HarryHaller
Mitglied
Letztlich, Inti, weshalb möchte einer Erleuchtung erlangen? Natürlich um den Tod zu überwinden. Ein anderes Ziel haben die Religionen und Weisheitslehren nicht.
Dies ist das für mich sofort erkannte und ins Auge genommene Ziel geworden; dies kann wahrheitsgemäß so ausgesprochen werden. Ich kenne kein wichtigeres Ziel als das.
Da magst Du wohl recht haben
Genau gesagt ist es das bewußte Sterben, denn sterben müssen wir alle, aber wir erleiden es unbewußt, unwillentlich.
Franklin Merrel Wulf schrieb nach seinem Erleuchtugserlebnis, es sei im Zustand der Befreiung kein Unterschied zwischen Leben und Tod, das ewige Sein steht über beidem.
Es gibt mehrere Stufen des Sterbens und jede bedeutet Befreiung. Ohne den Tod gibt es kein geistiges Leben, sagt Jakob Böhme.
Und, ist dieses Leben nicht ein fortgesetztes Sterben, das heißt ein los Lassen ein Verlußt?
Jeder Schmerz, jede Beleidigung, jeder Misserfolg ist ein kleiner Tod der uns einwenig wachsen läßt, um diese Probleme schließlich hinter uns zu lassen, bis wir darin kein Leid mehr sehen, bis wir drüber stehen.
Was für den einen schon ein großer Schmerz ist, ist für den Andern kaum der Rede wert. Menschen sind so unterschiedlich.
Die Erfahrung machts
Das ICH ist nicht nur der Wurzelgedanke, der unsere Existenz als Einzelwesen erschafft und den Fall aus dem Paradies bewirkt, es ist auch der Faden, an dem wir aus dieser Eizelexistenz, aus der Isolation wieder emporsteigen können.
In dem wir dieses Ich bewußt machen, fallen die Schalen, der identifikation Schale um Schale wieder von uns ab.
Das ist Meditation.
die Frage "Wer bin ich" führt dort hin.
Bin ich Gedanke? Nein.
Bin ich Gefühl? Nein.
Ich bin, der ich bin.
Und schon sind wir im Zustand der Versenkung, auf unserem Weg in die Freiheit, ins Licht.
Diese kleine Analyse hat die Wirkung eines Erdbebens auf unser Ego, es fängt an zu bröckeln, je hartnäckiger wir dabei sind umso größer wird der Erfolg und die Wirkung sein, die wir zunächst nicht erkennen.
Aber es braucht Geduld. Das Ego ist eine Festung, die man einnehmen muss um ins Innere zu gelangen.
Es ist der Berg der Philosophen "Mons Philosophorum"
http://found.sharedroot.com/Alchemy/?do=show&i=mons20philosophorum.jpg