Erfahrung mit bösartigem Narzisst/Eifersuchtswahn/unterstellte Untreue/Trennung

Deshalb halte ich es für sehr wertvoll, sich anzuschauen, was einen selbst in die leidvolle Situation und Lebensspanne "gebracht" hat.

Sehe ich auch so - möchte aber noch ergänzen - da geht es nicht um - selbst schuld - sondern eventuell um ganz tief verwurzelte Traumatas, die einen - evntuell auch immer wieder - an derartige Menschen geraten läßt - so lange, bis wir de Ursache dafür erkennen - und lösen können.

Das klingt sehr sachlich, auch wenn du Recht hast. Aber der Schmerz will erstmal bewältigt werden. Dann ist die diese Lücke im Leben, die wieder gefüllt werden will. Das ist ein harter Prozess aus dem man im Idealfall gestärkt hervorgeht.

Ja - schon auch - aber oftmals ist es auch kontraproduktiv, wenn die erhoffte LosLösung auf einer weniger sachlichen Ebene abläuft - weil genau das ist ja das Problem - dieses Verhaftetsein in alten Mustern - aus denen man oftmals auch allein gar nicht raus kommt.

Ich hab mir heuer 2 Online Kongresse in Bezug auf Narzissmus rein gezogen - bin auch in einr der gruppen, die es dazu gab - und habe dabei und dadurch auch wieder mal erkennen dürfen, dass dieses gegenseitige im Mtleid verharren nicht sehr förderlich ist, um wirklich los zu kommen.

Guten Abend,

Vielleicht hat jemand mit bösartigem Narzisst, Eifersuchtswahn, unterstellten Untreue und Trennung Erfahrung. Was hat euch in dieser Situation psychisch und auch körperlich geholfen und wie seit ihr aus der Abwärtsspirale heraus gekommen.

Danke

Liebe Melly,

bei mir wars eher genau umgekehrt - ich war zuerst raus gekommen, bevor ich erkannte, worums eigentlich ging - immer wieder - in meinen "Beziehungen" - eigentlich von Geburt an - bis ich fast 60 war - ich durchlebte immer das gleiche Muster - jenes, was ich von klein auf nicht anders kannte.

Du hast schon einen großen Schritt gemacht, indem du weg bist - jetzt musst du dich mal vorerst um dich kümmern - wieder halbwegs gesund werden - in die Gänge kommen.

Ja - das, was du im anderen Thread beschrieben hast ist typisch für derart toxische Beziehungen. Du bildest dir das weder ein - noch bist du irgendwie "verrückt" - tendentiell narzisstisch veranlagte Menschen sind einfach so - und man kann sie auch nicht ändern - von daher ist oftmals das einzig mögliche Mittel, so schnell wie möglich den Kontakt ab zu brechen - und sich ein komplett neues Umfeld aufbauen.

Aber dann auch diesen Knopf in sich selbst zu finden, den die/der Andere immer wieder gedrückt hat - um zu verhindern, dass die/der nächste kommt, die/der den gleichen Knopf drückt.

Im Prinzip gehts immer wieder um das Gleiche - bei mir war es immer die Sehnsucht nach jemanden, der mich so sieht, wie ich bin - und mich auch so respektiert und akzeptiert, wie ich bin - ich bin 3x geschieden - nach 3 Jahren - beim 2. Mal 18 Jahren und beim 3. Mal 8 Jahren des zusammen seins - und dann hab ich mir noch eine fast 4jährige Fernbeziehung "gegönnt"

Alle hatten mir zu Beginn genau diese Gefühle vermittelt - da ich aber gelernt hatte, dem Mann gefallen zu müssen, habe ich mich letztendlich immer zurück genommen - mich selbst verstellt - und konnte daher gar nicht so gesehen werden, wie ich bin - weil ich es ja selbst gar nicht wusste - weil ich mich immer anpasste.

Das ist das, was ich mit dem eigenen Anteil meine - es gab etwas in mir, was bewirkte, dass ich immer wieder an solch toxische Menschen geriet - und erst, seit ich mir gestatte, wirklich der wichtigste Mensch in meinem Leben zu sein, konnte ich beginnen, das Ganze wirklich auch auf zu arbeiten.

