Lieber Erich,
ich habe mehrere Biographien von Menschen gelesen, die an Schizophrenie oder Psychosen erkrankt sind.
Mich hat die Tatsache dieser Form von Krankheit sehr erschreckt- auch die Tatsache, wie plötzlich und aus scheinbar heiterem Himmel ein Mensch davon überfallen werden kann.
Ich konnte ein paar sehr gute Erfahrungsberichte finden von Menschen, die sehr gut beschrieben haben, wie es ihnen erging, wie sie sich fühlten und was sie wahrnehmen.
Das hat mich zum Teil sehr bestürzt und ein starkes Gefühl von Ohnmacht diesen Menschen gegenüber ausgelöst- dass man ihnen so gar nicht helfen kann.
Dass sie neben einem sitzen können und so furchtbaren Leiden und Ängsten ausgesetzt sind.
Ich habe aber fest gestellt, dass die Inhalte dessen, was diese Menschen gesehen und erzählt haben, immer spiritueller Natur war- so dass sich mir die Frage aufgedrängt hat- ob diese Krankheit, diese sogenannte Krankheit, eine Art brutales Aufbrechen einer Sehnsucht nach Gott und der Wahrheit ist und ein ziemlich rigides Abbrechen der gesellschaftlichen Normalstruktur?
Ich konnte Aussagen spiritueller Natur finden bei Schizophrenen, die ich wahrhaftiger und tiefer in der Seele ergreifend empfunden habe als alles andere, was ich an spirituellen Aussagen gefunden habe.
Hast du eine Erklärung, was da genau mit einem passiert und warum diese Menschen einerseits so extrem verrückte Dinge sagen und andererseits so tiefe Wahrheit?
Ich versuche so lang ein Buch zu finden, an das ich mich gerade erinnere- da hat eine schizophrene Frau Dinge gesagt, die ich als zutiefst wahr empfinde, die ich selbst auch so empfinde, aber nie bisher wo anders aufgeschrieben gefunden habe.
Die Spiritualität von Schizophrenen kommt mir sehr wahrhaftig und echt vor im Gegensatz zu vielen anderen, die von spirituellen Dingen reden- wo ich sie aber darin nicht empfinden kann.