Erkennt man Erleuchtete?

Hi.. Loop*g
Ganz allgemein, wie sie die Zeit der Erleuchtung erlebt hat, was sie für Erkenntnisse erlangt hat, wie sie die Welt sieht. Woher wir kommen, warum wir hier sind, einfach alles, was sie uns offenbaren möchte *wink

Liebe Grüße

Ach so, das ist ja eh nicht so viel. :D

Ok, ich frag sie. ;)

Werbung:
Danke für deinen Beitrag und deine Meinung Signe. Ich habe leider nicht die Zeit Zeilen herauszupicken und darauf zu antworten. Hoffe du verstehst das. Sry.

Natürlich verstehe ich das :)

Dir geht es ja auch nicht um Austausch, sondern ums Predigen. ;)

Ich gehe außerdem davon aus, daß es Dir zu kompliziert wäre, Dich mit mir auseinanderzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Signe,

da bin ich jetzt drüber gestolpert. Magst Du bitte mal erläutern, worin Du persönlich die Unterscheidung siehst zwischen

jemand erfährt Erleuchtung und
jemand wird erleuchtet?

Es war Dir ja recht wichtig auf diesen Unterschied hinzuweisen, aber ich verstehe ihn nicht wirklich.

Das hat gar nichts mit meiner Persönlichkeit zu tun...;):D

es ist ganz einfach -

Wenn jemand erleuchtet werden würde, dann ist es weder seine persönliche Entscheidung, noch sein persönlicher Verdienst - es wiederfährt ihm etwas.

Wenn er Erleuchtung erfährt, hat das einzig und allein mit seiner persönlichen Erfahrung zu tun, mit seiner Entscheidung, ob er genau das erfahren will.

Mag nach Korinthenkackerei klingen - aber so sollte klarer werden, daß Erleuchtung etwas mit Einstellung, Entscheidung und Erschaffung der persönlichen Realität zu tun hat - unabhängig von allem, was existiert.

Erleuchtung hat mit Praxis nicht unbedingt etwas zu tun
ich habe Erleuchtung erfahren in Bodh Gaya
ohne vorher überhaupt Praxis
im Buddhismus zu haben

meine Praxis kam erst anschliessend dran
und da hatte ich weitere sehr tiefe Erleuchtungserfahrungen

erleuchtende Grüsse
wir sind es doch längst

LG Ali:umarmen::kiss4::umarmen:

Ja, manchmal braucht´s nicht mehr, als einen Bruchteil einer Sekunde - manchmal viele Leben lang.
Das spielt aber keine Rolle, denn Zeit existiert ja nicht.
:umarmen:
schön mal wieder von Dir zu lesen

Wer hat denn eigentlich angefangen mit dieser verdammten Erleuchtung.

War sicher irgendein Guru, der reich werden wollte ....

:o
Zippe

Lightdreamer schrieb:
Ruediger Dahlke beschreibt Erleuchtung als ein Bewusstseinszustand, wo Ober und Unterbewusstsein zusammen agieren, nicht wie so der normal sterbliche, der in der Regel bei Tage von seinem Oberbewusstsein geleitet wird. Finde ich ne ganz schlüssige Erklärung 

Ich nenne es eher Bewusstseinserweiterung durch Beobachtung meiner Mitmenschen und mich selber. Und wie sich unser Ego immer wieder durchsetzen möchte - auch wider besseren Wissens. Gott sei Dank nimmt uns unser höheres Selbst so dann und wann an Hand, um uns ein Stückchen voranzubringen.

Wir bleiben lange auf einer Stufe stehen, springen dann plötzlich vorwärts. Begreifen auf einmal. Dies geschieht nie flüssig, sondern oft sehr holprig - in Abständen. Bei manchen funzt es nie.

Ich würde diesen Zustand aber nicht Erleuchtung, sondern Bewusstwerdung nennen. Erleuchtung klingt m.E. auch zu erhaben, zu abgehoben. Allerdings ist es ein schönes Gefühl, wenn - wie bei einer Laterne - ein plötzliches Verstehen von Zusammenhängen "aufleuchtet".:)

Lg
Urajup

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte, für mich sinds vielleicht Erkenntnisse.

Heute gleich nach Meditation (TM) kam mir der Gedanke, wenn es Erleuchtung gibt, dann erlebe ich vielleicht die Vorstufe dazu beim Meditieren, wenn ich wahrnehme, jetzt hörte der Gedankenfluß auf, ich verweilte sekündlich, minütlich, je nachdem, in einem Vakuum...ein Moment zwar nur, aber welche meine gewonnenen Erkenntnisse sind auf dieses Erleben zurückzuführen?

Werbung:
Ich sagte, für mich sinds vielleicht Erkenntnisse.

Heute gleich nach Meditation (TM) kam mir der Gedanke, wenn es Erleuchtung gibt, dann erlebe ich vielleicht die Vorstufe dazu beim Meditieren, wenn ich wahrnehme, jetzt hörte der Gedankenfluß auf, ich verweilte sekündlich, minütlich, je nachdem, in einem Vakuum...ein Moment zwar nur, aber welche meine gewonnenen Erkenntnisse sind auf dieses Erleben zurückzuführen?

guten Morgen Green

als ich diese Momente des völligen Schweigens erreichte
ja... da war ich auch ein leeres Gefäss und ab da
begann diese leere Schale sich zu füllen

als ich nach Indien flog
da hatte ich sieben Jahre Meditation
mit Gedankenleere bereits hinter mir

das Buddhafield...
das war dann auf einmal da
connectet

und heute?
ich meditiere beim Schwimmen