Hallo liebe Fragende,
ich hatte vor 8 Jahren eine Erleuchtung, ohne mich jetzt damit wichtig machen zu wollen. Ich möchte den Fragenden und Suchenden nur eine Antwort auf ihre Fragen, was denn eigentlich Erleuchtung ist, ob es richtige oder falsche Erleuchtungen geben kann (verblendet) und ob es überhaupt Menschen gibt, die erleuchtet sind.
Also zunächst einmal möchte ich betonen, dass im Grunde genommen alles und jeder schon erleuchtet ist, es geht eigentlich nur darum, den Zugang zur Quelle allen Seins in uns wieder zu finden. Außerdem ist die Definition von richtiger und falscher Erleuchtung so nicht richtig, es gibt nur eine vollkommene Erleuchtung und eine unvollkommene. Die Unvollkommene entsteht durch falsche Glaubenssätze und religiösen Dogmen, auf die man zu stark fixiert ist, da in
jeder Religion und Lehre minder bis starke Verzerrungen der Wahrheit enthalten sind. Diese entstanden z.T. durch falsche Übersetzungen oder durch ein anderes (Sinn-)Verständnis der damaligen Begriffe der antiken Sprachen und zum größten Teil durch absichtliche nachträgliche Veränderungen der Schriften bis in die heutige Zeit durch Gurus, Sekten oder kirchliche Institutionen mit dem Ziel, die Menschen von der richtigen Wahrheit abzulenken, um sie besser manipulieren zu können. Denn wer die vollkommene Wahrheit gefunden hat, der ist nicht mehr steuerbar und bar jeglicher Autorität, kurzum: die Herrscher können bei solchen Menschen keine Macht mehr ausüben, für sie wäre es eine Katastrophe, wenn alle Menschen die Wahrheit kennen würden bzw. die Quelle allen Seins in ihrem Inneren wieder gefunden hätten.
Wie geht man vor ohne Glaubenssätze und religiöse Dogmen zur Erleuchtung zu gelangen? - Ganz einfach: Man nehme Nächstenliebe und globale Einheit aller Rassen, Religionen und Lehren als Ausgangsbasis an, ebenso die Naturgesetze, Astrophysik und die Quantenphysik der modernen Wissenschaft, denn diese sind ja weitestgehend erforscht, von daher stimmig und machen es uns heute im Gegensatz zur Antike leichter, den Kosmos zu verstehen. Die Anleitungen zur Erleuchtung, die in asiatischen Lehren zu finden sind, wie z.B. in der indischen Advaita Vedanta-Lehre sollte man nicht zu genau nehmen, am besten nur das, was sich mit unserem modernen Wissen vereinbaren lässt, auch sollte man sich nicht auf diese oder jene Anleitung oder Lehre fixieren.
Dann sollte das Gefühl der Wissbegierigkeit vorhanden sein wie bei einem Löcher-in-den-Bauch-fragenden-Kind, denn die 3 wichtigen und wesentlichsten Faktoren sind: Absicht(Wille), Gedanke und Gefühlsintensivität. Diese 3 Faktoren müssen gleichzeitig bei der Suche nach Erleuchtung vorhanden sein, sonst klappt es nicht. Das gilt übrigens allgemein auch für die Erschaffung unserer Ziele in unserem persönlichen Leben, nur dass dazu noch der Faktor der physischen Handlung notwendig ist.
Ich sprach in den letzten Jahren auch mit einigen indianischen Schamanen und mit einem Menschen aus Afrika, der in Kontakt mit einem Medizinmann seines Stammes stand über Erleuchtung und ich musste feststellen, dass alle diese Schamanen aus 2 verschiedenen Kontinenten eine vollkommene Erleuchtung erlebt haben, die 1:1 mit meiner Erfahrung übereinstimmt, da diese Menschen kulturgebunden mehr an der Natur orientiert und ausgerichtet sind als an irgendwelchen Glaubenssätzen oder Schriften. Schließlich erlernen diese Eingeborenen keine Schriften und geben alles nur mündlich über Generationen weiter. Unvollkommene Erleuchtung sah ich zuhauf bei den Menschen, die Satsang, Reiki oder ähnliches betreiben oder bei irgendwelchen Gurus in die Lehre gehen, sei es in Indien, in Deutschland oder sonstwo und die z.T. auch noch teuere Seminargebühren dafür zahlen. Denn diese Lehrer und Gurus richten sich
nur an Glaubenssätzen aus.
Auch sollte man nicht unbedingt für die Erleuchtung meditieren, Kontemplation* ist besser hierfür geeignet, da man den Verstand zur Übersetzung der inneren Wahrnehmung (Bilder,Visionen) benötigt.
Ich habe eine Internetseite mit Forum(das aber noch nicht fertig ist) erstellt, auf dem ich die "Vollkommene Erleuchtungserfahrung" in Wort und Bildern schildere. Die Bilder sind grafisch von mir so dargestellt, wie ich sie in meinem Inneren während der Erleuchtung wahrnahm. Es wird sicherlich so manches Weltbild auf den Kopf stellen bei denen, die noch mit Glaubenssätzen oder mit antiken Vorstellungen behaftet sind, also bitte nicht gleich kritisieren, es ist halt schwierig zu verstehen und dauert eine Zeitlang, bis man sich da bis zum AHA-Effekt hineingedacht hat:
http://de.geocities.com/deejaygabriel2000/diequelle.html
Anmerkung: *Kontemplation= nachdenkliches inneres Betrachten mit geschlossenen oder offenen Augen - wird von Außenstehenden als "vor sich hin träumen" erkannt.
Liebe Grüsse
Gabriel Antaris