Erleuchtung

Da kannst nicht wissen, was Erleuchtete tun oder nicht, solange du noch keinen getroffenen hast.
Unter Umständen hast du und haben viele Menschen eine ganz falsche Vorstellung vor allem von der Liebe und Gott und ansonsten von der Wahrheit und dem Verhalten von Erleuchteten. Eine imaginäre, fehlerhafte Vorstellung.
Jetzt willst du mir auch noch absprechen das ich mich selber kenne und das was ich erleben durfte? Kannst du aber nicht so gerne du es auch willst. Deine Wille zählt hier aber nicht. :)

Werbung:
die erleuchtung beginnt für mich da
wenn ich im anderen seinen guten kern vermag zu erkennen
da leuchtet nämlich was im anderen
wenn ich mehr und mehr in der lage bin ...dieses leuchten im andern zu vertärken
dann kann ich dadurch das licht in die gemeinschaft der beteiligten ziehen
und das gruppen- leuchten wird sich verstärken
also erleuchtung ist für sich allein nicht möglich
ist so ähnlich wie bei einem popstar
wenn der sein publikum nicht hat
leuchtet da nicht so viel
so er muss aber zunächst bereit sein sich den kriterien zu stellen ,dass er ein wirklich guter ist
dann kann er in der menge ein bad nehmen
doch wenn diese sich wieder entfernt
wird er auf harten boden schlagen
also was kann man tun ,um die gruppe zum leuchten zu bringen
na die herzen der gruppe ansprechen
wenn das gelingt
dann leuchten da die punkte im herzen der beteiligten auf
und dann haben alle was davon

@ Silja

Erleuchtung ist ein anderes Wort für die Entwicklung des Menschen aus seiner verstandesmäßigen Dunkelheit=Dummheit und seiner empfindungsmäßigen Grausamkeit= Lieblosigkeit in die verstandesmäßige Helligkeit= Intelligenz und empfindungsmäßige Gewaltlosigkeit= Liebesfähigkeit durch die Erkenntnis der Wahrheit.

Was genau unter Erleuchtung verstanden wird, hängt von der jeweiligen Kultur und Religion ab. Deine zusammengeschusterte Definition hat damit aber rein gar nichts zu tun.

@ Lizza 56

Jetzt willst du mir auch noch absprechen das ich mich selber kenne und das was ich erleben durfte?

Worin sich Menschen, die Erleuchtungserfahrungen oä. erlebt haben, sehr ähnlich sind, ist ihre dadurch erworbene Demut und die kann man bei dir überhaupt nicht erkennen.

@ Silja

Was genau unter Erleuchtung verstanden wird, hängt von der jeweiligen Kultur und Religion ab. Deine zusammengeschusterte Definition hat damit aber rein gar nichts zu tun.

Keine Kultur hat eine genaue Ahnung von Erleuchtung und Erleuchtung ist keine Meinungssache, sondern ein wissenschaftlich beobachtbarer Wachstumsprozess.

@ Lizza 56
Worin sich Menschen, die Erleuchtungserfahrungen oä. erlebt haben, sehr ähnlich sind, ist ihre dadurch erworbene Demut und die kann man bei dir überhaupt nicht erkennen.

Die kannst du nicht erkennen. Das liegt daran, dass sie in dir nicht ist und deshalb von mir nicht wider gespiegelt werden kann.
Würdest du dich so erweisen wie sich Gott erweist, nämlich weise, wahr und liebend, so würdest du auch von mir Demut erhalten.
Aber Demut bekommt nur, wer Demut verdient. Ebenso wie Liebe, Glück, Weisheit, Recht, Wahrheit, Respekt, Zuverlässigkeit, Verständnis, Geld, u.v.m.

Der Wahrhaftige spiegelt die Realität wie sie ist ohne die Selbsttäuschungen der Menschen.

@ Silja
Eben nicht. Das Wissen ist immer gleich und ist vollkommen unabhängig von Kultur und Religion.:)

Bevor du versuchst bei anderen etwas zu Erkennen, erkenne erst einmal dich. Vielleicht kannst du dann auch bei anderen Menschen etwas Erkennen. :)

@ Silja

Keine Kultur hat eine genaue Ahnung von Erleuchtung

Jetzt wird's ja völlig abgedreht. Man könnte fast meinen, du sitzt bei dir daheim in einer Eso-Kapsel völlig abgeschottet von der Außenwelt und hast selbstredent als Einzige auf der Welt die Wahrheit gepachtet. Komm' mal runter von deinem Egotrip.

Welche Kulturen hast du denn bisher schon besucht, um darüber urteilen zu können, dass sie keine Ahnung von Erleuchtung haben?

Erleuchtung ist keine Meinungssache, sondern ein wissenschaftlich beobachtbarer Wachstumsprozess.

Erleuchtung ist kein Gegenstand der Wissenschaft und auch nicht beobachtbar, denn es ist ein innerlicher und nicht-sichtbarer Zustand.

@ Lizzy

Das Wissen ist immer gleich und ist vollkommen unabhängig von Kultur und Religion.

Falsch. Es gibt imense Unterschiede bei den Definitionen von Erleuchtung bsw im Buddhismus, Alevitismus, Jainismus, Hinduismus und Daoismus...

Da kannst nicht wissen, was Erleuchtete tun oder nicht, solange du noch keinen getroffenen hast.
Unter Umständen hast du und haben viele Menschen eine ganz falsche Vorstellung vor allem von der Liebe und Gott und ansonsten von der Wahrheit und dem Verhalten von Erleuchteten. Eine imaginäre, fehlerhafte Vorstellung.

Mhm.

Unter Umständen.

Und unter Umständen hast auch du eine völlig falsche Vorstellung davon...

Schon mal an diese Möglichkeit gedacht?

- Und woher nimmst du die Sicherheit, zu behaupten, keine Kultur hätte eine Ahnung von Erleuchtung? Woher immer diese Sicherheit, anderen was drüberzubehaupten? Wirklich Wissende (jakennicheinpaar) formulieren ihre Ansichten als Ansichten OHNE Absolutheitsanspruch, als Erfahrungsberichte ohne Ausschließlichkeitsbefehl, als Erklärungsversuche anderer ohne Option auf immerwährende Gültigkeit... kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß
Kinny

Mhm.

OHNE Absolutheitsanspruch, als Erfahrungsberichte ohne Ausschließlichkeitsbefehl, als Erklärungsversuche anderer ohne Option auf immerwährende Gültigkeit... kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß
Kinny

Das zeugt zunächst aber nur von Unsicherheit.

... würde mich allerdings bestätigen, da ich Erleuchtung nur für ein künstlich, aus Wunschdenken basiert und der Sucht, sich abzugrenzen sowie ein Ziel zu installieren, dass suggeriert, "es gäbe etwas zu erreichen"

Dabei glaube ich an Entwicklung des Geistes in Richtung Intelligenz und an Entfaltung der Anlagen, die uns gegeben sind wie auch an Transformation von bestimmten Energieanteil in ihre ursprüngliche Bestimmung. Das kann durch aus die Liebe sein.

Werbung:
Zurück
Oben