Eins kann ich dir auch sagen - die "FreundInnen", die du verlierst waren nie wirklich welche - aber du darfst lernen, es dir wert zu sein, wirklich auch solche Menschen in dein Leben zu ziehen, die es gut mit dir meinen - und die dich letztendlich auch unterstützen werden.

Wichtig ist, dass du es schaffst, aus dieser Spirale aus zu brechen, dass du dir Gedanken darüber machst, warum er dies und jenes tat - schau mal auf Youtube, dort gibt es einige Kanäle, die genau das beschreiben, was du im KartenlgenForum beschrieben hast.

Von wegen - große Liebe und fast schon - dich auf Händen tragen - dann komt die Abwertung und die Unterstellungen - und wenn sie merken, dass du am Gehen bist - beginnt alles wieder von vorne - keimt wieder die Hoffnung, dass es doch noch "gut" werden könnte - wirds aber nicht.

Von daher - besinne dich jetzt bitte wirklich auf dich - auf das, was dir wichtig ist - was dir Spaß macht - und Freude bereitet - und gönne - und vor allem auch - hole dir von Tag zu Tag mehr davon - du wirst die 34 Jahre nie vergessen - aber versuche, sie als Lernerfahrung zu sehen.

Ohne diese Erfahrung wärst du jetzt nicht der Mensch, der du bist - und sieh es mal so - du hast es überlebt - du bist stark und unkaputtbar - ja - du hast viel erlitten - aber du bist daran nicht zerbrochen - es gibt dich noch immer - und du bist jetzt viel stärker als du es jemals warst.

Sei es dir jetzt auch noch wert, glücklich und zufrieden sein zu dürfen - es wird nicht von gleich auf jetzt möglich sein - aber beginne mal mit keinen Schritten - geh im Sommenschein in der erwachenden Natur spazieren - und freue dich an der Blütenpracht des Frühlings - beginne mit Kleinigkieiten, die dich ablenken von dieser jahrzehntelangen Schwere deines Lebens.

Du bist richtig, genau so, wie du bist.

Werbung:
Kleine Ergänzung, liebe Melly 2000, die ich vor lauter Gesülze vergessen hatte:

eigentlich bräuchte dein Ex dringend professionelle Hilfe, weil der so was von unzumutbar für eine partnerschaftliche Beziehung ist. Leider erkenne diese Menschen das oftmals selbst nicht und sind hier auch ganz und gar nicht für ansprechbar. Leidtragenden sind dann leider die Partner/innen, so wie du. Deshalb in deinem Universum musst du dir jetzt die Wichtigste sein, alleine wegen deiner Gesundheit, du liebe. :umarmen:
Dem Narzissten ist leider nur zu eigen, dass er perfekt ist, wozu sollte er einem Therapeuten bei dessen Lebensproblemen zur Seite stehen und dafür noch Geld geben? Er ist es, dem mehr Beachtung gebührt… 🤷‍♂️
Ebenfalls tun sich Co-Abhängige schwer beim therapiert werden. Wie schnell sind sie doch selbst suchend und haben einen helfenden Beruf erlernt, um ihre Sucht - gebraucht zu werden - getarnt und gesellschaftlich dotiert auszuleben…

Wir sind alles Menschen und als Betroffene von - wie auch immer gearteter - Gewalt brauchen viele von uns Unterstützung. Zum Glück stehen viele Menschen an verschiedenen Punkten auf verschiedenen Wegen und können einander so immer mal wieder wem anders beim Gehen eines Schrittes zur Seite stehen und andersherum bei einem eigenen Schritt die Hilfe von wem anderes annehmen, immer nur, wenn auch wirklich benötigt…

@ChrisTina
Das Ding mit der Schuld ist dabei definitiv ein Knackpunkt, wird das Word doch seit Generationen zur Programmierung von Menschen noch heute erfolgreich angewandt.

Ich ersetze es lieber durch Verantwortung.

