Erleuchtung

Demut wird allzu oft falsch verstanden.

Und wozu sollte Gott vor sich selbst Demütig sein...es sei denn seine Demut ist die Demut vor der Existenz an sich...doch drückt sich die nicht allein schon durch den Willen Glücklich zu sein aus?

Ist Glücklich sein in seinem Leben und dies mit anderen teilen, nicht die größte Demut von allen?

Ist es demütig einen anderen, der auch Gott ist, zu fragen, ob er noch nicht so weit ist?

Wie also verstehst Du Demut? Dogmatisch?

Ist es demütig, wenn man Auto fährt und die Umwelt seiner Mitmenschen MASSGEBLICH schädigt, weil man eine Industrie fördert, die den größten Teil unserer Weltmehre auf dem gewissen hat? Demut?

Ist es Demut, wenn man für seine Schönheit nichtbiologisch abbaubare Produkte verwendet? Den Müll nicht trennt? Den Nachbaren nicht ehrt? Immer den leichtesten und einfachsten Weg geht?

Was ist daran demütig?

Ist es demütig für eine Firma zu arbeiten, die einen zu geringen Lohn zahlt und man sie damit in ihren Vorhaben unterstützt sich zu verbreiten, obwohl sie vielleicht an der schnellebigen Konsumentenhaltung oder gar an der Umweltvernichtung mitarbeitet?

Ist es demütig gespritzes Obst oder genmutiertes Gemüse zu kaufen, obwohl nicht klar ist, wie sich das langfristig auswirkt?

Ist es demütig, Medikamente einzunehmen, von denen man nicht einmal genau weiß, was sie letztlich bewirken?
Ist es demütig KEINE Ahnung davon zu haben, wie man sich durch die Natur selbst heilen kann?

Ist es demütig, all diese Dinge getan zu haben und vor Selbstmitleid zu weinen, wenn ein Erdbeben oder ein Ozonloch schaden anrichten?

Wie Demütig willst Du morgen sein?

Lieber Quia,

Aus diesen Gründen und aus dem Grund, das alles mit mir zu tun hat, will ich heute ganz besonders demütig sein!
Aus dem Grund, dass die Liebe, die zweite Seite bedingt, will ich demütig sein. Und will alles lassen und mich mit Niemand ins Nichts begében.

http://smileys.*************.com/cat/36/36_1_68.gif

Werbung:
Goldklang))) schrieb:
Lieber Quia,

Aus diesen Gründen und aus dem Grund, das alles mit mir zu tun hat, will ich heute ganz besonders demütig sein!
Aus dem Grund, dass die Liebe, die zweite Seite bedingt, will ich demütig sein. Und will alles lassen und mich mit Niemand ins Nichts begében.

Ich denke, ich verstehe Dich, wie Du es meinst, verehrte Goldi... :daisy:

Für mich ist es allerdings eher ein Grund zur AKTION als zum Rückzug.

Ich WILL lernen auf eine Weise zu handeln, die unsere Welt und die Lebewesen EHRT und FÖRDERT denn das Leben ist es WERT geliebt zu werden.

Und es GEHT! Darum geht es mir.

Demut ist nicht, dem anderen ständig den Popo zu kraulen und ihn damit in zerstörerischen Glaubenssätzen zu belassen.

Liebe bedeutet WAHRHAFTIGKEIT, EHRUNG, FÖRDERUNG, RESPEKT und INHALTLICHE EHRLICH LIEBEVOLLE KRITIK!

Und die kann duchaus schmerzhaft sein. ABer der Schmerz ist doch nur die Erkenntnis, dass es WAHR ist.

Oder nicht?

Und wenn es Wahr ist, dann ist es doch ENDLICH eine CHANCE!

Liebe Grüße
Qia :kiss4:

meshy schrieb:
huhu! ihr wundervollen, einzigartigen, liebenswerten ............
seit tagen verfolge ich diesen thread, komme vor lesen, denken UND bewunderung für euch nicht dazu mich einzuklinken.............heute abend..... diese wunderbare rosa wolke........wie ihr.......speerförmig.....und alles roch so nach leben.....dieser thread ist wunderbar, danke q.i.a. sol, karuna,wyrm...........ihr bahnt einen wunderbaren weg...........love to you all!
DANKE!!! :kiss3: :kiss3: :kiss3:
meshy

Gerne, Meshy...

