Erleuchtung auf Knopfdruck!

• Ersteller Ersteller aliasarno
  • Erstellt am Erstellt am
Erleuchtung auf knopfdruck ist dann halt nicht möglich
Erleuchtung auf 'Knopfdruck' ist auch möglich, passiert ab und an
genauso, wie alles andere

und man kanns nie wissen

In der dekadenz wäre die erleuchtung eine idee
Erleuchtung ist nie eine Idee. Sonst wäre es keine Erleuchtung.

Oder willst du sagen, Erleuchtung sei ein Gedanke.

Werbung:
Meditierende menschen haben je nach anzahl ihrer stunden im nichts eine höhere gehirnaktivität, das geht bis zu über 90%. messbar.

der, der mal mit 20% gedacht hat ist nicht der gleiche wie der, der dann mit 90% denkt, wahrnimmt.

das läuft bei allen menschen immer gleich ab. Kombiniert man die gehirnwissenschaft mit dem taoismus, es gibt nichts zu tun, wird es noch klarer^^

Erleuchtung auf knopfdruck ist dann halt nicht möglich, eventuell ist es von der gehirnaktivität abhängig. In der dekadenz wäre die erleuchtung eine idee, ein erkennen. Man hätte dann erkannt, dass......

Und daran glaubst du? Warum? Wozu?
Wovor läufst du davon? Vor dem Leben?
Warum hast du dann eines, wenn du ohnehin tot sein willst?

Der sagt ein paar durchaus interessante Dinger, finde ich. Und räumt mit ein paar der gängigen Mythen auf. Thx!

Wenn das mehr so sehen, erkennen würden, was dann? Panik, Flucht? Nein, sie würden es einfach nicht glauben oder wahrhaben (wollen). Wie üblich...

Mir hat der Artikel auch gefallen.
Nur, ich habe die Befürchtung, wer nicht selbst schon irgendwie dahinter gekommen ist, dass er sich selbst auf den Leim geht, wird damit nichts anfangen können, zumindest der Inhalt des Interviews alleine wird da nicht reichen. Weil es nicht verstanden werden wird, ohne eigene Erfahrungen. Gerade die, ich sage mal, "Haupt"-Zielgruppe, wie man meinen würde, wird so etwas freiwillig nicht lesen, geschweige denn sich angesprochen fühlen. Wer sich etwas vormachen will, und gut, es ist menschlich, das zu wollen, den wird ein Hinweis daran nicht hindern.
Das Problem ist doch, wenn die Betäubung über die Sucht einmal funktioniert, hier via Spiritualität, wird's dadurch nicht nur nicht besser, sondern eher noch schmerzhafter als ursprünglich, und ursprünglich wird es, wie er sagt, ja auch schon nicht angenehm gewesen sein.
Oder, mal so gefragt, wieso sollte man freiwillig geistig den Löffel abgeben, wenn alles in Ordnung wäre?

Trotzdem, warum ein Drama daraus machen?
Aus Mitleid, Mitgefühl, oder welchem Grund sonst?

Oder, mal so gefragt, wieso sollte man freiwillig geistig den Löffel abgeben, wenn alles in Ordnung wäre?

Tut jemand das freiwillig? Nur, was tust du, wenn es dir eben so widerfährt?
Du kannst es nicht rückgängig machen.

Hast du's dir ausgesucht, ist's ein Geschenk oder ein Fluch? Beides? Wo läuft's hin, wo führt's hin, wo landest du damit?

Trotzdem, warum ein Drama daraus machen?
Aus Mitleid, Mitgefühl, oder welchem Grund sonst?

Wie meinst du das in dem Kontext? Drama wäre was?

Tut jemand das freiwillig? Nur, was tust du, wenn es dir eben so widerfährt?
Du kannst es nicht rückgängig machen.
Ich denke, gut, man könnte auch sagen, ich glaube, dass eine gewisse Freiwilligkeit mitspielt. Vielleicht nicht im Sinne einer bewussten Entscheidung, aber irgendeine Grundlage wird's im eigenen Wollen gegeben haben.
Würdest du es denn rückgängig machen, wenn du könntest?

Hast du's dir ausgesucht, ist's ein Geschenk oder ein Fluch? Beides? Wo läuft's hin, wo führt's hin, wo landest du damit?
Spirituelle Erfahrungen?
Haben wird die wohl so ziemlich jeder hier. Ich denke, ich hab's mir schon ausgesucht, irgendwo.
An sich habe ich keine Ahnung.

Wie meinst du das in dem Kontext? Drama wäre was?
Wie du das darstellst, dass du gleich von Flucht und Panik ausgehst. Klingt für mich schon recht dramatisch.

ich antworte mal an Ayas statt ein wenig...
Und daran glaubst du? Warum? Wozu?
weil man an irgendetwas glauben muss. nicht wahr

(auch wenn man an nichts mehr glaubt - ist das Nichts wiederum etwas)

Wovor läufst du davon? Vor dem Leben?
Das versuchen wir doch alle mal
wenns nicht gut läuft.

