erlöst oder unerlöst?

Werbung:
mensch Simi..

wer ist eigentlich schuld daran, dass du aus deiner det. univ. scheuklappe nicht rauskommst und dabei die ganze zeit dauernd widersprüchlich bist? ;)

du kannst gerne ein det. univ annehmen..
aber dann mach doch wenigestens eine widerspruchsfreie theorie draus..
die keine elemete beinhaltet, die zwingend ein nicht det. univ. voraussetzen..

du widersprichst dir schon darin, dass du strebst Simi..

mit mir spricht sie garnicht mehr...
Du bist noch nicht lange genug hier, das sieht man! :) Simi antwortet nicht immer gleich. Am Anfang dachte ich auch "Oje, mein Post hat sie nicht interessiert" und so; sie kommt gerne dann vorbei, wenn sie gerne will, und antwortet dann. Dass hier nicht sofort geantwortet wird, bedeutet nicht viel.

wer ist eigentlich schuld daran, dass du aus deiner det. univ. scheuklappe nicht rauskommst und dabei die ganze zeit dauernd widersprüchlich bist? ;)

du kannst gerne ein det. univ annehmen..
aber dann mach doch wenigestens eine widerspruchsfreie theorie draus..
die keine elemete beinhaltet, die zwingend ein nicht det. univ. voraussetzen..

du widersprichst dir schon darin, dass du strebst Simi..
Hi bb! :)

Simi schrieb:
Tut man die Sache, passiert X.
Lässt man die Sache, passiert Y.
Aber X und Y sind beide determiniert. Ob einem das nun bewusst ist oder nicht.
Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn ich weiterhin meine Hand unter fliessend Wasser gehalten hätte, wäre weiterhin X passiert- ich hätte mir die Finger verbrüht. Wenn ich weiterhin den Schuldigen unter den Kollegen gesucht hätte, wäre weiterhin Y passiert- es wäre mir nicht gelungen und ich hätte mich trotzdem X weiterhin verbrüht. Determiniert- egal, was ich getan hätte. Trotz sogenannter "freier Wahl".
bb, was spricht gegen diese Theorie?

Hi bb! :)

bb, was spricht gegen diese Theorie?

Hi Lilith :)

zusammenhänge sehen Lilith.. ;)

sie sagt das universum sei determinsitisch und es gäbe keine freie wahl..
oben spricht sie von optionen.. und wahl.. das setzt ein nicht-deterministisches voraus..
ergo: widerspruch

Simi macht nämlich folgendes..
-sie behauptet aussagen die A zwingend voraussetzten.. &..
-sie behauptet sachen, die die negation von A zwingend vorausetzen..
gleichzeitig.. es kann aber nicht beides gleichzeitig wahr sein..

das nennt man inkompatibilität von aussagen, die jeweils simultan als wahr behauptet werden ohne, dass sie simultan wahre sein können..
sprich: ein widerspruch..

davon hat sie einen ganzen batzen in ihrem weltbild..
dauernd ist folgender widerspruch drinnen..
-sie behauptet das universum sei determinsitisch.. es gäbe keinen zufall..
-sie behaupte andere sachen die aber zwinged voraussetzt das es zufall gibt.. also ein nicht-determinsitisches universum..

das ist schon seit ewigkeiten so..
immerwieder der gleiche fehler..
immer wieder die gleichen widersprüche..
immerweider keine einsicht..

--

nebenbei ist das, was du von ihr zittiert hast, ohne den rest ihrer theorie.. genau das was ich selbst sage..
man hat optionen und man wählt.. jede wahl hat ihr entsprechende konsequenzen.. diese sind vorgegeben.. man nennt sowas dann natur-gesetz..

nimmt man die moderne physik.. so hat man genau das drinnen..
ein unversuzm mit physikalischen gesetzetn und darin freiheitsgrade für physikalischen zufall..
also echten zufall und keinen eingebildetetnzufall..
dass nennt man ein nicht-determinsitisches universum..

so einer ist zwingend notwednig damit es optionen gibt zwischen denen ein akteur entscheiden kann..

so wie in dem von dir zittierten ausschnitt von Simi..

Simi sagt aber dazu dass das universum determinsitscih ist und es keinen zufall gibt.. das ist der widerspruch..

quantenmechnisch ausgedrück.. die evolution ist determinsitisch bis auf die messprozzesse.. diese liefern zufällige ergebnisse.. von diesen ausgehend geht es deterministisch weiter bis ein neuer messprozess stattfindet.. (phton-absorption.. oder emission zB.. kernzerfall, teiclhen umwandulngen.. alles bestimmt die struktur & dynamik der materie..)

ob man nun an eine determinsi9tsiches oder an ein nicht-deternminsitische universum glaubt.. ist mir egal.. aber inner widersprüche in der theorie sind extrem unelegant.. und mit wahrheit hat eine solche theorie dann relaitv wenig zu tun ..

wenn ich mir dauernd selbst widerspreche habe ich an einer stelle allein irgendwo bestimmt recht.. aber nicht in der gesamtheit..

das ist Simis trick.. sich selbst dauernd widersprechen..
dann ist irgendwo bestimmt zufällig was richtiges dabei..

das ist aber keine wissenschaft sondern verloren sein..

Hallo b&b,

was hälst du von der Idee, dass es "Natur-Gesetze" gibt, die diese scheinbaren Widersprüche ausräumen...die du nur noch nicht kennst?...

schon mal daran gedacht?...bzw, hälst du das für prinzipiell möglich?...

Werbung:
sie sagt das universum sei determinsitisch und es gäbe keine freie wahl..
oben spricht sie von optionen.. und wahl.. das setzt ein nicht-deterministisches voraus..
ergo: widerspruch
In einem Fall hatte sie die Wahl zwischen "Pest oder Hölle" gehabt, das ist nur scheinbar eine Wahl...denn keine Alternative ist so recht das Wahre, daher hat man die Wahl und doch nicht, denn: Alternative A bewirkt C und Alternative B bewirkt auch C. Dadurch, dass beide Alternativen C ergeben, ist eine Determination gegeben. Nicht wirklich ein Widerspruch.

Simi macht nämlich folgendes..
-sie behauptet aussagen die A zwingend voraussetzten.. &..
-sie behauptet sachen, die die negation von A zwingend vorausetzen..
gleichzeitig.. es kann aber nicht beides gleichzeitig wahr sein..

das nennt man inkompatibilität von aussagen, die jeweils simultan als wahr behauptet werden ohne, dass sie simultan wahre sein können..
sprich: ein widerspruch..
Ein Beispiel?

Zurück
Oben