G
Gawyrd
Guest
DAS ist fein, Worte von und über Daskalos. Ich weiß nicht viel von ihm, wüßte auch gar nicht, was genau ich fragen oder sagen sollte, um einen Thread zu eröffnen. Vielleicht ergibt es sich, dass Du - Nithy - und andere mehr von ihm erzählen ...Die Tage muss ich vermehrt mal wieder an Daskalos denken, den großartigen Lehrer und Wunderheiler aus Zypern. Daskalos war für mich eine große Inspiration, denn genau wie bei dir, wurde mir das Korsett der katholischen Kirche als ich in die Pubertät kam viel zu eng und ich war auf der Suche nach einem Glauben, der sich für mich richtig anfühlte.
Dann begann ich mich mit dem Gedanken der Reinkarnation zu beschäftigen und für mich war es klar, dass es so ist, dass die Seele viele Erfahrungen hier machen muss. Nun wusste ich aber nicht mehr, wo ich Christus hinpacken sollte, denn Jesus war für mich nach wie vor ein so wichtiger Bestandteil meines Glaubens. Ich habe es praktisch Daskalos zu verdanken, dass ich diese (scheinbaren) Gegensätze wieder zusammenführen konnte.
Er hat viele Leute geheilt, ohne jemals irgendwas dafür zu nehmen. Er lebte in großer Bescheidenheit und hat sein Einkommen als Drucker verdient. Seine Lehre war die Lehre der Demut und das hat er sehr eindrucksvoll vorgelebt. So sagte er z. B. auch, dass er nur heilen könne, wenn Gott es zulassen würde, wenn es karmisch erlaubt ist.
Als er gefragt wurde, ob er Angst vor Gott hätte, sagte er sinngemäß, vor Gott bräuchte er sicher keine Angst zu haben - Gott sei gerecht. Sein Ego sei es, dass er fürchten müsse.
Ich habe mich damals gewundert, dass ein Mensch, der schon dermaßen weit ist, tatsächlich noch das eigene Ego fürchtet, aber wie man sieht...
Man darf sich wohl niemals in Sicherheit wiegen, auch nicht, wenn man sehr weit ist - schon gar nicht, wenn man sehr weit ist. So scheint es.
Liebe Grüße, Reinhard

) - aber wie vor Jahren jemand den Namen Daskalos ausgesprochen hat, ist mir einfach warm ums Herz geworden. Und jetzt wieder. Ich mußte mich die ganze Zeit bemühen (und jetzt lasse ich es bleiben) - ihn nicht "Bruder Daskalos" zu nennen. Und - ohne zu wissen warum - so ist es richtig für mich: ihn nicht "Daskalos" zu nennen (das klingt für mich so unpassend, distanziert, auch respektlos) - sondern Bruder Daskalos.