N8blu_
Sehr aktives Mitglied
Allgemeinastrologieunterricht...
Also, damit meine ich das bloße Benennen der Konstellationen und ihrer Schulbuchbedeutung,
was mehr die Seiten füllt, als es dem Fragenden was sagt. Vor allem einem ohne oder mit nur wenig
Astrologiekenntnis. Für jene 'mit' kann es m.E. größtenteils weg gelassen werden, und nur auf Anfrage,
oder an einer anderen Stelle erwähnt sein. Das Reinnehmen, der ganzen Informationsmenge
in den Beratungsinhalt erinnert mehr an einen Auftritt in der astrologischen Schulklasse, wo es zur
Pflicht gehört die ganze Theorie dahinter noch mitzuliefern.
Ob ich mich als potentiellen Kunden oder als Kollegen denke, in beiden Fällen finde ich eine
solche Form der Beratung unglücklich. Man beschäftigt den Fragenden mit viel Text, der den
Berater selber zwar zur Antwort führt, den Kunden aber im besten Fall unterhält.
Es gibt hier aber Gruppe von Lesern, die genau diese Art gut finden, weil sie auf viel Text und
Erklärung stehen, selbst (oder gerade) wenn sie nicht alles verstehen. Es gilt ihnen als Zuwendung,
was es stückweit natürlich auch ist, selbst wenn dahinter andere Absichten durchschimmern.