Erkennt man Erleuchtete?

Das Leuchten einzelner Egos oder Selbste ist bisweilen bei einzelnen ziemlich konstant, bisweilen bei andern etwas fluktuierend.

Werbung:
Hallo Signe,

Erstens wird niemand erleuchtet, wie ich oben schon schrieb, sondern erfährt Erleuchtung und zweitens sollte es nicht Deine Frage sein.

da bin ich jetzt drüber gestolpert. Magst Du bitte mal erläutern, worin Du persönlich die Unterscheidung siehst zwischen

jemand erfährt Erleuchtung und
jemand wird erleuchtet?

Es war Dir ja recht wichtig auf diesen Unterschied hinzuweisen, aber ich verstehe ihn nicht wirklich.

Hallo saffrondust,

das Eine wird wohl Theorie sein

und das Andere die Praxis.

Hallo Signe,

da bin ich jetzt drüber gestolpert. Magst Du bitte mal erläutern, worin Du persönlich die Unterscheidung siehst zwischen

jemand erfährt Erleuchtung und
jemand wird erleuchtet?

Es war Dir ja recht wichtig auf diesen Unterschied hinzuweisen, aber ich verstehe ihn nicht wirklich.

Erleuchtung hat mit Praxis nicht unbedingt etwas zu tun
ich habe Erleuchtung erfahren in Bodh Gaya
ohne vorher überhaupt Praxis
im Buddhismus zu haben

meine Praxis kam erst anschliessend dran
und da hatte ich weitere sehr tiefe Erleuchtungserfahrungen

erleuchtende Grüsse
wir sind es doch längst

LG Ali:umarmen::kiss4::umarmen:

ich nenne es für mich Erkenntnisse. Orte des Geschehens: am Strand mit Blick auf Meer, andere Lokation - mit Blick zum Leuchturm, in romanischer Kirche in Innichen, in den Hügeln von Südsteiermark, aufm Lido in Venedig, beim Gespräch (öfters)....

und immer wieder halte mich an Sokrates: ich weiß, daß ich nichts weiß.

Ich bin gewiß, daß ich nicht erleuchtet bin. hoffentlich werde es auch nicht, jemals, hoffentlich nie.

ich nenne es für mich Erkenntnisse. Orte: am Strand mit Blick auf Meer, andere Lokation - mit Blick zum Leuchturm, in romanischer Kirche in Innichen, in den Hügeln von Südsteiermark, aufm Lido in Venedig, beim Gespräch (öfters)....

und immer wieder halte mich an Sokrates: ich weiß, daß ich nichts weiß.

Ich bin gewiß, daß ich nicht erleuchtet bin. hoffentlich werde es auch nicht, jemals, hoffentlich nie.

da solltest du dir keine Illusionen machen
das wir erleuchtet ATMA sind das ist eben kein Maya

aber der ganze andere schöne Rest ists:banane::zauberer1

LG Ali:umarmen::kiss4::umarmen:

Was genau möchtest Du wissen? :)

Ich kann meine Bekannte am Abend anrufen und fragen, falls ich es nicht vergesse. :mad2:

Hi.. Loop*g
Ganz allgemein, wie sie die Zeit der Erleuchtung erlebt hat, was sie für Erkenntnisse erlangt hat, wie sie die Welt sieht. Woher wir kommen, warum wir hier sind, einfach alles, was sie uns offenbaren möchte *wink

Liebe Grüße

Werbung:
Tja ... was nutzt das ganze Erleuchtungsgeschschwätz überhaupt?

Ich weiß nicht, sag du es mir!

Schau dir die Menschen an, wie sie handeln/sprechen/sich verhalten und dann frag dich, ob das auch nur annähernd mit deiner Vorstellung von "Erleuchtung" übereinstimmt ... und schau dir vor allem die ganz genau an, die von sich behaupten "erleuchtet" zu sein.

Manchmal denke ich dieser ganze New-Age-Eso-Kack ist ne Krankheit. ;)

R.

Die Frage ist doch, ob meine Vorstellung von Erleuchtung auch nur das Geringste mit Erleuchtung zu tun hat.
Aber vielleicht ist es ja trotzdem möglich, einen erleuchteten Menschen zu erkennen, auch wenn man selbst nicht erleuchtet ist.

Zurück
Oben