Das war für mich anfangs - nach meinem "Erwachen" - echt eine schwer zu ertragende Zumutung! Verantwortung am Widerfahrenen…?!?
Bis ich dann dahin kam, dass Verantwortung auch bedeuten kann: Ich kann mich aktiv entscheiden. Ich habe es in der Hand. Ich wandle den Weg von der Ohnmacht langsam hinüber zur verantwortlichen Macht…

Das aber setzt einiges an Begegnung mit dem eigenen Innen voraus…

Dem Narzissten ist leider nur zu eigen, dass er perfekt ist, wozu sollte er einem Therapeuten bei dessen Lebensproblemen zur Seite stehen und dafür noch Geld geben? Er ist es, dem mehr Beachtung gebührt…

Wie wahr - ich erinner mich noch gut an das Ende meiner letzten Ehe - wir hatten beide (zeitversetzt) die gleichen Ausbildungen gemacht - NLP und Aufstellungsleiter wobei er sich dann aufs NLP stürtzte - und ich Aufstellungen leitete - ist mir jetzt grad aufgefallen.

Was ich sagen will - wir kannten aus der Ausbildung auch viele - auch PsychotherapeutInnen, die mit uns begonnen hatten - oder damals ihre Praktika absolvierten - und als ihm dann klar wurde, dass ich wirklich Schluss mache, kam zuerst der Vorwurf, dass ich ich um alle anderen kümmere aber nicht um ihn - und dann gab es zu jedem meiner Vorschläge, mit wem er mal sprechen könnte - mehrere Einwände, warum er zu "der" oder "dem" ganz sicher nicht gehen würde.

Er wußte zwar, dass er Probleme hatte - aber er hätte es - nach außten hin - nie zugegeben - also musste ich letztendlich wieder mal die Böse sein, die ihm seinen Lebnstraum zerstörte und raus schmiss.

Bis ich dann dahin kam, dass Verantwortung auch bedeuten kann: Ich kann mich aktiv entscheiden. Ich habe es in der Hand. Ich wandle den Weg von der Ohnmacht langsam hinüber zur verantwortlichen Macht…

Jajajaja - das ist der Moment, der absolut ge(n)i(a)l ist - dieses Erkennen, dass zwar andere Menschen unsere - auch emotionalen - Knöpfe drücken können - wir aber nicht darauf re.agieren müssen

Dem Narzissten ist leider nur zu eigen, dass er perfekt ist, wozu sollte er einem Therapeuten bei dessen Lebensproblemen zur Seite stehen und dafür noch Geld geben? Er ist es, dem mehr Beachtung gebührt… 🤷‍♂️
Ebenfalls tun sich Co-Abhängige schwer beim therapiert werden. Wie schnell sind sie doch selbst suchend und haben einen helfenden Beruf erlernt, um ihre Sucht - gebraucht zu werden - getarnt und gesellschaftlich dotiert auszuleben…

Wir sind alles Menschen und als Betroffene von - wie auch immer gearteter - Gewalt brauchen viele von uns Unterstützung. Zum Glück stehen viele Menschen an verschiedenen Punkten auf verschiedenen Wegen und können einander so immer mal wieder wem anders beim Gehen eines Schrittes zur Seite stehen und andersherum bei einem eigenen Schritt die Hilfe von wem anderes annehmen, immer nur, wenn auch wirklich benötigt…
Selbstverfreilich ist auch ein sog. Narzisst nur ein Mensch, wie jeder andere auch. Nur nimmt er sich nicht als solcher wahr und verfällt einem gewissen Hochgefühlt bzw. Überlegenheitsgefühl anderen gegenüber (esoterisch: ein zu aktivem Solarpexus-Chakra). Er sieht sich hier nicht als Teil der Ganzheit, sondern überlegen (ohne die Leistungen eines echten Alphas überhaupt leisten zu können - ich weiß es aus eigener Erfahrung - gerne hier mal eine eigenen Thread dazu).

Was mich persönlich stört hier, dass auf sog. Narzissten ständig rumgehauen wird - wobei hier natürlich der sog. Narzisst von der narzisstischen Persönlichkeitsstörung unterschieden werden sollte. Macht man ja von je her gerne - früher wurden für alles mögliche sogar Scheiterhaufen errichtet... :notworthy:

Nee, wir müssen mal weg von dieser scheiß Draufschlagpolitik - du böse, ich gut und bedauernswert.

Aber letztendlich müssen Narzissten/narzisstische-Persönlichkeitsstörungen es für sich selbst erkennen, was mit ihnen los ist, um eine Besserung zu erziehlen bzw. entsprechende Hilfe / Begleitung in Anspruch zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so - möchte aber noch ergänzen - da geht es nicht um - selbst schuld - sondern eventuell um ganz tief verwurzelte Traumatas, die einen - evntuell auch immer wieder - an derartige Menschen geraten läßt - so lange, bis wir de Ursache dafür erkennen - und lösen können.
Wieder so ein toxisches Eso Gelaber.

Jajajaja - das ist der Moment, der absolut ge(n)i(a)l ist - dieses Erkennen, dass zwar andere Menschen unsere - auch emotionalen - Knöpfe drücken können - wir aber nicht darauf re.agieren müssen
meiner Erfahrung nach habe ich erst Einfluss auf diese "Knoepfe" wenn ich nach dem Druecken und darauf wie immer reagiert
mich NICHT mehr darueber aerger
erst dann is aus diesem Roten Knopf ein gruener geworden

als ich vor Jahren das erkannte konzentrierte ich mich ab da nur noch darauf die URsache dieses Knopfes ~ also die Situation in mir erinnern lassen in der dieser Knopf gepraegt wurde
,,,, habe ich sie erinnert=innerlich wiedererlebt atme ich DAS tief AKZEPTIEREND durch
"Achsooo ,,,, war das damals gewesen"

sehr oft habe ich mich tiefer in die Vergangenheit erinnern muessen ~ bis die wirklich allererste Situation erinnert is,,,, das reicht bis tief in die Anfaenge meines Sein viele Inkarnationen zurueck

Situationen in denen aus meiner Natur verdraengt wurde ,,,, wie auch immer

,,,, und bis heute MIT diesen Knoepfen viele Erfahrungen gesammelt ~ hmmm sehrrr wertvoll

❤️

meiner Erfahrung nach habe ich erst Einfluss auf diese "Knoepfe" wenn ich nach dem Druecken und darauf wie immer reagiert
mich NICHT mehr darueber aerger
erst dann is aus diesem Roten Knopf ein gruener geworden

als ich vor Jahren das erkannte konzentrierte ich mich ab da nur noch darauf die URsache dieses Knopfes ~ also die Situation in mir erinnern lassen in der dieser Knopf gepraegt wurde
,,,, habe ich sie erinnert=innerlich wiedererlebt atme ich DAS tief AKZEPTIEREND durch
"Achsooo ,,,, war das damals gewesen"

sehr oft habe ich mich tiefer in die Vergangenheit erinnern muessen ~ bis die wirklich allererste Situation erinnert is,,,, das reicht bis tief in die Anfaenge meines Sein viele Inkarnationen zurueck

Situationen in denen aus meiner Natur verdraengt wurde ,,,, wie auch immer

,,,, und bis heute MIT diesen Knoepfen viele Erfahrungen gesammelt ~ hmmm sehrrr wertvoll

❤️
Booah, freut mich, dat du schon so weit gekommen bist... :sekt: Ich glaube, ich muss mal öfters bei dir auf ein Käffchen oder Teechen vorbeikommen, dat net so viele Knöpfchen bei mir selbst gedrückt werden... vielleicht hilft es mir ja, dieser im Prinzip sehr hohen Anforderungsliste zu entsprechen....? :cry2:

Total lieb von dir... :umarmen:aber leider hat unser liebe Melly2000 hier einen jahrelangen psychischen Missbrauch erlebt, der sich hier nicht auf das sog. Normale übertragen lässt.

Im Gegenteil, sie ist sogar körperlich noch krank deshalb geworden... *heul*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
leider hat unser liebe Melly2000 hier einen jahrelangen psychischen Missbrauch erlebt, der sich hier nicht auf das sog. Normale übertragen lässt.

Im Gegenteil, sie ist sogar körperlich noch krank deshalb geworden... *heul*
Ich wuchs mit dem Spruch auf
jede/r is seines Glueck Schmied

also auch Melly2000 is fuer ihr Geschick verantwortlich wie es in diesem Forum schon angedeutet wurde

Wenn also @Melly2000 der ersten Schritt geht
indem sie sich fuer ihr Leben verantwortlich akzeptiert
wirklich und mit allen Konsequenzen,,,,

❤️

Zurück
Oben