Erleuchtung

Jemand der tatsächlich erleuchtet ist wie es bsw. im Buddhismus definiert wird, würde ganz sicher nicht in einem Forum darüber schreiben geschweige denn in diesem Forum hier.

Was spricht dagegen ? Eckart Tolle spricht ja sogar öffentlich darüber. Und hier ist es doch etwas anonymer. Und ist es nicht Sinn einer Erleuchtung den Menschen zu zeigen wie es sein kann wenn da Stille ist. keine Sorgen oder Ängste. Soll Erleuchtung also versteckt werden wie etwas dessen man sich schämen muss? Wozu dann die ganze Arbeit die man sich gemacht hat auf dem Weg zur Befreiung? Oder was ist es was dich so reden lässt? Möchtest sie wohl auch gerne.
Wie definiert man denn im Buddhismus Erleuchtung?:)

Werbung:
Weil es sinnlos wäre darüber zu schreiben.

Wo ich dir zustimme, egal was jemand schreibt, es wird immer ein falsches Bild beim Leser erzeugen. Und das Relevante dürfte ohnehin kaum mitteilbar sein, das ja.

Nun machte ich aber gerade hier in einem zumindest dem durchaus nahen Bereich ein andere Erfahrung: Jemand begann aufzumachen, seine "Erfahrungen" anderen mitzuteilen, worauf hin sich das dann auch andere, ebnso wie dieser, auf's Risiko hin mal trauten, ihre "Geschichten", Erlebnisse zu erzählen begannen, über die sie ansonsten eher schwiegen. Eben weil viles daran einfach schräg, seltsam, unglaublich, sogar unglaubwürdig auf andere wirken musste. Und in Summe war so immerhin ein gewiser Austausch möglich, der ansonsten über die üblichen Spekulationen und Verstandeskonstruktionen nie rausgekommen wäre. Diese Funktion kann so etwas durchaus erfüllen. Womit es zumindest, bei allen Vorbehalten doch nicht so ganz sinnlos wäre.

Als Rezept oder Anleitung hingegen dürfte es tatsächlich sinnlos sein.

Hallo an Alle,

Alle wollen sie erreichen.
Wer kann erklären was Erleuchtung ist?

Viel Freude
Isis

Erleuchtung ist die Anpassung an die hellste Quelle.
Es ist die höchste Intensität, die man erreichen kann.
Es ist gelebter Augenblick in Vollkommenheit.
Es ist das Niederreißen der Wahrnehmungsgrenzen.

Ich halte es übrigens für ein Extrem.
Warum zum Beispiel predigen Erleuchtete immer?
Sie wollen dir den Weg zeigen.
Warum? Meistens, weil sie im Herzen diese tiefe Freude / Intensität
spüren und doch, warum müssen Sie dir dann helfen?
Warum wollen sie es?
Mitteilung ist eben doch eine große Freude.

Für mich ist Erleuchtung nichts als Verblendung.
Für mich ist die hohe Kunst, einfach zu sein und den anderen
so sein zu lassen wie er ist und ihn dafür zu mögen, mit all seinen Facetten.
Aus meiner Freude heraus habe ich vielleicht Mitteilungsbedürfnis und freue mich über Reaktionen. Ich glaube Menschen einfach zu mögen, anzunehmen wie sie sind, dass ist eine großartige Herausforderung. Nein, es ist kein Wettbewerb, kein Leistungssport. Viel mehr ist es so, ich gebe mich dem Abstrakten hin, genieße es mich darin zu verlieren.

Wirkliche Erleuchtete (dieser Begriff ist wirklich verblendet),
werden wahrscheinlich gar niemanden bekehren oder überzeugen wollen
sondern sie freuen sich einfach in netter Gesellschaft zu sein und geben ihre Freude weiter. Ich denke und fühle da immer ein wenig wie die Sonne.
Die scheint ja nicht, damit du Licht hast sondern Sie existiert einfach durch ihr Leuchten. Sie leuchtet unermüdlich, könnte man meinen.
Allerdings dreht sich die Erde und so haben wir eine zyklische Wahlfreiheit.
So ist das mit unserem Ego. Tatsächlich scheint die Sonne ja immer.

Genau das zeigt mir aber auch wieder wie unsinnig es ist, wenn Leute von Egofreiheit sprechen. Viel mehr gehts doch oft einfach nur um die Distanz zu den Dingen. genauso sehe ich das wieder mit der Sonne.
Sie ist sehr weit weg und doch erreichen mich ihre Sonnenstrahlen.
Die Erde wiederum ist präsent, direkt hier zum Anfassen.
Also genieße ich alles direkt aber mit Abstand, so gut ich das eben hinbekomme. Je mehr Abstand ich habe, desto besser fühle ich mich tatsächlich. Kennt sicher jeder, der sich oft mit Gefühlen stark identifiziert. ;)

Ach, dieses Reflektieren ist doch auch ne feine Sache, wenn einem beim Schreiben so Vieles klar wird.
:)

Ich bin im Folgenden erleuchtet:

Am vollen Becher des Lebens nur mit der Zunge zu nippen ist leicht.
Den vollen Becher hochstemmen und bis zur Neige austrinken ist schwer.

Gemeint ist: Mit der Zunge in vielen Worten die Fülle des Lebens ausfallen bringt weniger, als das Leben hochstemmen und mit Taten bewältigen versuchen.

Ich bin im Folgenden erleuchtet:

Am vollen Becher des Lebens nur mit der Zunge zu nippen ist leicht.
Den vollen Becher hochstemmen und bis zur Neige austrinken ist schwer.

Gemeint ist: Mit der Zunge in vielen Worten die Fülle des Lebens ausfallen bringt weniger, als das Leben hochstemmen und mit Taten bewältigen versuchen.

Ich glaube da gehört schon der gesamte Körper dazu.
Ich muss mich ja auch erst einmal hier hinsetzen, den PC verwenden, für ihn arbeiten um ihn mir leisten zu können samt Inernetverbindung und dann noch Zeit investieren um zu schreiben usw usf..wenn man alles in kleine Prozesse aufbricht wird man auch feststellen, dass man sehr viel Gefühl und Verstand investieren kann, selbst wenn man nur redet. Auch da steckt viel Bewegung drin. Wenn Erleuchtung heißt ich erschaffe etwas so gewaltiges, dass es viele Menschen beeinflusst, man, dann war Hitler ja ein echt ein Heiliger und Vietnam ein Erleuchtungsschauplatz...
DIE TATEN wären manchmal ungetan besser.
Meine Ansicht.

die erleuchtung
deine eigene verstärkt sich
je mehr du in der lage bist
den anderen in dich mit aufzunehmen
ihn erlebst
als deinen ideengeber zum teil
seine anregungen annehmen kannst
nicht nur sie zu bekämpfen
das mag auch dazu gehören
mit seinen ideen leben
bereit bist dich darauf einzulassen soweit du dazu momentan in der lage bist
und allem einen sinn zubilligst
auch wenn du ihn nicht gleich erkennen kannst
das ist ja auch der eigentliche grund weshalb buddha erst dann aufsteigen wollte wenn alle anderen auch erleuchtet seien
denn die anderen ist er auch
und das wusste er

Wie soll man etwas erklären das nicht zu erklären ist. Sie ist einfach alles was ist und alles was ist ist auch Erleuchtung.:)
Schade, dass Du nicht mehr in diesem Zustand bist.
Ebenfalls, ist es nicht relevant, auf das Ganze bezogen. :D
Also, einfach gesagt, was willst Du noch???
lg
Cyrill

Werbung:
Zurück
Oben