Erleuchtung

671.gif

fckw schrieb:
Das Ziel sollte es sein, immer Schüler zu bleiben. Dann besteht wenig Gefahr.


Ja was nu?
das Ziel sollte es auf keinen Fall sein
genuaso wie:
ich werde
dann wirst du immer werden
ich bin
dann bist du

Karuna heute besonders klug :banane:
du isst was du bist... hi hi
das war heute Sauerkraut :banane:

Karuna liebt euch
ob Lehrer
Schüler
Feinde
Krieger
Erleuchtete
Heilige............ der letzten Tage
auch Niemand :kiss3: :kiss4: :kiss3:

und jetzt hoppelts Karunalé von dannen
nicht ich werde von dannen hoppeln
dann würde ich immer werden
nicht hoppeln
Commander Fckw
halt die Ohren steif
es geht steil nach oben :escape:
 
Werbung:
@Karuna:
Ich kann auch nichts dafür, wenn Ziele aufgestellt werden. Wenn das so ist, dann helfe ich halt mitstellen. Eines habe ich gelernt: Wenn Leute gerne Zielstellen spielen, dann stellt man halt mit, was sollte man sonst tun? Spieleverderben macht auch keinen Spass. Nur den Humor nicht vergessen, sonst wirds anstrengend. Persönlich setzt sich fckw aber gerne mit Niemand in den Schatten des Affenbrot-Baumes - ach nein, das war ja korrekterweise ein Gummi-Baum.
 
Niemand schrieb:
und ich bin Nichts und Niemand ... hab ich nun geprahlt ? :kiss4:


@Niemand: nachdem Dein Interesse am ZEN so stark ist möchte ich mir die Frage erlauben, was Deiner Meinung nach das höchste Ziel des ZEN-Schülers sein muss und welche Sache er zur Erfüllung seines Zieles zu lernen habe. Welches ist Dein Rat an jemanden, der die Essenz des Buddha sucht? Wo kann er den Buddha finden, und was sollte er tun, wenn er ihn gefunden hat?


Grüße,
KTG
 
Goldklang))) schrieb:


Ihr auch? Oder seid ihr noch nicht so weit?


Demut wird allzu oft falsch verstanden.

Und wozu sollte Gott vor sich selbst Demütig sein...es sei denn seine Demut ist die Demut vor der Existenz an sich...doch drückt sich die nicht allein schon durch den Willen Glücklich zu sein aus?

Ist Glücklich sein in seinem Leben und dies mit anderen teilen, nicht die größte Demut von allen?

Ist es demütig einen anderen, der auch Gott ist, zu fragen, ob er noch nicht so weit ist?

Wie also verstehst Du Demut? Dogmatisch?

Ist es demütig, wenn man Auto fährt und die Umwelt seiner Mitmenschen MASSGEBLICH schädigt, weil man eine Industrie fördert, die den größten Teil unserer Weltmehre auf dem gewissen hat? Demut?

Ist es Demut, wenn man für seine Schönheit nichtbiologisch abbaubare Produkte verwendet? Den Müll nicht trennt? Den Nachbaren nicht ehrt? Immer den leichtesten und einfachsten Weg geht?

Was ist daran demütig?

Ist es demütig für eine Firma zu arbeiten, die einen zu geringen Lohn zahlt und man sie damit in ihren Vorhaben unterstützt sich zu verbreiten, obwohl sie vielleicht an der schnellebigen Konsumentenhaltung oder gar an der Umweltvernichtung mitarbeitet?

Ist es demütig gespritzes Obst oder genmutiertes Gemüse zu kaufen, obwohl nicht klar ist, wie sich das langfristig auswirkt?

Ist es demütig, Medikamente einzunehmen, von denen man nicht einmal genau weiß, was sie letztlich bewirken?
Ist es demütig KEINE Ahnung davon zu haben, wie man sich durch die Natur selbst heilen kann?

Ist es demütig, all diese Dinge getan zu haben und vor Selbstmitleid zu weinen, wenn ein Erdbeben oder ein Ozonloch schaden anrichten?

Wie Demütig willst Du morgen sein? ;)

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
Kvatar schrieb:
Welches ist Dein Rat an jemanden, der die Essenz des Buddha sucht? Wo kann er den Buddha finden, und was sollte er tun, wenn er ihn gefunden hat?

Finde Buddha, und wenn Du ihn gefunden hast, geh Buddha suchen. ;)

Liebe Grüße
Nicht-Niemand.
 
huhu! ihr wundervollen, einzigartigen, liebenswerten ............
seit tagen verfolge ich diesen thread, komme vor lesen, denken UND bewunderung für euch nicht dazu mich einzuklinken.............heute abend..... diese wunderbare rosa wolke........wie ihr.......speerförmig.....und alles roch so nach leben.....dieser thread ist wunderbar, danke q.i.a. sol, karuna,wyrm...........ihr bahnt einen wunderbaren weg...........love to you all!
DANKE!!! :kiss3: :kiss3: :kiss3:
meshy
 
fckw
Das Ziel sollte es sein, immer Schüler zu bleiben. Dann besteht wenig Gefahr.
wennn wir noch einen Augenblick beim Ziel verweilen, bevor wir wieder in die Niederungen des Weges zurückfallen - die Grundaussage deiner Aussage teile ich, daß man immer Lernender bleiben sollte - ich würd es aber anders formulieren um noch einen wichtigen Aspekt (Demut im Gegensatz zur Arroganz des Lehrers) mithineinzubringen.

Das Ziel eines Lernenden sollte sein, jederman und jederfrau als Lehrer zu akzeptieren und seinen sie auch "scheinbar" nicht "so weit" wie ich selber.


hi goldi
Ihr auch? Oder seid ihr noch nicht so weit?
Demut hat für mich den Aspekt von: sich nicht überhöhen, sich nicht über andere stellen - das Gegenteil von Arroganz und Überheblichkeit - z.B. wenn jemand fragt: seid ihr noch nicht so weit? :D nett wie du in der Lage bist das zu verbinden. Respekt - du Ulknummer.

Liebe Grüße Inti
 

Die Möglichkeit zu haben jemanden von oben herab zu beleidigen gehört aber nicht dazu oder? ;)


Hey meshy: Pass auf das du nicht durch die rosa Wolke wo hin fliegst wo du gar nicht hinfliegst. Aber wenn du möchtest und dich dieser Thread so interessiert, hättest du die liebenswerte Güte, auf dieser Seite 30 einmal alles bisher geschehene in kurzer Form für mich und viele andere, die sich erst hier einschalten wiederzugeben? Ich weiß gar nicht auf welcher Seite ich die Lust am Lesen verlieren würde.. Seite 6? Seite 10? Spätestens aber auf Seite 15 ;D


Grüße, Sepher
 
Werbung:
SepherEen - ich behaupte nicht, nicht auch mal arrogant zu sein (oder zu erscheinen?) - wobei ich die "Ulknummer" aber eher freundlich sehe - ich liebe Goldi und bin auch bereit von ihr zu lernen, wie ich in Demut "so weit" komme wie sie schon ist ;)
liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben