Erbschaftsstreitigkeiten

Liebe, liebe Leute hier im Thread,

es ist das Unglaubliche passiert - die "Sache" hat sich gerade eben geklärt! Ich kann es einfach nicht glauben... nach so langer Zeit, in so einer verfahrenen, hoffnungslosen Situation jetzt wie aus heiterem Himmel die Auflösung. Oh Mann...

Nach den gestrigen Anregungen hier im Thread habe ich mir heute ein Herz gefasst und mit meiner Mutter und meinen Brüdern "reinen Tisch" gemacht. Ich habe mir einfach alles von der Seele geredet, genau wie ich es fühle - es war mir vorher nie möglich gewesen, diese Offenheit zu finden - und wie durch ein Wunder konnten sie es auf einmal auch. Die Lösung ergab sich schließlich ganz von selbst. - Es ist total klar geworden, daß es NIE, NIEMALS um Geld gegangen ist, niemals, für keinen von uns ist es je um das Geld gegangen. Es geht nur um Liebe. Liebe, Ehrlichkeit, Offenheit für das was ist - 1:1 - Es geht um Einfühlung, Verständnis, Fürsorge und all das....

Oh Mann.....

Ich bin jetzt total im Eimer und gleichzeitig so erleichtert und vor allem aber dankbar für Eure wahnsinns Beiträge, die uns/mich wirklich wachgerüttelt haben. Echt, ich bin total ausser mir und kann es nicht fassen. WAHNSINN!

Danke, vielen Dank!

Bibo

Spitzenklasse!!!!!
Ich freue mich!

Tanita:)
 
Werbung:
Ich bin jetzt total im Eimer und gleichzeitig so erleichtert und vor allem aber dankbar für Eure wahnsinns Beiträge, die uns/mich wirklich wachgerüttelt haben. Echt, ich bin total ausser mir und kann es nicht fassen. WAHNSINN!

Klasse, Herzlichen Glückwunsch - das hast Du Dir (und auch Deine Familie) auch verdient nach der besch**** Zeit der Streitigkeiten.

Gut, dass Du es angegangen bist

Lass Dir Bier und Zigis schmecken!
 
Bibo, gratuliere....die beste Lösung ist immer die, bei der alle Beteiligten lachen können....

Sich alle zusammen an einen Tisch setzen, Klartext reden, das hat schon oft Wege eröffnet, die vorher nicht existent waren.

Alles Gute!
Suena
 
Hallo,

die juristische Seite ist m.E. nicht klar. Wer erbt bestimmt das Testament. Vielleicht hat Dein Vater bereits Schenkungen zu Lebzeiten getan. Wenn die Schenkung älter ist als 10 Jahre nach dem Tod des Erblassers, dann besteht keine Rechtsgrundlage dieses anzufechten.

Ich würde erst einmal einen Erbschein beantragen. Diesen erhältst Du beim Nachlaßgericht.

Vielleicht wurdest Du als Erbe ausgeschlossen? Dann steht Dir nur Dein Pflichtanteil zu.

Also immer vorher Erkundigungen einholen, bevor man sich aufregt.

Liebe Grüße
Liane 27
 
Hallo,

die juristische Seite ist m.E. nicht klar. Wer erbt bestimmt das Testament. Vielleicht hat Dein Vater bereits Schenkungen zu Lebzeiten getan. Wenn die Schenkung älter ist als 10 Jahre nach dem Tod des Erblassers, dann besteht keine Rechtsgrundlage dieses anzufechten.

Ich würde erst einmal einen Erbschein beantragen. Diesen erhältst Du beim Nachlaßgericht.

Vielleicht wurdest Du als Erbe ausgeschlossen? Dann steht Dir nur Dein Pflichtanteil zu.

Also immer vorher Erkundigungen einholen, bevor man sich aufregt.

Liebe Grüße
Liane 27
Ist die Frage, ob Deutsches oder Österreichisches Recht anzuwenden ist - oder doch ein anderes. :rolleyes:
In Ö ist das nämlich anders.

Danke für die PN,s die mich als unmenschlich hinstellen - ich versuche hier rechtliche Möglichkeiten aufzuzeigen. Die waren noch nie liebeserfüllt.

Und ihr lest auch nur das, was ihr lesen wollt. :wut2:

Warum wollt ihr Bibo ein schlechtes Gewissen machen, wenn er sein ihm zustehendes Erbe - nämlich durch den Vater mündlich bestimmt (in Ö herrscht Vertragsfreiheit) und vom Notar festgestellt, haben will?
Und noch dazu hat seine Mutter trotzdem ausgesorgt?

Seid ihr neidisch? Eine andere Erklärung finde ich nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben