Suraja sagt:Aber auch hier wieder die Frage, wie genau geschieht dieses "meistern" und wie kann ein Aussenstehender erkennen, dass sich dieser oder jener gemeistert hat? Woher bekomme ich die Kriterien, das zu beurteilen und wie sicher kann ich mir da sein, dass das die "richtigen" Kriterien sind?
Ich gehe davon aus, dass jetzt viele sich auf innere Empfindungen berufen werden, die aber total subjektiv sind und nicht verallgemeinert werden können. Objektive Kriterien sind überprüfbar, innere Kriterien nicht. Wenn ich nun sage ich "spüre" (was auch immer dieses Spüren bedeutet), dass dieser oder jener ein Meister ist, wie komme ich darauf? Um sich selber ganz sicher zu sein, dass da keinerlei eigene Egowünsche mit dabei agieren, muss ich mich selber total tief erforscht haben und wissen, warum ich wie und wo reagiere, was in mir an Prägungen und Mustern meine Entscheidungen und Wertungen beeinflussen. Und wenn ich soweit bin, dies geschafft zu haben, habe ich schon viel in mir gemeistert!
Dies nur kurz zur Frage, was ist ein Meister?
LGInti
Ich gehe mal von meinen Erfahrungen aus.
Ich wollte nur Gott finden weiter nichts.
Wie ich schon schrieb, ich war davon überzeugt wenn es ihn wirklich gibt dann finde ich ihn auch.
Ich wollte nicht einfach jemanden anbeten den ich gar nicht kannte.
Also machte ich mich auf die Suche.
Ich fing beim Christentum an kam dann zum Hinduismus, Buddhismus, Hexentum,Schamanen und vieles andere und wieder zurück.
Meister hatten mich nicht interessiert weil ich nicht wusste was ein Meister überhaupt ist.
Ich hatte von nix eine Ahnung als ich anfing mich auf die Suche zu machen.
Aber ich hatte ständig geistige Begleitung die sich einfach eingestellt hatte als ich losging.
Ich erkannte vieles, alles war eine Erweiterung vom Vorigen.
Dann las ich wie Menschen alles was ich erfahren hatte Teilten, sie gaben ihnen Namen und mit dem teilen nahmen sie alles aus der Gesamtheit.
Ich wunderte mich sehr das die Menschen an eine Sichtweise festhielten und als die einzig richtige Sichtweise verteidigten.
Selbst in der eigenen Religion.
Auch mir wurden Anhängernamen geben, ich sei ein Anhänger von dieser Lehre oder von jener je nachdem von welcher Erkenntnis ich grade gesprochen hatte.
Ehrlich, ich konnte mit all diesen Namen bzw. Bezeichnungen nichts anfangen, kann ich heute noch nicht.
Ich bin einfach immer weiter gegangen was ich heute auch noch tue.
Ich habe nie einen Meister gesucht oder so genannt, es interessierte mich nicht ob einer ein Meister ist oder nicht.
Ich hatte mir damals immer die Bücher rausgesucht die mich angesprochen haben, ich habe den Menschen zugehört die mein Interesse geweckt hatten und denen ich heute noch gerne zuhöre obwohl sie mir nichts neues mehr erzählen.
Aber es tut gut sie zu hören.
Inti, warum bist du damals losgegangen, was hatte dich interessiert?
Was wolltest du wissen oder worin wolltest du Einblick haben?
Nur das ist wichtig.
Lass dich von nichts aufhalten auch von Erleuchtung oder Erwachen nicht.
Du kannst ja kurz zuhören aber gehe dann deinen Weg weiter.
Mich hatte das alles damals überhaupt nicht interessiert, ich hatte zwar davon gehört aber konnte damit nichts anfangen.
Ich wollte ja nur Gott finden und Erleuchtung war für mich etwas was weit weit weg von mir war.
Meine Absicht warum ich losgegangen bin war entscheidend und meine Einstellung nichts zu glauben und nichts zu verwerfen.
Auf der Suche nach Gott stellte sich eine Liebe zu Gott ein die mein ganzes Leben beherrschte ( was allerdings nichts mit der Christlichen Weise zu tun hatte) ich wollte absolut nichts von Gott, ich betete nicht zu Ihm ich verehrte ihn, ich wollte Ihm nur dienen, ich wäre für Ihn durch die Hölle gegangen.
Dadurch ist es mir möglich gewesen Ihn zu finden.
Um so schlimmer war es für mich als ich ihn beim Finden gleich wieder verloren hatte.
Dafür hatte ich mich gefunden.
Das mal nur am Rande erwähnt.
Im Grunde ist mein Erwachen eine Folge von...... eine Erweiterung vom Vorigen.
Natürlich sucht man ob andere sowas auch erlebt haben oder ob der eigene Geist nun irre geworden ist und man findet wirklich Viele die von demselben sprechen.
Erst da fing ich an mich mit diesem Thema zu befassen vorher hatte ich kein Interesse daran weil ich keine Vorstellung davon hatte was es sein sollte.
Das ich nun darüber rede hilft vielleicht in erster Linie mir und ich hoffe ich kann damit etwas teilen was sich für andere irgendwann mal als wertvoll erweist.
Jeder kann sich nur selbst meistern, einer der es schon geschafft hat kann einem vielleicht helfen, aber tun muss es jeder selbst.
Im Kleinen wie im Großen.
Fangen wir doch erstmal im kleinen an und meistern die Materie in der wir leben.
Unser tägliches Leben hier mit allem was dazu gehört, das ist schon sehr viel.
Hoffe ich bin nicht zu weit abgeschweift und konnte dir das mitteilen was ich vorhatte dir mitzuteilen.