von zuständen oder dynamiken sind..
die so festgelegt sind/werden..

die fixen gesetze, regeln den zusammenhang zwischen input und output..
lassen aber freiheiten, welche inoutsgewählt werden..
die ursache wählt man selbst.. aber nicht das gesetz..
das gesetz legt die wirkung einer ursache fest.. aber nicht die ursache..
die wählt der akteur..
Nein, der Akteur wählt nicht die Ursache- er IST die Ursache. Das ist ja der Witz.
Der Akteur ist das Ich. Solange es ein Ich gibt, solange steht es in Bezug zu etwas, was Nicht-Ich ist. Und solange findet auch eine Aktion statt zwischen Ich und Nicht-Ich. Ob das Ich nun die Person oder der Beobachter ist, ist dabei wurscht. Weil- Ich ist Ich. Der 7er ist/hat kein Ich mehr, deshalb ist er jenseits von Gesetz und Wirkung. Er ist die Ursache seiner selbst.

:)

blackundblue schrieb:
was aufgeben?
ich habe gesehen was ich sehen wollte, und du hast mir sogar noch mehr gezeigt.

Jooo... und wenn man nicht weiter weiß, dann müssen halt dunkle Prophezeiungen herhalten....

Blacky, ich weiß, das könntest Du besser, aber vielleicht ist die Zeit dafür noch nicht reif?

LG
Urajup

Ach weißte, nu spiel mal alleine weiter.....

Widder und Manipulation, daß passt nicht...:clown:

LG
Urajup.

Nein, der Akteur wählt nicht die Ursache- er IST die Ursache. Das ist ja der Witz.

halt.. langsam..

fein-zoom:

die ursache für konsequenzen sind zustände..
der zustand ist das ergebenis der wahl.. also wird die ursache gewählt.. ;)

die wahl selbst.. ja.. das ist der akteur :zauberer1
(wenn man denn physikalischen zufall als freiheitsgrade für akteure interpretieren möchte)

:zauberer1

(zum rest später.. )

:)

Werbung:
Zurück
Oben