Take your fill of Love! :kiss4:

Dass Du den Weg siehst, zeigt nur, dass Du ebenfalls voller Liebe bist und weißt, was zu tun ist.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

demut...

da ist etwas, das größer ist als ich
das mir mit seiner kraft die existenz ermöglicht
das mir mit seinen gesetzen halt und richtung bietet
davor kann ich demütig stehen und mich verneigen
vor der weisheit und kraft und liebe
die dahinter steht

demut als mut zum dienen
mit allem was ich bin
um glücklich zu sein

mich harmonisch einfügen
mir zu dienen im gleichen ebenmaß
wie anderen zu dienen

der herrscher als erster diener des staates
einsicht in notwenigkeiten
und weitsichtiges entscheiden
daraus folgend das sinnvolle tun

nur gedanken dazu
lg moni

fckw schrieb:
@Karuna:
Ich kann auch nichts dafür, wenn Ziele aufgestellt werden. Wenn das so ist, dann helfe ich halt mitstellen. Eines habe ich gelernt: Wenn Leute gerne Zielstellen spielen, dann stellt man halt mit, was sollte man sonst tun? Spieleverderben macht auch keinen Spass. Nur den Humor nicht vergessen, sonst wirds anstrengend. Persönlich setzt sich fckw aber gerne mit Niemand in den Schatten des Affenbrot-Baumes - ach nein, das war ja korrekterweise ein Gummi-Baum.

Das Spiel ist das Ziel

:morgen: :saugen: :sekt: :waesche2: :flush2: :waesche1: :romeo: :geburtsta :clown2:

Als sie die ersten Stufen hinaufstieg, hatte sie eine innere Vision. Sie sah in die gähnende Leere eines Abgrunds, wo Tempel und Paläste zu Sand zerfielen und von dem Abgrund verschlungen wurden. Sie wusste, es war ein heiliger Augenblick, als sie vor dem Sand Mandala stand. In wenigen Tagen würde es in den Fluss geschüttet.

Die tibetischen Lamas besitzen das Wissen um den Zerfall der Zeit und wissen auch, dass alles vergänglich ist. Sie opfern freiwillig, ohne festzuhalten.
Bunt eingefärbter Sand wird aus der Urne zur Wasseroberfläche rieseln. Windstöße werden ihn in der Luft verteilen, und es beginnt ein Tanz von Myriaden Partikeln, die im Licht der Sonne nochmals aufglänzen, um dann endgültig im Wasser zu versinken...

Noch nie stand ihr die Vergänglichkeit so vor Augen, wie in diesem Augenblick. Sie stand still zwischen Zeit und Ewigkeit... Es bleibt nur Sand... Sternenstaub, der durch das Weltall wirbelt. Ein Sonnensturm fährt hinein, verteilt die glänzenden Partikel willkürlich. Es waren einmal Sterne, die verglüht sind, Sterne, so hell wie tausend Sonnen. Bläulichweiß zuerst, bis sie langsam begannen abzukühlen, hellgelb wurden, wie unsere Sonne, die sich in fünf Milliarden Jahren in einen Roten Riesen verwandeln wird. Es ist der lange Lebensweg eines Sterns, so wie Sirius und die Plejaden ihn erleben bis hin zu Antares, Aldebaran und Arkturus. Der lange Weg eines Sternes, der eines Tages sterben wird. Vor seinem Tod wird er sich noch einmal aufblähen und dann endgültig verglühen. Wird in sich selbst zusammenstürzen und seine äußere Schicht in den Weltraum hinaus schleudern. Jenen Sternenstaub, aus dem wir Menschen geschaffen sind. Der sterbende Stern wird schließlich zu einem weißen Zwerg mit superdichter Materie.

Die Lamas drängten weiter, die Pilger durften nur kurze Zeit vor dem Mandala verweilen.
Weitergehen durch die Jahrtausende, dachte sie, als sie in der langen Menschenschlange vorbei aus dem Kalachakra Tempel ging. Langsam verblasste die Vision des bedrohlichen Abgrundes, es war, als wäre sie gerade dem Tod begegnet. Nein, nicht jenem kleinen Tod des einzelnen Menschen, vor dem die meisten so erbärmliche Angst haben, nein, es war der große Tod, sein Archetypus, sein Urbild, das sie geschaut hatte.

„Wenn du einmal das Kalachakra Mandala in deinem Leben erblicken durftest“, holte sie Angmo draußen aus ihrer Gedankenwelt zurück“, reicht es aus, um dreitausend Jahre Karma abzugelten. So sagen es die Tibeter.“

Text von Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Goldklang))) schrieb:

Aufgabe oder Hingabe?
Unterwerfung oder Willfähigkeit?
Ehrfurcht oder Ehrerbietung?
Selbsterniedrigung oder Annahme?
Unterwürfigkeit oder Devotion?

Goldklängchen? :)

:hase:

Caya schrieb:
Aufgabe oder Hingabe?
Unterwerfung oder Willfähigkeit?
Ehrfurcht oder Ehrerbietung?