erfahrungen

Anevay:

Ich nehme an, die Bezeichnungen "Schamanski" und "Maggie" für Schamanismus und Magie beabsichtigen deine besondere Wertschätzung hervorzuheben.

Wie kommts?

*uuuhh, sehs grad - dann antworte mal erst der Reihe nach^^ *g

Werbung:
Palo, ganz einfach: weil die Kritiker von Esoanbietern eine schulmedizinische Ausbildung zu erwarten scheinen. Die Kritiker selbst sind es, die die Schulmedizin andauernd thematisieren, als implizites Qualitätskriterium.

Und genau dann wird geschaut und - ups - oh, nicht alle Schulmediziner sind brav, seriös und loyal. Wie bedauerlich, dass ein solches studium keine Gewähr ist um einen Menschen angemessen und fachlich korrekt medizinisch zu behandeln, mehr tun die eh nicht, behandeln, Heilversprechen gibt es in der Schulmedizin nämlich nicht.

LG
Any

Nein Any, du bist nicht gemeint. Aber dein Post ist ein Ansatzpunkt.

Also, wieder eine Anekdote:

Ein älterer Mann, starke Rückenbeschwerden. Ist diagnostiziert, der Operationstermin steht schon fest.
Handauflegen durch mich.
Schmerzen und Einschränkungen sind weg.
Drei Monate später, die Operation hat stattgefunden, treffe ich den Mann wieder. Er trägt jetzt Korsett und kann sich nur mit Hilfe von Schmerztabletten mit Einschränkungen bewegen.

Meine Erkenntnis: Hätten sich Mediziner und Handaufleger auf ein gemeinsames Vorgehen verständigen können, hätte der Mann alles Wissen der Menschen zu seinem Vorteil nutzen können. So wurde er vor die Wahl gestellt. Was nicht an mir lag.

Die Sache hat sich vor 5 Jahren zugetragen. Und der Mann ist immer noch nicht schmerzfrei.

Die evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin richtet sich soweit möglich nach den Ergebnissen gut geführter Studien. Wenn nun jemand behauptet, mit Vitaminen ganz toll Krebs heilen zu können (oder ähnliches), so ist das NICHT bestandteil der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin - auch nicht, wenn er sich noch Arzt nennen darf.

Wer redet hier von verbieten?

Von mir aus dürfen sie das tun. Ich werde sie trotzdem kritisieren - was nicht bedeutet, dass ich verlange, es zu verbieten. Was sie tun hat mit "Schulmedizin" NICHTS zu tun.

Ah, meines Wissens gibt es in Studien durchaus Hinweise, dass Vitamine das Tumorwachstum aufhalten oder verlangsamen können. Und es ändert noch nichts daran, dass Rath Schulmediziner ist.

Klingt so, als wollen die Kritiker am liebsten Esoterik verbieten, als Rundumschlag. Was wäre denn aus deiner Sicht ok? Was darf denn ohne Studium an Leistungen angeboten werden von Esoterikern?

Mit Schulmedizin hat z.B. Kartenlegen, Wahrsagerei, Astrologie, Energethik tatsächlich nichts zu tun, das wurde auch nicht von Esoterikern behauptet, das behauten dann Kritiker, dass es so sei und schreien dann auf: oh, wie böse. :D

LG
Any

Ja, gut erkannt, das ist ganz liebevoll von mir gemeint. Schön, dass Du mich richtig verstehst. :)

Echt? Bitte sag, dass das nicht wahr ist... :tomate: :D

Heute morgen hatte ich schon eine Diskussion über die Legitimation von Rückschlüssen auf sozio-kulturelle BildungsStandards bei sprachlichem Gebrauch von Verhornepiepelungen (Dialekte, Cool-Factors, UrbanSpeech, Groupies usw...).

Echt? Bitte sag, dass das nicht wahr ist... :tomate: :D

Doch, das ist so.

Menschen nennen sich auch gegenseitig Irrland oder Ar***loch und finden das total liebevoll. Frag Tany und Irland mal, die geben sich die dollsten Kosenamen, hier ganz öffentlich im Forum las ich das schon. p.s. wenn das ein Indiz für Studierte sein soll und Rückschlüsse auf ihre Intelligenz... okeee.

LG
Any

Doch, das ist so.

Menschen nennen sich auch gegenseitig Irrland oder Ar***loch und finden das total liebevoll. Frag Tany und Irland mal, die geben sich die dollsten Kosenamen, hier ganz öffentlich im Forum las ich das schon. p.s. wenn das ein Indiz für Studierte sein soll und Rückschlüsse auf ihre Intelligenz... okeee.

LG
Any

Wie blöd ist das denn ... :rolleyes:

:weihna3

Ah, meines Wissens gibt es in Studien durchaus Hinweise, dass Vitamine das Tumorwachstum aufhalten oder verlangsamen können. Und es ändert noch nichts daran, dass Rath Schulmediziner ist.

Ich kenne die Studienlage nicht. Die ist aber auch egal, weil Rath, selbst wenn es diese Studien gibt, ihre Ergebnisse bis zur Unkenntlichkeit überinterpretiert. Deswegen ist er KEIN Schulmediziner.

Ein Arzt, der auch Homöopathie anbietet, arbeitet in diesen Fällen ebenfalls NICHT nach der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin.

Klingt so, als wollen die Kritiker am liebsten Esoterik verbieten, als Rundumschlag. Was wäre denn aus deiner Sicht ok? Was darf denn ohne Studium an Leistungen angeboten werden von Esoterikern?

Nochmal: Wer redet von verbieten? Auch, wenn ich beispielsweise Homöopathie für ausgemachten Blödsinn halten, verlange ich nicht, sie zu verbieten.

Zwischen kritisieren - auch deutlich kritisieren - und verbieten wollen, liegt noch ein ziemlich großer Schritt.

Deine Frage so umformuliert, was ich nicht kritisieren würde von Esoterikern: Nichts, weil die Behauptungen, die dahinter stecken, bestenfalls unbelegt sind und schlimmstenfalls total hanebüchener Unsinn. Die Folgen mögen in den meisten Fällen harmlos sein... aber nicht in allen.

Mit Schulmedizin hat z.B. Kartenlegen, Wahrsagerei, Astrologie, Energethik tatsächlich nichts zu tun, das wurde auch nicht von Esoterikern behauptet, das behauten dann Kritiker, dass es so sei und schreien dann auf: oh, wie böse. :D

Böse ist, wenn diverse Esoteriker oder "Alternativmediziner" - der Übergang ist fließend - vor der "Schulmedizin" warnen und behaupten, es besser zu können.

Werbung:
Deswegen ist er KEIN Schulmediziner.

Ein Arzt, der auch Homöopathie anbietet, arbeitet in diesen Fällen ebenfalls NICHT nach der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin.

Doch, ist er, er hat studiert und ist Doktor = Schulmediziner, darf den Titel tragen. Punkt.

Oder ist ein Esoteriker, der sich evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin bedient, plötzlich ein Schulmediziner geworden und darf sich Doktor nennen?

LG
Any

Zurück
Oben