Niemand bei dems grad gut läuft wird Esoteriker.
:->))

Warum hast du dann eines, wenn du ohnehin tot sein willst?
weil mans nicht los wird. (Stirnlappenperforation ist vielleicht auch keine Lösung)
Und tot sein wollen - nun, das ist verständlich. Vor allem an dem Punkt, da man erkennt dass das Leid nicht aufhört (obwohl alles Maya ist), + es keinen Off-Knopf gibt, nie geben wird
= also unendliches Leid bis ans Ende aller Tage (manchmal läufts auch besser, die Semmerln beim Bäcker sind knusprig, der Ferrari läuft - und wir schöpfen Hofffnung).

aber selbst die Hofffnung trägt die Verzweiflung schon in sich
Das ist kein Euphoriepunkt, gel :->)

Ich denke, gut, man könnte auch sagen, ich glaube, dass eine gewisse Freiwilligkeit mitspielt. Vielleicht nicht im Sinne einer bewussten Entscheidung, aber irgendeine Grundlage wird's im eigenen Wollen gegeben haben.

Ich meinte das speziell auf sowas wie Erleuchtungs-, Erweckungserfahrungen bezogen, nicht auf spirituelle generell.
Wenn dir quasi der Himmel auf den Kopf fällt, warum auch immer.

Wie du das darstellst, dass du gleich von Flucht und Panik ausgehst. Klingt für mich schon recht dramatisch.

Was ich meinte ist, in aller Konsequenz verlierst du tasächlich dein (früheres) Leben. Nichts mag mehr so wie zuvor sein. Und einiges mag sogar schlimmer als zuvor sein, werden. Nur will es niemand wahrhaben, glauben. Alle erwarten, dass alles so viel besser wird.
Kann schon sein, mitunter, denke ich, oder eben auch nicht.

Würdest du es denn rückgängig machen, wenn du könntest?

Wie oft ich mir das in den letzten Jahren gewünscht habe, wirklich!
Ich hätt's verschenkt! Einerseits, andererseits...
Was auch immer das war was ich erlebte. Jedenfalls hab ich's mir nicht ausgesucht, zumindest nicht bewusst.
Highway to Hell? Oder doch Stairway to Heaven? Oder beides?

Im Moment geht's mir ja mal gut, noch nicht lange, nach langer Zeit, mal sehen...

Gab auch einen Thread dazu, eben deshalb:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=139884&highlight=Wieviel+Licht

Ich meinte das speziell auf sowas wie Erleuchtungs-, Erweckungserfahrungen bezogen, nicht auf spirituelle generell.
Wenn dir quasi der Himmel auf den Kopf fällt, warum auch immer.

Was ich meinte ist, in aller Konsequenz verlierst du tasächlich dein (früheres) Leben. Nichts mag mehr so wie zuvor sein. Und einiges mag sogar schlimmer als zuvor sein, werden. Nur will es niemand wahrhaben, glauben. Alle erwarten, dass alles so viel besser wird.
Kann schon sein, mitunter, denke ich, oder eben auch nicht.

Wie oft ich mir das in den letzten Jahren gewünscht habe, wirklich!
Ich hätt's verschenkt! Einerseits, andererseits...
Was auch immer das war was ich erlebte. Jedenfalls hab ich's mir nicht ausgesucht, zumindest nicht bewusst.
Highway to Hell? Oder doch Stairway to Heaven? Oder beides?

Im Moment geht's mir ja mal gut, noch nicht lange, nach langer Zeit, mal sehen...

Gab auch einen Thread dazu, eben deshalb:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=139884&highlight=Wieviel+Licht

So einfach ist es wirklich nicht,auch,wenn man Esoteriker wird,ändert sich
doch nichts,von heute auf morgen.Selbst,wenn man das Licht sieht,oder
anderes in der Richtung.
Die harte Realität bleibt,man hat seinen Lebensweg,den nimmt einem keiner
ab,erkennt man vieles,kann vieles auch noch viel schlimmer werden.
Es wird einem nichts geschenkt,so geht man wohl seinen Weg,könnte man
ja sagen,irgendwann...ja,dann weiss man sehr viel mehr...es gibt wirklich
keine Erleuchtung auf Knopfdruck.Ein Suchender man wird..ankommen wird
man auch,früher oder später,
lg.madma

Werbung:
So einfach ist es wirklich nicht,auch,wenn man Esoteriker wird,ändert sich
doch nichts,von heute auf morgen.Selbst,wenn man das Licht sieht,oder
anderes in der Richtung.
Die harte Realität bleibt,man hat seinen Lebensweg,den nimmt einem keiner
ab,erkennt man vieles,kann vieles auch noch viel schlimmer werden.
Es wird einem nichts geschenkt,so geht man wohl seinen Weg,könnte man
ja sagen,irgendwann...ja,dann weiss man sehr viel mehr...es gibt wirklich
keine Erleuchtung auf Knopfdruck.Ein Suchender man wird..ankommen wird
man auch,früher oder später,
lg.madma

Ja so sehe ich das auch!
Wobei ich auch Faydit zustimme, ich glaube es ist dann sogar noch schwieriger und man steht dem vielleicht noch verständnisloser gegenüber...:confused:

Zurück
Oben