Erfindung des Jesus als Sohn "Gottes"

Werbung:
Das Reich Gottes hat mit Israel gar nichts zu tun. Spätestens mit der gegenwärtigen politischen Situation ist das deutlich zu erkennen - deutlicher geht gar nicht. Das Reich Gottes ist ein rein geistiges Reich, auch Himmel genannt, wo Gott und seine Engel wohnen.
Lieber Syrius,

hatte ich nicht von all den Messiasse der Israeliten geschrieben? Gesalbte also, die von Gott an seiner statt auf die Erde entsandt wurden, um die Geschicke des Volkes in seinem Sinne zu gestalten.

Daneben sollte das Himmelreich, als eine Sphäre des göttlichen Pantheons zugesprochen sein.

Wie Du schon richtig geschrieben hattest, ist da noch das geistige Reich Gottes.
Ein dynamisches Reich, das mit Gottes Präsenz und seinem Wirken verbunden ist. Es liegt also an uns, wo es beginnt und wo es endet. So kann es also ein weltlicher oder ein Ort in unserem Herzen oder gar im Himmelreich sein.

Nach der Offenbarung soll das Himmelreich mit dem irdischen Reich Jerusalem verbunden werden. Damit würde sich also das Reich Gottes erweitern!

Offenbarung 8
[5] Und der Engel nahm das Rauchgefäß und
füllte es mit Feuer vom Altar und schüttete es
über die Erde aus ...

Offenbarung 21

[1] Und ich (Johannes) sah einen neuen Himmel
und eine neue Erde; denn der erste Himmel
verging, und das Meer ist nicht mehr.

Merlin
.

Dem Zeitgeist folgend, gibst Du hier eine sehr materialistische Betrachtungsweise wieder - was Dein gutes Recht ist.

Ich stelle hier vor die ursprüngliche Betrachtung des Jesus gem. der Analyse der Biblischen Texten.

Zur Erinnerung siehe bitte die biblische Zitate welche zeigen warum Jesus als Sohn Gottes eine Erfindung ist:

Christen stellen folgendes Zitat aus der Bibel vor als eine Prophezeiung für die Erscheinung des Jesus als der Sohn "Gottes":

1.Chronik 17:11-14
(So sprach Jehova zu König David):

"11 Wenn aber deine Tage aus sind, ... so will ich dein Same erwecken, nach dir der deiner Söhne einer sein soll; dem will ich sein Königreich bestätigen.
12 Der soll mir ein Haus bauen, und ich will seinen Stuhl bestätigen ewiglich.
13 Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Und ich will meine Barmherzigkeit nicht von ihm wenden, wie ich sie von dem gewandt habe, der vor dir war;
14 sondern ich will ihn setzen in mein Haus (das er bauen wird - Tempel Jehovas) und in mein Königreich (Königreich Davids) ewiglich, daß sein Stuhl beständig sei ewiglich."

Dem Zeitgeist folgend, gibst Du hier eine sehr materialistische Betrachtungsweise wieder - was Dein gutes Recht ist.

Das ist das Ergebnis der Analyse des sogenannten Neuen Testaments.
und du hast keine Argumente der Analyse als falsch bewiesen:

Siehe bitte eine Sammlung von Post
welche zeigen warum Jesus nicht der sogenannte Sohn "Gottes" ist

Die Wahrheit, dass Jesus der Sohn Gottes ist, liegt die Bibel - 1.Chronik 17:11-14 - Gerlind - #202
Die Bibel liegt den Christen als Instanz zu Grunde, dass Jesus der Sohn Gottes ist. - Salomo 1.Chronik 22:5-10- Gerlind - #205
Der religiösen Wahrheit, dass Jesus der Sohn Gottes ist, liegt die Bibel - 1.Chronik 22:5-6 - Gerlind - #216
Eine religiöse Wahrheit sei, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes sei. - 1.Chronik 22:7-10- Gerlind - #275

"Das Heil kommt von den Juden" - Messias (Griechisch Christos) - jüdischer König aus der Hause David - Gerlind - #290
Die Befreiung nach den Samaritern - gegen zukünftigen König Israels -"Das Heil kommt von den Juden" - Gerlind - #295

Stammbäume die Jesus, der durch sein Vater Josef als Nachfahre des Königs David dargestellt war - DruideMerlin - #301
"Nach Matthäus" 1:1-17 und "Nach Lukas" 3:23-38 - Sinnlose Stammbäume des Jesus - Gerlind - #311
Der Grund der Sinnlosigkeit der Stammbäume des Jesus - #323

Die Weisen aus Morgenland - der neu geborene König der Juden - DruideMerlin - #326
Die menschliche Natur Jesus widerspiegelt in der Bezeichnungen "bar-nasha" und "Bar dahala" - Gerlind - #440

INRI und Der Sinn der Frage von Pilatus - DruideMerlin - #448

Der Begriff Messias als Gesalbter Gotte eine spätere Erfindung der Christen - #519
Jesus wurde nie ein Christus -#475

Die nachfolgend vorgestellte Beispiele zeigen,
dass
die sogenannte Evangelien "nach Markus, Johanes usw."
  • spätere Erfindungen der 2. Hälfte des 2. Jahrhunderts sind,
  • welche den ursprünglichen Kirchenväter unbekannt waren
Jesus war ursprünglich anders dargestellt, als in diesen Evangelien,
die später im "christlichen" Kanon übernommen wurden, siehe bitte

Bischof Irenäus - Erste Erwähnung der kanonischen "Evangelien" 185 n. c. R. - #562
Bischof Justinus - Keine Erwähnung der kanonischen "Evangelien" - #569

Bischof Irenäus - Jesus wurde nicht gekreuzigt - erste gepredigte Variante - #571
Bischof Papias - Jesus wurde nicht gekreuzigt - erste gepredigte Variante - #572

Originale - nur auf Griechisch - nicht von den sogenannten Apostel verfasst - #527
Keiner der Verfasser der "Evangelien" spricht über eine Übersetzung ursprünglicher aramäischen Schriften - #532

Falsche Erfindung einer "christlichen" Lehrer-Schuler Nachfolge - #550

Originale - Griechisch - nicht von den sogenannten Apostel verfasst - #527
Keiner der griechischen Verfasser der "Evangelien" spricht über eine Übersetzung ursprünglicher aramäischen Schriften - #532

Die plötzliche Erscheinung, an einem bestimmten späteren Datum, eines unbekannten Dokumentes welches vorher unbekannt war, wie im Falle der vier "Evangelien", welche dann zu einem Datum in der Vergangenheit zugewiesen werden, wenn sie nirgendwo erwähnt werden und folglich Autoren, die lange vorher gelebt haben, zugewiesen, ist das sichere Zeichen des Betrugs.

Fazit:
Die Darstellung des Jesus als Sohn "Gottes" in diesen Evangelien gehört einem späteren Ursprung
welche seine
ursprüngliche Darstellung als Sohn Josefs und Nachfahre des Königs David zu verschleiern versuchte.

Lieber Syrius,

hatte ich nicht von all den Messiasse der Israeliten geschrieben? Gesalbte also, die von Gott an seiner statt auf die Erde entsandt wurden, um die Geschicke des Volkes in seinem Sinne zu gestalten.

Daneben sollte das Himmelreich, als eine Sphäre des göttlichen Pantheons zugesprochen sein.

Wie Du schon richtig geschrieben hattest, ist da noch das geistige Reich Gottes.
Ein dynamisches Reich, das mit Gottes Präsenz und seinem Wirken verbunden ist. Es liegt also an uns, wo es beginnt und wo es endet. So kann es also ein weltlicher oder ein Ort in unserem Herzen oder gar im Himmelreich sein.

Nach der Offenbarung soll das Himmelreich mit dem irdischen Reich Jerusalem verbunden werden. Damit würde sich also das Reich Gottes erweitern!

Offenbarung 8
[5] Und der Engel nahm das Rauchgefäß und
füllte es mit Feuer vom Altar und schüttete es
über die Erde aus ...

Offenbarung 21

[1] Und ich (Johannes) sah einen neuen Himmel
und eine neue Erde; denn der erste Himmel
verging, und das Meer ist nicht mehr.

Merlin
.
Lieber Merlin,

ja, das hast Du.
Es versteht sich, dass das Volk sich bei jedem Propheten fragte, ob es sich bei ihm möglicherweise um den erwarteten Messias handelt - somit ist dies geklärt.

So wie es aber nur einen wahren Gott gibt, so gab es nur einen wahren, echten Messias, der von Gott mit dem Auftrag versehen war, die Erlösung zu vollziehen.

"Das Reich Gottes ist mitten unter uns" - so hat Jesus gesprochen. Die Seele mit dem göttlichen Funken ist angesprochen, wenn ER sagt, dass das Reich Gottes inwendig in jedem Menschen sei.

Geistige Ebenen und irdische Materie können sich durchaus durchdringen und somit geographisch gesehen an demselben Ort sein, ohne sich zu stören.

Wenn Du eine neue Erde ansprichst, dann ist ja nicht gesagt, dass diese dann materieller Natur sein wird - es kann auch eine geistige Sphäre sein. Denn der Seher hat sie vermutlich hellsichtig wahrgenommen.

lg
Syrius

Ich stelle hier vor die ursprüngliche Betrachtung des Jesus gem. der Analyse der Biblischen Texten.
Alos - betrachten wir die Frage erst philosophisch.

Da wird ein Mensch geboren, vor ca. 2000 Jahren und sagt von sich, er sei Christus, der inkarnierte Sohn Gottes. Zu seiner Legitimation erwirkt er, was die Menschen damals als 'Wunder' bezeichneten.

Wer war denn nun damals in der Lage - wissenschaftlich betrachtet - zu sagen, dass dies wirklich der Sohn Gottes ist/war?

Antwort: Niemand!! Die einen glaubten es, denn wer sonst wäre in der Lage solche Wunder zu wirken - andere glaubten es trotzdem nicht.

Egal, wie die Geschichte in den Schriften auf uns rübergekommen ist - hier von einer Erfindung irgendwelcher Art zu sprechen ist etwas seltsam, denn letztlich ist jeder männliche Mensch ein Sohn Gottes, so wie die ander Töchter Gottes sind.

Zur Erinnerung siehe bitte die biblische Zitate welche zeigen warum Jesus als Sohn Gottes eine Erfindung ist:

Christen stellen folgendes Zitat aus der Bibel vor als eine Prophezeiung für die Erscheinung des Jesus als der Sohn "Gottes":

1.Chronik 17:11-14
(So sprach Jehova zu König David):

"11 Wenn aber deine Tage aus sind, ... so will ich dein Same erwecken, nach dir der deiner Söhne einer sein soll; dem will ich sein Königreich bestätigen.
12 Der soll mir ein Haus bauen, und ich will seinen Stuhl bestätigen ewiglich.
13 Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Und ich will meine Barmherzigkeit nicht von ihm wenden, wie ich sie von dem gewandt habe, der vor dir war;
14 sondern ich will ihn setzen in mein Haus (das er bauen wird - Tempel Jehovas) und in mein Königreich (Königreich Davids) ewiglich, daß sein Stuhl beständig sei ewiglich."
Dieses Zitat sagt mir in diesem Zusammenhang eigentlich gar nichts.
David hat einige hudert Jahre vor Jesus gelebt.

Du - Anadi - kannst es nur glauben, dass Jesus der inkarnierte Christus und somit Sohn Gottes war - oder Du kannst es lassen.

Aber es ist keine Erfindung noch gibt es dahingehend Hinweise.

Das ist das Ergebnis der Analyse des sogenannten Neuen Testaments.
und du hast keine Argumente der Analyse als falsch bewiesen:
Es ist natürlich gut, wenn Du die Bibel liest.

Aber Du weisst genau so gut wie ich, dass sowohl das Alte wie auch das Neue Testament immer wieder dem Lügengriffel zum Opfer fiel - was hier aber gar keine Rolle spielt.

Deine Analyse lässt sich weder als richtig noch als falsch beweisen - Du könntest auch behaupten, dass Du, Anadi, einer der sieben Söhne Gottes bist!! Dagegen gibt es schlicht keine beweisbaren Argumente!! Trotzdem wird es wohl keiner hier im Forum als wahr annehmen.

Du kannst es mit der Mathematik vergleichen. Niemand hat je bewiesen, dass 1+1=2!! Und Du könntest jetzt daherkommen, es sei eine Erfindung der frühen Christen oder so!! Und dagegen gäbe es auch keine wissenschaftlichen Beweise!!

Siehe bitte eine Sammlung von Post
welche zeigen warum Jesus nicht der sogenannte Sohn "Gottes" ist

Die Wahrheit, dass Jesus der Sohn Gottes ist, liegt die Bibel - 1.Chronik 17:11-14 - Gerlind - #202
Die Bibel liegt den Christen als Instanz zu Grunde, dass Jesus der Sohn Gottes ist. - Salomo 1.Chronik 22:5-10- Gerlind - #205
Der religiösen Wahrheit, dass Jesus der Sohn Gottes ist, liegt die Bibel - 1.Chronik 22:5-6 - Gerlind - #216
Eine religiöse Wahrheit sei, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes sei. - 1.Chronik 22:7-10- Gerlind - #275

"Das Heil kommt von den Juden" - Messias (Griechisch Christos) - jüdischer König aus der Hause David - Gerlind - #290
Die Befreiung nach den Samaritern - gegen zukünftigen König Israels -"Das Heil kommt von den Juden" - Gerlind - #295

Stammbäume die Jesus, der durch sein Vater Josef als Nachfahre des Königs David dargestellt war - DruideMerlin - #301
"Nach Matthäus" 1:1-17 und "Nach Lukas" 3:23-38 - Sinnlose Stammbäume des Jesus - Gerlind - #311
Der Grund der Sinnlosigkeit der Stammbäume des Jesus - #323

Die Weisen aus Morgenland - der neu geborene König der Juden - DruideMerlin - #326
Die menschliche Natur Jesus widerspiegelt in der Bezeichnungen "bar-nasha" und "Bar dahala" - Gerlind - #440

INRI und Der Sinn der Frage von Pilatus - DruideMerlin - #448

Der Begriff Messias als Gesalbter Gotte eine spätere Erfindung der Christen - #519
Jesus wurde nie ein Christus -#475

Die nachfolgend vorgestellte Beispiele zeigen,
dass
die sogenannte Evangelien "nach Markus, Johanes usw."
  • spätere Erfindungen der 2. Hälfte des 2. Jahrhunderts sind,
  • welche den ursprünglichen Kirchenväter unbekannt waren
Jesus war ursprünglich anders dargestellt, als in diesen Evangelien,
die später im "christlichen" Kanon übernommen wurden, siehe bitte

Bischof Irenäus - Erste Erwähnung der kanonischen "Evangelien" 185 n. c. R. - #562
Bischof Justinus - Keine Erwähnung der kanonischen "Evangelien" - #569

Bischof Irenäus - Jesus wurde nicht gekreuzigt - erste gepredigte Variante - #571
Bischof Papias - Jesus wurde nicht gekreuzigt - erste gepredigte Variante - #572

Originale - nur auf Griechisch - nicht von den sogenannten Apostel verfasst - #527
Keiner der Verfasser der "Evangelien" spricht über eine Übersetzung ursprünglicher aramäischen Schriften - #532

Falsche Erfindung einer "christlichen" Lehrer-Schuler Nachfolge - #550

Originale - Griechisch - nicht von den sogenannten Apostel verfasst - #527
Keiner der griechischen Verfasser der "Evangelien" spricht über eine Übersetzung ursprünglicher aramäischen Schriften - #532

Die plötzliche Erscheinung, an einem bestimmten späteren Datum, eines unbekannten Dokumentes welches vorher unbekannt war, wie im Falle der vier "Evangelien", welche dann zu einem Datum in der Vergangenheit zugewiesen werden, wenn sie nirgendwo erwähnt werden und folglich Autoren, die lange vorher gelebt haben, zugewiesen, ist das sichere Zeichen des Betrugs.

Fazit:
Die Darstellung des Jesus als Sohn "Gottes" in diesen Evangelien gehört einem späteren Ursprung
welche seine
ursprüngliche Darstellung als Sohn Josefs und Nachfahre des Königs David zu verschleiern versuchte.
Wie in der Mathematik muss in der Religion das Ganze einen Sinn ergeben.
Es muss erklärt werden, woher der Mensch kommt, wieso er leidet und dem Bösen ausgesetzt ist und wohin er geht.

Das Resultat basiert in beiden Fällen auf einigen Axiomen - aber es muss Sinn ergeben und das ist der Knackpunkt. Und dieser Sinn muss logisch und widerspruchslos sein.

Werbung:
Doch und gestern auch. War auch nicht so böse gemeint, wie es vielleicht wirken mag. Aber hier im Forum hast du deine Geschichte schon 1000mal erzählt, wir alle wissen Bescheid. :)
Ist ja gut - es gibt andere, die erzählen immer wieder was anderes. Das hat man nicht nötig, wenn die Lehre wahr und ohne Widersprüche ist.

Zurück
Oben