Erleuchtung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hinaus in die Weiten des Alls, :welle:

hinaus zum verlorenen Vater :zauberer1

und zum Kampf für die Freiheit. :hase: :sekt: :hase:

Karuna :danke:

Werbung:
Blau schrieb:
Ja, es scheint einen Beobachter zu geben. Doch könnte nicht eben jener Beobachter das unbeschränkte ich selbst sein?
Oh je, dann haben wir aber eine echte Ich-Inflation: 1. Das beschränkte Ich, 2. das unbschränkte Ich, 3. den Beobachter, wobei gilt Beobachter=unbeschränktes Ich.

Nein, der Beobachter kann mit dem unbeschränkten Ich nicht identisch sein. Das Auge kann sich selbst nicht sehen. Was der Beobachter wahrnimmt, erscheint immer als Objekt und ist somit vom Beobachter getrennt. Wenn es getrennt ist, dann ist der Beobachter nicht mit dem unbeschränkten Ich identisch. Womit wir also bereits bei drei verschiedenen Ichs wären. Wer bietet mehr ichs? :rolleyes:

Toffifee schrieb:
Bitte schreibt doch mal was vernünftiges zum Thema. :)

Jiddu Krishnamurti, auf eine Frage über Erleuchtung:

"Erleuchtung? Aber ich bitte Sie, mein
Herr, wir wollen doch vernünftig bleiben. Erleuchtung
in Bezug auf was ?"

Route666 schrieb:
Jiddu Krishnamurti, auf eine Frage über Erleuchtung:

"Erleuchtung? Aber ich bitte Sie, mein
Herr, wir wollen doch vernünftig bleiben. Erleuchtung
in Bezug auf was ?"

Ja..der alte Krishnamurti...

N Fuchs isser. :daisy:

fckw schrieb:
Oh je, dann haben wir aber eine echte Ich-Inflation: 1. Das beschränkte Ich, 2. das unbschränkte Ich, 3. den Beobachter, wobei gilt Beobachter=unbeschränktes Ich.

Nein, der Beobachter kann mit dem unbeschränkten Ich nicht identisch sein. Das Auge kann sich selbst nicht sehen. Was der Beobachter wahrnimmt, erscheint immer als Objekt und ist somit vom Beobachter getrennt. Wenn es getrennt ist, dann ist der Beobachter nicht mit dem unbeschränkten Ich identisch. Womit wir also bereits bei drei verschiedenen Ichs wären. Wer bietet mehr ichs? :rolleyes:
Kann ein unbeschränkter Beobachter nicht auch sich selbst beobachten, aus der einfachen Eigenschaft heraus unbeschränkt zu sein? Denn gerade dies würde ja die Phrase "unbeschränkt in seiner Wahrnehmung" bedeuten :)

PS: Nehmt euch vor unbeschränkten Bahnübergängen in 8 :D

Blau schrieb:
Kann ein unbeschränkter Beobachter nicht auch sich selbst beobachten, aus der einfachen Eigenschaft heraus unbeschränkt zu sein? Denn gerade dies würde ja die Phrase "unbeschränkt in seiner Wahrnehmung" bedeuten :)

Ja...natürlich, das hat ja Aristoteles mit seiner Gleichung A²+B²=C² ausdrücken wollen.

A²= Primäres Bewusstsein(Auge), B² = Sekundäres Bewusstsein (Spiegel), C²= Beobachtetes/Realität.

Jeder Teil dieser Dreiheit besteht aus der gleichen Ressource.

Grüße
Qia :daisy:

Route666
"Erleuchtung? Aber ich bitte Sie, mein Herr, wir wollen doch vernünftig bleiben. Erleuchtung in Bezug auf was ?"
sehr gut danke
Leute!!! - - - wir sind beim post 795 und es geht um ERLEUCHTUNG ich hab alles ganz brav mitgelesen ABER ich bin noch nicht ERLEUCHTET

Es kann doch nicht sein, daß wir immer nur um den heißen Brei reden - Jetzt hätt ich von euch gern mal ne Ansage - Also nun mal in medias resi zum Kern der Sache ihr zwei (Wyrm und Quia) seid auf jeden Fall erleuchet und ich NOCH NICHT - - - von Wyrm hätt ich nun gern einen Koan der mich in die unaussprechliche Mitte der Wahrheit katapultiert und von Quia hätt ich gern die rationale Erklärung dazu – nun strengt euch mal an – so schwer kanns ja nicht sein. DANKE wird schon werden! Nur MUT

Liebe Grüße Inti

Blau schrieb:

Wenn ich meine Hand anschaue, sehe ja auch ich mich an... höhö

Verstandesaugen=Raum=Zeit=Subjekt=Objekt=nix wissen

Und: da kommst nicht raus. Wer kann sich einen runden Ball denken, der nicht rollen kann? Wer kann sich denken, dass 1+1 nicht 2 ergibt? Wer kann den Monitor zu sehen und zu denken er sei "dort"?

Ach ja und: wer kann nicht denken? Und was ist das hier alles immer? Es ist denken, es ist immer nur denken.

liebe Grüße

QIA S.O.L schrieb:
Ja...natürlich, das hat ja Aristoteles mit seiner Gleichung A²+B²=C² ausdrücken wollen.

A²= Primäres Bewusstsein(Auge), B² = Sekundäres Bewusstsein (Spiegel), C²= Beobachtetes/Realität.

Jeder Teil dieser Dreiheit besteht aus der gleichen Ressource.

Grüße
Qia :daisy:

und Du bist Dir ganz sicher, dass das Aristoteles und nicht Pythagoras von Samos war ? Wenn's nicht so ist, entschuldigt sich Niemand selbstverständlich für den Irrtum :)

Werbung:
Inti schrieb:
Route666

sehr gut danke
Leute!!! - - - wir sind beim post 795 und es geht um ERLEUCHTUNG ich hab alles ganz brav mitgelesen ABER ich bin noch nicht ERLEUCHTET

Jetzt hätt ich von euch gern mal ne Ansage - Also nun mal in medias resi zum Kern der Sache ihr zwei (Wyrm und Quia) seid auf jeden Fall erleuchet und ich NOCH NICHT - - - von Wyrm hätt ich nun gern einen Koan der mich in die unaussprechliche Mitte der Wahrheit katapultiert und von Quia hätt ich gern die rationale Erklärung dazu – nun strengt euch mal an – so schwer kanns ja nicht sein. DANKE wird schon werden! Nur MUT

Liebe Grüße Inti
Maharshi würde sagen: "Finden sie ihr Selbst. Mehr gibt es nicht zu tun. Wenn sie es gefunden haben, können sie sich immer noch um die Erleuchtung kümmern."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben